Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wie geht man mit ebay-beschei$ern um?

  1. #1
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467

    Wie geht man mit ebay-beschei$ern um?

    hi leute,

    ich habe vor kurzem 2 sachen bei ebay ersteigert, ueber dessen qualitaet ich absolut unzufrieden bin.
    was macht man nun?

    einem hab ich eine schlechte bewertung gegeben und gleich eine schlechte bewertung zurueckbekommen.

    den 2. verkaeufer habe ich angeschrieben, weil er um die ecke wohnt und ich hoffte, die ware umtauschen oder den kaufpreis mindern zu koennen, da es sich um neuware handelte. außerdem habe ich 3,90 porto gezahlt und bei mir kam nur ein brief mit 1,45 drauf an.

    das bekam ich als mail zurueck:

    sorry, keine Zeit um Artikel zu beäugen, der Laden ist in Australien und ich habe ihn gekauft ohne etwas zu bemerken.. wegen der post: für welche leistung hast du denn bezahlt: für unversicherten Versand - den hast du bekommen, ist ja schliesslich angekommen. wenn du bietest akzeptierst du die portokosten, so ist das eben. was glaubst du was ich für kosten habe. Eine mitarbeiterin in australien, zoll, hohe luftpostpreise aus australien, 2x Mehrwertsteuer, Steuer, Ebaykosten, Verpackungsmaterial...

    damit werde ich echt nicht gluecklich...
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  2. #2
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ist mir auch passiert. Hatte mit Ebay folgenden Schriftwechsel:
    Zitat Zitat von J.
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wie Ihnen das Mitglied XY bestätigen kann, handelt es
    sich bei ihrem Mitglied YZ um einen mutmaßlichen gewerbsmäßigen
    Betrüger.
    Ich hatte Sie bereits angeschrieben, damit die diesbezügliche Bewertung
    von ihm gelöscht wird.
    Ich setze Sie hiermit offiziell von dem Vorgang in Kenntnis (Näheres
    erfahren Sie beim LKA Magdeburg 0391/250-0) und bitte um eine
    entsprechende Reaktion Ihrerseits, YZ das Handwerk zu legen und
    seine Bewertungen zu löschen, da Sie sich sonst uU der Beihilfe zum
    Betrug schuldig machen.
    Es sollte in Ihrem Interesse sein, den Vorgang nicht mit einer
    Standardantwort abzutun. Schließlich ist den Bewertungen ohne weiteres
    zu entnehmen, dass sich bereits mehrere Kunden über den Vorgang
    beschwert haben.
    Inhaltlich beziehe ich auf meine Mail vom 11.11.06.

    MfG, CH
    Zitat Zitat von Ebay
    Sehr geehrter Herr H,

    vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Mein Name ist Nelly Heide. Gern gebe
    ich Ihnen Informationen.

    Es tut mir leid, dass Sie einen Artikel von dem Verkaeufer "YZ"
    erhalten haben, der Ihrer Meinung nach nicht der Artikelbeschreibung
    entspricht. Nun haben Sie eine neutrale Bewertung erhalten. Ich kann
    Ihre Enttaeuschung sehr gut nachvollziehen.

    In unseren Allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB) distanzieren wir uns
    ausdruecklich von den Inhalten, die innerhalb des Bewertungs-Verfahrens
    von den einzelnen Mitgliedern abgegeben werden.

    Wir sind fuer diese Inhalte nicht verantwortlich - vielmehr stellen
    diese jeweils eine individuelle Meinungsaeusserung der Mitglieder dar.

    In unseren AGB weisen wir auch ausdruecklich darauf hin, dass diese
    Meinungen ihrer Natur nach unzutreffend sein koennen (§ 6
    Bewertungssystem und Vertrauenssymbole, Absatz 2)

    Den Link zu den AGB finden Sie unter:

    http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

    Die Meinungsaeusserungen anderer Mitglieder sind von diesen selbst in
    unser System gestellt worden. Diese Meinungen koennen wir daher nicht
    ohne weiteres loeschen.

    Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, Herr H, dass es uns leider
    nicht moeglich ist zu beurteilen, ob der Zustand des Artikels von der
    Beschreibung abweicht.

    Ich moechte Ihnen jedoch einen Hinweis geben, wie Sie in dieser
    Situation weiter vorgehen koennen:

    Klaeren Sie die Bereitschaft des Verkaeufers, den Artikel
    zurueckzunehmen oder den Kaufpreis zu mindern.

    Wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht, muessen Sie dem
    Verkaeufer zunaechst die Chance geben, mangelfreie Ware zu liefern oder
    die erhaltene Ware so zu veraendern, dass Sie der Beschreibung
    entspricht ("Nachbesserung").

    Wenn dies innerhalb einer angemessenen Frist erfolglos bleibt oder dem
    Verkaeufer gar nicht moeglich ist, koennen Sie verlangen:

    - dass der Verkaeufer die Ware zuruecknimmt und den Kaufpreis erstattet
    ("Ruecktritt")
    oder
    - dass der Verkaeufer den Kaufpreis mindert und der zu viel gezahlte
    Betrag erstattet wird ("Minderung").

    Ich empfehle Ihnen zunaechst per E-Mail oder Telefon mit dem Verkaeufer
    in Kontakt zu treten. Finden Sie in einem freundlichen Gespraech heraus,
    zu welcher Variante der Verkaeufer bereit und in der Lage ist. Oft
    laesst sich die Unstimmigkeit auf diesem Weg loesen.

    Ich wuensche Ihnen, Herr H, dass Sie mit dem Verkaeufer im
    persoenlichen Gespraech schnell eine Einigung finden werden sowie einen
    schoenen Donnerstag.

    Mit freundlichen Gruessen nach B. G.

    Nelly Heide
    eBay Sicherheitsteam
    Zitat Zitat von J.
    Sehr geehrte Frau Heide,


    vielen Dank für Ihre detaillierten Rechtsausführungen. Ich bin promovierter Jurist, weshalb Sie bei mir Überblickswissen im allgemeinen Teil des Schuldrechts voraussetzen dürfen.
    Der Punkt ist ein anderer: Ich hatte keine Lust, wegen 20 Euro ein großes Fass aufzumachen. Die Sache wurde von einem anderen Ihrer Kunden angezeigt, der Vorgang ist beim LKA Magdeburg nun bekannt und es scheint mir daher angebracht, diesen Verkäufer aus dem Verkehr zu ziehen, um weitere potientielle Käufer zu schützen. Ich denke, das sollte auch in Ihrem Interesse sein. Sie brauchen ja nur selbst einmal bei YZ etwas zu bestellen. Irgendwo setzt da mMn auch eine vertragliche Obhutspflicht Ihrerseits ein, wenn Ihnen solche Fakten von mehreren Ebaylern zugetragen werden.
    Spätestens wenn gegen einen Ihrer Verkäufer ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren wegen Betruges anhängig ist, sollten Sie -jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach- nicht einfach alles weiter laufen lassen. Sollte der Verkäufer belangt werden, wäre es in meinem Interesse, wenn Sie die dazugehörigen Bewertungen ebenfalls löschen würden.
    Immerhin ergibt sich die Fehlerhaftigkeit der Bewertung ja auch aus anderen Umständen: Ich habe per PayPal sofort bezahlt. Mehr konnte ich nicht tun. Es kann doch nicht sein, dass mir aus sachfremden Erwägungen schlechte Bewertungen -noch dazu von einem Betrüger- gegeben werden.
    Das Rücktrittsrecht des Käufers ändert übrigens nichts am vollendeten Betrug.


    Mit freundlichen Grüßen, CH
    Zitat Zitat von Ebay
    Sehr geehrter Herr H,

    vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

    Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen, da es sich bei dem Umgang
    mit Bewertungen um ein sehr sensibles Thema handelt. Daher habe ich die
    von Ihnen beanstandete Bewertung noch einmal durch unser spezialisiertes
    Team ueberpruefen lassen.

    Im Ergebnis wird diese Bewertung jedoch nicht entfernt. Bitte beachten
    Sie, dass unsere Entscheidung diesbezueglich endgueltig ist.

    Ich verstehe, dass es unbefriedigend ist, wenn ein sehr gutes
    Bewertungsprofil durch solche Kommentare beeintraechtigt wird. Sie
    koennen jedoch, wenn Sie es nicht schon getan haben, selbst eine Antwort
    in Ihrem eigenen Bewertungsprofil hinterlassen. Dadurch koennen andere
    Ihre Sichtweise des Geschehens nachlesen und die Bewertung somit besser
    verstehen.

    Da die Bewertung wie eingangs erwaehnt so nicht entfernt werden kann,
    muessten Sie sich ggf. doch noch mit Ihrem Handelspartner verstaendigen
    oder doch einen richterliche Anordnung erwirken. Danach koennten Sie
    dann die Ruecknahme der Bewertungen online vornehmen oder durch einen
    rcihterlichen Beschluss durch uns entfernen lassen.

    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

    http://pages.ebay.de/help/tp/withdraw-feedback.html

    Bitte beachten Sie aber noch folgendes:

    Aus der vollstreckbaren richterlichen Anordnung muss explizit
    hervorgehen, dass die betreffende Bewertung zu loeschen ist.

    Ich bitte Sie noch einmal sehr herzlich um Verstaendnis fuer unser
    Vorgehen.

    Mit freundlichen Gruessen

    Niels Steinert
    eBay-Sicherheitsteam

    => Es bringt also rein gar nichts. Die wissen, dass sie mit Betrügern und Hehlern zu tun haben und nehmen dies in Kauf.

  3. #3
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich 3,90 porto gezahlt und bei mir kam nur ein brief mit 1,45 drauf an.
    Das ist aber üblich. Ob das nun tatsächliche Kosten oder versteckter Gewinn sind, ist egal. Wenn du ihm das vorhältst spielst du ihm in die Hände. Bleib' besser nur bei der Qualität.

  4. #4
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Im Ergebnis wird diese Bewertung jedoch nicht entfernt. Bitte beachten Sie, dass unsere Entscheidung diesbezueglich endgueltig ist.
    Übersetzung:

    Ihr Bewertungsprofil interessiert uns einen Dreck, wir wollen Geld verdienen. Bitte hören Sie auf, uns zu belästigen - es gibt keinen weiteren Formbrief mehr den wir Ihnen schicken könnten.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich 3,90 porto gezahlt und bei mir kam nur ein brief mit 1,45 drauf an.
    Dass Versandgebühren nicht nur die reinen Briefgebühren sind, ist meines erachtens OK.

    Jemand der Produkte in einer minderwertigen Verpackung verschickt, wird dementsprechend auch schlecht bewertet, dass da noch andere Materialien und auch noch Arbeit hinter steckt, ist klar.

    Ich weiss nicht, was die ebay-AGB dazu sagen, aber ich finde in diesem Punkt hat der Typ recht, er sagt vorher, was er für den Versand haben möchte, dementsprechend ist doch okay.

    Ich weiss nicht, was die ebay-AGBs, da ebay glaub ich keine Gebühren auf die Versandkosten erhebt, stellt sich die Frage, ob er möglicherweise gegen ebay AGBs verstossen hat, indem er Ersteigerungserlöse vor ebay verheimlicht hat.
    Möglicherweise kannst du dem Typ so nochmal einen drüber geben, aber da inzwischen viele professionelle Händler über ebay verkaufen, die auch ihre eigenen Versandkosten machen, vermute ich mal, dass es nicht geht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was die ebay-AGBs, da ebay glaub ich keine Gebühren auf die Versandkosten erhebt, stellt sich die Frage, ob er möglicherweise gegen ebay AGBs verstossen hat, indem er Ersteigerungserlöse vor ebay verheimlicht hat.
    Dann müsste man aber die tatsächlichen VERSANDkosten nachweisen. Theoretisch kann man da die Abnutzung des Stiftes anführen, die zur Beschriftung nötig waren... . Unter Versandkosten verstehe ich jedenfalls nicht nur die Portokosten - was ja auch nur fair ist.

    Abgesehen davon wäre eBay das wohl auch völlig egal.

  7. #7
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich 3,90 porto gezahlt und bei mir kam nur ein brief mit 1,45 drauf an.
    Damit musst du rechnen. Damit verdienen viele Verkäufer von Kleinzeugs eigentlich ihr Geld.

    Begründen kann man das mWn locker mit Kosten für Verpackung, Aufwand (zur Post gehen ist ja quasi Arbeitszeit) etc.

    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    2x Mehrwertsteuer
    Wenn er sogar eine Mitarbeiterin da unten hat zahlt er vermutlich exakt 0% Mehrwertsteuer..
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    sorry, keine Zeit um Artikel zu beäugen, der Laden ist in Australien und ich habe ihn gekauft ohne etwas zu bemerken.. wegen der post: für welche leistung hast du denn bezahlt: für unversicherten Versand - den hast du bekommen, ist ja schliesslich angekommen. wenn du bietest akzeptierst du die portokosten, so ist das eben. was glaubst du was ich für kosten habe. Eine mitarbeiterin in australien, zoll, hohe luftpostpreise aus australien, 2x Mehrwertsteuer, Steuer, Ebaykosten, Verpackungsmaterial...
    Das mit dem höheren Porto ist wirklich üblich. Hatte ich auch oft und bei extremen Fällen (3€ für eine Büchersendung) merke ich mir den Verkäufer und kaufe da halt nichts mehr.
    Aber könntest du ihn mit dem Ebaykosten rankriegen? Meines Wissens dürfen die nämlich nicht auf den Käufer abgewälzt werden...
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  9. #9
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    normaler weise wuerde ich mich ja auch nicht ueber die 2,50 aufregen. da die ware - ein guertel mit weiser metallguertelschnalle - allerdings kratzer hat, kotzt mich der ganze deal extrem an.

    und grundsaetzlich bin ich der meinung, das sich die 3,90 versandkosten auf ein hermespaeckchen beziehen - man kann ja als verkaeufer die versandverpackungskosten vorher auswaehlen. wenn ich also 3,90 bezahle, gehe ich davon aus, dass die sache auch in einem 3,90 paeckchen ankommt.

    alle weiteren kosten interessieren mich nen feuchten, da der verkaeufer diese kosten ja sicher schon im preis seines produktes eingerechnet haben muß - und das hat er. ein altes preisschild $19... ist nicht ganz abgeloest. die sachen kommen angeblich aus australien. 20 euro hab ich gezahlt - kann man die gewinnspanne leicht ausrechnen...



    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  10. #10
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Bin mir nicht sicher, wie ich dich verstehen soll.
    Wenn man unzufrieden ist, gilt in der Regel sich zuerst auszutauschen. Dann gibt es meiner Erfahrung nach auch immer eine Einigung. (Wird, IIRC, auch von ebay so empfolen.)
    Wenn schon beide Seiten negativ bewertet haben, gibt es nat. für den Verkäufer keinen Anreiz mehr dir entgegenzukommen.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  11. #11
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    beim guertel hab ich angefragt und einen umtausch oder minderung vorgeschlagen. dort gibt es noch keine bewertungen.

    von den schuhen war ich so entsetzt, dass ich gleich negativ gewertet habe mit hinweis darauf, dass "sogut wie neu" eben keine beschaedigungen und verschmutzungen haben sollte. die antwort folgte natuerlich auf dem fusse - boeser kaeufer, weil er nicht vor der wertung kontakt aufgenommen hat. ist m.m.n. eine eindeutige trotzreaktion, die eigentlich nichts zu meinen kaeufereigenschaften sagt - schließlich muß ich ja nur bezahlen und die ware annehmen und das habe ich ziemlich schnell gemacht.
    die beschreibungen beider angebote entsprachen einfach nicht der wahrheit. bei einem hab ich mir die muehe gemacht und geschrieben, beim zweiten hatte ich keinen bock mehr auf diese bloeden sprueche...
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, sofort zu bewerten, war ein Fehler. Jetzt kannst du nur noch mit dem Rechtsweg drohen, hast aber das unkomplizierteste Druckmittel schon aus der Hand gegeben.

  13. #13
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Das große Problem mit dem Bewerten ist ja, dass man für eine negative direkt selbst eine negative kassiert, darum kann man sich auch nicht darauf verlassen.

    Ich bin schon seit längerem nicht mehr bei Ebay aktiv, die wollen nur noch kassieren, und zwar immer mehr, aber der Service ist für den Ar...

    Da bekommt man wie Judi nur noch Textbausteine zurück
    Die ewige Foren-Zigarette

  14. #14
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Selbst Schuld. Ich mach mich damit zwar vermutlich unbeliebt, aber ihr handelt nunmal wirklich mit dem Verkäufer nicht mit Ebay. Ich versteh da Ebay auch schon irgendwie, ist natürlich Mist, aber die Platform muss man nicht nutzen, es gibt andere, es gibt auch die Möglichkeit auf so etwas ganz zu verzichten. Das mit den Bewertungen ist unglücklich gelöst, denke aber besser als eine 0815-Lösung.

  15. #15
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zu den Versandkosten: Ich finde sie ebenfalls vielmals überzogen. Da ich selbst Verkäufer bin und auch den Verand kalkuliere, ist mir aufgefallen das i.d.R meist die doppelten Kosten berechnet werden. Es gibt aber eine Vielzahl von privaten Verkäufern wie ich die zum Porto auch die Verpackung extra aufschlüsseln und so erkenntlich ist das hier Porto zum Selbstkostenpreis veranschlagt wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •