Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Gesunde Ernährung

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Gesunde Ernährung

    Obiges Thema beschäftigt mich nun seit schon längerer Zeit.

    Klar, man versucht auf eine möglichst gesunde Ernährung zu achten und sich nicht unbedingt von Fast Food zu ernähren, dennoch stelle ich mir oft die Frage was denn nun genau eine gesunde Ernährung ist.

    Persönlich lege ich Wert auf große Mengen von Obst + Gemüse (primär esse ich derzeit Äpfel + Karotten),
    doch worauf sollte man bei seiner Ernährung im speziellen achten?

    In meiner Familie wird leider sehr viel Fleisch konsumiert, zwar bin ich auch Fleischesser, aber auf diese Mengen kann ich dann doch wirklich verzichten, mein Vater + der Freund meiner Schwester hingegen nicht, da diese körperlich schwer arbeiten müssen wie sie immer sagen.

    Letztlich hat dies dazu geführt, das ich mich vermehrt selber um meine Ernährung kümmere und abends oftmals z.b. schlichte Käsesemmeln oder auch Fisch (Sardinen aus der Dose) esse, weil es einfach schnell geht + meine Kochkünste sich auf einfache Suppen + allerhöchstens noch ein Wiener Schnitzel beschränken.

    Optimal ist das wohl auch nicht gerade, aber ich habe nie kochen gelernt und dafür muß ich jetzt (zurecht) den Preis zahlen, wird also Zeit dies nachzuholen.

    Nichtsdestotrotz wollte ich hier einfach mal fragen was ihr so zu euch nehmt bzw. selber kocht und ob ihr den einen oder anderen Tip hättet.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.833
    Wenn du selber kochst, befasst du dich auch mit dem Krempel, der ins Essen kommt.
    Das ist schon mal gut.

    Ich halte das eigentlich so, dass ich zwei bis drei Mal die Woche koche (je für 2 Tage) , den Rest gibts was Schnelles. Es muss ausgewogen sein.

    Und was ich nie geglaubt hätte: Trennkost funktioniert.

    edit: Und die Tütensachen von Maggi, wie Bolognese-Soße oder Auflauf-Mischungen sind echt nicht schlecht. Damit kann man tatsächlich ordentlich was machen. Auch ohne großes Kochtalent

  3. #3
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Ich hab auch nie Kochen gelernt, weil ich zuhause nie was machen musste, bin aber jetzt - ein halbes Jahr nach dem Auszug - dabei, mir das langsam anzueignen.
    Dass ich diese Tütensachen auch mag, hatte ich ja schon in der QE öfter mal erwähnt, aber dazu soll lieber Lufia was sagen. Die hat dazu ne andere Meinung (die dir aber nix helfen wird, wenn du nicht kochen kannst ).
    Grundsätzlich achte ich aber nicht wirklich darauf, was ich wann wie esse. Mehr als 1-2 pro Woche koch ich mir selten was, und das wird sich auch nicht zum Positiven ändern, wenn das Semester wieder losgeht. Ich bin ja schon froh, wenn ich genügend Abwechslung hab, nachdem ich anfang eigentlich jeden 2. Tag dasselbe gegessen hab.
    Was nun gesund ist, tja... Obst und Gemüse, klar. Ansonsten eben "ausgewogen", was auch immer der Einzelne nun darunter versteht. Wie gesagt, mach ich mir da nicht viel draus, aber wenn du selbst sagst, dass du viel Obst und Gemüse isst, ist das doch schonmal gut, da kann ja der Rest nicht so schlimm sein.

    Und da du - wie ich jetzt ers lese - nach Tipps suchst, nochmal: Maggi-Tüten. Da steht wunderbar drauf, wieviel du von was brauchst, dann holst du das und kochst einfac nach Anleitung. Da kann wirklich nix schiefgehen.

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @kassian
    kaufe dir doch einfach mal ein kochbuch, möglichst kein einseitiges, wie zum beispiel nur italienisch.
    dann kann man schon abwechslungsreich kochen.

    ich koche eigentlich jeden tag, wenn ich zeit habe. leider esse ich viel zu gerne.... .
    den fleischkonsum habe ich in den letzten jahren sehr eingeschränkt, ich esse zwar gerne fleisch aber nur noch am wochenende. in der woche gibt es meistens kartoffeln mit einem leckeren gemüse, oder reisgerichte aus dem wok...
    oft koche ich eine größere menge (2 portionen) damit ich den rest einfrieren kann, dann muss ich es nur noch mal aufwärmen, wenn ich mal wenig zeit habe zum kochen.

    fast food ist öde, schmeckt doch alles gleich....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Kochbuch ist gut. So etwas sollte man auf jeden Fall haben. Es gibt auch Kochbücher für Einsteiger und Kochbücher für Singles und Kochbücher für Leute, die eigentlich gar keine Zeit zum Kochen haben usw.
    Naja, dann kocht man anfangs nach Anleitung und später wird man dann ein bisschen freier und kann ein bisschen kombinieren.

    Naja, dass Obst und Gemüse gesund ist, dass man Fleisch nicht zu häufig essen sollte und das Milch besser ist als Cola, ist ja fast allgemein bekannt. Bei Obst und Gemüse sollte man auch immer das kaufen, was gerade Saison hat. Alternativ ist tiefgefrorenes sehr gut. Durch das Einfrieren gehen kaum Vitamine usw. verloren. Wenn das Gemüse direkt nach der Ernte eingefroren wurde, ist es meistens sogar besser als Gemüse, dass schon 1-2 Tage gelagert hat.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mein Tipp wäre, dir einen Wok anzuschaffen. Ein Wok ist sehr flexibel, da er gleichermaßen für schnelle Gerichte als auch für anspruchsvollere Gerichte genutzt werden kann. Wenn es schnell gehen soll, dann werden einfach ein paar Standardzutaten in den Wok geschmissen und alles miteinander vermischt. Große Kochkünste sind hier nicht nötig. Man muss nur aufpassen, dass es in der Mitte nicht anbrennt. Heraus kommt dann eine leckere Nudelpfanne oder Reispfanne.

    Wenn es besonders gut schmecken soll, gibt es aber auch viele schöne Gerichte. Die Besonderheit beim Wok ist, dass bei den meisten Gerichten die Vorbereitungszeit weit länger ist als die eigentliche Garzeit und auch schon mal am Abend vorher vorgenommen werden kann, wenn man am nächsten Mittag nur wenig Zeit hat.

    Zusätzlich ist ein Wok-Essen in der Regel sehr gesund. Natürlich kann man grundsätzlich alles im Wok machen, was man auch in der Pfanne oder im Kochtopf kochen kann. Wenn man einen Wok so nutzt, lebt man nicht gesünder als ursprünglich. Aber normalerweise nutzt man einen Wok hauptsächlich um asiatische Gerichte zuzubereiten - und diese bestehen meist aus sehr viel Gemüse, Obst, Kohlenhydrate, gesunde Gewürze und wenig Fett.

    Selbst zu zweit ist man an einem gut gefüllten Wok locker zwei Tage.

  7. #7
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    , dass man Fleisch nicht zu häufig essen sollte [...] ist ja fast allgemein bekannt.
    Was soll denn an Fleisch "ungesund" sein wenn es nicht gerade extrem fettig ist?
    nicht zynisch werden?!

  8. #8
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    [...]und das Milch besser ist als Cola[...]
    Ja, und nachts ist es relativ gesehen absolut dunkler als draußen.
    Also Milch mit Cola zu vergleichen passt nun wirklich gar nicht. Milch ist nämlich gar kein richtiges Getränk, sondern eher "feste Nahrung". Wer langfristig nur Milch trinken würde, dürfte recht schnell Probleme mit seinem Flüssigkeitshaushalt bekommen. Wer langfristig nur Cola trinkt, ein paar andere Probleme...

    @Kassi: Was man sich so kocht hängt ja auch davon ab, wann du überhaupt ist. Du bist doch tagsüber arbeiten, oder? Wenn du jeweils nur abends zuhause ist, hat man ja meist nicht so viel Auswahl und wie man da zu viel Fleisch essen kann, wäre mir auch ein Rätsel. Abends gibts Bemme mit was druff und dann is Ruhe. Außer am WE, da gibts dann eben kein Mittag dafür. So war das jedenfalls bei uns immer. Aber in Bayern wird ja sowieso deftiger gegessen. Wenn ich da so an Judi denke...

  9. #9
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Geh mal über'n Wochenmarkt und guck dir an, was es da so schönes zu Essen gibt. Was dich anlacht, das kauf ein und hau es inn Topp und guck was bei rauskommt. Kann nicht sooo falsch sein.
    Gentle Man

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    man kann abends auch leckere salate essen,wenn man keine lust auf brot hat

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Res severa verum gaudium

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    lass vor allen Dingen das Bier weg


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    euch (und mir leider auch) fehlt nur die richtige frau, am besten mutti sucht die aus, dann ist sie nicht nur dekorativ sondern kann auch kochen

    P.S. den damen die meinen dass ich meine mittelalterliche aussage nochmal überdenken sollte kann ich nur sagen, alles nur spass
    Pepsi - the choice of the next generation

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    lass vor allen Dingen das Bier weg
    Bier ist nicht zwingend ungesund. Alles eine Frage des Maßes
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Zitat Zitat von corcampus Beitrag anzeigen
    Bier ist nicht zwingend ungesund. Alles eine Frage des Maßes
    eben, wir reden hier von einem Bayern


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •