Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich verstehe die Finanz-Bilanzen nicht.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    1

    Ich verstehe die Finanz-Bilanzen nicht.

    Hi Leute, vielleicht kann mir wer helfen.
    Und zwar:
    Es gibt ja zwei Dinge. Erstens die "Finanzübersicht". Die kann man jederzeit während der Runde aufrufen, mit dem Button rechts unten. Es sind schön Einnahmen und Ausgaben aufgelistet.
    Behauptung:
    Das sind die Ausgaben / Einnahmen, die ich zum Ende der Runde erzielen werde. Wenn ich z.B. ein Gebäude baue, ändert sich das dort, wird aber erst zum Ende der Runde wirksam.
    Richtig?

    Ganz unten im Fenster steht: Gesamt geplant / Geplanter Gewinn / Gepl. Staatskassenbestand.
    Erwartung:
    Am Ende der Runde werden diese Zahlen "erreicht". Der Gewinn wird meinen Finanzen zugeschlagen / abgezogen, sodass ab der nächsten Runde der Betrag bei "Gepl. Staatskassenbestand" auf meinem Konto ist.
    Richtig? Vermutlich nicht, denn jedesmal sieht mein Kontostand danach doch anders aus. Zu Beginn der neuen Runde kommt der:

    "Rundenbericht"
    Hier sind ZWAR ähnliche Zahlen zu finden. Aber bestenfalls nur ähnliche, die zuvor "geplanten" werden nie erreicht. Woran liegt das? Wieso gibt es eine Diskrepanz zwischen "geplanten" und "erreichten" Finanzen? Ist das etwa der Zufall???? Ich blick's nicht, irgendwo mach ich nen Denkfehler

    Ich hab im Anhang mal zwei Screens, dann sieht man die Unterschiede, die ich meine. Ich hoffe mir kann da jemand Licht ins Dunkel bringen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Also zunächst mal schwanken ja deine Einnahmen immer etwas, vor allem durch die Ernten (Farmwesen), dazu eventuelle Änderungen im Rundenwechsel, z.B. eine Stadt wird belagert oder du verlierst Handelsrechte wegen Krieg.
    Die Ausgaben glaub ich werden auch nicht fortlaufend in der Runde berechnet (Rekrutierungen, Bau), da wird denk ich eher der Betrag aus der Vorrunde genommen o.ä. (Das könnte man mal überprüfen ob die entsprechenden Ausgaben steigen, wenn man ein neues Gebäude in Auftrag gibt.)
    Die Finanzübersicht gibt dir also nur einen ungefähren Überblick im Vorraus, vor allem die Erträge aus dem Ackerbau können stark schwanken und werden erst im Rundenwechsel berechnet.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  3. #3
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Mal von dem Schwanken abgesehen, werden die Werte von der aktuellen Runde genommen, nicht von der vorherigen ...

    Zu den Schwankungen, anders als bei RTW, werden Nachfolgebauten nicht sofort abgeszogen, sondern erst bei erreichen der Runde. Aber sie stehen dann auch schon als getane Ausgaben in der Liste. Das selbe ist mit Einheiten, die du schon in der Liste hast und bei erreichen sofort abgezogen werden ...

    Trotzdem stimmen die Werte schon recht gut, nur halt Schwankungen sind eben drin, wie es Conceicao schon beschrieb ...


    TMl der Rechenschieber ...
    Der der immer Recht hat.

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Es ist eben eine "Steuerschätzung".

    Die richtig großen Abweichungen entstehen durch Hafenblockaden, Belagerungen u.ä. Oder, nach oben, wenn im Rundenwechsel Gebäude gebaut werden, die die einnahmen erhöhen, massiv z.B. bei Minen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Hat es eigentlich negative Auswirkungen auf die Finanzen, wenn feindliche Truppen im Land sind z.B. für die Landwirtschaftseinnahmen oder nur wenn diese auch Belagern?

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Soweit ich weiß grundsätzlich.
    das sieht man auf der Karte an der verbrannten Erde und in der Siedlungsübersicht
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •