Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gott Mao auch im *****?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404

    Gott Mao auch im *****?

    Mal wieder ein Ratschlag von euch erbeten.

    Diesmal Gott auf Archipel mit den Chinesen. Ganz gut gelaufen eigentlich, denn den Engländern konnte ich die GB für 2 Runden abnehmen und dann zerstören. Das hat mich natürlich weit nach vorn gebracht, die anderen sind so zwei Techs voraus.
    Aber die Ressourcen sind jetzt das große Problem: Eisen ist mir entschwunden – keine Steppenreiter mehr! Salpeter könnte ich einkaufen, aber nützt mir ohne Eisen ja nix – also auch keine Kava. Kohle scheint es nirgendwo zu geben, insofern war’s vielleicht gut Medizin zu forschen. Vorbau für Abstammungslehre müsste ich anfangen, aber ohne Produktionsschub per Bahnschienen?. PS: Dampfmaschine hab ich ja noch gar nicht ! Naja, Medizin is ja gut zum tauschen, hoffe ich.
    Shakespeare wird sicher nix, kann dann aber die Wallstreet dort bauen.
    Hangchow ist mir ??? geflippt!!!

    Und ich hab seit ca. zwanzig (wenig davon abgeschlossen...) Spielen keinen verdammten Leader mehr gekriegt. Hatte gedacht, dass das mit Chinesen besser wär als mit den Indern. Blöde eigentlich...

    Mir bleibt wohl nur Handel mit Dias, Elfenbein und Seide. Ob das reicht? Vielleicht UN versuchen, hab ja nur die Engländer angegriffen...
    Geändert von mildebrand (03. November 2006 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Nur mal eine kleine Feststellung: der Verbotene Palast muss viiiiiiiiel früher im Spiel gebaut werden. Ich denke allerdings, dass du wohl einen Grund gehabt hast

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von neutron
    Nur mal eine kleine Feststellung: der Verbotene Palast muss viiiiiiiiel früher im Spiel gebaut werden. Ich denke allerdings, dass du wohl einen Grund gehabt hast

    Ja, vielleicht hatte er früher noch nicht die passende Anzahl an Städten, um den VP erichten zu können.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von neutron
    Nur mal eine kleine Feststellung: der Verbotene Palast muss viiiiiiiiel früher im Spiel gebaut werden. Ich denke allerdings, dass du wohl einen Grund gehabt hast
    Zwei, drei Gründe dafür: 1. spiele ich das UrCIV3, wo man sicher nicht gleich anfängt, den VP zu bauen, 2. wird er in Hastings, also früher engl. Stadt errichtet, wo erstmal n Tempel rein musste etc. und 3. hab ich insgeheim auf den Leader gehofft.

  5. #5
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    achso, ja, dann müsstest du ihn ja eigentlich so weit wie möglich wegsetzen...Kannst aber mit einem Leader im Notfall später auch den Palast versetzen.
    und noch was: für Kavallerie brauchst du doch kein Eisen

    Aber das Eisen und Kohle brauchst du UNBEDINGT für die Eisenbahnen. Ohne die bist du schnell der schwächste. Also jetzt alles dran setzen, das zu erhalten. Am besten wohl, indem du die anderen zum Krieg anstachelst um zu erreichen, was du brauchst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    und noch was: für Kavallerie brauchst du doch kein Eisen :confused
    Ne, aber für die Steppenreiter brauche ich Eisen - upgraden zu Kavallarie ist dann auch nicht mehr teuer. Salpeter kann ich handeln. Ich hab auch schon weiter gespielt (blieb ja nicht wirklich viel zu tun). Da sind mir dann noch zwei Städte zu den Engländern geflippt! In einer einzigen Runde Dafür ist Eisen wieder aufgetaucht und Kohle hab ich auch. Mal sehn wie's noch wird.

  7. #7
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Mach den Engländer fertig, dann ist Schluss mit den Problemen. Für's nächste Spiel kann ich nur sagen: mehr Kultur oder genug Einheiten rein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Also ich baue den VP (in C3C) oft auch erst recht spät (wenn überhaupt). Wichtiger sind m.E. andere Gebäude wie Bibo, Uni, Marktplatz, Aquädukt, etc. Ggf. kann man dann noch Gerichte zwischenbauen. Sind weitaus billiger als der teure VP und verringern die Korruption auch einigermaßen gut.

    Wenn ich ihn baue, dann oft in der Nähe von eroberten Städten, die die KI sehr früh gegründet hat. Dort ist die Rangkorruption nicht so hoch und die angrenzenden Städte profitieren noch.

    Zu den Shots: Deine Städte sind noch recht klein. Ich bezweifle, dass Du so forschungstechnisch mithalten kannst. Daher würde ich versuchen, die Kernstädte schnellstmöglich auf 12 oder sogar mehr zu bringen und flott auszubauen. Ich baue / kaufe in den unwichtigeren bzw. korrupteren Städten auch gerne Siedler oder Bautrupps um damit die Kernstädte aufzufüllen.

    Außerdem würde ich mal einen Bewässerungskanal nach Canton legen. Kannst die Wiesen ja evtl. später wieder verminen.

    Und Shakespeare bringt doch in Civ3 pur "nur" glückliche (oder zufriedene?) Bürger, oder? Da der Nutzen derart gering ist würde ich dieses Wunder in Deiner Situation der KI überlassen. Lieber mal hin und wieder einen Tempel, eine Kathedrale oder ein Kolosseum einstreuen (würde auch Dein Kulturproblem etwas verbessern). Oder einen Marktplatz. Ist ab drei Lux auf jeden Fall empfehlenswert.

    Hast Du konstant genug Gold, damit sich die Wall Street lohnt? Hast Du genug Aktienbörsen oder sind die in Civ3 pur nicht Voraussetzung?

    Und noch ein Tipp zu den Einheiten: Wenn Du so viele Einheiten hast solltest Du entweder Krieg führen oder abrüsten. Man braucht insbesondere auf Archipel nicht in jeder Stadt zwei oder mehr Einheiten. Evtl. in Grenzstädten und in flipgefährdeten Städten, aber sonst nicht. Und meist nicht mal das. In stark flipgefährdeten Städten braucht man oftmals eh viel zu viele Einheiten, um die Flipgefahr auszuschließen. Nachher flippt die Stadt trotzdem und die Einheiten sind auch noch futsch. Außerdem kann man sich die Tatsache zu Nutze machen, dass die KI idR die am schlechtesten bewachte Stadt angreift. Wenn ich in einer Stadt ohne Verteidigungsbonus z.B. vier Krieger stehen habe und in den anderen nur einen Speerkämpfer wird sie mit ihrem ersten Angriff trotzdem auf die Stadt mit den Kriegern losgehen. Und wenn die Stadt auch noch zu den korruptesten und am wenigsten ausgebauten gehört würde mich der Verlust auch nicht so stark schmerzen (damit das nicht passiert stehen aber mehr Einheiten in dieser Stadt als in anderen).

    Auf Archipel oder Konti ist auch folgende Variante denkbar: Eine Küstenstadt leer stehen lassen, während neben der Küstenstadt starke Angriffseinheiten stehen. Die KI landet dann gerne neben dieser Stadt an (mit Kriegern als Garnison in anderen Städten klappt das bei einer Angriffstärke von vier bei KI-Einheiten nicht immer) und man kann die KI-Einheiten gut weghauen. Man sollte aber schauen, dass die KI nicht auf Feldern mit Verteidigungsbonus anlandet.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    @cerajo
    Hab glaube ich einige Hinweise schon umgesetzt, aber natürlich trotzdem nicht gewinnen können - aber immerhin schon recht weit gekommen für meine Verhältnisse jedenfalls. Wall Street hat sich schon gelohnt, im UrCiv braucht man dafür mind. fünf Banken (heißen die in C3C generell Börsen?).
    Aber ich glaube ich spiele doch lieber wieder mit meinen vertrauten Indern - die Kriegselephanten brauchen ja keine Ressourcen und es is schon blöd, wenn einem plötzlich das Eisen verschwindet...

  10. #10
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Nö, Börsen gibts mit c3c zusätzlich.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Ich muss mir mal C3C schenken lassen, glaub ich...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    C3C gibts doch sicher schon als Beilage bei diversen Computerzeitschriften?

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    C3C gibts doch sicher schon als Beilage bei diversen Computerzeitschriften?

    Siehe z.B. hier:
    http://www.civ3.de/
    http://www.pcgames.de/?article_id=401682
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Cool, muss ich mir mal besorgen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •