Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: 19% MWST. - schön und jetzt?

  1. #31
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Und auf so ein Blödsinn wie eine Sektsteuer, Brandweinsteuer oder sonstigen Kleinkram sollte wirklich verzichtet werden. (Kostet ja mehr als es einnimmt) Die Kfz-Steuer sollte meiner Meinung nach auch auf die Mineralölsteuer umgelegt werden.
    Das könnte man zu einer allgemeinen Alkoholsteuer zusammenfassen. Würde es einfacher machen und erheblich weniger bürokratisch, aber dass jede einzelne dieser Steuern extra durchgesetzt wird

    Man könnte das ja vom Alkoholgehalt abhängig machen 1% Alkohol = 1% Steuer *g*


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  2. #32
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Zelda Beitrag anzeigen
    Ein frustrierter Ossi.

    Es tut mir leid das du perspektivlos bist.

    --

    Bleiben wir beim Thema. Was nützt uns die MWS?

    Nichts.
    Bremen ist in Ostdeutschland?
    Dann bist du ja auch n Ossi.
    MWS

  3. #33
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du auch noch deine Accounts durcheinander gebracht, Angel.
    da weiß einer mehr


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #34
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Derjenige, der sich über hohe Steuern und deren Erhöhungen aufregt, der soll das gefälligst auch sagen, welche öffentliche Bereiche der Staat nicht mehr bestreiten soll oder wo gespart werden soll.
    Immer nur Steuersenkungen fordern, was zugegeben populär ist, kann immer nur eine Seite der Medaille sein. Die fehlenden Steuereinnahmen führen zu einer Unterfinanzierung der Aufgaben. Also, was soll denn gestrichen werden?
    Bundeswehr? Geht nicht. Wir benötigen eine Landesverteidigung.
    Diäten für Politiker senken? Vielleicht, doch dann haben wir noch weniger kompetente Leute in den Parlamenten, die arbeiten dann lieber in der Wirtschaft.
    Bundesland Bremen oder die neuen Bundesländer abstossen bzw an die Börse bringen? Wer will denn schon eine überteuerte Immobilie mit einer hohen Schuldenlast, wie Bremen kaufen?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #35
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
    MWS () trifft va die ärmeren Leute, da Gld das gespart wird davon nicht beeinträchtigt wird, im Gegensatz zur Einkommenssteuer
    Ich hör auch immer, dass die Mehrwertsteuer hauptsächlich die ärmern Leute betrifft. Man könnte aber auch argumentieren, das ärmere Leute einen höheren Anteil von Waren mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz kaufen als reichere Leute, so dass bei einer Mehrwertsteuererhöhung die Reichen mehr belastet werden als die Armen.

    Wenn man damit natürlich die Arbeitskosten senken würde (wie es mal angedacht war), kämen unterm Strich zugegebenermaßen Rentner, Studenten und andere Leute ohne Arbeit schlechter weg. Aber die Arbeitskosten sinken ja nicht, sie steigen ja zusätzlich auch noch, so dass das Argument momentan nicht zieht.

    Und Geld, das gespart wird, wird halt später ausgegeben. Seh darin erstmal kein Problem.
    Geändert von cbarth (06. November 2006 um 10:35 Uhr)
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  6. #36
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von cbarth Beitrag anzeigen
    Ich hör auch immer, dass die Mehrwertsteuer hauptsächlich die ärmern Leute betrifft. Man könnte aber auch argumentieren, das ärmere Leute einen höheren Anteil von Waren mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz kaufen als reichere Leute, so dass bei einer Mehrwertsteuererhöhung die Reichen mehr belastet werden als die Armen.
    So sehe ich das auch. Bei Einkommensschwachen geht der Großteil der Ausgaben in Miete und Lebensmittel. Miete ist komplett mehrwertsteuerfrei auf Lebensmittel ist nur 7% drauf, auch nach dem 1.1..


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #37
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  8. #38
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein.
    Wasser brauchts auch, stimmt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #39
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Hab gerade 25 Euro bei den Lidl-Verbrechern gelassen. Wie soll das erst ab Januar werden?!?

  10. #40
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Hab gerade 25 Euro bei den Lidl-Verbrechern gelassen. Wie soll das erst ab Januar werden?!?
    Lebensmittel gekauft?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #41
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Wasser brauchts auch, stimmt.
    Ach komm. Wenn ich mir pro Monat nur eine CD leisten kann und ploetzlich keine mehr trifft mich die MWS-Erhoehung wohl haerter als den reicheren, der sich statt 20 nur noch 19 CDs leisten kann.

    Wasser wird auch nicht mit 19% besteuert. Da hast du recht. Der Rest der Getraenke schon.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #42
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ach komm. Wenn ich mir pro Monat nur eine CD leisten kann und ploetzlich keine mehr trifft mich die MWS-Erhoehung wohl haerter als den reicheren, der sich statt 20 nur noch 19 CDs leisten kann.


    Eine CD kostet wie viel? Sagen wir 15 Euro. Falls der Händler die MWSt-Erhebung voll draufschlägt, was noch fraglich ist, wird sie dann ab dem Neujahrstag 15,38 Euro kosten. Ganze 38 Cent mehr.

    Ich bin kein Befürworter einer Steuererhöhung ohne Entlastung an anderer Stelle. Aber hier wird wirklich ein gräuliches Szenario aufgebaut, dass so nicht stimmt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #43
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Goethe, mein Punkt ist, dass sehr wohl auch aermere Leute Produkte kaufen, die sie nicht unmittelbar zum ueberleben brauchen. Die werden doch eindeutig haerter getroffen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #44
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Goethe, mein Punkt ist, dass sehr wohl auch aermere Leute Produkte kaufen, die sie nicht unmittelbar zum ueberleben brauchen. Die werden doch eindeutig haerter getroffen.
    Das sehe ich genau anders (s.o.)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #45
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Goethe, mein Punkt ist, dass sehr wohl auch aermere Leute Produkte kaufen, die sie nicht unmittelbar zum ueberleben brauchen. Die werden doch eindeutig haerter getroffen.
    Eindeutig nicht. Goethe hat es ja schon erklärt, der Anteil den Vollmehrwertsteuerpflichtiges bei Konsumenten geringeren Einkommens ausmacht ist niedriger als bei Konsumenten höheren Einkommens. Daher werden die Letzteren eindeutig härter getroffen, tragen sie doch relativ zu ihrem Einkommen und absolut mehr von dieser Steuerlast.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •