Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Wie suche ich mir (am Besten) einen Studienplatz?

  1. #1
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267

    Idee Wie suche ich mir (am Besten) einen Studienplatz?

    Also:

    Was habt ihr damals gemacht als ihr eure Studienplatz gesucht habt, bzw euch eben beworben habt

    Ich muss mir einen suchen entweder für Physik oder irgendwas mit Mathe, und weiss nicht wie ich das jetzt am Besten anpacke

    Am Besten also mal Leute von euch fragen die das schon (erfolgreich ) gemacht haben.

    Wie packt man das am Besten an, worauf sollte man achten?
    Die Schule lässt einen ja eher unvorbereitet ins kalte Wasser springen

    Also, bisher eher

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Sicher, dass es für Physik reicht?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Bei dir isses doch eh erst in 5 Jahren soweit, also mal keine Panik.

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    In 10 Jahren kann sich noch soviel aendern.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #5
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Diskussionsecke

    Nix Quasselecke

    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Sicher, dass es für Physik reicht?
    Ehhm, nö

    Trotzdem bleibt die Frage^^

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Was ist dir denn an einem Studienstandort wichtig? Freizeitangebot? Preise? Bibliotheksausstattung? Professoren? Nähe zur Heimat? Zu Bergen oder zur See?

    Ordne das erstmal beginnend mit dem Schwerwiegendsten an und erweitere das um ein paar Punkte.

  7. #7
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Was ist dir denn an einem Studienstandort wichtig? Freizeitangebot? Preise? Bibliotheksausstattung? Professoren? Nähe zur Heimat? Zu Bergen oder zur See?

    Ordne das erstmal beginnend mit dem Schwerwiegendsten an und erweitere das um ein paar Punkte.
    Angenommen werden > Austattung > Nähe zur Heimat > Preise > Freizeit

    Also erstmal irgendwas kompetentes finden wo ich auch gute Chancen habe angenommen zu werden, für irgendwas elitäres reicht es mit Sicherheit nicht.

    Ausstattung/Professoren sollten schon gut sein, denn in der Schule zumindest kommt es viel auf die Lehrer an.

    Nähe zur Heimat, naja ich weiss dass man besonders Anfangs sicher nciht alles alleine regeln kann, und wenn es Probleme mit irgendwas gibt heisst es odch Heim zu Mutti

    Preise sollten natürlich nicht im Überteuren Bereich liegene, aber ein Billigangebot muss es nicht unbdeingt sein (Wohnung etc, fall ich das richtig verstehe).

    Und Freizeit... irgendwas finde ich immer

  8. #8
    fozzie_bear
    Gast
    Wo wohnst du und was ist für dich zu weit?

  9. #9
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Solange das Studienfach kein NC besitzt und es nicht unbedingt eine Privat-Uni sein muß, nehmen die sogar dich, egal wo.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Hmm, ich würde an deiner Stelle sowohl in die Rankings schauen, als mich auch bei den engeren Kandidaten mal bei den Studis umhören.

    Es gibt kaum etwas ätzenderes als auf einer miserablen Uni zu versauern. Macht einfach keinen Spaß das studieren, wenn die Profs ihr Zeugs nicht beherrschen (fachlich oder didaktisch).

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
    Ausstattung/Professoren sollten schon gut sein, denn in der Schule zumindest kommt es viel auf die Lehrer an.
    Im Studium kommt es nur bedingt auf die Lehrkräfte an. Gerade in theoretischen Studiengebieten wie Mathematik hockst du die meiste Zeit sowieso nur zuhause allein über Büchern.

    Übrigens ist das mit der Qualität der Professoren ein zweischneidiges Schwert. Die Qualität wird zunächst über die Forschungsleistung und Erfolge der Professoren ermittelt. Das bedeutet aber in der Umkehrung nicht, dass diese Professoren auch gute Wissensvermittler sind und akzeptable Vorlesungen aufziehen können.

    Ich gehe soweit zu behaupten: Wenn du wirklich Mathematik studieren willst, dann ist es völlig egal, ob du das an einer Uni mit guter oder schlechter Einrichtung machst. Solange du einen eigenen PC zuhause hast und dir Papier und Bleistift leisten kannst, hast du alles, was du für ein Mathematikstudium je brauchen wirst. Dann solltest du wirklich lieber nach deinem nächsten Kriterium: Heimatsnähe suchen.

  12. #12
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Ich wohne in Ingolstadt... falls ihr das kennt.

    Ca. 80km nördlich von München (jaahaa, was bietet sich da an ), aber irgendwie hab ich keinen Plan wo ich jetzt anfangen soll, was muss ich jetzt machen, wie schnell und... Panik kommt langsam auf

    Ehrlich gesagt ohne irgendwelche Hilfe bin ich ziemlich aufgeschmissen, denn die Leute die ich aus der K13 kenne machen alle erstmal was anderes...

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das nächste Semester fängt doch erst am 1. April an, von daher hast du noch genügend Zeit. Wann willst du denn überhaupt mit dem Studium beginnen?

  14. #14
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das nächste Semester fängt doch erst am 1. April an, von daher hast du noch genügend Zeit. Wann willst du denn überhaupt mit dem Studium beginnen?
    Ich vermute mal, dass er nächstes Wintersemester soweit ist, wenn er denn nicht dienen muss. Also eigentlich genügend Zeit.

    In Süddeutschland bieten sich doch nun wirklich viele Unistädte an. Wo ist das Problem? Mit Physik oder Mathematik dürfte man, vermute ich mal, auch keine großen NC-Probleme haben, oder?

  15. #15
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267


    Was mache ich jetzt am Besten? Irgendwelche schlauen Internetseiten.

    Kann jmd mal JIG und den Spam löschen bitte?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •