Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Der Start: Bautrupp zuerst?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Timitry
    Registriert seit
    23.04.09
    Beiträge
    113
    Huhu!
    Auch wenn der Originalthread schon was älter ist, wollte ich hier auch nochmal die Frage aufwerfen, wann es denn schlauer ist, mit einem Arbeitsboot zu starten, und wann mit einem Bautrupp. Ich habe da auch immer Schwierigkeiten, mich zu entscheiden... Zum Beispiel bei dieser Startposition hier (aus meiner Geschichte aus dem Storyforum...):

    Vielleicht gibt es ja wen, der das mal nachforschen will, und eventuell eine Art "Merkregel" aufstellt, wann was besser ist... ;-)

    Liebe Grüße, Tim

  2. #17
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mit Fischen als Tech und Fischfutter ist ein AB eigentlich immer eine bessere Wahl.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #18
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Selbst wenn Fischen nicht die Starttech ist. Hatt man sie in der Regel in der Zeit erforscht, bis das Arbeitsboot fertig ist.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    man kann aber mit dem Bau des Arbeitsboots noch nicht beginnen, wenn Fischen noch erforscht werden muss.

  5. #20
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    stimmt, hast recht, ist mir wohl noch nicht passiert. Konnte bisher immer Boote bauen am Anfang. Naja, bin ja noch Civneuling

  6. #21
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    ich spiele öfter mit meinem kumpel zusammen und da habe ich festgestellt, dass ich ab baue und er bt, aber er oft schon mehrere felder bearbeitet hat, bevor ich mal meinen bt fertig hab, weil ich vorher ein ab gebaut hab, und ich hab nur so ein feld mit ein bissel nahrung mehr. im nachhinein wäre bt besser gewesen, statt ab. komische erfahrung, aber haut insgesmat schon hin.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Also, ich beteilige mich mal wieder. In deinem Fall, würde ich zuerst ein AB bauen und dies auch so schnell wie möglich (einfach den 3 Hämmer Ebenenwaldberg bearbeiten). Ist das AB fertig, die Stadt auf 2 wachsen lassen (Feldbelegung auf die Krabben) und danach mit 4 Hämmern das nächste AB fertig stellen. Danach nen BT und während des Bauens Jagd + Tierzucht erforschen. Über Bergbau Richtung Bronze ---> Siedler holzen.

    Das gilt aber nur, da du schon Fischen als Starttech hast; musst du zuerst Fischen erforschen ist BT first die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bessere Variante.

    (Z.B. der gleiche Start mit den Deutschen [Jagd + Landwirtschafft]: BT bauen, derweil Fischen erforschen, mit dem BT die Eles anschließen, derweil nen AB bauen, danach nen Bergwerk auf dem einen Ebenenhügel ohne Wald und Bronze erforschen, Siedler + BTs holzen u Powersiedeln )

    Dachte am Anfang auch, dass es sinnvoll ist, zuerst die Meerressourcen mit nem AB anzuschließen u danach mit voller Power nen BT zu bauen, aber man muss sich jeden Küstenstart mit Fischen als Starttech anschauen u evtl mal die ersten 50-70 R (ich spiele grundsätzlich auf Marathon, da sind 50R nichts ) durchrechnen, oft ist BT first hier deutlich besser.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ein AB ist fast immer schlechter. Die einzige Situation, die mir einfällt, wo nen AB first gut ist, ist wenn man kein Bergbau hat und kein Schwemmland, keine unbewaldeten Hügel und keine Ressourcen, die nach Buildtechtime gebaut werden können.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Irgendwo in diesen Forum war ein Vergleich zwischen AB und BT zuerst und es war mitnichten so, dasa AB zuerst schlechter ist. Die Stadt wächst mit dem Bau vom AB, die Seefelder bringen obendrein in der Anfangsphase mehr und damit mehr . Mit der größeren Stadt und den Seefelder lässt sich dann auch recht schnell ein BT oder Siedler erstellen, von einem schnellen Nachwachsen beim Sklaven einmal abgesehen. Aber ein Patentrezept gibt es nicht und es hängt immer von den Starttechs und dem Umland aus.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Irgendwo in diesen Forum war ein Vergleich zwischen AB und BT zuerst und es war mitnichten so, dasa AB zuerst schlechter ist. Die Stadt wächst mit dem Bau vom AB, die Seefelder bringen obendrein in der Anfangsphase mehr und damit mehr . Mit der größeren Stadt und den Seefelder lässt sich dann auch recht schnell ein BT oder Siedler erstellen, von einem schnellen Nachwachsen beim Sklaven einmal abgesehen. Aber ein Patentrezept gibt es nicht und es hängt immer von den Starttechs und dem Umland aus.
    Für mich ist bei einem Start nur wichtig, wie viel Prod sie am Anfang schnell für die Entwicklung beisteuern kann. ABs sind kurzfristig gut, langfristig schlecht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Wenn ich auf Immortal, Marathon und einer Großen Karte spiele, versuche ich immer zuerst ein AB zu bauen, wenn ich mit fischen starte.
    Bronze dauert da halt einfach mehr als 50 runden (wenn man mit Bergbau startet!), der BT höchstens 30.

    baue ich zuerst einen BT, hat der frühestens in ~R60 ein AV erholzt und da max. eine Mine auf einem Unbewaldeteten Hügel errochtet.
    fange ich jedoch mit AB first an, so ist das im Normalfall in R15 fertig, und dann kommt der BT wenn ich einen Fisch kultivieren kann nur unwesentlich langsamer und Bronze noch früher

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Das liegt aber an den veränderten Techkosten... 300% für TEch und 200% auf Hämmer...

    Auf der normalen Geschwindigkeit bzw. schnell ist ein AB aber meist schlechter.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    das stimmt schon, je langsamer die geschwindigkeit & größer die Karte, desto wichtiger wird am anfang Kommerz, da schon die BT-Techs ewig dauern...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    das stimmt schon, je langsamer die geschwindigkeit & größer die Karte, desto wichtiger wird am anfang Kommerz, da schon die BT-Techs ewig dauern...
    Das stimmt so bei Marathon auch nicht. Landwirtschaft, Jagd u Bergbau (als Basictechs) dauern bei Marathon auf ner großen Karte auch nur in etwa so lange, wie ein BT gebaut wird... Allerdings kann es sich hier schon lohnen zuerst ein AB zu bauen, aber imo nur, wenn man Fischen, als Starttech hat, ansonsten ist das AB erst zu spät fertig.

    Ich schau mal, ob ich das heute abend mal genauer mit dem WB herausfinden kann, vielleicht schaffe ich das aber auch erst im Laufe der Woche

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Auf meinen Standard-Einstellungen (immortal, Groß, Marathon) dauert Landwirtschaft ohne Kommerzfeld 33 Runden, der BT 30.
    dann kann ich ein Getreidefeld bearbeiten, evtl ein weiteres Feld, und dann steht mein BT bis Bronze wieder dumm rum...

    Rentieren tut sich der BT, wenn man kein Fischen hat, aber selbst da hab ich, wenn ich ohne Red starte oft noch "leerlaufrunden" drin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •