Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Der Start: Bautrupp zuerst?

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Der Start: Bautrupp zuerst?

    Das ist der Start von SG3:

    Bild


    Ziel der Übung ist es den Start bis auf Stadtgrösse 3 mit drei verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen:
    - Wachsen auf Grösse 2, Bautrupp bauen
    - Wachsen auf Grösse 3, Bautrupp bauen
    - Direkt einen Bautrupp bauen



    Zuerst einmal die Feldwerte der nicht ausgebauten Felder die (ohne Kulturerweiterung) in Frage kommen:

    A Elefant: 1N 2P 1C
    B Wald N : 2N 1P
    C Wein; 1N 1P 2C

    Fangen wir zuerst ohne Bautrupp an (und wachsen bis Grösse 2) und bauen einen Krieger. Am sinnvollsten dafür ist B um schnell zu wachsen.
    Grösse 2 dauert 17 Runden, der Krieger 11, Tierzucht forschen auch 17 Runden.

    Nach 8 Runden erweitert sich die Kultur, es kommen folgende Felder hinzu:
    D: Wald mit Seide, 2N 1P 1C
    E: Korn, 2 N 1 P
    F. Hügelland 1N von der Stadt: 1 N 1 P

    Nach 8 Runden B bearbeiten wir jetzt D. Wachstum in 9, Tierzucht in 9, Krieger in 3.

    Nach 17 Runden wächst die Stadt auf Grösse 2. 12 Produktion sind in einen weiteren Krieger investiert, wir wechseln aber direkt auf einen Bautrupp der 18 Runden dauert, bearbeitet werden D und A.

    Nach 8 Runden wird Bogenschiessen entdeckt.

    10 Runden später ist der Bautrupp fertig, der Bergbau wurde eine Runde vorher entdeckt.

    6 Runden später, der BT baut den Weizen aus, unser zweiter Krieger (von den 12 investierten Schilden waren noch 5 übrig) ist gerade fertig, der erste Barbar taucht auf.

    3 Runden später: Der Weizen ist ausgebaut, 1 Barbarenbogenschütze und 1 Krieger greifen an, wir ziehen einen Krieger auf den Wald um den Bogenschützen abzufangen. Bogi gewinnt, wir greifen den Bogi mit 92% Sieg an und verlieren. Ups. Wir sind vernichtet^^
    Mir fiel gerade erst auf das wütende Barbaren an sind, das vernichtet werden gehört jedenfalls nicht hier ins Experiment
    Persepolis würde in 6 Runden auf Grösse 3 wachsen, ich rechne also damit weiter. 9 Runden werden weiter B+D bearbeitet, danach ist der Weizen fertig und es werden 6 Runden D+E* bearbeitet. (*=ausgebaut)
    Jetzt ist (wäre) die Stadt Grösse 3.


    So, Zeit zum rechnen:
    7 Runden B: 14 N, 7 P
    9 Runden D: 18 N, 9 P, 9 C
    Grösse 2
    (BT wird gebaut, also N=P)
    18 Runden A+D: 18x(3P+1C+3P+1C) = 108 P + 36 C
    (BT fertig, baut Weizen aus)
    9 Runden B+D = 36N, 18P, 9C
    6 Runden D+E* = 36N, 12P, 6C

    Insgesamt hat unser Reich: Zwei Krieger, 1 Bautrupp, 1 Bogi fast fertig.
    Produzierte Nahrung: 104
    Produzierte Schilde: 154
    Produzierter Kommerz: 60
    Gespielte Runden bis Grösse 3 + BT: 49


    Variante 2: Wachsen auf Grösse 3, dann Bautrupp
    Der Bautrupp ist nach 54 Runden fertig, bis dahin haben wir 3 Krieger und 1 Bogenschützen gebaut. Und immerhin überlebt
    Das Wachstum auf Grösse 3 benötigt 18 Runden.
    Übernehmen wir also von oben:
    7 Runden B: 14 N, 7 P
    9 Runden D: 18 N, 9 P, 9 C
    Grösse 2
    (und jetzt neu
    18 Runden B+D: 18x(2N+1P+1C+2N+1P): 72N, 36P, 18C
    Nach 34 Runden also Grösse 3, jetzt wird ein Bautrupp gebaut(N=P):
    15 Runden A+B+D: 15x(3P+1C+3P+3P+1C): 135 P + 30C
    Nach 49 Runden (insgesamt) ist der Bautrupp fertig.

    Produzierte Nahrung: 104
    Produzierte Schilde: 151
    Produzierter Kommerz: 57
    Gespielte Runden bis Grösse 3 + BT: 49


    Und als dritte Variante jetzt zuerst der Bautrupp.

    Nach 23 Runden ist der BT fertig. In der Zeit wurde A bearbeitet. (N=P)
    23 Runden B: 69P + 23C
    8 Runden später ist der Weizen bearbeitet:
    8 Runden D: 16 N + 8 P + 8 C
    5 Runden später wachsen wir auf Grösse 2:
    5 Runden E*: 20N + 5 P
    3 Runden später wird der Elefant fertig:
    3 Runden D+E*: 18N, 6P, 3C
    9 Runden später wachsen wir auf Grösse 3 (48 Runden gespielt).
    9 Runden: A*+E*: 9x(4N+1P+1N+3P+2C): 45N + 36P + 18 C
    Um auf die gleichen 49 Runden wie vorher zu kommen also noch 1 Runde:
    1 Runde: A*+E*+D: 7 N, 5 P, 3C

    Produzierte Nahrung: 106
    Produzierte Schilde: 129
    Produzierter Kommerz: 55
    Gespielte Runden bis Grösse 3+BT: 48 (+1 zum Ausgleichen)

    Zum Vergleich:
    Nahrung bei (1): 104, (2): 104, (3): 106
    Produktion bei (1): 154, (2): 151, (3): 129
    Kommerz bei (1): 60, (2): 57, (3): 55

    Alles wild zusammen.
    (1): 318
    (2): 312
    (3): 290

    Zum Vergleich hinzu kommt jetzt aber:
    Bei (1) haben wir 1 ausgebautes Feld.
    Bei (2) haben wir kein(!) ausgebautes Feld
    Bei (3) haben wir drei ausgebaute Felder und noch 1 Runde für ein weiteres.

    Mal sehen wie sich das entwickelt, legen wir mal 10 Runden drauf.

    Variante 1:
    4 Runden A+D+E*: 28N, 12P, 8C
    6 Runden A*+D+E*: 42N, 30P, 18C
    Zusammen: 70N, 42P, 26C

    Variante 2:
    8 Runden A+D+E: 40N, 32P, 16C
    2 Runden A+D+E*: 7N, 8P, 4C
    Zusammen 47N, 40P, 20C

    Variante 3:
    10 Runden A*+E*+F*: 60N, 70P, 30C

    Zum Vergleich:
    Nahrung bei (1): 174, (2): 151, (3): 166
    Produktion bei (1): 196, (2): 191, (3): 199
    Kommerz bei (1): 86, (2): 77, (3): 85

    Variante 2 fällt weiter zurück.

    (1) vs (3):
    174N vs. 166N
    196P vs, 199P
    86C vs 85C

    Wie man sieht ist ein Bautrupp zuerst in diesem Fall von den reinen Werten her genauso gut wie das wachsen lassen der Stadt auf Grösse 2.
    Aber man hat den Bautrupp eben schon 14 Runden vorher, also 14 Runden Verbesserung quasi für Lulu.

    Um also die Frage zu beantworten: Bautrupp zuerst lohnt sich, zumindest im Singleplayer. Im MP hätte der neugierige Mitspieler von nebenan die unverteidigte Stadt mitgenommen.

    Sodele, wer auch krank zu Haus sitzt und keine Lust hat die Küche zu machen der kann gern mit einem weiteren Beispiel ankommen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Das sieht nach viel Arbeit aus.
    Super Test!
    ..und gute Besserung

  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Man kann das ganze noch viel extremer gestalten, als slowcar es hier tut, in dem man mit BT, BT, Siedler als BO startet und das ganze mit choppen unterstützt. Wenn man dann noch in der zweiten und dritten Stadt auch als erstes einen Siedler choppt, hat man einen gewaltigen Vorsprung.

    Orginal wird das in dem Link von slowcar durch gerechnet. Allerdings auf Englisch.
    Papoy!

  4. #4
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich bin ebenfalls mit guten Ergebnissen seit einiger Zeit dazu übergegangen, konsequent als erstes einen BT zu bauen.

    @Slowcar: Du hast nicht zufällig Lust auf ISDG? Da können wir solche Mikrospezialisten wie dich gebrauchen.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich vermisse in der Auflistung die Berücksichtigung, dass ein produzierter Späher oder Krieger in der Regel durch Hüttensammeln die ein oder andere Tech / Goldzahlungen erhält und die Umgebung erkundet. Das kann man zwar nicht in zwingenden Formeln festhalten, aber gerade auf größeren Pangäa-Karten stünde ich dann ja vor der Wahl entweder einen früheren Bautrupp zu haben oder mit Hilfe meiner vier Krieger rund 10 Hütten eingesammelt zu haben und den Standort für die nächsten 2 Städte ausgekundschaften zu haben. Da würde mir die Entscheidung schon wesentlich schwieriger fallen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    bei der Startpos ist der Bautrupp am Anfang sicherlich gut, weil es kaum Nahrung gibt ohne Verbesserungen.

    Bei 3 Schwemmland neben der Stadt würde ich erst Krieger, bis 3 wachsen lassen, dann BT und Siedler

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Polly
    Ich vermisse in der Auflistung die Berücksichtigung, dass ein produzierter Späher oder Krieger in der Regel durch Hüttensammeln die ein oder andere Tech / Goldzahlungen erhält und die Umgebung erkundet. Das kann man zwar nicht in zwingenden Formeln festhalten, aber gerade auf größeren Pangäa-Karten stünde ich dann ja vor der Wahl entweder einen früheren Bautrupp zu haben oder mit Hilfe meiner vier Krieger rund 10 Hütten eingesammelt zu haben und den Standort für die nächsten 2 Städte ausgekundschaften zu haben. Da würde mir die Entscheidung schon wesentlich schwieriger fallen.
    Kyrus startet mit einem Späher, damit bekommt man recht viel Land zügig erkundet. Wenn man nicht mit Jagd startet bekommt man auch keinen Späher - aber man kann auch keinen bauen.
    Ob sich erkunden mit einem zweiten Krieger so lohnt wenn andere Zivilisationen mit Spähern unterwegs sind hängt dann sehr von der Karte und der Schwierigkeit ab.
    10 Hütten mit 4 Kriegern halte ich für sehr stark übertrieben wenn man nicht gerade eine riesige Karte ohne Barbaren spielt. Entweder sind sonst die KIs eh näher als einem lieb ist oder die Barbaren werden so schnell zu einem Problem das man nicht sonderlich viel erkunden kann.

    Meine zweite Stadt ist nie sonderlich weit weg und bis ein Siedler fertig ist dauert das sowieso, da hat man auch einiges erkundet.

    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Orginal wird das in dem Link von slowcar durch gerechnet. Allerdings auf Englisch.
    Darauf verweise ich ja immer gerne. Allerdings wurde das Abholzen ja auch stark geschwächt. Wenn man viel Wald hat kann man da natürlich trotzdem einiges erreichen, besonders mit Mikromanagement (also Abholzen zur Siedlerproduktion während die Stadt weiterhin wächst z.B.)

    Fast jeder Startpunkt ist mit mindestens zwei ausbaubaren Ressourcen verbunden. Die in dem Beispiel waren da nicht mal die extremsten da durch den Ausbau nur +2 an Erträgen dazugekommen sind, bei anderen kann es auch schon +4 geben. Diese Bonuserträge brauchen keine extra Bevölkerung.
    Sobald mal abholzt verschiebt sich das ganze endgültig in Richtung Bautrupp zuerst, und ja, in manchen Fällen lohnt sich sogar ein zweiter BT imo.

  8. #8
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Danke für das Beispiel.
    Ich hätte nicht gedacht das ein BT am anfang gleich stark ist wie ein BT mit 2 POP in der Stadt (Meine standart variante falls keine Meeres resis vorhanden)
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Schön durgerechnet Slowcar, danke

    Willste mal die Variante Pop2/3 mit möglichst schneller Versklavung für frühen BT durchführen?

    Gute Besserung!
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von slowcar
    Darauf verweise ich ja immer gerne. Allerdings wurde das Abholzen ja auch stark geschwächt. Wenn man viel Wald hat kann man da natürlich trotzdem einiges erreichen, besonders mit Mikromanagement (also Abholzen zur Siedlerproduktion während die Stadt weiterhin wächst z.B.)

    Fast jeder Startpunkt ist mit mindestens zwei ausbaubaren Ressourcen verbunden. Die in dem Beispiel waren da nicht mal die extremsten da durch den Ausbau nur +2 an Erträgen dazugekommen sind, bei anderen kann es auch schon +4 geben. Diese Bonuserträge brauchen keine extra Bevölkerung.
    Sobald mal abholzt verschiebt sich das ganze endgültig in Richtung Bautrupp zuerst, und ja, in manchen Fällen lohnt sich sogar ein zweiter BT imo.
    Die Sache mit dem Abholzen ist immernoch stark genug. Vor allem wenn man Imp ist.

    Ich habe grad einen Testlauf gemacht mit folgender BO zum Start:
    BT
    BT
    Settler

    Geforscht wurde Bronze; Oberhaupt war Julius Caesar; SS Prinz

    Der erste BT dauert immer 15 Runden, außer man gründet auf nem Ebenenhügel, dann brauchts nur 12 Runden
    BT = 60 Prod
    2N+1P + (3N oder 2N+1P oder 1N+2P) - 2N = 4P ; 60P/4P = 15 Runden
    2N+2P + (3N oder 2N+1P oder 1N+2P) - 2N = 5P ; 60P/5P = 12 Runden

    So wir haben den ersten BT und Bronzeworking und gehen davon aus das wir 15 Runden gebraucht haben.
    Wir modernisieren eine der Ressourcen, die in unserem Fatcross liegen.
    Daraus ergibt dich dann idR ein Prodbonus von zwei für den zweiten BT.
    Also 60P/6P = 10 Runden

    Aber halt die Modernisierung möchte erst errichtet werden. Wir können aber auf eine umständliche Rechnung mit zig Alternative verzichten, da wir in der verbleibenden Zeit einen Wald choppen. Dann kommen wir auf etwa 10 +-1 Runden für den BT.

    Nun kommt der Siedler ins Spiel. Durch unseren Bonus von Imp rechnen wir erstmal 6P *1,5 = 9P. Ein Siedler braucht 100P.
    Also 100P/9P = 12 (eher 11 wegen Überschussproduktion).

    So aber die 2BTs machen ja auch was. Und was wohl genau Wälfer roden. Ein Waldstück im Fatcross bringt normal 20P mit Imp-Bonus allerdings 30P.
    Zwei BTs brauchen für ein Waldstück 3 Runden inklusive Hinlaufen.

    D.h. Schluss endlich 100P - 60P - 9P*6 = -14P Der Siedler braucht also 6 Runden und wir haben bonusbereinigt 9P über.

    Rechnen wir also zusammen:
    1. BT: 15 Runden
    2. BT: 10+-1 Runden
    3. Settler: 6 Runden

    Insgesamt brauchen wir also 20 bis 22 Runden für 2 BTs und einen Siedler. Außerdem haben wir 9 Prod über, was bedeutet, dass wir nächste Runde eine Krieger bauen können oder einen dritten BT in 7 bis 8 Runden.

    In der neuen Stadt kann man dann mit choppen wieder einen Siedler in 6 bis 7 Runden bauen. Das lässt sich bei jeder weiteren Stadt machen. Die Kosten beenden das Projekt dann in etwa bei der 4 oder 5 Stadt.

    Wenn man jetzt pro Stadt ca. 10 Runden veranschlagt hat man dann nach etwa 55 Runden 5 Städte, von denen die ersten drei schon leicht ausgebaut sind, wenn man in der Hauptstadt noch zwei BTs gebaut hat.



    Langer Text der hoffentlich verständlich ist.

    PS.: Über was man sich Gedanken machen kann, wenn man krank ist.
    Papoy!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.06
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Nun kommt der Siedler ins Spiel. Durch unseren Bonus von Imp rechnen wir erstmal 6P *1,5 = 9P. Ein Siedler braucht 100P.
    Also 100P/9P = 12 (eher 11 wegen Überschussproduktion).
    der Bonus von Imperialistisch rechnet sich aber nur auf hämmer, deswegen sind die 50% produktionsbonus keineswegs immer mit Faktor 1,5 zu rechnen. Allein im Stadtzentrum sinds ja 2N 1P zumeist, und aus Gewohnheit baut man ja Nahrungsfelder wie Weizen oder dergleichen aus. weit produktiver wäre hier eine Mine zuerst, am besten über Bronze (ist ja bereits entwickelt).
    Die Sache mit dem Abholzen ist immernoch stark genug. Vor allem wenn man Imp ist.
    da hast du recht

  12. #12
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Rechnen wir also zusammen:
    1. BT: 15 Runden
    2. BT: 10+-1 Runden
    3. Settler: 6 Runden

    Insgesamt brauchen wir also 20 bis 22 Runden für 2 BTs und einen Siedler. Außerdem haben wir 9 Prod über, was bedeutet, dass wir nächste Runde eine Krieger bauen können oder einen dritten BT in 7 bis 8 Runden.
    30-32 Runden. Oder?
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  13. #13

  14. #14
    Des Dominions Germanist Avatar von Hressan
    Registriert seit
    01.04.09
    Ort
    Erwerbsregel 75: Heimat ist da, wo das Herz ist, aber die Sterne sind aus Latinum
    Beiträge
    509
    Na, da hab ich ja instinktiv, ohne zu rechnen alles richtig gemacht. Ich baue fast IMMER als erstes einen Bautrupp, es sei denn ich hab keine Technologien, um was bauen zu können...

  15. #15
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Wenn ich meine erste Stadt an der Küste ansiedle und Fische oder so zeug in reichweite sind, dann bau ich als erstes nen Boot. Hällt beim bau das wachstum nicht an und verbessert dann die Umgebung für weiters wachstum ähnlich wie der bautrupp. Nur das bei dem die stadt halt nicht wächst wenn ich denn produziere

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •