Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Deutsche Geschichte

  1. #1
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267

    Deutsche Geschichte

    Also,

    Mich interessieren da einige Fakten, die ich jetzt nicht im Internet finden konnte.
    Diese betreffen vor allem die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

    Und zwar:

    1. Würde ich gerne wissen wie Deutschland/Italien ihre Flugzeuge nach Spanien gebracht haben, also welche Route. Im Allgemeinen denke ich nämlcih dass sie ja durch Frankreich hätten müssen, was sicher nicht ging. (Es geht darum dass sie damit dieses spanischen General unterstützt haben).

    2. Gibt es irgendwo Listen über allgemeine Verhältnisse, dh welche Länder in Europa vor dem 2. Weltkrieg Monarchien waren, oder sonstige interessante Gegenüberstellungen?

    3. Würde mich speziell interessieren wieviel Geld damals in Rüstung investiert wurde, dh Haushaltpläne dieser Zeit. Und zwar nicht nur für Deutschland, sondern vor allem auch für England, Frankreich, Polen, Italien, Russland, Japan. Und was damit gebaut wurde.

    4. Suche ich eine Seite in der der Kriegsbeginn mit Polen möglich gut dargestellt ist.

    //Ich hoffe ich bereue es nicht diesen Thread in die Quasselecke gelegt zu haben... zum Ausgleich dafür dass ihr bitte nicht spamt, gibts ne lustige Umfrage gratis dazu.
    //Ich habs bereut

    Also? Was wisst ihr so.

    PS: das ist keine Hausaufgabe, aber wir machen diese Zeit gerade in Geschichte, und diese Themen sind irgendwie zu kurz gekommen.

  2. #2
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Naja, wenn man so nett per PN gebeten wird:

    1.) per Schiff, suche am besten mal im Netz unter " Legion Condor "

    2.) Monarchien: England + Dänemark + Norwegen + Rumänien + Bulgarien + Italien + Schweden + Serbien

    Müssten alle sein, lasse mich aber gerne verbessern

    3.) Die USA hatten z.B. 1943 einen Haushalt von 109 Mrd Dollar wovon 100 Mrd in die Rüstung gingen ( also ca. 90% Rüstungsanteil ), GB und UdSSR wurden zu dem Zeitpunkt jährlich mit ca. 6 Mrd $ unterstützt ( suche mal nach lean & lease act )
    Deutschland war bei den Rüstungsausgaben und Rüstungsproduktion immer im Nachteil zu GB und natürlich ganz besonders den USA, Russland kam dann später mit den US - Geldern massiv.
    Ein paar Kennzahlen ( 1943 )

    Flugzeugproduktion:

    D 25.527
    GB 26.263
    USA 85.898

    Panzer:
    D 6.083
    GB 7.476
    USA 29.497

    Es war eben nie clever die USA zum Feind zu haben, eine Nation die innerhalb von 6 Monaten 5 Flugzeigträger neu baut, ist allen anderen massiv überlegen

    3.)

    Rüstungsausgaben ( in Dollar pro Einwohner und Jahr ) 1939

    D ca. 30 $
    GB ca. 90 $
    USA ca. 50 $

    Dieser Abstand vergrößerte sich kontinuierlich, die haben immer 3 - 4 soviel wie die Deutschen ausgegeben, natürlich darf man da aber auch nicht die geringfügige Größe von dem Empire vergessen

    4.)

    Die Polen waren nicht das arme Opfer, als die sich immer gerieren, die hatten lange Zeit eine sehr große Aggressivität gegenüber Deutschland und auch Russland gezeigt ( z.B. Polnisch - Russischer Krieg von 1920 )

    Aber der beste Weg diese Dinge komplett zu recherchieren ist das Internet, einfach mal suchen, und die Seiten vergleichen, die Wahrheit verbirgt sich gerne in der Mitte.

    So, jetzt gucke ich weiter Fußball, bin doch keine Suchmaschine
    Die ewige Foren-Zigarette

  3. #3
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    garnicht schlecht... aber:

    2) evtl ist die Frage falsch gestellt: ich rede von nicht-Demeokratien

    3) woher? ich hab da nicht so viel gefunen, vor allem keine Vergleichswerte

    Aber schonmal danke

  4. #4
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    legion condor:
    ZEIT
    http://www.zeit.de/archiv/1996/29/sp...t.19960712.xml

    Bundeszentrale für politische Bildung
    http://www.bpb.de/publikationen/0617...den_Krieg.html

    Ich würde aber fast tippen, dass die deutschen Flieger nicht per Schiff nach Spanien gekommen sind. Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Deutschen sicher nicht die Kapazitäten hatten, um mehrere Staffeln einfach so zu verschiffen. Dafür waren die Flugzeuge zu schnell in Spanien, um Francos Truppen über Gibralter zu fliegen.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zu 2 gibt s eine Karte im dtv-Geschichtsatlas Band 2.

  6. #6
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Geh doch mal bei Wiki in das WK II - Portal und stöbere da rum, da findest Du viele Lösungen für Deine Fragen.

    Was man sich selbst erarbeitet, behält man auch länger

    @ fenris: von D oder I nach Spanien ist keine Strecke, dass dauert 2 Tage.
    Aber im Notfall kann man ja über das Mittelmeer oder den Ärmekanal fliegen, ohne fremden Luftraum zu verletzen.
    Da es damals aber eh noch kein Radar gab, ist es ja eh die Frage, ob die Franzosen wirklich einen Überflug bemerkt hätten
    Die ewige Foren-Zigarette

  7. #7
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Zu 2 gibt s eine Karte im dtv-Geschichtsatlas Band 2.
    *hust*

    Nur kostenlose Infos

    @Nosneb: Ich bin gerade dabei, in der Wiki ist mir das aber meistens zu einseitig beschrieben.
    edit: gibts du mir den Link zu deinen Daten die du gefunden hast? Bitte.

  8. #8
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Nosneb
    Was man sich selbst erarbeitet, behält man auch länger
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  9. #9
    Muschelsucher
    Gast
    Bruttosozialprodukt Dland:
    1939: 23%
    1944: 63%

    GB
    22%
    auf 64%

    USA
    1941: 11%
    1943: 42%

    WErtmäßig verhielt sich die Rüstungsproduktion zwischen Achse und Anti-Hitler-Koalition 1941 wie 1:2,4, 1943 jedowch wie 1:3,4.

    An Treibstoff produzierte die A-H-K 1944 etwa 29mal so viel wie D.

    USA und GB lieferten der SU insgesamt 17,5t Kriegsmaterial, darunter 13000 Kampffahrzeuge, 2300 Geschütze, 400000 LKW und 15000 Flugzeuge.

    Insgesamt standen 110 Mill. Menschen unter Waffen, 27 Mill fielen im Kampf, 25 Mill Zivilisten starben. Die SU verlor 20 Mill Menschen, darunter 7 Mill Zivilisten; D 5,25 Mill (500000 Zivilisten); Polen 4,25 Mill (4,2 Mill Zivlisten), F 800000 (470000 Zivilisten); GB 386000 (62000 Zivili), Italien 330000, USA 259000, Japan 1,8 Mill. China wenigstens 9 Mill.

    Zu Spanien: Suche Legion Condor, Gesamtgröße ca. 5500 Mann, darunter auch Panzer Instrukteure. Blieb 1936-39 in Spanien.

  10. #10
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von ToXiC-ChemiCalX
    *hust*

    Nur kostenlose Infos

    @Nosneb: Ich bin gerade dabei, in der Wiki ist mir das aber meistens zu einseitig beschrieben.
    edit: gibts du mir den Link zu deinen Daten die du gefunden hast? Bitte.
    In der Wiki immer grob informieren ( Schlagworte und diese dann anständig ergooglen )

    Links kann ich Dir nicht geben, dass kommt alles aus Büchern
    Die ewige Foren-Zigarette

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von ToXiC-ChemiCalX
    *hust*

    Nur kostenlose Infos
    Kannst ja in der nä. Buchhandlung reinschauen. Aber diese dtv-Geschichtsatlasse bieten sehr viele Geschichtsinfos für ziemlich wenig Geld.

    Meiner war allerdings schon so zerfleddert, dass ich ihn weggeworfen habe.
    Demokratien gab es 1939 nicht mehr viele in Europa:
    Großbritannien, Frankreich, die Benelux-Staaten und die skandinavischen Staaten. Das war es wohl. Die Tschechoslowakei war bis zu ihrem Ende auch noch eine Demokratie. Ansonsten gab es faschistische oder sonstwie autoritäre Regime.

  12. #12
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Kannst ja in der nä. Buchhandlung reinschauen.
    Als Schüler müsste man sich auch konstenlos bei der Stadt- oder Unibibliothek anmelden können.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  13. #13
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Großbritannien, Frankreich, die Benelux-Staaten und die skandinavischen Staaten. Das war es wohl. Die Tschechoslowakei war bis zu ihrem Ende auch noch eine Demokratie. Ansonsten gab es faschistische oder sonstwie autoritäre Regime.
    Die Schweiz
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  14. #14
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Großbritannien, Frankreich, die Benelux-Staaten und die skandinavischen Staaten. Das war es wohl. Die Tschechoslowakei war bis zu ihrem Ende auch noch eine Demokratie. Ansonsten gab es faschistische oder sonstwie autoritäre Regime.
    Benelux-StaatEN? Gabs die damals schon, so wie heute? (kein Witz, ich dachte damals war das da irgendwie anders geregelt)

    Ich mach mir dann eh nochmal ein paar Grafike zur Veranschaulichung, jmd Interesse? (also dass ichs sie dann hier reinstelle).

    Muss also weitere eine richtige Seite suchen
    Ohne selber lesen glaub ichs erstmal nicht

  15. #15
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Das beste wäre wohl, du zockst mal Hearts Of Iron2. Dann hast du nach ein paar Wochen eine umfassende Kenntnis der Situation 36-39..
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •