Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: 655'000 Kriegstote.

  1. #31
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Auf dauer sind all jene Staatengebilde die von Europäern während der Kolonialzeit am runden Tisch mit Lineal und Namensgenerator gegründet worden sind, unhaltbar. Aber dann wird es nicht nur in Arabien heftigst rumpeln, sondern auch in Afrika (obwohl, dort rumpelts ja jetzt schon, interessiert nur keinen).

    Kurdistan müsste einen teil des türkischen Staates 8was dieser niemals zulassen würde), des Iran (was dieser niemals zulassen würde) des Irak (was dieser...naja, allzusehr wehren kann er sich ja nimmer - was die Amis niemals zulassen würden um a.) ihre türkischen verbündeten nicht zu brüskieren und b.) den Irak zusammenzuhalten, denn ein Auseinanderbrechen wäre wohl das endgültige Ende von "operation freiheit".) und Syriens umfassen (ich hab keine Ahnung, wie syrien reagieren würde. Is das land beidem da Kurden draufwohnen irgendwie wirtschaftlich interessant oder isses nur Wüste?)

    Der Libanon is ein schlechtes Beispiel: geschichtlich gesehen hat das Zusammenleben da ja eine ganze Zeit lang geklappt. Es gibt sicher nur wenige Staaten mit verschiedenen ethnien die gut funktionieren (vor allem, da Ethnien die sich zusammenschließen entweder miteinander verschmelzen - siehe USA, miteinander Verschmelzen und ihre relative Eigenständigkeit behalten - siehe Schweiz oder wieder auseinanderbrechen, siehe *hust* Sowjetunion, Yugoslawien, sämtliche Kolonialreiche der vergangenheit, jetzt Irak.)

    es kommt darauf an ob sich die jeweiligen Menschen dem Staat in dem sie leben zugehörig fühlen. Wenn sie das nicht tun, dann ist es die schlechteste Idee sie zwingen zu wollen in diesem Staat zu bleiben.


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  2. #32
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Bin einmal gespannt was passieren wird, wenn das Öl alle ist.
    Umstellung auf gas und das ganze kann weitergehen


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  3. #33
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von Gono Beitrag anzeigen
    Umstellung auf gas und das ganze kann weitergehen
    Und wenn kein gas mehr da ist?
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  4. #34
    Dämon aus der alten Welt Avatar von Muside
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    415
    Atomkraft. Die wird zurückkommen, garantiert
    Lehrling ist jedermann
    Geselle ist, der etwas kann
    Meister ist, der 'was ersann

  5. #35
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Jep. dann gibts streit um das bereits jetzt knappe Uran

    Und wenn das dann alle ist....Kohle...oder: Solarenergie! Die ganzen Länder am Äquator bauen rießige Solaranlagen, verkaufen den strom und kaufen dafür waffen. Es wird immer weitergehen!


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  6. #36
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Solarenergie ist aber viel besser verteilt als alle anderen Ressourcen. Kriege um Solarenergie sind eigentlich nicht denkbar.

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Wenn da einer nen Vorwand braucht, wird er den schon finden.
    "Die haben aber 0,3 Sonnenstunden pro Tag mehr als wir..."

  8. #38
    Fußpilzgeneration
    Registriert seit
    26.02.06
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Die, die durch Folter starben
    Es starben gewiss welche, aber nicht so enorm viel dass an den 650 000 gerüttelt werden würde... dann sinds meinetwegen 650500 aber...
    PEACE !

  9. #39
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ich halte die Zahl auch für Übertrieben. Trotzdem gibt es heute im Irak aus politischen Gründen mehr Tote als unter Saddam in den letzten Jahren, als er keinen Krieg führte.
    Naja, immerhin ist es "The Lancet", welche diese Zahl publiziert, das ist meines Wissens ein vielbeachtetes und topseriöses Medizin-Magazin.
    .............

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    ...und das älteste Magazin dazu.

  11. #41
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Das bringt mich auf eine Idee, eigentlich hätte man die Irakis fragen müssen, was ihnen lieber ist, Sadam oder der mögliche Bürgerkrieg mit Verdeutlichung aller Konsequenzen. Obwohl das auch komisch ist...
    Diese Idee hatten amerikanische Meinungsforschungsinstitute und Universitätet auch schon. Die Resultate wurden nie an die grosse Glocke gehängt, das Resultat ist zu vernichtend. Ca. 80% der Befragten gaben an, unter Saddam besser gelebt zu haben, mehr Sicherheit im Alltag und auch mehr Meinungsfreiheit wurden - unter anderem - als Grund angegeben

    Wenn ich mal mehr Zeit habe, suche ich einen Link. Vielleicht kennt auch jemand eine gute Quelle oder benutzt Google und teilt uns das genaue Resultat mit.
    .............

  12. #42
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von sansi Beitrag anzeigen
    Diese Idee hatten amerikanische Meinungsforschungsinstitute und Universitätet auch schon. Die Resultate wurden nie an die grosse Glocke gehängt, das Resultat ist zu vernichtend. Ca. 80% der Befragten gaben an, unter Saddam besser gelebt zu haben, mehr Sicherheit im Alltag und auch mehr Meinungsfreiheit wurden - unter anderem - als Grund angegeben
    Das wäre absolut irre, wenn die Irakis jetzt Sadam wiederwählen würden. Ich glaube es nicht, aber vielleicht wäre es sogar so...

  13. #43
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Das wäre absolut irre, wenn die Irakis jetzt Sadam wiederwählen würden. Ich glaube es nicht, aber vielleicht wäre es sogar so...
    Diese Interpretation wiederum wird durch die Umfragen, auf die ich mich beziehe, wohl kaum gestützt. Dass die Iraker es unter Saddam besser hatten als im jetzigen Bürgerkrieg heisst ja noch lange nicht, dass die Iraker Saddam in einer echten demokratischen Wahl auch wählen würden. Besser heisst halt noch lange nicht gut. Wobei im momentanen Chaos vielleicht sogar diese schlechte Vergangenheit für manche Iraker wünschenswert wird.
    .............

  14. #44
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Um nochmal auf meine Meinung einer Teilung zurückzukommen: Diese Woche ist im SPIEGEL ein kurzer Artikel darüber, daß die Bestrebungen in diese Richtung weiter vorangehen. Demnach verabschiedete das Parlament eine Erweiterung des Föderalismus-Paragrafen, die es "den Provinzen erlaubt, sich zu regionalen Bündnissen zusammenzuschließen". Es darf aber erst ab April 2008 angewendet werden. Die Abstimmung wurde allerdings von 135 der 275 Abgeordneten boykottiert.
    Fast alle Sunniten lehnen eine Teilung ab, da sie natürlich benachteiligt wären.

    Eine alte, jedoch noch sehr stimmige Karte: http://www.lib.utexas.edu/maps/middl...thnic_1978.jpg

  15. #45
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    @Janilein: Hast du das gelesen in deinem allerersten link?
    Zitat Zitat von wiki
    In October 1998, President Clinton signed the Iraq Liberation Act.[22] The act calls for "regime change" in Iraq and authorizes the funding of opposition groups. Following the issuance of a UN report detailing Iraq's failure to cooperate with inspections, Clinton authorized Operation Desert Fox, a three-day air-strike to hamper Saddam's weapons-production facilities and hit sites related to weapons of mass destruction. Iraq responded by expelling UN inspectors.
    Das war mir unbekannt.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •