Seite 924 von 1044 ErsteErste ... 4248248749149209219229239249259269279289349741024 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.846 bis 13.860 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #13846
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Man konnte einfach die ganzen Panzer auf "automatisch Erkunden" stellen. Dann sind die von alleine überall hingefahren, und haben alles geplättet.

    Leider geht das nicht mehr, etwa seit der Zeit, als die Scheiß Vasallen kamen.
    Sicher, dass erkundene Einheiten angriffen haben und nicht vielleicht eher angegriffen wurden?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #13847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    So langsam entartet dieser Thread ja zu einer Diskussion, ob Vasallen gut oder schlecht sind.

    Dann stelle ich gleich mal eine weitere Frage dazu: Kann man irgendwie feststellen, ob ein Vasall einem den Krieg erklärt, wenn man noch ein weiteres Tribut fordert? Kann es z.B. sein, dass es auf die Anzahl der bisherigen Tributanforderungen ankommt oder auf die Höhe der bisher insgesamt gezahlten Tribute?
    Ich habe auch das Gefühl, dass man an dem Diplo-Text erkennen kann, wenn der Vasall nicht mehr dazu bereit ist, weitere Tribute zu zahlen.
    Nur indirekt. Es hat wohl mit der militärischen Stärke zu tun und mit der verlangten Ressource. Wenn man Öl verlangt (evtl nur, wenn man selber keines hat) gibts eigentlich immer eine Kriegserklärung. Auch erklärt der Vasall manchmal bereits bestehende Ressourcenlieferungen oder Gold/Turn für beendet, dann wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig. Häufig hat er gerade Einheitenupgrades durchgeführt und fühlt sich (vermeintlich) stark. Besonders bei der Tech Combustion und den Upgrades zu Transportern/Zerstörern (die AI hat ja immer massig maritime Kräfte) sollte man hellhörig werden.
    Ich habe es mir angewöhnt, nur noch Ressourcen in der Runde zu fordern, in dem der Gegner kapituliert hat (da wird er wohl kaum aufmucken//Ausnahme: Öl) und später dann einfach evtl fehlende zu erhandeln (also falls die AI nicht nur noch ne Tundrastadt und 5 Einheiten hat). Das schöne ist ja, dass man beim Vasallen auch Ressourcen erhandeln kann, die sie nur einmal haben und da man meistens viele andere besitzt, die der AI fehlen, kann man das so ganz gemütlich lösen.

  3. #13848
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Das schöne ist ja, dass man beim Vasallen auch Ressourcen erhandeln kann, die sie nur einmal haben und da man meistens viele andere besitzt, die der AI fehlen, kann man das so ganz gemütlich lösen.
    Du meinst damit wohl, dass Vasallen sehr größzügig mit einem handeln? Wenn sie tatsächlich immer solche lukrativen Tauschgeschäfte akzeptieren, ist das natürlich die bessere Alternative zu Tributforderungen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #13849
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Häufig ist es am klügsten, direkt nach der Vasallenunterwerfung die Ressourcen zu fordern, die man haben möchte. In dem Fall habe ich auch noch nie eine Weigerung bekommen. Wenn die KI sich stärker fühlt, kündigt sie diese "ungleichen Verträge" zwar manchmal später, aber dann weißt du ziemlich sicher, dass der entsprechende Vasall dir bei der nächsten Forderung den Krieg erklären wird (zumindest war das bei mir immer so, wenn ich kurz darauf doch etwas gefordert habe). Man hat dann ja auch die Möglichkeit, abzuwägen, ob man den Vasallen wieder zurückzwingen kann und die Ressourcen dringend braucht (oder eben haben will ) oder ob es einem wichtiger ist, dass die unterworfene Nation ruhig bleibt (etwa weil man den Großteil der Truppen gerade am anderen Ende der Welt benötigt).

  5. #13850
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Schlalex' Vorgehen funktioniert aber in der Regel fast genauso gut (wenn man einige doppelte Ressourcen hat, die man weghandeln kann). Vasallen sind in der Tat häufig bereit, sehr ungleiche Tauschgeschäfte zu akzeptieren...

  6. #13851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Du meinst damit wohl, dass Vasallen sehr größzügig mit einem handeln? Wenn sie tatsächlich immer solche lukrativen Tauschgeschäfte akzeptieren, ist das natürlich die bessere Alternative zu Tributforderungen.
    Anfangs kommt es mir schon etwas auf das Prinzip an, denn wenn ich eine AI schon niedergeworfen habe, ist erstmal Payday. Aber später habe ich, wie Snow bereits anmerkte, keine Lust auf einen Krieg in unmittelbarer Nähe meines Landes, während 95% meiner Soldaten ganz woanders stehen und da bietet sich ein simpler Handel ala 1 Weizen von ihm gegen 1 Corn von mir an (die AI legt eigentlich sogar ordentlich was drauf, nur nutzt mir das vor den Corporations nichts und ich schwäche damit meinen Vasallen zumindest theoretisch).
    Außerdem finde ich es vom Lore Standpunkt ganz nett, ala "Wenn ihr euch mir unterwerft, biete ich euch ein anständiges Dasein" .

  7. #13852
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sicher, dass erkundene Einheiten angriffen haben und nicht vielleicht eher angegriffen wurden?
    Das stimmt so. Wenn Späher angreifen könnten, würden sie das tun.

  8. #13853
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Aber die Erkunden-Funktion gibts doch noch. Warum sollte sich also etwas geändert haben?

    Edit: Zumindest in BASE gibt's sowieso die Funktion "suchen und vernichten".
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #13854
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Um nochmal kurz auf Öl zurückzukommen, da fällt mir folgende Anekdote ein.
    Das ist die Map "Arnes Europa" und damals habe ich mit Isabella gespielt.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild



    Der Plan war klar, Spanien schnell besiedeln, in Mitteleuropa einrücken und die Basis für den Sieg legen. Allerdings gibt es kein Öl in Europa, was natürlich ein Problem darstellt. Daher hatte ich mir überlegt, schnell einige Städte in Nordafrika (hier technisch ein eigener Kontinent) zu gründen und in die Freiheit zu entlassen. Das Land gibt eh nicht viel her, nur das Öl war wichtig. Gesagt getan, alles wunderbar, ich stehe irgendwo in Deutschland und habe schon gut aufgeräumt, dazu schnell Combustion geforscht und an die Kolonie verschenkt. Und dann erklärt die mir doch glatt den Krieg, trotz unglaublicher militärischer und wirtschaftlicher Unterlegenheit mit ihren paar Popelstädtchen. Und plötzlich hatte ich Riesenprobleme, denn ausser dem einen obligatorischen Stadtkrieger/Hinterlandstadt war kaum Militär da. Ich musste daher in Europa erstmal Frieden machen, die Einheiten zurück karren, Galeonen bauen (die Kolonie hatte dazu ja Zerstörer...also noch zich Arbeitsboote extra) undundund.
    Das hätte mich fast noch das Spiel gekostet, daher würde ich bei der Forderung nach strategischen Ressourcen vorsichtig sein, auch in der Runde der Kapitulation. Also wenn man ohne Save&Reload spielt natürlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #13855
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Woher hast du die Europakarte?

  11. #13856
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Keine Ahnung, die habe ich schon ewig, seit Warlords Zeiten .
    Und ich habe sie auch im Laufe der zahllosen Spiele etwas verändert, aber im Prinzip ist das immer noch die Map "Arnes Europa" von Arne hier aus dem Forum. Unter den unendlich vielen Karten, die ich in Civ4 schon gesehen habe, landet sie bei mir immer noch unter den Top3, daher Gratulation an den Ersteller, saubere Arbeit damals!
    Aber viel wichtiger scheint ja die Frage, wo du sie denn herbekommst, oder ?

    Hier
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #13857
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Tatsächlich war meine Frage recht ungenau, da ich wissen wollte, wo ich sie herbekomme.
    Danke für die Karte.

  13. #13858
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Aber die Erkunden-Funktion gibts doch noch. Warum sollte sich also etwas geändert haben?
    Könnte schon sein. In Vanilla konnten Katas ja noch töten, vom Meer aus angreifen und haben Kollateralschaden erlitten, mit WL dann nur noch töten und vom Meer aus angreifen. Da konnte man einfach nur Katas (oder halt andere Belagerungswaffen) spammen und das wars Emoticon: schwaerm.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #13859
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Also, angenommen, X erobert von Y eine Stadt, dann erobert Z die Stadt von X. Kann sie dann von Z zu Y flippen?
    Ich weiß ja, dass eroberte Städte nie zum letzten Besitzer flippen, aber wenn es mehrere alte Besitzer gab...

  15. #13860
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Müsste gehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 924 von 1044 ErsteErste ... 4248248749149209219229239249259269279289349741024 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •