Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Gesunde Ernährung

  1. #31
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wieviele Kalorien Cola im Vergleich zu Milch hat, ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Entscheidend ist, aus was Cola besteht, nämlich Zucker, Wasser und Koffein sowie ein paar weiteren kleinen Zusatzstoffen und aus was Milch besteht, nämlich aus Kohlehydraten, Eiweißen, Vitaminen, Calcium und ebenfalls noch ein paar anderen Dingen.
    Man kann doch nicht allen ernstes behaupten, Milch sei ungesünder als Cola, weil es (etwas) mehr Kalorien hat. Dann nehmt mal ein paar Tage 0 Kalorien zu euch, mal sehen, wie gesund ihr dann noch seid.

  2. #32
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Man kann doch nicht allen ernstes behaupten, Milch sei ungesünder als Cola, weil es (etwas) mehr Kalorien hat.
    Haben ja auch 10 Leute hier behauptet.

    Im Übrigen sollte man auch Kohlehydrate nicht überbewerten. Von denen nehmen viele Menschen (ich sicherlich auch ) viel zu viele zu sich, weil es irgendwann vor ein paar Jahren mal hieß, die seien "gesund". Wenn man die sich aber durch Sport nicht wieder abtrainiert, sind die auch nicht grad so vorteilhaft (damit allerdings natürlich auch nicht gleich ungesund, bevor das wieder jemand hineininterpretieren will ) Meistens mangelt es eher am Eiweiß als an den KH.

  3. #33
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der nächste Ernährungs-Schwachsinn: Die Kalorien.

    Der Thread heißt "gesunde Lebensmittel". Kalorien sind nicht gesund oder ungesund, es ist einfach nur ein Messwert für Brennstoffverbrauch.
    Deswegen habe ich ja auch deutlich gesagt, dass das Ungesunde an Cola eigentlich ist, dass sie keinerlei Nährwert besitzt. Wenn du meinen Post zitierst, dann doch bitte nicht so einseitig. Ich stimme dir bei deinen Ausführungen völlig zu. Light oder nicht light macht praktisch keinen Unterschied, gerade bei Getränken, da die ohnehin zum größten Teil aus Wasser bestehen. Es ist allerdings unzweifelhaft, dass überhöhte Kalorienmengen pro Tag sehr ungesund sind, solange man nicht gerade Schwerarbeiter ist.

    @goethe: Das Gleiche gilt dann allerdings auch für Fruchtsäfte

    @Cepheus: Es stimmt schon, wir brauchen vor allem Kohlehydrate. Das Problem ist, dass die meisten Leute diese in Form von Zucker zu sich nehmen, anstelle in Form von Stärke (Kartoffeln, Nudeln...). Stärke zerfällt langsamer und sättigt deswegen länger, wohingegen Zucker schnell verdaut wird und man entsprechend schneller wieder hungrig ist. Nur deswegen wird man durch Süßspeisen leichter dick als durch ein stärkehaltiges Essen, denn nur von der Ernährung her besteht (fast) kein Unterschied dazwischen.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Ist halt wie mit allen Sachen. In "gesundem" Maße braucht man nicht drauf achten, aber wenn man von etwas zu viel oder zu wenig hat, ist es nicht mehr unwichtig. Natürlich ist es ungesund, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Dass es genauso ungesund wäre, nur noch Wasser zu trinken, um keine Kalorien aufzunehmen, ist wohl auch klar.
    Darum geht es nicht.

    Es geht darum, dass ich mich mit halbwegs gesundem Menschenverstand sinnvoll ernähren kann, ohne überhaupt wissen zu müssen, was Kalorien überhaupt sind. Nochmal: Kalorien ist nur eine Maßeinheit für den Brennstoffwert von Essen.

    Entscheidend ist, ob irgend etwas Nährstoffe oder keine Nährstoffe hat. Ob es unser Körper also braucht oder nicht. Cola ist doch das beste Beispiel. Meinetwegen hat es superwenig Kalorien. Der Körper braucht Cola nur nicht. Ich bin auch niemand, der der Meinung ist, es ist "ungesund" Cola zu trinken. Es ist halt nur überflüssig.

    Ich finde es völlig albern, wissen zu müssen, ob jetzt Gurken oder Radieschen mehr Kalorien haben.

    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Im Übrigen sollte man auch Kohlehydrate nicht überbewerten. Von denen nehmen viele Menschen (ich sicherlich auch ) viel zu viele zu sich, weil es irgendwann vor ein paar Jahren mal hieß, die seien "gesund". Wenn man die sich aber durch Sport nicht wieder abtrainiert, sind die auch nicht grad so vorteilhaft (damit allerdings natürlich auch nicht gleich ungesund, bevor das wieder jemand hineininterpretieren will ) Meistens mangelt es eher am Eiweiß als an den KH.
    Aber das ist doch genau das, was ich meine: Es ist ziemlich unsinnig, sich irgendwelche Bestandteile an Nahrungsmitteln herauszupicken und zu sagen "das ist gesund". Das gilt genauso für die Vitamine u.ä.

    Etwas anderes ist es, festzustellen: "Ich esse zu wenig Eiweiß" (oder was auch immer). Das macht Eiweiß aber noch nicht "gesund".

  5. #35
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Entscheidend ist, ob irgend etwas Nährstoffe oder keine Nährstoffe hat. Ob es unser Körper also braucht oder nicht. Cola ist doch das beste Beispiel. Meinetwegen hat es superwenig Kalorien. Der Körper braucht Cola nur nicht. Ich bin auch niemand, der der Meinung ist, es ist "ungesund" Cola zu trinken. Es ist halt nur überflüssig.
    Mit der gleichen Berechtigung könntest du sagen, es sei überflüssig, Sprudel zu trinken Cola führt unserem Körper schon etwas Lebenswichtiges zu, von dem wir eben jeden Tag eine Menge brauchen: Wasser.

    Aber du hast Recht, der springende Knackpunkt der Sache ist, dass Cola uns (außer Wasser) nichts Wichtiges gibt, außer einigem (in der Regel nicht benötigtem) Zucker.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  6. #36
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich finde es völlig albern, wissen zu müssen, ob jetzt Gurken oder Radieschen mehr Kalorien haben.
    Gerade bei Obst und Gemüse achtet ja eh keiner drauf. Obwohl es da auch bestimmte Sachen gibt, die zwar gesund sind, aber auch reichlich Kalorien ( ) mitbringen.

    Aber das ist doch genau das, was ich meine: Es ist ziemlich unsinnig, sich irgendwelche Bestandteile an Nahrungsmitteln herauszupicken und zu sagen "das ist gesund". Das gilt genauso für die Vitamine u.ä.
    Wenn es unsinnig ist, dann tu es doch einfach nicht. Ich hab es jedenfalls nicht gemacht. Mag sein, dass ich mit Muside da etwas vom Thema abgedriftet bin, aber ich wollte Kassi weder aus- noch einreden, Cola oder Milch zu trinken, weil es gesund oder ungesund sei. Eigentlich hab ich auch schon seit meinem 1. (2. ?) Post in diesem Thread behauptet, dass man gerade Milch sowieso nicht mit Getränken vergleichen kann, weil Milch selbst gar keins ist.

    Etwas anderes ist es, festzustellen: "Ich esse zu wenig Eiweiß" (oder was auch immer). Das macht Eiweiß aber noch nicht "gesund".
    Das ist wiederum das, was ich schon die ganze Zeit sage: Ob gesund oder nicht, hängt immer von der Mege ab. Alles ist ungesund, wenn ich zu wenig oder zu viel davon hab. Da den meisten Menschen aber gerade Eiweiß fehlt, wird es im Groben dann meist "als gesund" betrachtet, weil man davon ausgeht, dass die meisten Menschen mehr davon gebrauchen könnten.

    Deswegen muss im Endeffekt ja auch jeder für sich selbst wissen, was er braucht. Wenn Kassi fragt, wie man sich gesund ernährt, kommt im Normalfall immer "viel Obst und Gemüse ". Wenn er aber gleich dazu sagt, dass er davon schon viel isst, sind mehr oder weniger alle ratlos, weil man außer dieser Platitüde gar nicht viel mehr sagen kann, ohne, dass uns Kassi seinen gesamten Nahrugnsplan online stellt.

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Muside Beitrag anzeigen
    Mit der gleichen Berechtigung könntest du sagen, es sei überflüssig, Sprudel zu trinken Cola führt unserem Körper schon etwas Lebenswichtiges zu, von dem wir eben jeden Tag eine Menge brauchen: Wasser.
    Deswegen trinke ich ja auch gelegentlich Cola: Um meinen Flüssigkeitsbedarf zu decken

    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    [...] sind mehr oder weniger alle ratlos, weil man außer dieser Platitüde gar nicht viel mehr sagen kann, ohne, dass uns Kassi seinen gesamten Nahrugnsplan online stellt.
    Au ja!

  8. #38
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Gerade bei Obst und Gemüse achtet ja eh keiner drauf. Obwohl es da auch bestimmte Sachen gibt, die zwar gesund sind, aber auch reichlich Kalorien ( ) mitbringen.
    Oh ja, da gibt's Früchte, die würden jedem selbsternannten Kalorienklauber, der nur Light-Produkte genießt und sich von Obst und Getreide ernährt, die Haare zu Berge stehen lassen. So eine Avocado zum Beispiel haut mit fast 1.000 kJ pro 100 g 'rein, und unscheinbare Cashewkerne gar mit 2.500, Haselnüsse mit 2.700, Walnüsse mit 2.900 (Zum Vergleich: Ein ausgewachsener Mann braucht pro Tag ca. 8.000 kJ).

    Generell sind Nüsse extrem kalorienreich und nichtsdestotrotz sehr gesund, da sie kostbare Öle, Vitamine und Spurenelemente enthalten. Deswegen @Louis: Volle Zustimmung in Hinsicht darauf, dass man sich nicht einen einzelnen Wert herauspicken und nur auf ihn achten sollte. Es kommt, um eine alte Binsenweisheit der Ernährungsforschung zu zitieren, auf die Ausgewogenheit der Ernährung an.

    P.S.: Ich trinke Cola aus dem gleichen Grund wie du
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  9. #39
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Kann mich hier meinen Vorrednern(oder heißt das Vorschreibern???) nur anschließen, dass es auf die Ausgewogenheit der Ernährung ankommt.

    Aber um nochmal auf die Cola zurückzukommen, man sollte sie nur in Maßen
    genieße, weil sie nämlich die leicht unangnehme Nebenwirkung hat, die Magenschleimhäute anzugreifen und Sodbrennen ist dann nur ein kleine Folge
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  10. #40
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Auch das gilt allerdings genauso für Fruchtsäfte. Allerdings kommt bei Cola und Limonaden die Kohlensäure (die eigentlich zu Unrecht so heißt, aber das nur nebenbei) verschärfend hinzu.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Gerade bei Obst und Gemüse achtet ja eh keiner drauf.
    Fast keiner.

  12. #42
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Meldok Beitrag anzeigen
    Kann mich hier meinen Vorrednern(oder heißt das Vorschreibern???) nur anschließen, dass es auf die Ausgewogenheit der Ernährung ankommt.

    Aber um nochmal auf die Cola zurückzukommen, man sollte sie nur in Maßen
    genieße, weil sie nämlich die leicht unangnehme Nebenwirkung hat, die Magenschleimhäute anzugreifen und Sodbrennen ist dann nur ein kleine Folge
    das stimmt, ich glaube das liegt am zucker...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #43
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Quark Wie gerade erwähnt, liegt's an der Säure. Oder greift es deine Magenschleimhaut an, wenn du ein Stück Kuchen isst? Obwohl man festhalten muss, dass Zucker während der Verdauung auch mitunter in Säure umgewandelt wird und deswegen manchmal Sodbrennen verursachen kann. Bei der Cola liegt's aber am sehr niedrigen PH-Wert, nicht am Zucker.
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  14. #44
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Cola greift die Magenschleimhaut an?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #45
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    auch Pommes könne gesund sein

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •