Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Das CIV4 Kampfsystem

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von alpha civ
    Die Berechnungen der Gesamtstärke des Verteidigers sind noch unvollständig.

    Wenn ich jedoch so rechne wie im letzten Absatz, was passiert dann, wenn die verteidigende Einheit einen Mali von 100% und keinerlei Boni erhält? Dann gibt es bei mir immer einen Fehler wegen Nenner = 0
    Kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Funktion zur Berechnung der Gesamtstärke eine Exponentialfunktion ist, mit der ungefähren Form
    f(x) = b^(x) + a ,
    weiter weis ich leider nicht, noch nicht...
    Geändert von alpha civ (08. Oktober 2006 um 20:01 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Muside
    Sagt der Graph nun aus, dass die Drill-Beförderung der Kampf-Beförderung bei der Siegwahrscheinlichkeit in jedem Fall unterlegen ist, oder interpretiere ich das falsch?
    Genauso würde ich das interpretieren! Genauer könnte man sich vielleicht noch mal die Situtation angucken, wo der Angreifer dem Verteidiger deutlich überlegen ist. Und der verringerte Kollateralschaden der Drill-Beförderungen seit Warlords bleibt natürlich außen vor.

    Zitat Zitat von alpha civ
    Wenn ich jedoch so rechne wie im letzten Absatz, was passiert dann, wenn die verteidigende Einheit einen Mali von 100% und keinerlei Boni erhält? Dann gibt es bei mir immer einen Fehler wegen Nenner = 0
    Nach deinen eigenen Formeln musst du dann Gesamtstärke=Stärke/(1+1) rechnen. Du darfst die Betragsstriche nicht vergessen.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Klaun
    Nach deinen eigenen Formeln musst du dann Gesamtstärke=Stärke/(1+1) rechnen. Du darfst die Betragsstriche nicht vergessen.


    Danke @Klaun

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    "Sprünge" hinzugefügt

  5. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    und warum gewwin ich mit wahrscheinlichkeuten be 20%-40% öfter als bei 40%-70% ?
    Mathematisch betrachtet, weil du's nicht oft genug versucht hast.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    41
    alpha civ ein sehr guter Beitrag, endlich raff ich das civ kampfsystem auch, vor allem weil ich mit erstschlägen nie richtig was anzufangen wuste... Danke!

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem

    Ein Kampf besitzt folgende Eigenschaften:

    - Er läuft in Runden ab
    - Es können maximal nur 2 Einheiten beteiligt sein: 1 Angreifer (A) und 1 Verteidiger (V)
    - Er endet immer mit den Tod einer Einheit
    (Ausnahme: Angreifer mit Rückzugfähigkeit können bei einer Niederlage flüchten)
    - Jede Einheit startet in ihrem ersten Kampf mit 100 Trefferpunkten (Tp). Trefferpunkte und Stärke stehen in direkter Abhängigkeit von einander. Wird ...

    ... und mehr...
    "Wer hierzulande als Erwachsener zugibt, Computerspiele zu mögen, der landet schon fast in der Klappsmühle, wogegen es aber keine Schande ist, jeden Abend geistigen Dünnschiss im TV zu konsumieren."
    Cold Fever

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich seh grad, dass ich noch einen Fehler bezügl. der TPs drin hab.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Ich habe noch weitere Grafiken zum Vergleich von "Kampf" und "Drill" erstellt. Die folgenden Abbildungen stellen die mittlere zu erwartende Trefferpunkteanzahl dar. Verlust des Kampfes führt dabei natürlich auf 0 TP. Interessant ist das vor allem, wenn man starke Einheiten mit "Blitz"-Beförderung hat, wie von Ibn_Fadlan angemerkt wurde.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  9. #24
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Sehr schön zusammengefaßt! Danke
    Jetzt noch ein Abschnitt über Kollateralschäden und ich wäre wunschlos glücklich Trotz mehrfachen Fragen hier im Forum verstehe ich die genaue Berechnung von Kollateralschäden leider überhaupt nicht

  10. #25
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Irgendwie ist das ein Ergebnis, dass man auch vermutet.

    Ich mag Drill nicht. Im Zeifel ist man mit Kampf I bis IV besser dran. Schon weil es keine Eigenschaft "immun gegen Kampf-Beförderungen" gibt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126

    Kollateralschaden

    Eine Einheit mit Kollateralschadensfähigkeit, die eine andere Einheit angreift, führt gegen die stärkste gegnerische Einheit einen ganz normalen Kampf durch. Unabhängig vom Ausgang des Kampfes richtet sie an einer fest vorgegebenen Anzahl von Einheiten einen fest vorgegebenen Schaden an, der von der Stärke der betroffenen Einheiten abhängt. Wie im Hauptartikel schon beschrieben, besitzt jede Einheit im unbeschädigten Zustand 100 Trefferpunkte(TP). Kollateralschaden reduziert diesen Wert.

    Folgende Einheiten können Kollateralschaden anrichten:
    • Belagerungseinheiten außer Maschinengewehren;
    • beide Bomber;
    • alle Panzer, aber nur mit der entsprechenden Beförderung;
    • Kriegsschiffe;
    • die Spezialeinheit Cho-Ko-Nu der Chinesen.

    Man beachte, dass Belagerungseinheiten - einschließlich Maschinengewehren - keinen Kollateralschaden erfahren.

    Maximaler Schaden

    Jede Einheit hat eine Schadensgrenze. Wenn eine gegnerische Einheit weniger Trefferpunkte(TP) besitzt, wird kein Kollateralschaden angerichtet. Die Trefferpunkte sinken auch, wenn Kollateralschaden angerichtet wird, nicht unter diese Grenze. Die Grenze liegt zwischen 50 und 30 Trefferpunkten.

    Schadensgrenze durch Kollateralschaden:
    • 50: Katapult, Hwacha, Trebuchet, beide Bomber;
    • 40: Kanone, alle Panzer, Kriegsschiff, Cho-Ko-Nu;
    • 30: Artillerie.


    Anzahl der Ziele

    Jede Einheit hat eine maximale Anzahl von Zielen, an denen Kollateralschaden angerichtet wird. Diese Zahl wird aber nur ausgeschöpft, wenn die Anzahl der potenziellen Ziele nicht kleiner ist, d.h. der Einheiten, die mehr TP besitzen, als in der Schadensgrenze festgelegt wurde. Die Anzahl der Ziele ist somit das Minimum der maximalen Anzahl der Ziele und der potenziellen Ziele. Jede Einheit wird dabei maximal einmal Ziel eines Kollateralangriffes.

    Maximale Anzahl der Ziele:
    • 5: Bomber, (Dt.)Panzer, Kriegsschiff, Cho-Ko-Nu;
    • 6: Katapult, Hwacha, Trebuchet, Moderner Panzer, Stealth-Bomber;
    • 7: Kanone,
    • 8: Artillerie.


    Beispiel: Ein Katapult greift einen Stack mit zwei Schwertkämpfern, einen Bogenschützen mit 75 TP und einem Axtkämpfer mit 35 TP an. Ein Schwertkämfer wird das Ziel des regulären Angriffes. An dem anderen Schwertkämpfer und dem Bogenschützen mit 75TP wird Kollateralschaden angerichtet. Da die Schadensgrenze des Katapults bei 50TP liegt, erfährt der zweite Bogenschütze keinen Kollateralschaden.

    Kollateralstärke

    Der einzige Angreiferbonus ist Speerfeuer. Der Verteidiger hat keine Boni und die Anzahl der TP werden auch nicht berücksichtigt - außer bei der Auswahl der potenziellen Ziele. Die Stärke wird kalkuliert
    • für Belagerungseinheiten und Bomber basierend auf dem Stärkewert,
    • für Kriegsschiffe und Cho-Ko-Nu als 50% des Stärkewertes,
    • bei allen Panzern basierend auf 0.

    Der Speerfeuer-Bonus wird auf den Grundstärkewert angewandt.

    Beispiel: Cho-Ko-Nu (Stärke 6) hat eine Kollateralstärke 3=6*0,5. Ein Panzer (Stärke. 28) mit Speerfeuer I hat 5,6=28*0,2, mit Speerfeuer II 15=28*0,5 Kollateralstärke.

    Schaden

    Ausgehend von den Kollateralstärkewerten von Angreifer A und Verteidiger V berechnet sich der Kollateralschaden als

    Schaden= Abrunden(10*(3A+D)/(3D+A)).

    Dieser Wert wird der entsprechenden Zieleinheit genau einmal von dessen Anzahl der Trefferpunkte abgezogen. Dieser Betrag wird reduziert, wenn das den Verteidiger unter die Schadensgrenze bringen würde bzw. durch eine höhere Stufe der Drill-Beförderung. Dabei sorgt
    • Drill II für eine 20%ige
    • Drill III mit Drill II für eine 40%ige und
    • Drill IV mit Drill II und III für eine 60%ige

    Reduzierung des Kollateralschadens für die betreffende Einheit.

    Die obige Formel ist i.w. die gleiche Formel zur Berechnung des Schadens beim regulären Kampf, nur der Faktor 20 wurde durch 10 ersetzt.

    Beispiel: Ein Katapult mit Sperrfeuer II richtet Kollateralschaden an einem Langbogenschützen in einer Stadt auf einem Hügel mit 71 TP. Die Kollateralstärke des Katapults ist 5*1,5=7,5; die Stärke des Langbogenschützens 6; alle Verteidigungsboni werden ignoriert. Die Formel ergibt Abrunden(10*(3*7,5+6)/(3*6+7,5)= Abrunden(10*1,12)= 11 Schaden. Wenn der Langbogenschütze nur über 57 TP verfügen würde, würde der Kollateralschaden 7 betragen, da die Schadensgrenze des Katapults bei 50TP liegt.

    Quellen: Infos aus Arathorn-Artikel von Civfanatics bzw. aus Xml-Datei.
    Geändert von Klaun (08. Dezember 2006 um 18:29 Uhr)
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531

    thumpsup

    Danke für die Infos, Klaun
    Aber was hat es mit der Tatsache auf sich, dass Belagerungswaffen (außer MG?) keinen Kollateralschaden erfahren? Ist das Bug oder Feature und sollte es nicht auch noch erwähnt werden in Bezug auf Kollateralschaden?

    Die Sache mit der Drillbeförderung wirft bei mir noch Fragen auf:
    Erhöht Drill die Schadensgrenze oder reduziert es den erhaltenen Schaden?
    Ich tippe auf zweiteres, aber würde der erste Fall diese Beförderung nicht viel attraktiver machen?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Ich werde die angesprochenen Punkte mal ausprobieren. In meiner Quelle, dem Arathorn-Artikel, wurden sie nicht erwähnt. Ich habe auch schon Unstimmigkeiten festgestellt. So konnte ich Infanterie mit Artillerie aus unerfindlichen Gründen nur auf 34 TP runterbombardieren.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Ort
    MV
    Beiträge
    126
    Ich habe Bemerkungen zu Belagerungswaffen und der Auswirkung der Drill-Beförderung zum Posting hinzugefügt. Danke, MiKa, für den Hinweis.
    ,,Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.''

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Wow, danke für den Test. Das mit den Maschinengewehren war mir bisher nicht bewusst.
    Das ist ja dann die ultimative Verteidigungseinheit gegen Angriffe mit viel Belagerungstruppen und wohl der Grund, wieso es dafür nicht auch noch die Stadtverteidigungsbeförderung gibt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •