Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Gleich noch eine Frage.

    Mein Touchpad treibt mich noch zum Wahnsinn. Es ist viel zu sensibel eingestellt und jedes kurzes Streifen beim Tippen zählt als Mausklick. Das hatte ich schon in Windows deaktiviert. In Ubuntu habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Zwar habe ich im Internet ein paar Beschreibungen gefunden, aber die nutzen alle Dateien, die bei mir gar nicht existieren. Vermutlich beziehen sie sich auf ältere Versionen.

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Sollten sich hier mal Suchbots hin verirren und ein hoffender User diese Seite via Suchmaschine finden, möchte ich anmerken, dass ich das Problem inzwischen gelöst habe.

    Lösung: Mit Root-Rechten die /etc/X11/xorg.conf editieren und dort nach dem Eintrag für das Touchpad suchen. (Bei mir "Synaptics Touchpad"). Dort im Optionsfeld den Eintrag
    Code:
    Option "MaxTapTime" "0"
    ergänzen. Daraufhin Ubuntu neu starten lassen und der Klick ist verschwunden.

  3. #18
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich brauche immer noch den Dapper, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bisher konnte ich eigentlich keine größeren Probleme feststellen. Allerdings habe ich gestern versucht einen Dos-Emulator zu installieren und bin da auf ein paar Probleme gestoßen. Für DosBox habe ich kein geeignetes Paketformat gefunden. Obwohl ich alle möglichen Paketquellen zugelassen habe (universe, multiverse...), kann ich DosBox nicht finden. Auf der HP von DosBox habe ich keine kompatiblen Pakete gefunden.

    Dann habe ich Dosemu ausrpobieren wollen, doch der sagt mir, ich hätte kein FreeDos installiert, was ich wiederum wieder nirgendwo in geeigneter Form finden kann.

  5. #20
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Dosbox ist in aber in universe enthalten...
    Und dosemu willst du nicht einrichten, es sei denn, du hast gerade mal ein Wochenende Zeit und bist sehr leidensfähig.

  6. #21
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Dosbox ist in aber in universe enthalten...
    Ja, das glaube ich sofort, nur eben bei mir nicht. Ich habe aber noch keinen Fehler gefunden. Ich habe das Häkchen in den graphischen Optionen für universe gesetzt und ich habe sogar noch mal manuell in der sources.list nachgeschaut. Ist trotzdem nichts da.

    Werde ich heute noch mal nach Problemlösung suchen gehen.

  7. #22
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Nach dem Bearbeiten der Paketquellen musst du die Paketinformationen noch aktualisieren.
    In Synaptic: Bearbeiten->Paketinformationen neu laden
    Dann sollte dosbox (mit unzähligen anderen Anwendungen) dazugekommen sein.

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ah, danke für den Tipp. Es lag zwar nicht daran, aber das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich war schon vorher in der Paketverwaltung und habe das gemacht, aber DosBox habe ich nur über "Anwendungen hinzufügen/entfernen" gesucht, weil ich dachte, dass es der gleiche Paketmanager wäre und er auf die gleiche Datenbank zugreifen würde. Das tut er aber offensichtlich nicht.

  9. #24
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich musste mich sowohl bei den Uni-Rechnern als auch dem Webserver mit Suse arrangieren und habe dementsprechend auch vor ein paar Jahren den Heimrechner umgestellt. Seht ihr Gründe, nach 2-3 Jahren täglichen Umgangs (sowie 3 weiteren Jahren gelegentlicher Nutzung) von Suse jetzt beim neuen Notebook auf eine andere Distribution umzusteigen? Wenn ja, welche? Ubuntu? Debian?
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es gibt ja jetzt Ubuntu 7.10. Habe es heute auf zwei Rechnern installiert. Besonders gut gefällt mir als Normal-Anwender die 3D-Oberfläche. Fenster wehen jetzt wie ein Tuch im Wind, wenn man sie verschiebt und können über den Bildschirmrand auf den nächsten Virtuellen Desktop gezogen werden. Generell wirkt das Arbeiten jetzt viel dynamischer und nicht mehr so statisch wie früher.

  11. #26
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Tja, da haste mit Deiner Graka Glück gehabt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #27
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wieso, gibt es da Probleme? Ich habe eine "normale" Nvidia Grafikkarte.

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Manche nVidia-Grafikkarten sind "normaler" als andere.
    Weiter gibt es ganz schnell Probleme, wenn man bestehende Konfigurationen updatet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Fenster wehen jetzt wie ein Tuch im Wind
    Das hab ich mir schon immer gewünscht
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  15. #30
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    3D und Linux ist bisher nicht unbedingt eine Liebesgeschichte gewesen.

    Mich wunder übrigens, dass der 2-Monitor-Modus so groß gefeiert wird. Ich war der Meinung, das ging unter Ubuntu schon immer problemlos.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •