Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: The art of War: Stacks und Beförderungen

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228

    The art of War: Stacks und Beförderungen

    Hier möchte ich die Zusammensetzung eines Angriffsstapels (Stacks) sowie den Einsatz von Beförderungen erläutern.

    Einheitentypen
    Grundsätzlich unterscheiden wir offensive und defensive Einheiten.
    Beide werden ausserdem in stadt- und feld- Einheiten unterteilt.

    Es gibt sicherlich Einheiten die nicht in diese vier Kategorien passen. Allerdings denke ich das ein Grossteil der Einheiten sich zuordnen lässt.

    Eine Einheitenart kann durchaus verschiedenen Kategorien zugeordnet werden.

    Defensive Stadteinheiten:
    Üblicherweise Bogenschützen, später alle Einheiten die Stadtverteidigungsbeförderung erhalten können.
    Ausserdem gehören Countereinheiten (Einheiten mit einem Bonus gegen bestimmte Einheiten) wie z.B. Speerkämpfer zu diesen Einheiten.
    Im Gegensatz zur KI baut man als menschlicher Spieler meistens nicht sonderlich viele dieser Einheiten.


    Offensive Stadteinheiten:
    Einheiten zum Angriff auf Städte. Am Anfang insbesondere Axtkämpfer und Schwerkämpfer, später auch viele andere.
    Insbesondere Einheiten die mit Häuserkampf befördert werden können und werden gehören in diese Kategorie.
    Diese Einheiten sind ausschliesslich zum Angriff auf Städte gedacht.

    Defensive Feldeinheiten:
    Diese dienen dem Schutz des Angriffsstacks. Als Nichtkombatzanten gehören auch Sanitäter zu diesen Einheiten.
    Einheiten dieser Klasse werden als Counter befördert, ihre Stärken also weiter unterstützt. Axtkämpfer oder Streitkolbenträger werden mit Schock befördert, Speerkämpfer oder Pikeniere mit Kampf2+25% gegen berittene Einheiten.
    Jeder Stack sollte mindestens eine Sanitätseinheit haben, besser sind zwei.
    Als Trick kann man später auch Erkunder als Sanitäter benutzen, diese sind sehr Mobil und werden in einem Stack selten angegriffen.

    Offensive Feldeinheiten:
    Diese dienen vor allem dem Angriff auf gegnerische Einheiten. Während oft auch defensive Feldeinheiten genutzt werden können gibt es auch einige die dezidiert offensiv sind, vor allem da sie keine Verteidigungsboni bekommen.
    Dazu gehören die meisten berittenen Einheiiten, gegen grosse Stacks von Einheiten aber durchaus auch Katapulte, Kanonen und Artillerie für Kollateralschaden.

    Späere Einheiten dieses Typs sind recht vielseitig und können durchaus auch für Angriffe genutzt werden, wie z.B. Kavallerie und Hubschrauber.




    Beförderungen

    Grundsätzlich werden Einheiten gemäss ihrer Bestimmung befördert.
    Grundsätzlich befördert man Einheiten erst zu ihrem Einsatz. Eine Ausnahme sind defensive Feldeinheiten die ja schliesslich dem Schutz dienen sollen und eh nur von ihren Countern angegriffen werden.
    Beförderungen heilen Einheiten, durch das Befördern direkt vor dem Einsatz kann so Kollateralschaden ausgeglichen werden. Ausserdem ist es manchmal sinnvoll der Einheit eine ganz andere Beförderung zu geben.

    Übliiche Beförderungen sind:

    Defensive Stadteinheiten:
    Stadtverteidigung^^
    Bei Countereinheiten auch entsprechende Beförderungen (Schock etc)

    Offensive Stadteinheiten:
    Häuserkampf oder Kampf1+Deckung sind die üblichsten Beförderungen, später natürlich entsprechend + gegen Schiesspulver oder gegen Panzer.
    Für Suizidkommandos aus der Katapultabteilung ist Kollateralschaden auch eine zu bedenkende Beförderung.

    Defensive Feldeinheiten:
    Counterbeförderungen wie Schock oder Formation. Ansonsten auch einfach Kampf. Sanitäterbeförderungen sind besonders für veraltete oder schwache Einheiten eine gute Investition. Ein Formations-beförderter Pikenier kann auch durchaus noch Sanitäter1 lernen wenn er genug Erfahrung bekommt, im Stadtkampf ist er meistens eh nicht beteiligt.

    Offensive Feldeinheiten:
    Meiner Meinung nach sind diese am besten mit simplen Kampfbeförderungen am besten bedient. Je nach Gegner und Einheiten lohnen sich auch Schock oder Formation, Schock vor allem um Berittene gegen Speere und Pikeniere zu schützen.



    Interessanterweise sind offensive Feldeinheiten die beste Verteidigung.
    Kommt eine KI mit einem SoD (Stack of Doom, Stapel des Verderbens) anmarschiert kann man sich mit Verteidigungseinheiten in eine Stadt zurückziehen. Das Umland wird geplündert, die verteidigung zerbombt und selbst wenn man gewinnt hat man verloren.
    Besser ist es einmarschierende Truppen direkt gebührend zu empfangen.
    Das ist nicht immer einfach, besonders wenn gegen Anfang Elefanten im Spiel sind, es lässt einem aber deutlich mehr Flexibilität.
    Je grösser der Stack desto schöner lässt er sich mit Katapulten bewerfen und, meistens schon nach ein paar, kann man die restlichen Einheiten mit seiner eigenen Offensivabteilung aufwischen und freie Beförderungen kassieren.

    Ich glaube der Begriff Vorwärtsverteidigung hat eigentlich eine andere Bedeutung, finde den trotzdem sehr passend dafür
    Wichtig ist da natürlich eine hohe Mobilität und Einsatztruppen an verschiedenen Orten.


    Die KI igelt sich im Gegenzug ein solange sie nicht überlegen ist oder man unbeschützte verwundbare Einheiten neben eine Stadt stellt.
    Belagert man eine Stadt und wartet auf Nachschub baut die KI Verteidigung ohne Ende, aus drei Bogenschützen werden da mit ein wenig Sklaverei durchaus mal eben fünf, sieben oder zehn.
    Einheiten ab einer gewissen Schwelle (am Anfang circa Stadtgrösse -2, minimal 2) werden nicht mehr als Verteidiger gesehen wenn die Stadt nicht direkt belagert wird.
    Zieht man seine Armee 1-2 Felder zurück führt das zu dem witzigen Ergebnis das die Bogenschützen im wilden Schwarm zum Gegenangriff übergehen und sich in freie XP verwandeln. Zurück bleiben 2-3 Verteidiger die man jetzt überrennen kann


    Wie immer stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung, erstmal muss ich aber SG3 ziehen

  2. #2
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    thumpsup

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ***Ewig langes Zitat (gesamter Beitrag) mal rausgenommen - Polly***

    Auch dieser sehr gute Beitrag kommt in meine Datenbank
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=37090
    Geändert von Polly (15. Oktober 2006 um 23:05 Uhr)
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Fawlty
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    144
    TOP THREAD

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wieder super Informationen.

    Was ich noch gerne mache, berittene Einheiten in den Stack aufnehmen, weil diese nach jedem Bewegungszug noch plündern können. So hinterläßt man auf seinen Weg durch Feindesland verbranntes Land.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich plündere fast nie, ausser ich habe keine Chance eine Stadt zu erobern - oder ich zerstöre eine strategische Ressource.

    Berittene Einheiten sind trotzdem ne gute Sache um schnell reagieren zu können und herumstreifende Gegner zu erledigen. Dafür sind sie auch sehr verwundbar gegenüber Countern

  6. #6
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    schießen, scheiße und außer werden auch nach neuer rechtschreibung mit ß geschrieben

  7. #7
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ist doch sch..ssegal!
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    76
    Oft ist die Zusammensetzung der Stacks sehr wichtig. Wenn ein Stack nur aus berittenen oder nur aus Panzern besteht ist er leicht auseinanderzunehmen.
    Aus diesem Grund befördere ich auch gleiche Einheitentypen unterschiedlich, beispielsweise Kavallerie : Einige mit Bonus gegen Schießpulver, andere gegen berittene, und andere gegen Belagerungswaffen. So kann man beim Angriff genau überlegen, welche Einheiten man einsetzt. Auch sollte es Generalisten geben mit Kampf oder Rückzugsbeförderungen, damit man auch bei einem Wechsel der Defensiveinheiten starke Angriffstruppen hat.

    Bei einer Materialschlacht gegen starke Gegner sind auch Kollateralschäden für Panzer sehr nützlich.

    Gegen einen Haufen Kanonen oder Artillerie sind auch Kamikaze Einheiten ganz nützlich, sie brauchen nur ein oder zwei Belagerungseinheiten des Feindes zu binden und schonen den eigentlichen Agriffsstack erheblich. Wichtig hierbei ist, die beschädigten Belagerungswaffen danach möglichst ohne Verluste zu vernichten (Kavallerie mit Bonus gegen Belagerungseinheiten).

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von silbo Beitrag anzeigen
    Oft ist die Zusammensetzung der Stacks sehr wichtig. Wenn ein Stack nur aus berittenen oder nur aus Panzern besteht ist er leicht auseinanderzunehmen.
    Aus diesem Grund befördere ich auch gleiche Einheitentypen unterschiedlich, beispielsweise Kavallerie
    Kavallerie befördere ich normalerweise zu ihrem Einsatz dann weiss ich auch genau wogegen sie Kämpfen soll. Ausnahme ist natürlich wenn die verteidigen, sollte man aber vermeiden da sie keine Boni aus Gelände, Verschanzung oder Stadtverteidigung bekommen.
    Als defensive Feldeinheiten werden Counter oder universell einsetzbare Einheiten entsprechend im Vorraus befördert und verteidigen den Stack.

    Im Mittelalter ein Elefant mit Formation mit einem Streitkolben und Schock: Viel Spass

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kavallerie befördere ich normalerweise zu ihrem Einsatz dann weiss ich auch genau wogegen sie Kämpfen soll.
    Das gilt aber immer nur für eine Schlacht, wenn nicht gar Kampf. Aber wenn man vorhat die Kavallerie länger zu nutzen dann muß man auch langfristig planen....nur weil 20 Kanonen auf mich zukommen, mache ich nicht alle Beförderungen auf Belagerungswaffen. Oder wenn ich weiß dass die KI demnächst Schützen bekommt, dann sorge ich auch schon mal vor.

  11. #11
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von slowcar
    Jeder Stack sollte mindestens eine Sanitätseinheit haben, besser sind zwei.
    Wieso 2? Falls eine verendet? Der Effekt ist doch, iirc, nicht kumulativ.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Eine in Reserve schadet nie. manchmal muss man den Stack auf teilen, lässt verwundete z.B. in einer Stadt unter dem Schutz einer Defensiveinheit zurück.
    Angenommen man spielt eine aggressive Zivilisation mit einer Kaserne, für einen Speerkämpfer bietet sich Sanitäter direkt an.
    Sonst sind auch schwache, schnelle Einheiten prima als Sanis. Schwach weil sie dann nicht angegriffen werden, schnell ist ja eh klar. Streitwagen oder später Erkunder sind z.B. gut geeignet da diese wenn als Letztes fallen.

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zum Thread kann ich nur sagen:

    So isses! Gute Arbeit, Slowcar.


    Anmerkung meinerseits: Konnte kürzlich meine Elefanten ob meines Geldmangels nicht aufrüsten und hab sie einfach mit den Kavallerien mitziehen lassen. Hat sich sehr gut gegen die dt. Ritter bewährt. Würde wohl auch gg feindl. Kavallerie wirken.

    Den - Späher als Sani - Trick lehn ich ab Zumindest, wenn ich dafür einen Späher extra bauen muss. Der kostet genausoviel Unterhalt wie eine starke Einheit und kann sonst absolut nix! Da beförder ich doch lieber eine "normale" Einheit, die ich dann außer zur Heilung auch zum "Aufputzen" nutzen kann.

    Anmerkung II: Das "Befördern erst vor dem Einsatz" ist zwar richtig, aber dann auch wieder nicht. Meine Einheiten verlieren bei jedem Prozentsatz mit erstaunlicher Regelmäßigkeit (gestern in einer Runde von 7 Kämpfen mit mind. 2/3 Siegchance 5 verloren ). Bei Vorstößen in noch nicht "gesichertes" Feindesland befördere ich jetzt vor dem Vorstoß. Besser ich kassiere Kollateralschaden und überleb das Gefecht, als meine Einheit stirbt unbefördert.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Deine Offensiveinheiten sollten gar nicht angegriffen werden können - sonst hast Du etwas falsch gemacht. Oder stehst einer totalen Übermacht gegenüber
    Wenn Du Schock-Maces und Formation-Pikes hast (z.B.) gibt es ausser Bogenschützen nichts das deine Ritter angreifen kann. Und ob sich ein Armbrustschütze oder Langbogi in der Offensive gegen einen Ritter so gut macht...

    Der Erkunder als Sani hat zwei Vorteile. Er ist superschnell und wird nicht angegriffen weil schwächste Einheit. Natürlich ist eine "normale" Einheit oft ähnlich gut geeignet und, völlig richtig, kann auch mal mitkämpfen. Wenn sie dann mit 96% den Kampf verliert und dein Stack keinen Heiler mehr hat oder du einen deiner Rambos mit nem Sanikoffer abrüsten must: Dumm gelaufen.

    Das "Befördern vor dem Kampf" nur für Einheiten gilt die im Stack laufen versteht sich doch hoffentlich von selbst. Wenn man meint zu viele Ritter zu haben und diese allein ins feindliche Land stellt: Auch mit Schock sieht das nicht gut aus gegen Pikeniere...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Danke slowcar!
    Wieder wertvolle Tipps - weiter so - Hermann
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •