Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Konservativismus

    8 15,69%
  • Nationalismus

    6 11,76%
  • Liberalismus

    16 31,37%
  • Grüne Bewegung

    2 3,92%
  • Sozialdemokratie/Sozialismus

    16 31,37%
  • Marxismus/Leninismus

    3 5,88%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 92

Thema: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

  1. #76
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Das die PDS das System ändern will ist doch nicht verboten, solange die demokratische Grundordnung nicht abgeschafft werden soll. Oder ist im unseren Grundgesetz auch der Kapitalismus geschützt?
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Nein, das Grundgesetz legt sich auf keine Position fest.

  3. #78
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Was mich mal interessieren würde...
    Die ganzen "liberal"-Wähler hier, bezieht ihr euch dabei eher auf gesellschaftspolitische Positionen (Grundrechte bla bla, wasauchimmer) oder auf ökonomische? Kann mich nicht erinnern, hier so viele FDP-Wähler gesehen zu haben...
    Denn mal vom wirtschaftlichen abgesehen, schließt sich ja auch sozialdemokratisch und liberal nicht grad aus. Ich hab mich dabei nur für das entschieden, was mir wichtiger ist.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Konservativ.
    Die Nation halte ich für wichtig, bin seit einiger Zeit aber stark europaorientiert (v.a. aus pragmatischen Gründen).

  5. #80
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Was sind denn das für pragmatische Gründe?

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Geändert von mildebrand (23. Mai 2007 um 13:01 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von JeWnS Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für pragmatische Gründe?
    Ich nenn dir mal einen davon:
    Die europäischen Völker sind - alle einzeln für sich genommen - bevölkerungsmäßig viel zu schwach im Vergleich zu Giganten wie China und Indien. Wenn Europa aber zusammenhält, haben wir ein Gewicht in der Welt. Daher bin ich auch für Freundschaft mit "schwierigen" Nachbarn wie Polen, habe in diesem Punkt also eine Meinung die von der des "klassischen Rechten" abweicht.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Das die PDS das System ändern will ist doch nicht verboten, solange die demokratische Grundordnung nicht abgeschafft werden soll. Oder ist im unseren Grundgesetz auch der Kapitalismus geschützt?
    Also in der schweizerischen Bundesverfassung ist einerseits das Recht auf Eigentum sowie auch auf Wirtschaftsfreiheit (also freier Zugang zu einer privatwirtschaftlichen Erwerbstätigkeit) fest verankert. Sieht das bei euch anders aus?
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  9. #84
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267

    Idee

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Fragt sich tatsächlich, wer hier keine Ahnung hat.


    Du? Ich habe zu recht für Lib gestimmt

  10. #85
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Die ganzen "liberal"-Wähler hier, bezieht ihr euch dabei eher auf gesellschaftspolitische Positionen (Grundrechte bla bla, wasauchimmer) oder auf ökonomische?
    Ich sags mal so, ich bin für soviel Freiheit wie möglich und so wenig Einschränkung/Regeln wie nötig. (halte das jetzt mal für liberal)

    Ich bin z.B. für einen starken Datenschutz und informelle Selbstbestimmung und gegen den ganzen Überwachungswahn. (Also von Bürgerrechten her liberal (und grün?))

    Die Wirtschaft sollte es zwar auch möglichst liberal zugehen, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles der Markt regeln kann. Auch bin ich der Ansicht, das einige Tätigkeiten lieber der Staat übernehmen soll (Infrastruktur, Wasserversorgung). Seh also einige Privatisierungforderung der FDP kritisch.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  11. #86
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Nationalismus passt auf meine Person wohl am Besten. Versuche mich zwar immer recht liberal zu geben, aber innerlich ist es ein Kampf.
    Hmmmm...

    Ich war so frei, mal in dein Profil zu schauen.
    Also, erstens finde ich überaus fragwürdig, mit welchem Untertitel du dich schmückst, wenn man dein Alter bedenkt.
    Und bist du dir zweitens beim Nationalismus ganz sicher, was deine Person angeht ?

    In meinen Augen sind Nationalisten Menschen, die auf andere Länder und deren Bewohner herabsehen - was defintiv arrogant ist und nicht gerade von überragender Intelligenz zeugt, um es mal zärtlich auszudrücken. Einstellungen dieser Art haben zu Beginn des 20. Jhdts. zu zwei Weltkriegen geführt.

    Patrioten lieben ihr Heimatland, sind aber sehr wohl in der Lage, zwischen seinen Stärken und Schwächen zu differenzieren - diese Einstellung ist mMn vollkommen in Ordnung. Da muß man sich auch nicht mühselig "liberal geben".

    Ich habe z.B. kein Problem damit, zu sagen, daß ich keine Türkei in der EU haben will. Klingt nationalistisch ?
    Nicht wirklich !
    In 15 Jahren oder so können wir gern noch mal drüber reden, nur sind halt im Moment weder die Türken, noch die Deutschen, noch die EU insgesamt soweit, daß das funktionieren könnte.
    Mglw. solltest du deine persönliche Ausrichtung in den nächsten Jahren noch ein wenig kritisch verfeinern, damit dabei nichts Dummes rauskommt.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #87
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ein Nationalist möchte alle Angehörigen einer Nation in einem Staat vereinigen und umgekehrt möchte er, dass alle Angehörigen seines Staates einer Nation angehören. Ein Nationalist ist daher für eine Abschiebung von Ausländern, zumindest aber gegen Einwanderung und in der schwachen Variante zumindest dafür, dass sich Ausländer vollständig in die Staatsnation integrieren. Alles drei hat aber nicht unbedingt damit etwas damit zu tun, dass man fremde Nationen als minderwertig ansieht. Das ist Nationalchauvinismus oder Rassismus.
    Ich bin Nationalist in der schwachen Variante.

  13. #88
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Smile Deutsches Staatsrecht für Schweizer

    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Also in der schweizerischen Bundesverfassung ist einerseits das Recht auf Eigentum sowie auch auf Wirtschaftsfreiheit (also freier Zugang zu einer privatwirtschaftlichen Erwerbstätigkeit) fest verankert. Sieht das bei euch anders aus?
    Ja und nein.

    Art. 12 GG behandelt die Berufsfreiheit, Art. 14 die Gewährleistung von Eigentum - was natürlich impliziert, daß es auch ein Recht auf Eigentum gibt, ebenso ein Recht auf die Ausübung einer (privatwirtschaflichen) Erwerbstätigkeit.

    Allerdings sind beide Artikel durchaus mit Schranken belegt bzw. könnten mit solchen belegt werden (durch eine gesetzliche Regelung, daher ist ja auch eine Enteignung im gewissen Rahmen zulässig laut GG).
    Die grundlegende Wirtschaftsform der BRD könnte also durchaus geändert werden, ebenso der generelle Zugang zur (privaten) Erwerbstätigkeit.

    Im Gegensatz hierzu sind die Art. 1 (unantastbare Menschenwürde) und 20 des GG (Festlegung der Staatsform auf einen "demokratischen und sozialen Bundesstaat") mit keinem legalen Mittel änderbar, da sie durch Art. 79 III GG speziell geschützt sind (sog. Ewigkeitsgarantie).

    Noch weitere Fragen ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #89
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ein Nationalist möchte alle Angehörigen einer Nation in einem Staat vereinigen und umgekehrt möchte er, dass alle Angehörigen seines Staates einer Nation angehören. Ein Nationalist ist daher für eine Abschiebung von Ausländern, zumindest aber gegen Einwanderung und in der schwachen Variante zumindest dafür, dass sich Ausländer vollständig in die Staatsnation integrieren. Alles drei hat aber nicht unbedingt damit etwas damit zu tun, dass man fremde Nationen als minderwertig ansieht. Das ist Nationalchauvinismus oder Rassismus.
    Ich bin Nationalist in der schwachen Variante.
    Ich sagte ja auch, "in meinen Augen ist ein Nationalist..."
    Ich gebe halt zu bedenken, daß es von der Sichtweise gewisser "nationalistischer" Kreise bis zu deinem Nationalchauvinismus nur noch ein (mMn zu kleiner) Schritt ist, wenn überhaupt.

    Als Nationalisten der schwachen Variante würde ich dich wohl eher zu den patriotischen Kreisen zählen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #90
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. kein Problem damit, zu sagen, daß ich keine Türkei in der EU haben will. Klingt nationalistisch ?
    Nicht wirklich !
    In 15 Jahren oder so können wir gern noch mal drüber reden, nur sind halt im Moment weder die Türken, noch die Deutschen, noch die EU insgesamt soweit, daß das funktionieren könnte.
    Mglw. solltest du deine persönliche Ausrichtung in den nächsten Jahren noch ein wenig kritisch verfeinern, damit dabei nichts Dummes rauskommt.
    Eher als in 15 Jahren will doch auch sonst niemand die Türkei in der EU haben, oder?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •