Seite 28 von 1044 ErsteErste ... 1824252627282930313238781285281028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #406
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    ...und wo kann ich sehen, wie sich die Bevölkerung innerhalb einer Stadt auf die verschiedenen Relis verteilt?
    Oder werden die gerecht aufgeteilt? Wenn ich eine 10er Stadt, die seit 1000 Jahren nur eine Reli kennt, missioniere und meine Reli wird angenommen - bekomme ich dann die Hälfte dieser 10er Stadt zugesprochen?
    Ich habe das gerade mal für ein letztens beendetes Spiel aufgedröselt. Ich habe ein spätes Save geladen, habe alle Städte abgeklappert und die Stadtgröße und die Anzahl der Religionen bei den jeweiligen Religionen notiert. Das ganze habe ich in eine Tabelle gefaßt und auch noch die jeweilige Bevölkerungszahl zu den Stadtgrößen notiert.

    Mein Tabellenprogramm hat mir dann ausgerechnet, daß die Religionsverbreitungen (Prozente im Beraterbildschirm) nach den Stadtgrößen (z.B. 10) und nicht nach der echten Bevölkerungszahl (z.B. 630.000) berechnet werden. Mehrere Religionen in einer Stadt teilen sich die Stadt zu gleichen Teilen. Das Ergebnis wird grundsätzlich abgerundet.
    mfg
    remoulado

  2. #407
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Frage

    Meine Situation,
    In einem MP baue ich ein Wunder und habe festgestellt, wenn jemand anders das Wunder baut, nicht nur bekomme ich keine Meldung, sondern ich erhalte auch nicht automatisch eine beendigung meines Bauauftrages. wenn ich nicht aus Interesse an den verschiedenen Städten mal im F9 durchgeklickt hätte, dann hätte ich das Wunder weitergebaut.
    Frage: Ist das immer so, muß man/ich also bei einem Wunderbau darauf achten, wenn ein anderer es fertiggestellt hat? Wann erhalte ich die Goldgutschrift, für die verbauten Hämmer?
    .

  3. #408
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Das ist immer so. Die Goldgutschrift erhält man in der Runde nach Meldung der Fertigstellung.
    Papoy!

  4. #409
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Frage: Ist das immer so, muß man/ich also bei einem Wunderbau darauf achten, wenn ein anderer es fertiggestellt hat? Wann erhalte ich die Goldgutschrift, für die verbauten Hämmer?
    Das Geld gibts erst in der Runde nach dem Weltwunderbau, daher sieht es in der Runde, in der das Wunder fertig wurde, noch so aus, als ob deine Stadt weiterbauen würde.
    Tut sie aber nicht. Eine Runde später landet das Geld auf deinem Konto und die Stadt fragt nach einem neuen Bauauftrag.

  5. #410
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Gibt es eine Möglichkeit, das das Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech auch auf Ozean fahren kann?
    Oder muss ich eine neue Einheit einfügen, die sich auf Ozean bewegen kann und ansonsten die gleichen Eigenschaften wie das normale Arbeitsboot hat?

  6. #411
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, das das Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech auch auf Ozean fahren kann?
    Oder muss ich eine neue Einheit einfügen, die sich auf Ozean bewegen kann und ansonsten die gleichen Eigenschaften wie das normale Arbeitsboot hat?
    ne geht nicht, nur eben in kulturbereichen geht auch die schifffahrt auf dem ozean

  7. #412
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Ich dachte, Kulturradien dehnen sich nicht auf Ozeanfelder aus?

  8. #413
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ne geht nicht, nur eben in kulturbereichen geht auch die schifffahrt auf dem ozean
    Ich meine, kann ichs per xml ändern, das die Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech den ganzen Ozean befahren kann?

  9. #414
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ach so, das weiß ich nicht

  10. #415
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, das das Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech auch auf Ozean fahren kann?
    Oder muss ich eine neue Einheit einfügen, die sich auf Ozean bewegen kann und ansonsten die gleichen Eigenschaften wie das normale Arbeitsboot hat?
    Nö, sonst könnte ja jeder Ostfriesische Fischer mit seinem Kutter nach Rio schippern...

  11. #416
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Ich meine, kann ichs per xml ändern, das die Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech den ganzen Ozean befahren kann?
    evtl. mal im modbereich schauen, oder so da treiben sich einige rum die sich besser auskennen

  12. #417
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Ich meine, kann ichs per xml ändern, das die Arbeitsboot ab einer bestimmten Tech den ganzen Ozean befahren kann?
    Die Einstellung, daß das Arbeitsboot nur Küstenfelder befahren kann, findest du in der Civ4UnitInfos.xml unter
    PHP-Code:
    <UnitInfo>
        <Class>
    UNITCLASS_WORKBOAT</Class> 
    Der entsprechende Abschnitt lautet dann:
    PHP-Code:
    <TerrainImpassables>
        <
    TerrainImpassable>
            <
    TerrainType>TERRAIN_OCEAN</TerrainType>
            <
    bTerrainImpassable>1</bTerrainImpassable>
        </
    TerrainImpassable>
    </
    TerrainImpassables
    und müsste nach meinem Dafürhalten durch diese Zeile ersetzt werden:
    PHP-Code:
    <TerrainImpassables/> 


  13. #418
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Ja, dann kann das Arbeitsboot von Anfang an auch auf Ozean fahren, daraus ergibt sich aber das Problem das man von Anfang an zum Nachbarkontinent fahren kann. (Die KI wusste das sogar und ich hab mich gewundert wie Huyana Capac technologisch so abgehen kann )

    Deshalb meine Frage ob es möglich ist das ganze an eine Tech zu koppeln.

  14. #419
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Ja, dann kann das Arbeitsboot von Anfang an auch auf Ozean fahren, daraus ergibt sich aber das Problem das man von Anfang an zum Nachbarkontinent fahren kann. (Die KI wusste das sogar und ich hab mich gewundert wie Huyana Capac technologisch so abgehen kann )

    Deshalb meine Frage ob es möglich ist das ganze an eine Tech zu koppeln.
    Mit einfacher Änderung der XML-Dateien wohl nicht.

    Ich würde einfach eine Upgrade-Einheit für das Arbeitsboot kreieren, sagen wir "Hochseefischer" (in der Civ4UnitInfos.xml)
    PHP-Code:
    <UnitClassUpgrades>
        <
    UnitClassUpgrade>
            <
    UnitClassUpgradeType>UNITCLASS_HOCHSEEFISCHER</UnitClassUpgradeType>
            <
    bUnitClassUpgrade>1</bUnitClassUpgrade>
        </
    UnitClassUpgrade>
    </
    UnitClassUpgrade
    Die UNITCLASS_HOCHSEEFISCHER muß man dann als Kopie vom Arbeitsboot anlegen und in der Zeile
    PHP-Code:
    <PrereqTech>TECH_xxx</PrereqTech
    die entsprechende Technologie eintragen (und natürlich
    PHP-Code:
    <TerrainImpassables/> 
    setzen.
    Und dann noch in der Civ4UnitClassInfos.xml noch einmal den Eintrag für das Arbeitsboot kopieren und umbenennen.

    Und vorher selbstverständlich von allen zu ändernden Dateien eine Kopie anlegen, sonst könnte es furchtbar böse enden.

    Ich hoffe, es ist mit diesen beiden Dateien getan. Ich frage mich natürlich, warum das Arbeitsboot irgendwann über den Ozean schippern können soll, aber das ist ja deine Sache....


  15. #420
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es ist mit diesen beiden Dateien getan. Ich frage mich natürlich, warum das Arbeitsboot irgendwann über den Ozean schippern können soll, aber das ist ja deine Sache....

    Genau, das ist meine Sache.

    Im Ernst: Ich spiel zur Zeit mit dem Genetic Era Mod und da es da für Unterwasserstädte neue Ozeanressourcen gibt kann das Arbeitsboot über Ozean fahren.
    Da dadurch aber so frühe Kontakte zu anderen Inseln/Kontis möglich werden wollte ich die Ozeanfahrt an eine spätere Tech koppeln.
    Aber so wie du jetzt beschrieben hast müsste es ja auch gehen.

Seite 28 von 1044 ErsteErste ... 1824252627282930313238781285281028 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •