Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ja, Sapperlott! Alle...

  1. #1
    fozzie_bear
    Gast

    Ja, Sapperlott! Alle...

    ... Nobelpreise scheinen dieses Jahr in die Staaten zu gehen. Erst Medizin, dann Physik, jetzt auch noch Chemie. Fehlt nur noch, dass der Friedensnobelpreis an Rummy geht.

  2. #2
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Das kann doch nicht sein

  3. #3
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Also ich weiß nicht, wie es diese Jahr ist, aber wenn man sich anschaut, wo die ganzen US-Nobelpreisträger geboren wurden, wo sie Studiert haben und wo sie ihre ersten Titel gemacht bzw wo sie ihre ersten Veröffentlichungen geschrieben haben, dann wird der Anteil der USA an den Naobelpreisenin der Regel wesentlich kleiner. Die USA bieten eben immernoch die besten Forschungsmöglichkeiten. Kein wunder das viele gute Köpfe in die USA auswandern und eben dort dann ihren Nobelpreis "machen".
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  4. #4
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    Die USA bieten eben immernoch die besten Forschungsmöglichkeiten.
    Eben, darum geht es. Was genau machen die USA denn besonders anderes als wir in der Forschungspolitik?

  5. #5
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Geld
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Captain_America
    Eben, darum geht es. Was genau machen die USA denn besonders anderes als wir in der Forschungspolitik?
    Die Forscher sind in der Regel besser ausgestattet, haben mehr Freiheiten und verdienen mehr Geld. Aus diesem Grund werden auch viele Forscher aus anderen Ländern abgeworben. Wenn man in Deutschland nicht gerade einen Professorenstuhl ergattert hat, sieht das Forscherleben eines Theoretikers doch eher nüchtern aus. Man hat ein schlechtbeheiztes 20qm Büro in einer verfallenden Barracke und bekommt dann mit, dass die Landesregierung mal wieder 1/3 aller Universitätsstellen streichen will.

  7. #7
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Polly
    Die Forscher sind in der Regel besser ausgestattet, haben mehr Freiheiten und verdienen mehr Geld. Aus diesem Grund werden auch viele Forscher aus anderen Ländern abgeworben. Wenn man in Deutschland nicht gerade einen Professorenstuhl ergattert hat, sieht das Forscherleben eines Theoretikers doch eher nüchtern aus. Man hat ein schlechtbeheiztes 20qm Büro in einer verfallenden Barracke und bekommt dann mit, dass die Landesregierung mal wieder 1/3 aller Universitätsstellen streichen will.
    Sind das staatliche Gelder?

  8. #8
    fozzie_bear
    Gast
    Ich fand den Gag eigentlich gar nicht gut, weil viel zu absehbar.

    Aber.. sind das denn nun staatliche Gelder? Soviel Geld kostet Forschung nun auch nicht und wenn man sich die übrigen Haushaltsposten anguckt, könnte schon geringes Umschichten aus Deutschland ein Forscherparadies machen.

  9. #9
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ihr tut immer so, als ob sowas so einfach wäre. Das kommt IMO daher, dass die meisten Leute Regierung als Herrschaft verstehen - nur so ist es möglich zu sagen: "Jetzt macht doch einfach mal, dann wird alles gut!" oder (auch immer sehr beliebt) "Wenn ich an der Macht ( ) wäre, dann... "
    Für die Prozesse, die hinter einer Entscheidung stehen, interessiert sich dummerweise niemand und daran krankt auch das System. Denn die Menschen stellen unrealistische Forderungen (sei es in den Dimensionen Mehrheit, Geld oder Zeit) und strafen dann die Verantwortlichen ab, wenn sie diese Forderungen nicht erfüllen. Das dabei eine unzwckmäßige, populistische Politik heraus kommt ist doch klar.
    IMO ist eine Demokratie (gerade in einer schwierigen Situtation wie der unseren) abhängig von "demokratiefähigen" Bürgern - und IMO kranken wir vor allem daran.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  10. #10
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von Spaceman
    Ihr tut immer so, als ob sowas so einfach wäre. Das kommt IMO daher, dass die meisten Leute Regierung als Herrschaft verstehen - nur so ist es möglich zu sagen: "Jetzt macht doch einfach mal, dann wird alles gut!" oder (auch immer sehr beliebt) "Wenn ich an der Macht ( ) wäre, dann... "
    Für die Prozesse, die hinter einer Entscheidung stehen, interessiert sich dummerweise niemand und daran krankt auch das System. Denn die Menschen stellen unrealistische Forderungen (sei es in den Dimensionen Mehrheit, Geld oder Zeit) und strafen dann die Verantwortlichen ab, wenn sie diese Forderungen nicht erfüllen. Das dabei eine unzwckmäßige, populistische Politik heraus kommt ist doch klar.
    IMO ist eine Demokratie (gerade in einer schwierigen Situtation wie der unseren) abhängig von "demokratiefähigen" Bürgern - und IMO kranken wir vor allem daran.
    Da kann ich ehrlich gesagt nur eins sagen:
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  11. #11
    fozzie_bear
    Gast
    @Spiff
    Darum soll es ja gar nicht gehen, du kannst gerne deine Aussage mit etwas Konkretem in Bezug auf Forschungspolitik füttern. Ich kenne mich da nun nicht aus, frage mich aber, wo denn die strukturellen, beeinflussenden Unterschiede zwischen uns und den USA bestehen, die den Unterschied rechtfertigen würden, wenn es nicht einfach der Forschungsetat ist.

    Zitat Zitat von sucinum
    Stimmt, du bist ein viel zu leichtes Ziel geworden, hab sogar Frettchen mal nen Treffer anbringen sehen.
    Und opportun ist es auch noch.

  12. #12
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Natürlich ist es "einfach" der Forschungsetat. Die Frage ist aber, warum wir nicht einfach umschichten können. Antwort: Es fehlen politische Mehrheiten, wir müssen einen Sozialstaat tragen, denn die Amis nicht tragen müssen. Auserdem besteht ein großer struktureller Unterschied. Das US-Bildungssystem ist zu großen Teilen privat bzw. über die lokalen Administrativen finanziert. Das fühst zu starken Schwankungen in der Finanzierung. Die Folge ist, das es sehr starke Teile gibt (regional und gesellschaftlich) und sehr schwache. Im Schnitt ist das US-System vielleicht sogar schwächer als unseres, dummerweise ist es so groß, dass nur die starken Teile von der Personenzahl an unser Gesammstsystem herankommen.

    EDIT: Da ändere ich extra meinen Nick, und du nennst mich noch immer Spiff.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  13. #13
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Ich sag nur 'Braindrain'
    Früher war der verrückte, schrullige, aber geniale Professor mal ein typisch deutscher Stereotyp.
    Gentle Man

  14. #14
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von JSCH
    Ich sag nur 'Braindrain'
    Früher war der verrückte, schrullige, aber geniale Professor mal ein typisch deutscher Stereotyp.
    Jap, das haben wir aber Hitler zuverdanken, dass die ganzen Forscher ausgewandert sind, bis dahin war nämlich Deutschland Forschungsland Nr. 1
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  15. #15
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Oh Mann. Langsam habe ich das Gefühl, daß wir in den letzten 60 Jahren alles, was passiert ist, in irgendeiner Form Hitler zu verdanken haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •