Umfrageergebnis anzeigen: Rechtsstaat oder "Back to the Middleages"

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtsstaat

    4 6,90%
  • Mittelalter

    42 72,41%
  • Don't know

    6 10,34%
  • Don't care!

    6 10,34%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Saddam an den Strang

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Mal von meiner persönlichen Meinung zur Todesstrafe abgesehen, halte ich vor allem die Ausführung dieser Strafe "durch den Strang" für sehr makaber. Ein schneller Tod durch die Giftspritze ist noch eine Sache, aber auch den übelsten Diktator sollte man nicht aufhängen und dabei zusehen wie er noch zappelt, wenn es ihm das Rückgrat nicht gleich gebrochen hat.

    Am besten an einem zentralen Platz in Sadr City, damit sich die schiitische Bevölkerung auch noch am den Schauspiel ergötzen kann, es lebe der Rechtsstaat. Wobei das aus der Sicht der sunnitischen Terroristen noch nicht mal so eine schlechte Sache wäre, viele Leute auf engem Raum, bei den heutigen Preisen für Sprengstoff muss man schliesslich effizient sein.

    Ende des Zynismus ab hier: Ausserdem halte ich die Todesstrafe für Saddam auch für den Irak als keine gute Lösung, man hat es heute ja schon gesehen, Feiern in den kurdischen und schiitischen Gebieten, Demonstrationen bei den Sunniten, so wird der Bürgerkrieg, in dem sich der Irak de facto schon längst befindet, nur noch verschlimmert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Sicherlich will man aber auch Saddam endlich als Symbolfigur für den früheren Irak loswerden. Wahrscheinlich hofft man auf einen aus den Augen aus den Sinn Effekt.
    Sorry, aber diese "man", "die" und "sie" Argumentationen nerven wirklich, da sie ohne Nennung der Protagonisten nicht den gringsten Gehalt haben und sofort den Eindruck von Denkfaulheit erwecken - zumindest bei mir.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  3. #33
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Sicherlich will man aber auch Saddam endlich als Symbolfigur für den früheren Irak loswerden. Wahrscheinlich hofft man auf einen aus den Augen aus den Sinn Effekt.
    genau das Gegenteil wird im Falle der Todesstrafe eintreffen.
    Durch die Todesstrafe wird Saddam doch erst recht zur Symbolfigur.
    (auch für alle möchtergernTerroristen, die ja bekanntlich mit Saddam`s Regime während seiner Amtszeit nicht gerade viel zu tun hatten)
    Naja mal schauen wie es weitergeht
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #34
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ein schneller Tod durch die Giftspritze ist noch eine Sache, aber auch den übelsten Diktator sollte man nicht aufhängen und dabei zusehen wie er noch zappelt, wenn es ihm das Rückgrat nicht gleich gebrochen hat.
    Öh, was? Also dass die Giftspritze besonders schnell sein soll ist mir neu..
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Öh, was? Also dass die Giftspritze besonders schnell sein soll ist mir neu..
    OK, das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich dauert das Ganze nicht "schneller", aber dank des Betäubungsmittel bekommt der Verurteilte es nicht mit. Zumindest wenn alles funktioniert wie es sollte, aber damit sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wonach keine Hinrichtungsmethode wirklich human ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #36
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Ok. Ich würde, glaube ich, am liebsten irgendein vergiftetes Essen zu mir nehmen. Das Gift sollte aber erst nach einigen Minuten anschlagen und bis dahin werde ich mit einer normalen Betäubung ins Reich der Träume geschickt. Stelle ich mir einigermaßen erträglich vor.. und bevor mir jemand zum Abschied ne Spritze in den Arm rammt..*grusel*
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  7. #37
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Ein zum Tode Verurteilter in den USA hat diese Absurdität in einer Frage auf den Punkt gebracht: „Warum töten wir Menschen, die Menschen getötet haben? Um zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschen zu töten?“
    (Quelle: Amnesty International)

    Ich hab "Mittelalter" geklickt. Sollen sie Saddam doch im Knast vergammeln lassen, wie seinerzeit den Heß. Todesstrafe ist aus Prinzip abzulehnen, imho.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Stelle ich mir einigermaßen erträglich vor.. und bevor mir jemand zum Abschied ne Spritze in den Arm rammt..*grusel*
    Soweit ich weiß macht das eine Maschine. Dabei drücken zwei leute gleichzeitig je inen Knopf und so weiß niemand wer die Maschine nun ausgelöst hat. So ist keiner dafür verantwortlich.
    Alleine das zeigt schon dass man nicht guten Gewissens einen Menschen umbringen kann. schon alleine dei Endgültigkeit einer vielleicht falschen Entscheidung ist schlimm genug. Aber das ist Off-Topic.

    Zu Saddam. Wie soll durch eine Hinrichtung und einen Scheinprozess eine Demokratie aufgebaut werden?

    Edit: @ radoz
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese "man", "die" und "sie" Argumentationen nerven wirklich, da sie ohne Nennung der Protagonisten nicht den gringsten Gehalt haben und sofort den Eindruck von Denkfaulheit erwecken - zumindest bei mir.
    Dann eben die neue irakische Regierung. Diese neue irakische Regierung ist sicherlich nicht scharf darauf, dass der Exdiktator noch ein paar Jahre im Knast sitzt. Könnte ja am Ende noch auf die Idee kommen sein Leben zu publizieren oder was weiß ich. Hatte gedacht es wäre klar gewesen wen ich meine.

  10. #40
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Hätte wohl eher erst die Frage lesen sollen bevor ich was ankreuze

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß macht das eine Maschine. Dabei drücken zwei leute gleichzeitig je inen Knopf und so weiß niemand wer die Maschine nun ausgelöst hat. So ist keiner dafür verantwortlich.
    Alleine das zeigt schon dass man nicht guten Gewissens einen Menschen umbringen kann. schon alleine dei Endgültigkeit einer vielleicht falschen Entscheidung ist schlimm genug. Aber das ist Off-Topic.

    Zu Saddam. Wie soll durch eine Hinrichtung und einen Scheinprozess eine Demokratie aufgebaut werden?

    Edit: @ radoz
    Ist wie beim Erschießen. Dabei werden auch einige Platzpatronen verteilt und niemand kann anschließend sagen, wer den tödlichen Schuß abgefeuert hat.

    Edit für Spaceman: "Wer" bezieht sich dabei auf die Soldaten.

  12. #42
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Edit für Spaceman: "Wer" bezieht sich dabei auf die Soldaten.
    Entweder dir ist der Unterschied nicht bewußt, und dann ist das Ganze ziemlich traurig - oder er ist dir bewußt, und dann ist es alles andere als witzig.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Objektiv betrachtet hat Saddam den Tod verdient.
    Subjektiv betrachtet können sie ihn von mir aus freilassen.

  14. #44
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Was ist das eigentlich immer für eine Argumentation? Todesstrafe ablehnen, weil es unmenschlich sei, und gleichzeitig behaupten, dass lebenslängliche Freiheitsstrafe ohnehin eine viel schlimmere Strafe sei?
    Lucidum intervallum.

  15. #45
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Lucidum intervallum.
    Klein Bonum, warum muss ich eigentlich immer alles erst nachschauen?

    Lichter Augenblick, in dem z.B. ein geistig Gestörter ausnahmsweise zurechnungsfähig ist.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •