Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Asmins

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Asmins

    nix Mecker....
    Da die Liga sich ja nicht ins Webringforum eingliedern lassen möchte aber trotzdem ein Teil des Webrings ist und sein will, wollte ich auch mal bei euch anfragen, ob wir nicht einen Admin und ein "Vertrautes Mitglied" mit Zugang zum Verwalterforum tauschen sollen? Dann kann man ev. die jeweiligen Bereiche der Foren absprechen und vielleicht kommen von der anderen Seite ein paar Ideen. Der Vorschlag hier ist nicht abgesprochen.

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Was genau habt ihr denn für Vorstellungen (Admins tauschen?), mir ist nicht so klar, wie das laufen soll...

    Und was meinst du mit dem Verwalterforum? Wir haben zwar ein internes Forum, aber sind denn wirklich großartige Absprachen nötig?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    naja, man kann beim anderen vielleicht was abschauen und vielleicht kann man die Foren so verknüpfen, daß sie sich wie eins für den Benutzer präsentieren.
    Admins tauschen heißt nur jede Admingruppe schickt jemanden zu den anderen, der da mitliest und mitgestalten kann (wenn er mag).
    Ich weiß nicht ob wirklich neue Ideen dabei herauskommen, aber eure Standpunkte sind sicher oft anders und daher interessant.

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Mhm, aber das kann auch ganz schön Streit geben, wenn man unterschiedl. Ansicht ist.

    Und mit der Verknüpfung, wenn es kaum noch Unterschiede gibt, warum wollt ihr dann nicht gleich Bestandteil dieses Forums werden (keine Bange, ich will dich nicht bereden, ist ja eure Entscheidung ). Ich wunder mich bloß.

    Und Willi ist doch sowieso hier Mod und kann das interne Forum lesen.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Mal zur Erklärung, Bernd:
    In der Liga haben wir 6 Administratoren (ist halt keine Klassengesellschaft) und wir haben intern das großherzige Angebot beraten, die Liga könne - wenn sie wolle - Teil des Forum werden. Da das ein tolles Angebot ist, fiel die Abstimmung entsprechend knapp aus (4:2). Dagegen sprach vor allem, daß die Liga eigentlich nur "zufällig" ein Forum-System nutzt und noch um einige php-features erweitert werden will, was als Gast im Forum wesentlich schwieriger zu implementieren wäre...
    In der Diskussion hat sich aber unser aller Wertschätzung des Forums herauskristallisiert, was zu Überlegungen führte, besser als bisher zusammenzuarbeiten...
    Unser Bereich "Quatschen" ist sicher keine Konkurrenz für die Quasselecke sondern nur ein interner Bereich für vielleicht 30 Leute, aber z.B. der Bereich Multiplayer-Taktik könnte genausogut ins Webring-Forum integriert werden.
    Diese Diskussionsansätze sind sicher Hintergrund für Maxens obige Anfrage, wobei es natürlich unmöglich ist, "die Foren so verknüpfen, daß sie sich wie eins für den Benutzer präsentieren". Aber Max weiß natürlich nicht, was im Webring-Forum machbar ist...
    Ich würde konkret folgendes vorschlagen, Bernd:
    Schmeiß mich als Moderator in Civ2-Allgemein und Civ2-Multiplayer raus. Als Moderator bin ich eh ne Gurke, weil ich nix mache. Für Civ2-Allgemein nimm Max als Moderator auf, für Multiplayer Angelika und/oder Kronic, die haben ein paar gute Ideen für die Nachwuchsförderung.
    Wer immer vom Webring-Forum will (Bernd, Arne, Tres ...?) kann gerne Zugriff auf die Liga-Administration haben.
    Ich wäre übrigens auch gerne im Webring Admin, um mal zu schauen, was möglich ist, mach' schon nix kaputt..
    Civven und civven lassen ...

  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ich hoffe, dass ist keine Unterwanderung mit dem Ziel, heimlich die SMAC und MoO Unterforen zu beseitigen...

    Also, das kann ich natürlich nicht allein entscheiden, aber mit den Mod Vorschlägen (soweit Angie, Max und Kronic wollen) hätte ich kein Problem.

    Zur Adminsache, vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber ich verstehe immer noch nicht ganz warum...stell dir nur mal vor, ich würde mit vollen Adminrechten auch noch die Liga heimsuchen...

    Ich weiss nicht, wie Arne oder Micha drüber denken, aber ich persönlich habe schon genug mit diesem Forum hier zu tun. Es wäre mir auch nicht ganz wohl dabei, jetzt aus heiterem Himmel in der Liga als Admin zu erscheinen und dort alles über den Haufen zu werfen...

    Und wenn du nur wissen willst, was technisch über Adminrechte geht, könnten wir dich evtl. mal ins Control Panel (des gesamten Forums) lotsen - aber auch dies muss ich erst mit Arne und Micha abklären...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Wenn wir das bereits gemacht hätten, wäre vieles einfacher gewesen Bernd. Die 3 Stickythreads von mir hätten ich selber einrichten können oder Angi/ Kronic hätten das für mich gemacht, zu denen meine Leitung natürlich kürzer ist.

    Der ganze Kram mit der Aufnahme in den Webring, wer über euer internes Forum gelaufen und damit sehr viel schneller.
    Die Probleme bestanden doch nur in Kommunikationsprobelmen.

    Die Diskussion, ob wir uns zusammenschließen, wäre von beiden Seiten gemeinsam geführt worden und nicht intern bei beiden getrennt.

    Streit ist oft produktiv, wo ist das Problem.

    Du wirst als Admin vermutlich eh nicht viel machen, aber wenn doch was ist, kannst du es direkt bei uns reinschreiben oder einfach mal ausprobieren.
    Was sonst noch kommen, wird kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube es wird was kommen wo das für alle hilfreich sein würde.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Asmins

    Original geschrieben von Max
    nix Mecker....
    Da die Liga sich ja nicht ins Webringforum eingliedern lassen möchte aber trotzdem ein Teil des Webrings ist und sein will, wollte ich auch mal bei euch anfragen, ob wir nicht einen Admin und ein "Vertrautes Mitglied" mit Zugang zum Verwalterforum tauschen sollen? Dann kann man ev. die jeweiligen Bereiche der Foren absprechen und vielleicht kommen von der anderen Seite ein paar Ideen. Der Vorschlag hier ist nicht abgesprochen.
    Generell eine gute Initiative. Ich würde (gegen-)vorschlagen, dies auf einer gemeinsamen Moderatorenebene anzugehen. Moderatoren haben Zugang zum internen Bereich und können in ihrem Gebiet Beiträge bearbeiten: kopieren, editieren usw. Sie sind zwar nicht befugt, bestimmte Veränderungen im gesamten Forum vorzunehmen und gewisse "heikle" Daten zu einzusehen, aber darum geht es ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich habe auch nichts dagegen, "Moderator ohne Befugnisse" (einfach mit Zugang zum Liga-internen Bereich) zu sein. Für mich besteht allerdings nach wie vor das "Problem", daß die ohnehin nicht sehr starke Civ2-Community des Webrings durch das Vorhandensein von 2 Foren im Webring weiterhin geteilt wird. Doch das ist ein anderes Thema und führt hier zu weit.

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Jap, das sehe ich genauso, Arne. Es geht ja schließlich um eine engere Zusammenarbeit, die durch Mods natürlich auch gewährleistet werden kann (im übrigen hat sich Max wohl eher etwas ungünstig ausgedrückt, denn um Adminposten ging es meines Wissens nun nicht unbedingt ).

    Was eine Fusion betrifft - wer weiß, vielleicht ist dies ja der erste Schritt auf dem Weg dorthin - vielleicht aber auch nicht.
    Auch das kann ausführlich ausdiskutiert werden...

  10. #10
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    naja wir haben eine Disskussion dazu und wenn wir das mit dem "Moderatorentausch" machen kann man dort weitermachen.
    Arne hat schon recht, aber so wie wir mit der Liga umgehen, könnten wir das nie in diesem Forum machen. Die Liga zieht auch Spieler an die sonst nicht kämen. Auf jeden Fall werden die Spieler/Spiele immer mehr und nicht weniger wie man eigentlich erwahrten würde bei einem alten PC Spiel. Ich bin mir sicher, daß die Liga dies bewirkt und man muß vorsichtig sein wenn man da was ändert.

    Aber ich meine schon man sollte einen Admin (WILLI gegen ?) tauschen.
    Willi gestaltet die wesentlichen Dinge bei uns , daher wäre es schön wenn er sich bei euch mal was abschauen kann und da er derweil doch viel Erfahrung hat wird er sicher nichts zerstören.

    Bei uns gibts eh nur Admins und keine Mods in dem Sinne, was soll die Diskussion da überhaupt. Wir sind damit bisher sehr gut gefahren und ich hätte damit auch weiterhin keine Probleme. Aber Mod tuts natürlich auch. Dann bleibt die Gleichheit des "Tausches" auch gewahrt....
    Geändert von Max (05. März 2002 um 10:36 Uhr)

  11. #11
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    hi max, was willst du uns eigentlich sagen? aus deinen posts wird man nicht so recht schlau... geht es nun um eine vereinigung oder um die unabhängigkeit?
    Geändert von TresXF (05. März 2002 um 07:15 Uhr)

  12. #12
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    sagen will ich, daß eine Zusammenlegung sicher für die Civ2 Spieler den Vorteil hätte nur ein Forum durchforsten zu müssen, ABER es hätte den Nachteil, das wir vieles verändern müßten und daß viele gute Dinge wegvielen. Die Liga würde an Attraktivität verlieren und die Civ2 Spieler würden wieder wegbleiben.

    Daher glaube ich das Arnes Argument " die Liga teilt die ohnehin kleine Gruppe der Civ2 Spieler, da sie sie auf 2 Foren verteilt" zwar richtig ist aber die Zusammenlegung, so wie ich sie mir bisher Vorstelle, würde noch größeren Schaden anrichten.
    Die Liga ansich vergrößert dagegen die Zahl der MP-Spieler.

    So ca 20. Foren die ständig mehr oder weniger werden und die jeder Admin ohne Absprache errichten darf oder das einfach macht, ständig neue Admins, die irgendwelche Einstellungen mal ausprobieren,.... wie kämt ihr damit klar? Ich glaub für die Dynamik der Liga unter den Spielern und unter den Admins ist das wichtig,das kann man aber hier nicht bringen.

    Daher sollte man die Foren getrennt lassen und mal überlegen wo man Dinge für den User dennoch einfacher machen kann. Siehe Willis Vorschlag.
    Viele Fun Spiele werden in beiden Foren gepostet. Hier könnte man vielleicht eine Regelung finden und hier würde Angi sich sicher etwas einfallen lassen.
    Stratigie gehört wegen der vielen alten und guten Posts hierhin.
    Wie wir das mit dem Newbiethread machen weiß ich nicht.
    Der Strategiebereich bei uns ist eher deplaziert das allgemeine Forum bringt da zwar auch nichts neues, hat aber schon mal alles behandelt.

    Es geht wohl nicht Textfelder ins Forum einzubauen die die aktuellen threads aus dem anderen Forum zeigen? Ich hab davon leider keine Ahnung, ich dachte sowas kann man irgendwie hinkriegen.
    Geändert von Max (05. März 2002 um 11:14 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hmmh.. mit php müste sich, wie Willi andeutet, einiges machen lassen. Ich habe auch schon ein paar Ideen, aber zu den Einzelheiten nehme ich jetzt und hier keine weitere Stellung, weil dies wohl nicht der richtige Ort ist. Gleiches gilt für alle in den Posts eingebrachten Argumente und Ansinnen.

    Vielleicht sollten wir uns nun erstmal intern über die Personen einigen? Willi, dein Törn.

  14. #14
    Altlast Avatar von Micha
    Registriert seit
    05.11.00
    Ort
    Sachsen, Deutschland
    Beiträge
    389
    So, ich poste nur mal kurz, bin in letzter Zeit eh kaum aktiv. Sorry, hab viel um die Ohren...

    Jo klar, mit PHP lässt sich wirklich ne Menge machen. Es gibt nur "ein" klitzekleines Problem: Die Foren laufen auf zwei verschiedenen Datenbanken. Und die bei Willi hat den eindeutigen Vorteil, dass er vollen Zugriff drauf hat, während ich auf die Datenbank an sich hier keinen habe.
    Das wirft einige Probleme auf, vor allem wenn man aktive Threads des Ligaforums anzeigen will.... hmm..... würden sich vielleicht lösen lassen, dazu müsste mir dann aber Willi die Zugangsdaten zu seiner Datenbank geben, anders funktionierts auf keinen Fall. Naja, das müssten wir intern klären....

    Wie gesagt, versprechen kann ich nix, mit dem Modtausch hab ich kein Problem, aber ich machs nicht, aus Zeitgründen

    So, das war mein Statement dazu...
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •