Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Konservativismus

    8 15,69%
  • Nationalismus

    6 11,76%
  • Liberalismus

    16 31,37%
  • Grüne Bewegung

    2 3,92%
  • Sozialdemokratie/Sozialismus

    16 31,37%
  • Marxismus/Leninismus

    3 5,88%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Welcher Strömung ordnest du dich am ehesten zu?

  1. #46
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Also was in 200 Jahren sein wird ist so unglaublich spekulativ, dass man es bei heutigen Diskussionen ruhig außer acht lassen kann
    Es macht rational keinen Unterschied, was in 200 Jahren oder in 200 Sekunden passieren wird. Vor 200 Jahren hat Napoleon Europa erobert. Ohne Napoleon würdest du bis heute nicht wissen, dass du Deutscher bist, oder was auch immer, von der Idee einer vernünftigen Verfassung oder gar der Idee der persönlichen Freiheit ganz zu schweigen.
    Gentle Man

  2. #47
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, du liest erstmal Marx oder Sekundärliteratur und dann reden wir weiter.
    och komm, klär mich auch

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Es macht rational keinen Unterschied, was in 200 Jahren oder in 200 Sekunden passieren wird.
    Die Wettervorhersage macht meistens Prognosen für eine Woche. Rational kann sie ja auch Vorhersagen für in 2 Jahren machen.
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  4. #49
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Die Wettervorhersage macht meistens Prognosen für eine Woche. Rational kann sie ja auch Vorhersagen für in 2 Jahren machen.
    Falls sie das könnte, möchte ich nicht wissen, was die NSA schon alles berechnen kann.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #50
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Mit 90%iger-Wahrscheinlichkeit werden sich an diesem Tag in 2 Jahren die Temperaturen in Frankfurt am Main zwischen -5 und +25 Grad Celsius bewegen. Wie hart ist denn das schon?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #51
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Was ist denn schlecht an der Idee des Kommunismus, hm? Los, nenn mir ein Argument!
    Die Idee des Kommunismus an sich ist gar nicht mal soooo dämlich.
    Dummerweise geht die Theorie davon aus, daß Menschen
    a) über ausreichend gesunden Menschenverstand verfügen
    b) wenn sie über Macht verfügen, mit dieser verantwortungsvoll umgehen und zwar um
    c) für ihr Land oder ihr Volk (was im strengen theoretischen Sinne dann eigentlich die Weltbevölkerung sein müßte) das Beste zu ereichen und
    d) in der Lage oder/und willens sind, langfristig zu planen

    Leider besteht die Weltbevölkerung zu 90% aus
    a) Arschlöchern
    b) tumben Idioten
    c) kriegsgeilen selbsternannten Nationalisten
    d) Politikern, die im Rhythmus einer Legislaturperiode "denken"

    (Mehrfachnennungen sind möglich , ForumsUser seien ausgenommen)

    Und damit ist die Theorie dann gestorben.

    Bis die Theorie der Marktwirtschaft stirbt, dauert's halt mMn nur etwas länger.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #52

  8. #53
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Es macht rational keinen Unterschied, was in 200 Jahren oder in 200 Sekunden passieren wird. Vor 200 Jahren hat Napoleon Europa erobert. Ohne Napoleon würdest du bis heute nicht wissen, dass du Deutscher bist, oder was auch immer, von der Idee einer vernünftigen Verfassung oder gar der Idee der persönlichen Freiheit ganz zu schweigen.
    Und du meinst, die Leute vor 200 Jahren konnten fundiert darüber diskutieren, was im Jahr 2000 denn so alles möglich sein würde?
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  9. #54
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    och komm, klär mich auch
    du darfst dich ruhig auch mal selbst weiterbilden
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Nationalismus passt auf meine Person wohl am Besten. Versuche mich zwar immer recht liberal zu geben, aber innerlich ist es ein Kampf.

  11. #56
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Die Idee an sich ist aber gut. Und dafür muss man sich nicht schämen.
    Im übrigen funktionieren viele gute Ideen am Anfang nicht. Lass uns mal 200 Jahre warten, ob wir dann immer noch Probleme mit unseren Produktionsmitteln haben, oder nicht, und was man dann mit der Gesellschaft anfangen könnte.
    JSCH hat's begriffen.

    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Also was in 200 Jahren sein wird ist so unglaublich spekulativ, dass man es bei heutigen Diskussionen ruhig außer acht lassen kann
    Nein, eben nicht. Nach Marx ist ist Kommunismus erst angesagt, wenn des kapitalistische Bürgertum eine technologische Grundlage, sprich Wohlstand geschaffen hat. Damit ist es auch eine notwendige Vorstufe der Kommunistischen gesellschaft. BTW, ich habe bei Marx auch nie was von Revolution im Sinne gewaltsammer Erhebung gelesen (kann mich zumindest nicht erinnern...). Zusammengefasst, die Kommis von damals waren zu früh weil ungeduldig und Machtgeil.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    BTW, ich habe bei Marx auch nie was von Revolution im Sinne gewaltsammer Erhebung gelesen
    Ich habe zwar Marx nie gelesen, aber habe mir sagen lassen, dass in seinen Büchern durchaus von einen Umbruch im revolutinären Sinne die Rede sein soll. Ist jetzt aber auch nur Hörensagen.

  13. #58
    entre dos tierras Avatar von chilango
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    DE CGN
    Beiträge
    118
    Trotzdem ist die Kommunistische Idee bei weitem nicht ausgereift. Insbesondere die Mischung, aus wirtschaftlicher und kommunistischer Ideologie ist meiner Meinung nach sehr problematisch.

    Als Beispiel, ist der Ausgangspunkt sowohl kapitalistischer, als auch marxistischer wirtschaftstheorie dadurch gepraegt das beide vom Modell perfekter Maerkte ausgehen (und Marx geht ja sogar noch weiter von perfekter Gesellschaft aus). Waehrend jedoch die marxistische Theorie von Arbeit und Kapital diese perfekten Maerkte weiter bedingt und verlangt, beschaeftigt sich der kapitalismus mit den unvollkommenheiten eben dieser und versucht vielmehr die Unvollkommenheiten im Markt zu integrieren.

    Der Kommunismus bietet keine Loesung des Problems, sondern nimmt diese als starre Vorraussetzung und baut schon auf diesen Fehlannahmen auf.


    [edit]Das der Zustand vollkommener Gesellschaft und Maerkte nicht erstrebenswert ist, sage ich ja nicht (natuerlich ist er es), nur den Weg um dies zu erreichen findet man nicht ansatzweise bei Marx (vielleicht eher im Buddhismus, ich weiss es nicht).

  14. #59
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Der ganze historistische Teil ist Müll. Ich sage nur, dass man die historischen Beispiele des 20. Jahrhunderts nicht für dessen Scheitern anführen kann, da sie nicht der eigentlichen Schule entsprechen.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #60
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eher Marxismus-Leninismus als eine Unterart des Sozialismus ansehen und getrennt von der Sozialdemokratie. Dabei vertritt aber auch die PDS/Linkspartei heute nicht mehr Sozialismus, sondern Sozialdemokratie.
    *kopfschüttel*
    Die Forderungen der PDS-Linkspartei entsprechen 100% NICHT sozial-demokratischer Regierungsrealität.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •