Seite 24 von 1044 ErsteErste ... 1420212223242526272834741245241024 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #346
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Kurze Antwort:
    JA

    eine Runde vor Tech-Erforschung auf 10% Forschung zurückschrauben wie in Civ3 ist also in Civ4 sinnlos.

  2. #347
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort:
    JA

    eine Runde vor Tech-Erforschung auf 10% Forschung zurückschrauben wie in Civ3 ist also in Civ4 sinnlos.
    du meinst "ja, wird gutgeschrieben"...? ich hab ja ne "...oder..."-frage gestellt...
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  3. #348
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    du meinst "ja, wird gutgeschrieben"...? ich hab ja ne "...oder..."-frage gestellt...
    Germanistikstudent oder Semantikfetischist?

    Ja, der Überschuss an Glühbirnen wird auf das nächste Forschungsprojekt angerechnet.

    Sprich: Raketentechnik nächste Runde fertig, Überschuss Glühbirnen 800, nächstes Forschungsprojekt Medidation ( ), kriegste 800 Birnen Bonus auf die Meditation.

  4. #349
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    weder noch, ich necke nur gern...

    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  5. #350
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Mal ne kurze Frage zum Thema Wissenschaftsrate senken ohne "noch x Runden"-Verlust zwecks Goldgewinn:

    Also sagen wir mal als Beispiel: Zur Tech Bauwesen fehlen noch 2 Runden und 100 Punkte, ich "produziere" 80 Punkte pro Runde bei 80% Wissenschafts-Rate. Wenn ich nun mit der Rate auf 50% gehe, dann hab ich 50 Punkte pro Runde und bin mit Bauwesen ja immer noch nach 2 Runden fertig, verdiene aber logischerweise mehr Gold.

    Oder ist es so, dass wenn ich es bei 80% lasse => nach 2 runden hab ich 160 Punkte erzeugt => die 60 Punkte "Überschuss" werden der nächsten Tech gutgeschrieben...?
    Ja, sie werden gutgeschrieben, dass nennt man glaub ich ich Tech Overflow.

    Edith: Mon, wie langsam war ich denn diesmal?!

  6. #351
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Frage

    So wie Christian den Overflow beschrieben hat, funzt es nicht wirklich, aber es gibt einen, genauer steht es hier.

    Eine Frage: benötigen berittene Einheiten keine Brücken? Oder gilt das nur für Streitwagen?
    .

  7. #352
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Eine Frage: benötigen berittene Einheiten keine Brücken? Oder gilt das nur für Streitwagen?
    Keine Einheit benötigt Brücken zu oder Straßen auf einem Geländefeld um selbiges zu betreten.

    Desweiteren können alle Einheiten über Flüsse hinweg und von Transportschiffen aus angreifen. Sie erhalten dann einen Malus auf ihre Kampfstärke (bzw. der Verteidiger einen Bonus). Aufgehoben wird der Malus durch die Beförderung Amphibisch.
    Papoy!

  8. #353
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    So wie Christian den Overflow beschrieben hat, funzt es nicht wirklich, aber es gibt einen, genauer steht es hier
    Jetzt hast du mich freilich neugierig gemacht HUSch, darum gleich deinem Link gefolgt.
    Da hast du nun dankenswerter Weise eine Menge zu Forschung und Glühbirnenberechnung übersetzt, zum Thema ÜBERSCHUSS AM FORSCHUNGSENDE (vulgo Overflow) steht da:

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Der Überschuß nach Erforschung einer Tech errechnet sich folgendermaßen:
    Es wird gerechnet, wieviele Kommerz zur Erforschung der Tech nötig waren, die restlichen werden für den neuen Fo-Auftrag verwendet.
    Wo ist jetzt der Unterschied zu:

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ja, der Überschuss an Glühbirnen wird auf das nächste Forschungsprojekt angerechnet.
    Sprich: Raketentechnik nächste Runde fertig, Überschuss Glühbirnen 800, nächstes Forschungsprojekt Medidation ( ), kriegste 800 Birnen Bonus auf die Meditation.
    Nachdem du dich da offenbar schon ziemlich intensiv damit beschäftigt hast, bitte ich um Aufklärung, irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung

  9. #354
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Es ist der Überschuß an Kommerz nicht an Glühbirnen (besser Reagenzkolben). Wegen der verschiedenen Faktoren bei der Erforschung einer Tech, entsteht dort ein Unterschied. In dem Fred hat Mika das moniert und mich darauf hingewiesen, und dann habe ich das geändert, als ich es selbst feststellte, denn in dem Artikel bei fanatics steht es anders. Es ist mit dem Überschuß bei der Forschung analog zum Überschuß beim Bau von einer Sache. Es wird gerechnet, wieviel zur Fertigstellung benötigt wird und der rest ist Überschuß, zB. wenn du mit Org Rel ein Gebäude baust benötigst noch 5 Hämmer und produzierst 8, dann ist der Überschuß 4, da du mit 4 Hämmern +1 Bonus das Gebäude fertigstellst. Ähnlich ist es auch bei der Forschung.
    Bei deinem beispiel: Rak erforscht, als 1. mit minimaler Voraussetzung, ergibt den Faktor 1,2; also 800 Birnen Überschuß sind 800/1,2= 667 Kommerz, nun erforschst du Medi als letzter von 6 Startteams, die du alle 5 kennst, also berechnet sich dein Forschungsüberschuß
    666* (1+5*0,3/6 )=832,5, also 832 * 1,2 =998,4
    ergibt 998 Reagenzgläser.

    Ich hoffe, es klar dargestellt zu haben, aber frage ruhig weiter.
    .

  10. #355
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Tzu
    Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, oder ich habe sie falsch gestellt. Bis Brückenbau verlieren zB. die BT beim Flußübergang einen vollen Bewegungspunkt, nun hatte ich einen Streitwagen, der den Fluß nicht beachtete. daher meine Frage: Gilt das für alle berittenen Einheiten, oder ist/war das ein Bug?
    .

  11. #356
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Eine andere Frage:
    Kann man Einheiten verlieren, ohne das es im Gefechtsprotokoll steht?
    .

  12. #357
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Tzu
    Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, oder ich habe sie falsch gestellt. Bis Brückenbau verlieren zB. die BT beim Flußübergang einen vollen Bewegungspunkt, nun hatte ich einen Streitwagen, der den Fluß nicht beachtete. daher meine Frage: Gilt das für alle berittenen Einheiten, oder ist/war das ein Bug?
    Öhm also meine Streitwagen verlieren einen kompletten Punkt. Sicher, dass du über den Fluß gegangen bist und nicht an einer Quelle quer rüber?

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage:
    Kann man Einheiten verlieren, ohne das es im Gefechtsprotokoll steht?
    Sollte eigentlich nicht passieren, kannst auch im Ereignislog nachschauen, da ist bessere Übersicht. Im Kampfprotokoll ist das immer so unübersichtlich.
    Papoy!

  13. #358
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Hier sieht man den Weg den derStreitwagen zurücklegt.
    Nur auf beiden Seiten des Flusses ist eine Straße.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  14. #359
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Das ist keine Flussüberquerung nach der Civ4 Mechanik. Die wirkt nur, wenn es sich um durchgängige Flüsse handelt, wenn man diagonal läuft. Berührungen zählen nicht.
    Papoy!

  15. #360
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Das ist eine gute Erklärung (für mich Überraschung), aber die Mündung eines Flusses ist für mich auch ein Fluß. Der Streitwagen überquert sie doch von dem Feld links der Mündung auf das Feld obenrechts der Mündung. Daß die Mündung so ausfasert, dürfte doch nichts ändern.

    Bezüglich der nicht vorhandenen Einheit nehme ich an, mein Vorgänger hat sie einfach selbst aufgelöst, denn es gibt überhaupt kein Kampfprotokoll. Wenn sie von einem Barb/Tier erledigt worden wäre, gäbe es doch immer eines oder?
    .

Seite 24 von 1044 ErsteErste ... 1420212223242526272834741245241024 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •