Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Gesunde Ernährung

  1. #46
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Cola greift die Magenschleimhaut an?
    das is doch quatsch was ist den sonst im magen drinn also zumindestens liegt es nicht an der säure, wenn es stimmen sollte. aber meinen magen gehts gut, aber ich trinke auch nicht viel cola.... koche meistens selber und achte darauf was ich so esse, ennoch hab ich ne kleine wampe

  2. #47
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    So, ich habe mir mal gestern einen Wok zugelegt.

    Der Gesichtsausdruck meiner Mutter war es zudem echt wert.

    Was würdet ihr für erste Gerichte empfehlen?

    Will ihn am Montag zum ersten Mal ausprobieren, irgendwas leichtes mit Reis wäre recht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #48
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Wok ist shit


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #49
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Kassi, wie willst du denn sowas mitm Wok kochen?

    Bild
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    das is doch quatsch was ist den sonst im magen drinn also zumindestens liegt es nicht an der säure
    richtig. der Magen hat einen wesentlich tieferen pH als Cola.
    Dem ist cola furz egal.

    Erinniert euch einfach an das letzte mal erbrechen...
    Und eine schlimme Folge von Bulimie ist die zerstörung der Zähne und Speiseröhre, wegen der Magensäure.

  6. #51
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Wenn man es ganz genau nimmt, liegt es am Koffein in der Cola. Das regt die Gastrinproduktion an und dieses wiederum die Magensäureproduktion. Im Extremfall sorgt eine Übersäuerung des Magens für angegriffene Magenschleimhaut. Da muss man allerdings viel Cola für trinken Mit Alkohol jeder Art geht's sehr viel schneller, da er normalerweise viel konzentrierter vorliegt und ebenfalls die Gastrinproduktion anregt.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  7. #52
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    So, ich habe mir mal gestern einen Wok zugelegt.

    Der Gesichtsausdruck meiner Mutter war es zudem echt wert.

    Was würdet ihr für erste Gerichte empfehlen?

    Will ihn am Montag zum ersten Mal ausprobieren, irgendwas leichtes mit Reis wäre recht.


    Schau doch mal hier rein: http://www.civforum.de/showthread.ph...ighlight=woken

  8. #53
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Will ihn am Montag zum ersten Mal ausprobieren, irgendwas leichtes mit Reis wäre recht.
    Wieso hast du nicht auch meinen Rat befolgt und dir gleichzeitig ein Kochbuch zugelegt. Gibt es sicher auch für Woks.

  9. #54
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von beginner_ Beitrag anzeigen
    richtig. der Magen hat einen wesentlich tieferen pH als Cola.
    Dem ist cola furz egal.
    Das stimmt so nicht, den Cola hat natürlich nicht den ph-Wert des Magens,
    aber solch lustige Sachen wie Phosphorsäure und andere Phosphate(und die bringen euren Magen nicht nur zum Leuchten sondern greifen auch die Magenschleimhäute an ).
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Glas Cola am Tag die Schleimhäute auflöst, sondern der tägliche Genuß(wenn man den das noch so sagen kann) von einem Liter und mehr.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  10. #55
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Welche anderen Phosphate und wieso leuchten die?

    Fanta etc. enthalten mMn auch Phosphorsaeure.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #56
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Wenn ich Ernährungsfreds lese, komm ich mir immer vor wie ein Freak.

    Sei's wie's ist, hier der smalltalksche Kanon für eine gesunde Ernährung.


    Kalorien mindern

    Wer weniger ißt, lebt länger und ist dabei noch gesünder. Zumindest im Tierversuch.

    Calorie restriction - Research history

    In 1934, Clive McCay and Mary Crowell of Cornell University observed that laboratory rats fed a severely reduced calorie diet while maintaining vital nutrient levels resulted in life spans of up to twice as long as otherwise expected.

    These findings were explored in detail by a series of rigid experiments with mice conducted by Roy Walford and his student Richard Weindruch. In 1986, Weindruch reported that restricting the calorie intake of laboratory mice proportionally increased their lifespan compared to a group of mice with a normal diet. The calorie-restricted mice also maintained youthful appearances and activity levels longer, and showed delays in age-related diseases. The results of the many experiments by Walford and Weindruch were summarized in their book The Retardation of Aging and Disease by Dietary Restriction (1988).

    The findings have since been accepted, and generalized to a range of other animals. Researchers are investigating the possibility of parallel physiological links in humans. ...

    Washington University trials were set up in 2002 and involved about 30 participants. Dr. Luigi Fontana, clinical investigator, says CR practitioners seem to be ageing more slowly than the rest of us. "Take systolic blood pressure," he says. "Usually, that rises with age reliably, partly because the arteries are hardening. In my group, mean age is 55, and mean systolic blood pressure is 110: that's at the level of a 20-year-old."

    http://en.wikipedia.org/wiki/Calorie_restriction
    Nun, 30 sind etwas wenig für eine aussagefähige Untersuchung, aber nachdem der Effekt so lange bei Säugern bekannt ist, würde es mich wundern, wenn es bei Menschen anders wäre.

    Soweit ich weiß, sind zwei Erklärungen dafür im Gespräch:

    Die eine sagt, es könnte so sein, daß Zellen bei knapper Energiezufuhr auf Sparmodus statt auf Wachstumsmodus schalten und sich weniger oft teilen. Man lebt dann länger, denn die mögliche Anzahl von Zellteilungen ist begrenzt ist durch die Länge der Gen-Enden, den Teleomeren. Diese werden beim Kopiervorgang immer kürzer, und wenn sie alle sind, dann ist auch die Zelle alle.

    Die andere sagt, beim Verarbeiten von Nahrung in den Zellbrennstoff ATP treten hochreaktive "freie Radikale" auf, die die Zellen schädigen.



    Weißmehl - wem ist dieser Blödsinn eingefallen?

    Kein Beispiel als unser Umgang mit Getreide könnte besser geeignet sein, um den Wahn und den Irrwitz zu zeigen, den die menschliche Rasse manchmal an Tag legt.

    Da geht man doch tatsächlich her, bringt Getreide zur Mühle, entfernt die Schale und den Keimling - genau die Pflanzenteile, die die wertvollen Stoffe enhalten - und verkauft den wertlosen Rest, der vergleichsweise nur noch Stärke enthält, an die Menschen zum Fressen. Die Kleie erhalten dann die Vieher.

    Was fehlt an Nährstoffen, wird über Vitaminpillen wieder hereingeholt. Kürzlich hab ich sogar gelesen, daß eine gentechnisch veränderte Variante von Reis gebaut wird, die mehr Vitamine haben soll.

    Interessant in dem Zusammenhang auch Beri-Beri, eine Mangelkrankheit:

    The discovery of the cause of beriberi started in Japan, where the disease was a national epidemic. The poor often mixed rice with barley, while the upper class ate only white rice. Therefore, during the feudal period, beriberi was commonly found among the upper class of Japan.

    However, the introduction of mechanical polishing of rice, and increased standards of living, allowed the poor to eat the more highly regarded diet of white rice without barley. This shift made beriberi widespread in urban Japan.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Beriberi
    Überhaupt hat man in Europa vergessen, daß irgendwann mal Getreide und Hülsenfrüchte Hauptgericht waren. Niemand käme mehr auf die Idee, Weizen oder Dinkel so zu kochen wie Reis. Selbst Reis gilt heutzutage eher als Beilage.

    Im japanischen ist das Wort für gekochten Reis übrigens das selbe wie für Mahlzeit: gohan.



    Über Freßverhalten und Bettverhalten und den Sinn des Holzspaltens

    Böse Zungen behaupten, so wie ein Mensch ißt, so ist er auch im Bett.

    Ich kann zufrieden feststellen, daß die meisten Leute schon fertig sind, wenn bei mir noch die Hälfte auf dem Teller liegt.

    Ich frage mich, wie machen die das? Schlucken die die Brocken unzerkaut runter?

    Verdauung beginnt im Mund. Nur wenn Nahrung gut zerkleinert ist, kann der Darm sie auch gut aufnehmen. Man schiebt nicht ganzen Baumstämme in den Ofen, sondern kleine Scheite, die viel Oberfläche haben. Wenn man Mais ißt, und am nächsten Tag kommen ganze Maiskörner wieder raus, dann macht man etwas falsch.

    Außerdem: Verdauung begint im Mund. Bereits dort wirkt ein Enzym, Ptyalin, das Stärke in Glukose abbaut.

    Gandhi, der echte, kannte das Prinzip auch:

    Zitat Zitat von Gandhi
    Du mußt dein Essen trinken und dein Getränk kauen


    Fertignahrung, Fleisch und Wurst

    Wenn man nur wüßte, was alles drin ist. Weiß man aber nicht, deshalb: never ever.

    PS: einmal ist keinmal. Hatte letzte Woche Currywurst und Geselchtes.



    Cola

    Cola ist gefärbtes Zucker- oder Süßstoffwasser, das kann man benutzen, um einen Iro aufzustellen, aber nicht als Getränk. Zum Trinken gibt's Wasser oder vielleicht noch Tee, von allem anderen krieg ich eher noch mehr Durst als es löscht.
    Ahem...

  12. #57
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Das war ein ziemlich zynischer Post, Kamerad, aber manchen deiner Punkte kann ich zustimmen

    Ist natürlich kein Wunder, dass Reis und Mahlzeit im Japanischen gleich lauten. Schließlich war Reis dort über Jahrhunderte das Grundnahrungsmittel Nr. 1. Dasselbe gilt für China und Korea.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    ... und für Thailand und Vietnam.

    "gin khao" = "Reis essen" heißt auf Thailändisch "essen". Wenn jemand sagen möchte "ich esse gerne" (in Lautschrift etwa: "phom tschoop gin khao"), sagt er also in wörtlich "Ich esse gerne Reis." In Vietnamesisch ähnlich, nicht ganz so extrem "an com" (= Reis essen) gilt aber auch da als "essen".

    Ich würde da aber nicht allzu viel Philosophisches hineinlegen, auch wir haben schließlich noch Redewendungen und Ausdrücke, die aus vorigen Jahrhunderten stammen, und mittlerweile ihre Bedeutung verloren haben. Und trotzdem benutzen wir sie noch.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •