Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Globalisierung / Ressourcen / Die Zukunft

  1. #16
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Die momentane Ausprägung des Kapitalismus kotzt mich an

    Ach war das früher noch schön und gemütlich in der Deutschland AG, aber seitdem die Börse und die Quartalsberichte das wichtigste sind, geht alles den Bach runter.

    Imho leben wir in einem vorrevolutionärem Zeitalter, irgendwann wird das wieder knallen und Marks, Engels, Lening und Co. kommen wieder aus der Gruft gekrabbelt
    obwohl ich den Kommunismus und viele andere Systeme ablehne, bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass unsere System nicht ewig wehren wird.
    Aus der Geschichte kann man lernne, dass am längsten die Staaten existiereten die sich am besten an die jeweiigen Umstände der Zeit anpassen konnten. Viele Probleme wurden auch duch Reformen von Innen gelöst.
    Jedoch sehe unseren Staat momentan als unfähig an die Probleme vor denen wir stehen zu bewältigen.
    Allerdings ist die Zustimmung für unser jetziges System sehr hoch. d.h. wir werden vermutlich noch lange in dieser Situation leben. Ich würde nicht einmal behaupten dass irgendjemand hier einen gesellschaftlichen Umbruch noch miterleben wird( vielleicht ist es aber schon in 10 Jahren so weit). Ich weis nur, dass ein Umbruch irgendwann kommen wird.

    Nur hierbei muss man alles mit Vorsicht genießen, denn Veränderung ist nicht Verbesserung.

    Aber diese ganze Globalisierung kracht eh in 20 - 30 Jahren in sich zusammen, dann ist das Öl alle, und es können nicht mehr täglich 5.000 Flugzeuge quer über die Kontonente fliegen, dann kommen wieder die Dampfschiffe, und Nähe wird wieder zu einem entscheidendem Faktor.
    diese Aussagen auf Rohestoffverknappung sind mit Vorsicht zu genießen. Viele beziehen sich nur auf die momentan entdeckten und nutzbaren Rohestoffe. Da immer kleine Konzentrationen nutzbar werden und neue entdeckt werden steigt auch die "vorhandene" Rohestoffmenge an.
    In den Siebzigern wurde auch gesagt das Öl reicht nur noch für 20-30 jahre.
    Daher sit das fraglich, ob es dann wirklich alle ist.

    Dieser ausufernde Flugverkehr geht mir eh auf die Nerven, wir reden über Klimaänderung, Feinstaub und Co. und jagen täglich durch die Flugzeuge die Abgase direkt in die Athmosphäre , aber Hauptsache Flugbenzin bleibt weiter steuerfrei
    Das ist wirklich ein Unding. Genauso wie es vielen Unternehmen lieber ist, ihre waren mit flugzeug oder LKW zu transporteiren, obwohl die transportkosten mit dem umweltfrendlicheren Schiff ( oder teilweise auch mit der Eisenbahn) niedrieger wären.

  2. #17
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    Ich bekomme eben täglich die Beispiele für diese sogenannte Globalisierung ( die nix anderes als entarteter Kapitalismus ist )
    Globalisierung meint doch nur Zusammenwachsen der Welt. Das hat mit der Kurzsichtigkeit der Manager nur bedingt was zu tun.
    Und: es gibt keinen Reichtum für alle. Wenn in Schwellenländern Wohlstand geschaffen wird, geht hier welcher verloren. Das ist eigentlich nichts anderes als eine soziale Umverteilung.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  3. #18
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Bis die Milliarden in Asien den Wohlstand eines eigenen Auto/Fernseher geniessen
    muss hier aber ganz schön was drauf gehen.
    Aber ansonsten hat Captain Gandhi natürlich recht.
    Die Manager tanzen nach den Aktionären.
    Der will schnellen Profit, den kann er haben... wenn hier allen die Weitsicht
    fehlt und durch Gier ersetzt wird... *prost*

  4. #19
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    es gibt keinen Reichtum für alle. Wenn in Schwellenländern Wohlstand geschaffen wird, geht hier welcher verloren. Das ist eigentlich nichts anderes als eine soziale Umverteilung.
    nicht unbedingt. das heißt nur das hier die wirtschaftlch Entwicklung langsamer vorran geht als es potentiel möglich wäre.

  5. #20
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    nicht unbedingt. das heißt nur das hier die wirtschaftlch Entwicklung langsamer vorran geht als es potentiel möglich wäre.
    Wenn du davon ausgehst, dass wir quasi unbegrenzt wachsen können, ja.
    Wobei die Umverteilung durchaus dazu führen kann, dass der Wohlstand hier dauerhaft sinkt.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  6. #21
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Smaug Beitrag anzeigen
    Gut gebrüllt, Nosneb.



    *schleim*

    Da kann ich mich nur anschliessen!

    *kilometertief einschleim*

    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Wenn du davon ausgehst, dass wir quasi unbegrenzt wachsen können, ja.
    Wobei die Umverteilung durchaus dazu führen kann, dass der Wohlstand hier dauerhaft sinkt.
    Diesem Irrglaube ist auch schon unser Konrad Adenauer zum Opfer gefallen!
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  7. #22
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Wenn du davon ausgehst, dass wir quasi unbegrenzt wachsen können, ja.
    Wobei die Umverteilung durchaus dazu führen kann, dass der Wohlstand hier dauerhaft sinkt.
    hm , dass es eine Umverteilung von dem weltweiten Brotosozialprodukt gibt, ist natürlich der Fall.
    Aber es wird ja durch die Industrialisierung/Tertiärisierung der Welt auch insesamt mehr pro Kopf produziert, so dass nicht unbedingt ein sinken des Wohlstandes die Folge ist.

  8. #23
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    hm , dass es eine Umverteilung von dem weltweiten Brotosozialprodukt gibt, ist natürlich der Fall.
    Aber es wird ja durch die Industrialisierung/Tertiärisierung der Welt auch insesamt mehr pro Kopf produziert, so dass nicht unbedingt ein sinken des Wohlstandes die Folge ist.
    Die Frage ist eben, welcher Prozess zu einem bestimmten Zeitpunkt schneller geht. Es ist ja auch nicht so, dass unser Durchschnittsbip im Moment sinkt.. aber das kann durchaus passieren, wenn die Umverteilung schneller wird. Ist natürlich nur Spekulation, aber man darf nicht glauben, dass es durch die Globalisierung allen besser geht. Insbesondere wenn viele Menschen in Asien viel Wohlstand nachholen wollen..

    @Messias
    Welchem Irrglauben?
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  9. #24
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Und: es gibt keinen Reichtum für alle.
    Öhm, doch.

  10. #25
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Öhm, doch.
    Für 7 Milliarden Menschen? Dann hast du ne andere Definition von Reichtum oder wohnst auf einer Erde mit erheblich mehr Ressourcen.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  11. #26
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Für 7 Milliarden Menschen? Dann hast du ne andere Definition von Reichtum oder wohnst auf einer Erde mit erheblich mehr Ressourcen.
    Was ist denn Wirtschaftswachstum? Bedeutet Wachstum in einem Land gleichzeitig Schrumpfen in einem anderen Land?

  12. #27
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Was ist denn Wirtschaftswachstum? Bedeutet Wachstum in einem Land gleichzeitig Schrumpfen in einem anderen Land?
    ja in gewisser weise schon.

  13. #28
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Gandhi, unsere Fußabdrücke sind zu groß.
    Dauerhafter Wachstum geht nicht, dafür brauchst du 3 Planeten mehr...

  14. #29
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ja in gewisser weise schon.
    Wie schafft es die Weltwirtschaft denn dann zu wachsen? Leben wir etwa auf Kosten der Marsianer oder hat die SS auf Aldebaran einen Rezession?`

  15. #30
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    das die weltwirtschaft wächst heißt ja nicht das es dadurch auch mehr menschen besser geht wir leben schon auf kosten anderer, schau mal wo deine produkte, die deine eltern für dich kaufen, herkommen und wie es den menschen dort geht und welche bedinungen da herrschen.

    bist ganz schön verwöhnt will ich mal behaubten.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •