Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Pioneer-Anomalie

  1. #46
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Das war ein Fehler. Vorher.
    Wenn aber bei den Sonden im Nachhinein nichts gefunden wird, was die Abweichung
    erklärt, dann sitzen sicherlich ein paar Leute mehr dran.
    Und ich nehme an dass da etwas mehr Wissen vorhanden ist als in diesem Vorum.

  2. #47
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zeit ist eine Erfindung der Menschen um das All an sein kleingeistiges Denken zurechtzustutzen.

    Das All expandiert ja, was ist da eigentlich vorher, wohin das All reinwächst?
    Die ewige Foren-Zigarette

  3. #48
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    Hehe, siehts du, deswegen finde ich es nicht wirklich spannend. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass "unsere jetzigen Vorstellungen vom Universum" richtig sind? Die einizige Konstante in der Geschichte wissenschaftlicher Paradigmen ist deren regelmäßiger Zusammenbruch.
    Ich hatte diese Diskussion bereits mit JIG.

    Mein Standpunkt war, Paradigmen hin oder her, unser Wissen vom Universum ist im Rahmen der Messgenauigkeit richtig.

    Es ist ja nicht so, daß Flüsse plötzlich bergauf fließen würden.
    Zitat Zitat von Civius
    und tatsächlich läuft die zeit da draußen schneller ab.
    In der Tat. Interessanter Gedanke.

    Dieser Effekt bewirkt auch die Periheldrehung des Merkur. Ob er aber so weit draußen - 20 bis 50 AE - noch ins Gewicht fällt, bezweifle ich. Man würde dann auch von der Periheldrehung der Venus oder gar der Erde sprechen.

    Wer rechnets durch?
    Ahem...

  4. #49
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Nosneb
    Zeit ist eine Erfindung der Menschen um das All an sein kleingeistiges Denken zurechtzustutzen.

    Das All expandiert ja, was ist da eigentlich vorher, wohin das All reinwächst?
    Das war schon immer eine gute Frage... und ich hab sie mir auch schon öfter mal gestellt.

    Die ungefähre Erklärung, die man da üblicherweise bekommt ist in etwa folgende:

    Stell dir vor, es gibt nur die Erdoberfläche, wenn nun jemand die Erde wie einen Luftballon aufblasen würde, würde alles auf der Oberfläche, Berge, Menschen, ... sich voneinander entfernen, und trotzdem gäbe es zu jedem Zeitpunkt immer nur die Oberfläche, sonst nix und es war auch nie mehr. Im Universum solls genauso sein, nur in 3D, statt in 2D. Die Frage, ob das Universum, wie unsere Erdoberfläche so stark gekrümmt ist, beschäftigt die Wissenschaftler ebenso derzeit. Dummerweise kann man nicht einfach mal kurz zum Rand des Universums hinreisen und nachschauen....

  5. #50
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Janilein
    Stell dir vor, es gibt nur die Erdoberfläche, wenn nun jemand die Erde wie einen Luftballon aufblasen würde, würde alles auf der Oberfläche, Berge, Menschen, ... sich voneinander entfernen, und trotzdem gäbe es zu jedem Zeitpunkt immer nur die Oberfläche, sonst nix und es war auch nie mehr. Im Universum solls genauso sein, nur in 3D, statt in 2D.
    Aber wenn man den Vergleich wirklich durchzieht, würde das doch heißen, dass selbst die Planeten und die Erde größer werden müssten.

    Wenn man die Erdoberfläche aufbläst, entfernen sich ja nicht nur die Berge voneinander sondern sie werden auch größer.

  6. #51
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Noch eine fiese Frage ist ja, was war vor dem Urknall?

    Ein anderes Universum, welches nicht mehr expandiert ist und dann zusammengefallen ist?

    Ein großes schwarzes Loch, was nachdem es alles gefressen hatte implodierte.

    Sind alles Möglichkeiten, aber was war vor dem allerersten Universum?

    Wie kann aus nichts etwas entstehen, wie kann etwas schon immer dasein, unser Denken lässt ja leider immer nur etwas zu was einen Anfang und ein Ende hat
    Die ewige Foren-Zigarette

  7. #52
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    @Polly

    Soweit ich mich erinnere, werden die Planeten und das Sonnensystem nicht größer. Nur der Raum wird größer, aber die Gegenstände darin bleiben, es werden eher die Entfernungen zwischen den Gegenständen größer. Im Universum sind damit wohl Galaxien und Galaxienhaufen gemeint, die Entfernungen zwischen diesen steigt immer mehr an.

    @Nosneb

    Tja, schon wieder eine Hammerfrage? Das sind alles Fragen der Kosmologie von der ich nicht allzuviel Ahnung habe, aber ich weiß folgendes:

    Manche sagen, der Big Bang wiederholt sich immer und immer wieder. Andere sagen, der Big Band war halt eine Singularität, wo die Zeit erst entstanden ist. Man könnte ja wirklich auch sagen, es macht erst Sinn, Zeitpunkte anzugeben, sobald da was ist.

    Wieso es allerdings zum Big Bang kam und wer dafür verantwortlich ist (Gott, Allah oder sonstwer), dazu gibt es wissenschaftlich nix zu sagen. Im Gegenteil, die vorherrschende Meinung ist, dass wir als Einwohner der Universums nichts sagen können, weil wir nicht raus können, um einen Blick von draußen drauf zu werfen.

    Oder so: "Whereof one cannot speak, thereof one must be silent."

  8. #53
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Polly
    Aber wenn man den Vergleich wirklich durchzieht, würde das doch heißen, dass selbst die Planeten und die Erde größer werden müssten.
    Nicht wirklich, weil die "inflationäre" Kraft so viel kleiner ist als die den Alltag bestimmenden Kräfte: Elektromagnetismus, schwache und starke Kernkraft und Gravitation.

    Die "inflationäre" Kraft tritt (heutzutage) nur dort meßbar in Erscheinung, wo sie die Gravitationskraft überwiegt, das heißt im intergalaktischen Raum.

    (Die anderen Kräfte sind bei diesen Entfernungen ohnehin vernachläßigbar.)
    Ahem...

  9. #54
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Jeder weiß, dass die Welt flach ist, von vier Elefanten getragen wird, die auf einer Schildkröte stehen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #55
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von goethe
    Jeder weiß, dass die Welt flach ist, von vier Elefanten getragen wird, die auf einer Schildkröte stehen.
    ach darum stehst Du auf Rüssel

    Die ewige Foren-Zigarette

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Janilein
    Wieso es allerdings zum Big Bang kam und wer dafür verantwortlich ist (Gott, Allah oder sonstwer), dazu gibt es wissenschaftlich nix zu sagen.
    ich versteh sowieso nicht wie man sagen kann das universum wurde von gott erschaffen weil es ja nicht schon immer da gewesen sein kann. denn das bedeutet ja das auch gott schon da gewesen sein muss was im endeffekt darauf hinausläuft dass schon vorher etwas da war. und zwar in beiden fällen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  12. #57
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Nosneb
    Noch eine fiese Frage ist ja, was war vor dem Urknall?
    Soweit ich weiß, ist die gängige Antwort, dass es kein "vorher" gibt, da der Big Bang ja die Entstehung von Raum UND Zeit ist.

  13. #58
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Arne
    Soweit ich weiß, ist die gängige Antwort, dass es kein "vorher" gibt, da der Big Bang ja die Entstehung von Raum UND Zeit ist.
    Die gängigen Antworten in den Grenzgebieten der Wissenschaft sind meistens falsch.

    Mehr später...
    Ahem...

  14. #59
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Smaug
    Da Experten zu keinem Ergebnis kommen ist es müßig hier zu spekulieren
    Echt wahr.
    Kein Thema ist komplex genug, als dass nicht einer wüsste, wie es geht, und keins zu dumm, als dass nicht einer voll drauf einsteigen würde.
    Ich erinnere mich noch gut an meinen Vorschlagsthread für ein Naziunterforum.

  15. #60
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Judicator
    Echt wahr.
    Kein Thema ist komplex genug, als dass nicht einer wüsste, wie es geht, und keins zu dumm, als dass nicht einer voll drauf einsteigen würde.
    Ich erinnere mich noch gut an meinen Vorschlagsthread für ein Naziunterforum.
    Was hat ein Nazi-internetforum mit den physikalischen Grundlagen unseres Seins zu tun...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •