Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Konservativismus

    8 15,69%
  • Nationalismus

    6 11,76%
  • Liberalismus

    16 31,37%
  • Grüne Bewegung

    2 3,92%
  • Sozialdemokratie/Sozialismus

    16 31,37%
  • Marxismus/Leninismus

    3 5,88%
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 92 von 92

Thema: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

  1. #91
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civvulution Beitrag anzeigen
    Eher als in 15 Jahren will doch auch sonst niemand die Türkei in der EU haben, oder?
    Die Türken, die ich kenne, jedenfalls (witzigerweise) nicht
    Aber es gibt bestimmt drei bis fünf Leute in D und der Türkei, die da anderer Meinung sind und das am Besten schon gestern haben wollten.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #92
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Hust! Sagt dir das Godesberger Programm was? Ist dir in letzter Zeit eine gewisse öffnung für marktregulative Tendenzen aufgefallen... ?

    Aber halt, du hast recht. Die heutige Sozialdemokratie ist immer noch sozialdemokratisch - nur die SPD ist eben keine sozialdemokratische Partei mehr.

    Wow. Godesberg. Da war ich noch nichtmals flüssig. Und meine liebe Mami ein Teenie. Mit Pickeln auf den Backen und an Stellen die ich nicht weiter mir vorstellen möchte. Wahrscheinlich hat die sozialdemokratische Partei selbst in der weimarer Republik eine andere Position zu Heute bezogen. Sorry aber ich rede von der heutigen Politik, damals musste die SPD die dir bekannten Stellen aus dem Programm nehmen um überhaupt als demokratische Partei anerkannt zu werden. Das damals war definitif KEINE sozialDemokratische Politik, die bekannten Stellen sind marxistischer Natur gewesen. Somit gab es damals noch keine Sozialdemokraktie, lediglich Sozialismus und Marxismus/Leninismus, wobei dort die Grenzen schwammig sind.


    Das Programm ersetzt viele Forderungen durch eine Befürwortung des freiheitlichen Sozialismus’ und einer liberalen aber verantwortungsvollen Demokratie. Die Forderung nach Planwirtschaft wurde durch ein allgemeines Bekenntnis zur Marktwirtschaft abgelöst. Anstelle der Forderung nach „Ablösung bürgerlicher Klassenherrschaft“ steht die Akzeptanz privaten, jedoch am Gemeinwohl zu orientierenden Eigentums an Produktionsmitteln.

    Zentrale Forderungen des Programms sind der Rechtsstaat, die soziale Marktwirtschaft und die „freie Entfaltung des Menschen“.

    Der erste Satz des Programms lautet: „Die Sozialisten erstreben eine Gemeinschaft, in der jeder Mensch seine Persönlichkeit in Freiheit entfalten und als dienendes Glied der Gemeinschaft verantwortlich am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Menschheit mitwirken kann.“
    Weiter heißt es:

    Zum Selbstverständnis der SPD heißt es: „Der Sozialismus ist eine dauernde Aufgabe – Freiheit und Gerechtigkeit zu erkämpfen, sie zu bewahren und sich in ihnen zu bewähren.“
    Demnach gibt es eigentlich gar keine Sozialdemokratie. Hm. Da muss ich dir zustimmen.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •