Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Was soll ich bloß mit dieser Frau machen?

  1. #16
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Sie meinte sogar, sie studiert deshalb Psychologie, damit sie sich selbst therapieren kann. In wieweit das jetzt ernst gemeint war, kann ich aber nicht genau sagen.
    Das ist meiner Erfahrungen nach bei 80% der PsychologiestudentInnen der Fall. Jemanden überreden, eine Therapie zu machen bringt nichts, das müssen die Betroffenen selbst entscheiden. Versuch für sie da zu sein, wenn sie dir am Herzen liegt, aber lass dich nicht zu sehr herunterziehen. Und was die Beziehung angeht, wenn es nunmal nicht funktioniert: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

  2. #17
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Smaug Beitrag anzeigen
    Du wolltest Bier trinken.
    Das mache ich auch gerade Und Fußball schauen. Sie schaut übrigens auch gerne Fußball.

    Zitat Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Erfahrungen nach bei 80% der PsychologiestudentInnen der Fall. Jemanden überreden, eine Therapie zu machen bringt nichts, das müssen die Betroffenen selbst entscheiden. Versuch für sie da zu sein, wenn sie dir am Herzen liegt, aber lass dich nicht zu sehr herunterziehen. Und was die Beziehung angeht, wenn es nunmal nicht funktioniert: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Die meisten Psychologiestudentinnen, die ich bisher kennengelernt habe, hatten auch alle irgendwie einen Schlag weg.

    Das mit dem "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" meinte mein Kumpel vorhin auch.
    Aber so einfach ist es halt auch wieder nicht, weil ich sie ja auch liebe.

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sei für sie da.
    Dräng sie auf keinen Fall in irgendeiner Weise. Weder zu einer Beratung noch zur Beziehung. Sie wehrt sich ja jetzt schon, gegen beides, obwohl sie eigentlich beides möchte.
    Zeig ihr auf einfache Weise (nicht durch hinweisende Worte), dass du für sie da bist, ohne dass sie glauben muss, das Gleiche für dich tun zu müssen.
    Wenn du sie liebst und das auch vom Typ Mensch her kannst, dann sei ihr Anker.
    Ich denke nur so kannst du die Beziehung mit ihr behutsam vertiefen und Schritt für Schritt ausbauen.

    Bloß wie sie schon sagte, Liebe verfliegt. Oder besser gesagt, dass Gefühl des Frischverliebtsein. Wenn du kannst und willst, dann versuch "einfach" eine vertrauensvolle und liebensvolle Beziehung aufzubauen. (Was für mich ein Zeichen, von wirklicher dauerhafte Liebe ist)
    Ich mutmaße, dass sie dann auch merkt, dass eben doch eine Beziehung führen kann und eben nicht Beziehungsunfähig ist.


    Andere meinten, suche die woanders Hilfe. Ich denke, irgendwelche Beratungsstellen oder ähnlich werden dir derzeit auch noch nicht spezifische, sondern nur sehr allgemein weiter helfen - also wohl auch nicht viel mehr, als wir oder irgendwelche Freunde und Verwandte.
    Wenn eure Beziehung intensiver ist, wirst du sie besser kennen. Erst dann halte ich den dir angeratenen Schritt für wirklich sinnvoll.

    Denn derzeit kann man nur dich beraten, wie DU mit der Situation umgehen kannst, aber nicht wie SIE es kann. Da sie höchstwahrscheinlich abblocken wird (vielleicht sogar dich insgesamt), wenn du demnächst zur ihr ankommst und dann meinst "Ich war letzten dort und dort und die meinten XY...".
    Du sagtest ja selber, dass sie sowas derzeit noch nicht machen möchte.

    Sei behutsam.
    Sig sauer

  4. #19
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Jede Uni bietet normalerweise eine psychologische Beratung an, evtl. hilft's ja.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Das denke ich ja auch immer. Sie meinte sogar, sie studiert deshalb Psychologie, damit sie sich selbst therapieren kann. In wieweit das jetzt ernst gemeint war, kann ich aber nicht genau sagen.
    Genau das habe ich mir schon gedacht, als ich den ersten Post gelesen hab.
    [OT]Bravo, ganz toll. Genau der richtige Weg. Und solche Leute werden dann hinterher auf Menschen losgelassen, die selbstmordgefärdet sind oder andere große Probleme haben und dringend Hilfe brauchen. Nur von wem, von Leuten, die nichtmal stabil genug sind, um sich vernünftig um sich selbst zu kümmern? Wie wollen die noch für andere da sein????[/OT]

    Zum Thema: Du kannst sie nicht ändern oder dazu bringen, einen Therapeuten aufzusuchen. Diese Einsicht muß sie selbst haben. Genauso mit der Beziehung, wenn sie sich partout sträubt, geht es nicht.
    Wenn sie doch eine eingeht, sei geduldig mit ihr, versuche sie zu verstehen und akzeptiere ihre Macken. Und achte auch genug auf dich selbst, so eine Beziehung kann sehr aufreibend sein. Achte darauf, dir Grenzen und einen Rückzugsraum zu schaffen, damit du nicht mit in diese Probleme reingezogen wirst, sondern du im Gegenteil ein stabiler, ausgeglichener Fels ist, an dem sie sich anlehnen kann.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  6. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Finger weg! Die habens bescheuert hinter den Ohren, kriegen Magersucht und nehmen dir viel viel Zeit. Was sie wollen, wissen sie selbst nicht. Dauert auch zu lange, darauf zu warten, dass sich das klärt. Es ist iÜ nicht ausgeschlossen, dass sie bereits in Therapie ist, nur trägt man das ja auch nicht gerade als Schild vor sich her. Also wenn du nicht gerade Zeit zu viel hast, zieh dich langsam aber konstant zurück, damit sie nicht noch einen größeren Knacks kriegt.

  7. #22
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wenn du sie liebst kann mans versuchen, aber reinsteigern is doch recht riskannt, aber zum doc sollte sie schon gehen, mein verdacht is auch das sie weil sie eben einen an der klatsche hat auch psychologie studiert bzw. möchte. gibt viele die wollen sich dan selber terraphieren, klappt vermutlich nicht.

    wenn sie aber nicht gehen will, also zum doc wäre es womöglich besser es zu lassen, weil das nur kaput macht.

    vielleicht is das aber auch nur so ne masche ...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Finger weg! Die habens bescheuert hinter den Ohren, kriegen Magersucht und nehmen dir viel viel Zeit. Was sie wollen, wissen sie selbst nicht. Dauert auch zu lange, darauf zu warten, dass sich das klärt. Es ist iÜ nicht ausgeschlossen, dass sie bereits in Therapie ist, nur trägt man das ja auch nicht gerade als Schild vor sich her. Also wenn du nicht gerade Zeit zu viel hast, zieh dich langsam aber konstant zurück, damit sie nicht noch einen größeren Knacks kriegt.


    Je mehr du reininvestierst, desto größer wird die Enttäuschung.
    Schade, dass du schon verliebt bist, aber zieh lieber das Ende mit Schrecken vor
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von grandnagus Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu. Soll man sich auf so ein Rumgeeiere einlassen, oder lieber gleich einen Schlußstrich ziehen?
    Mal so herum gefragt: Bist du denn bereit, dir diese Frage tatsächlich zu stellen? Aus meiner Sicht eher nein.

    Rational spricht alles dafür, die Sache zu lassen. Sie kann ihre Liebe nicht richtig zeigen, sie hat einen Haufen Probleme, und eine Beziehung würde dich in den ganzen Schlamassel reinziehen. Auf deutsch, du würdest unter ihren Problemen gleich noch mit leiden, und ihr Verhalten würde auch die Beziehung immer wieder auf die Probe stellen, weil du dir nie genau sicher sein kannst, wie du was jetzt deuten sollst.

    Nur ist Liebe eben nicht rational. Du bist verliebt, und du möchtest es offenbar versuchen. Also versuch es.

    Alles andere weißt du selbst.

  10. #25
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Problemfrauen sind teh gayz0r. Kostet nur Kraft.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #26
    Nur noch eine Runde Avatar von grandnagus
    Registriert seit
    20.02.06
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mal so herum gefragt: Bist du denn bereit, dir diese Frage tatsächlich zu stellen? Aus meiner Sicht eher nein.

    Rational spricht alles dafür, die Sache zu lassen. Sie kann ihre Liebe nicht richtig zeigen, sie hat einen Haufen Probleme, und eine Beziehung würde dich in den ganzen Schlamassel reinziehen. Auf deutsch, du würdest unter ihren Problemen gleich noch mit leiden, und ihr Verhalten würde auch die Beziehung immer wieder auf die Probe stellen, weil du dir nie genau sicher sein kannst, wie du was jetzt deuten sollst.

    Nur ist Liebe eben nicht rational. Du bist verliebt, und du möchtest es offenbar versuchen. Also versuch es.

    Alles andere weißt du selbst.
    Jetzt muß ich auch mal wieder schreiben, nach so einigen Bier

    Louis, hier muß ich dir doch absolut recht geben. Ich habe mir selber schon gesagt, daß es eigentlich Schwachsinn ist hier noch zu viel zu erwarten. Ich versuche auch, mich da nicht allzu sehr reinzusteigern, quasi das Selbstschutzprogramm zu aktivieren und nicht zu sehr von diesem Mist mitgenommen zu werden.

    Aber ich mag sie halt schon sehr, deswegen will ich jetzt auch nicht sagen: tschüß, mach halt so weiter wie bisher und bleib beziehungsunfähig. Ich will schon gerne eine Beziehung mit ihr haben, will es also erstmal drauf ankommen lassen. Aber ich muß mir wohl wirklich einen Schutzpanzer zulegen, um selber nicht zu sehr verletzt zu werden, weil letzendlich spielt sie ja auch mit den Gefühlen anderer. Ich meine: Jemandem zu sagen, ich liebe dich, ist doch das schönste, was man einem anderern Menschen sagen kann. Dann kann man ihn doch nicht einfach wegstoßen.

  12. #27
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Ich will ja nix sagen aber das sieht nach nem Fall für professionelle Hilfe aus ganz ehrlich.

    Ich glaube net dass du dich hier beraten lassen solltest :|

    Das kann so oder so sein, entweder will sie schlussmachen, oder ihr gehts wirklich übel,...

    Falls sie nicht schlussmacht zum Doktor (zusammen oder alleine ka) und reden (lassen).

    Und ned hier im Psycho... ähm Pseudoforum für Liebeskrankheiten

  13. #28
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich würde sie dezent fragen warum sie denn beziehungsunfähig ist, wenn sie von einem vorherigen Freund tief verletzt wurde kann das ganze auch "nur" die Angst sein erneut verletzt, betrogen oder was auch immer zu werden und davor will sie sich dann natürlich schützen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Mit Vorsicht zu lesen: Drei Wochen sind sehr kurz. Wenn es jetzt schon solche Probleme gibt, sehe ich da schwarz. Fuer mich klingt das auch sehr danach, dass sie in jedem Fall Schlussmachen will und sich bloss noch nicht durchringen kann. An deiner Stelle wuerde ich wahrscheinlich einen Schlussstrich ziehen. Wenn ihre Probleme so ausgewachsen sind, solltest du aber tatsaechlich versuchen ihr zu helfen.
    Ich hatte leider einen fast identischen Fall.
    Ich würde mich an Deiner Stelle von der Magersucht nicht irritieren lassen, da die Betreffende eine der intelligentesten Personen war, die ich in meinem Leben kennengelernt habe.
    In der Tat geht da sexuell gar nichts, selbst Körperkontakt ist schwierig.
    Ich hab es damals so interpretiert wie Jiggels und den Schlussstrich vorgezogen. Sie meinte damals, dass es zwischen uns eh nicht gepasst habe.
    Dies würde in der Tat dafür sprechen, was Jiggels sagt.

    Aber wenn ich die Geschichte so lese und die Ähnlichkeiten sehe, wird man schon nachdenklich, ob es so einfach ist.
    Möglicherweise führt die gleiche Ursache, die zur Magersucht geführt hat (=gestörtes Körpergefühl), auch zu derartigen Störungen. Wer sich selbst körperlich abstoßend und unattraktiv fühlt, möchte möglicherweise eben auch nicht, dass sich ein Außenstehender mit dem Körper beschäftigt.

    Hätte ich nicht genau den selben Fall schon erlebt, würde ich es so sehen wie Jiggels. Ich habs damals so gesehen und es war möglicherweise doch ein Fehler. Also überlegs Dir gut. Die, mit der ich danach im Bett war, hab ich schon wieder vergessen, die Magersüchtige nicht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    PN?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •