Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abstürze bei Massenschlachten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    7

    Abstürze bei Massenschlachten

    Hi Leute,

    bin ein relativer Neueinsteiger bei Rome. Bisher hat alles wunderbar funktioniert. Aber in letzter Zeit stürzt der Computer regelmäßig ab, wenn er bei großen Schlachten in den Schlachtmodus wechselt.
    Er geht so richtig schön in die Knie: Blauer Bildschirm und Not-Restart nötig.

    Kleinere Schlachten gehen, auch sonst keine Probleme, aber wenn ich mit 20 Einheiten gegen eine große Ägptische Stadt oder eine andere 20-Einheiten Armee vorgehe, schmiert er ab

    Dabei habe ich die Grafikeinstellungen schon auf niedrig gestellt.

    Meine Configuration:
    AMD Athlon 3000+ 64 Bit
    500 MB RAM
    NVIDIA GeForce 6200

    Danke für alle Hilfe!

  2. #2
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Nun ja, deine GraKa scheint ja nicht mehr ganz frisch zu sein, und soweit ich weiß, ist dein Prozessor Dual Core? Und ich glaueb, Medieval 2 unterstützt Dual Core nicht, und dein Prozessor hat ja nur 1,9 GHz, oder? Und 512 MB sind auch nicht mehr ganz die Höhe... Wahrscheinlich ist dein Rechner einfach mit der enormen Darstellungsmenge überfordert. In Belagerungsschlachten stürzt das Spiel bei mir in der Regel auch ab. Doch bei mir erscheint kein blauer Bilschirm, sondern ein "Fatal Graphik Error". Wie gesagt, wahrscheinlich ist dein Rechner total überfordert.

    Edit: Ups, habe grade gesehen, dass es hier wohl um Rome geht... Dachte um Medieval 2... Dann kann ich dir leider auch nicht viel helfen.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Am Prozessor dürfte es nicht so sehr liegen(Hab selber einen 3200+), jedoch ist der RAM etwas klein und die Grafikkarte nicht wirklich spieletauglich.
    Allerdings lief Rome mit Einschränkungen angeblich auch teilweise auf etwas schächeren Systemen.

    @Gaun: Welche Version spielst du, hast du den Aktuellen Patch installiert?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    7
    Ich spiele die Standard-Version (ohne Erweiterungen / Mods) mit Patch 1.5.

    Meint ihr mit etwas mehr RAM ließe sich das Problem beheben?

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Gaun Beitrag anzeigen
    Meint ihr mit etwas mehr RAM ließe sich das Problem beheben?
    Ich kann Dir nicht sagen ob der Absturz daran liegt, aber bei solchen Spielen wie RTW ist es auf jeden Fall besser mehr RAM unter der Haube zu haben. Aufrüsten würde ich auf jeden Fall, Weihnachten steht ja vor der Tür.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Schwer zu sagen, Bluesreen kann so einiges bedeuten. Die Performance würde sich in jedem Fall verbessern, 512 MB ist etwas knapp.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    7
    Noch eine seltsame Sache:
    Wenn ich eine große schlacht eröffne, stürzt der Rechner oft ab. Aber wenn die KI die selbe Schlacht beginnt, ist es kein Problem.

    Also kann es doch nicht am RAM liegen, oder? Immerhin sind es ja zwei identische Heere, die gegeneinander antreten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Abstürzen darf er durch zu wenig RAM in deinem Fall nicht. Deine PC Konfig hatte ich in etwa auch als Rome rauskam und alles lief wunderbar.

    Dein Prozessor ist auch völlig ausreichend. Das Prob sollte ein anderes sein. Versuche wenn möglich mal zu formatieren oder das Spiel neu zu installieren. Helfen könnte auch die Grafikauflösung ein wenig runterzustellen(falls dies möglich ist) Stell die Einheitengrösse runter (bei laufender Kampange nicht möglich) und teste es dann nochmal. Mach unötig Programme aus (testweise auchmal Virenscanner usw) <---falls es dann gehen sollte muss ich mir widersprechen und sagen es kann dann der RAM sein (was allerdings nicht sein sollte und es dann dennoch am Spiel liegen muss)

    Aber auf 1024 MB RAM kannste ohne grosse Sorgen aufrüsten. Das kommt deiner Gesamtperformance zu gute. Die Grafikkarte ist zwar kein Sahnestück sollte aber auf niedrigen Einstellungen bei Rome ausreichen.

    Jense ich Spiele Medieval mit einen Dual Core Prozessor und Gaun s Prozessor ist ein AMD 3000 ob er jetzt 2200 mghz nur hat ist dabei egal - er entspricht einen 3000 Mhgz Prozessor.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    7
    Danke an alle für die Tipps. Werde das mit der Neuinstallation mal ausprobieren, wenn ich bei Gelegenheit wieder etwas Zeit habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •