Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Pioneer-Anomalie

  1. #1
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317

    Idee Pioneer-Anomalie

    Kommen wir mal zu wirklich interessanten Verschwoerungstheorien. Vor allem einer, von der ich noch nie gehoert habe...bis heute:


    Aus unerklaerlichem Grunde sind die in den 70er Jahren gestarteten Pioneer-Sonden von ihrem Kurs abgewichen und keiner weiss warum.

    Der SPON-Artikel hat mich darauf aufmerksam gemacht:
    Pioneer-Raetsel

    Noch ein Wikipedia-Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Anomalie

    Und Meinungen, Vorschlaege von unseren (Hobby-)Physikern und Astronomen von mir aus auch Astrologen und Ufologen?

    edit:
    In dem wikipedia-Artikel gibt es noch einen link zu einer Zeitung, die die fuer sie spannendsten 13 ungeklaerten Wissenschaftsphaenomaene auflistet:
    http://www.newscientistspace.com/art...mg18524911.600
    Bin noch nicht ganz durch...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  2. #2
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ist wirklich ein interessanter Artikel.

    Entweder die Ursache ist, dass die Techniker irgendwas an den normalen Einflüssen übersehen haben, oder die physikalischen Gesetze, so wie wir sie derzeit haben, stimmen nicht 100% auf dieser Längenskala. Genaugenommen gehts um eine kleine Abweichung in der Beschleunigung, die auch darauf hindeuten könnte, dass die Gravitationskraft doch nicht so schnell absinkt (1 durch Abstand ins Quadrat) wie bisher immer angenommen, sondern ein kleines bisschen langsamer. Das wäre erstaunlich, hat doch Newton so einfache und klare Formulierungen für die Gravitationsgesetze gefunden. Was gäbe es dann noch? Die Messungen der Positionen der Pioneer-Sonden sind außergewöhnlich, weil sie soweit weg von der Sonne sind (und man weiß ganz genau, wie schwer sie sind und was sich in der Nähe befindet) - das ist etwas Neues und wir alle wissen ja, in der Naturwissenschaft entwickeln sich neue Theorien aus neuen Erkenntnissen (nachdem diese gecheckt und wieder gecheckt wurden).

    Könnte durchaus was mit der dunklen Materie zu tun haben. Spannend ist es also, aber ob es da schnelle Antworten drauf geben wird... wahrscheinlich wird eher Civ 5 rauskommen. Eine neue Sonde hochschießen (die Pioneere antworten ja nicht mehr) wird noch etwas dauern.

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Chickilein
    Ich wette, hier gibts ein paar Leute, die Dein Rätsel erklären können.
    Mal schaun, was Balu dazu sagt.

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Janilein
    Könnte durchaus was mit der dunklen Materie zu tun haben. Spannend ist es also, aber ob es da schnelle Antworten drauf geben wird... wahrscheinlich wird eher Civ 5 rauskommen. Eine neue Sonde hochschießen (die Pioneere antworten ja nicht mehr) wird noch etwas dauern.
    Es sind ja anscheinend bereits Sonden unterwegs, die aehnliche Effekte zeigen.

    Zitat Zitat von Judicator
    @Chickilein
    Ich wette, hier gibts ein paar Leute, die Dein Rätsel erklären können.
    Mal schaun, was Balu dazu sagt.
    Ich bin gespannt.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #5
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ich finde das Theman irgendwie nicht so spannend, da eine mögliche Lösung zu wenig eingegrenzt ist. Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, dann haben die guten Leute zwar eine Kette von Ideen, von denen einige auch rechnerisch ganz gut hinkommen, im großen und ganzen sagen sie aber, dass es alles sein kann. Wie soll denn da Begeisterung aufkommen?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  6. #6
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    Ich finde das Theman irgendwie nicht so spannend, da eine mögliche Lösung zu wenig eingegrenzt ist. Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, dann haben die guten Leute zwar eine Kette von Ideen, von denen einige auch rechnerisch ganz gut hinkommen, im großen und ganzen sagen sie aber, dass es alles sein kann. Wie soll denn da Begeisterung aufkommen?
    Ich kann die Leute und Dich auch verstehen. Wenn man wissen will - was ist das Interessante daran - kann man nicht sagen, es ist der Grund oder ein anderer. Aber für die Wissenschaftler bei der NASA, stellt sich die Frage anders: die haben schon ganz viele normale (nichtaufregende, triviale) Sachen ausgeschlossen. Das was übrigbleibt, kann dann sehr aufregend sein. Wenn die normalen Gesetze der Gravitation, so wie wir sie kennen, nicht stimmen, heisst das, dass wir etwas noch nicht verstanden haben. Also müssen wir das rausfinden und dieser Effekt, diese Anomalie gibt uns einen ersten Hinweis, wonach wir suchen müssen.

    Bei der Gravitation bzw. der ganzen Suche nach der dunklen Materie geht es im Grunde derzeit darum, ob das Universum immer weiter expandiert, oder doch nicht. Aber auch neue Entdeckungen in der Teilchenphysik oder ähnlichem sind denkbar, denn irgendwie muss dieser unerklärbare Effekt ja hervorgerufen bzw. vermittelt werden. Allerdings alles eher langfristig, denke ich.

  7. #7
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Vermutlich reicht bei so großen Entfernungen schon ein Rundungsfehler oder eine nicht exakt bekannte Masse, an der man vorbeifliegt...
    Res severa verum gaudium

  8. #8
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Hast du sicher Recht, aber uns wurde hier eine Verschwörungstheorie versprochen: Das wäre interessant, da könnte ich mich empören oder heimlich den Verschwörern zustimmen - da könnte ich emotion reinlegen.

    Aber hier muss ich warten was dabei rauskommt. Und wenn sie mir sagen, das sämtliche Paradigmen gerade zusammengebrochen sind, dann muss ich das so hinnehmen - es macht keinen Sinn sich moralisch zu entrüsten -> ergo: langweilig.

    Mir ist schon klar, dass das spektakulär und interessant ist, wenn man selber daran arbeitet, wenn man sozusagen auf der Jagd ist.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  9. #9
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Du willst eine Verschwörungstheorie hören?
    In den 70ern wurden die Pioneersonden abgeschossen.....

    In den 70ern war die erste Ölkrise, wurde JIG geboren, ich auch, der Schah von Persien durch die Islamische Revolution gestürzt, wurde in der DDR die Quote für westliche Musik eingeführt, hatten alle Menschen lange Haare....

    Mach was draus
    Res severa verum gaudium

  10. #10
    Verschwörungstheoretiker
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    6
    ich glaub eher, die hatten damals (als sie die sonden starteten) einfach zu viel gekifft und so den kurs falsch errechnet....
    hast du heute etwas zu erledigen, so verschiebe es auf übermorgen - und schon hast du 2 tage frei.

  11. #11
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    (...)
    Aber hier muss ich warten was dabei rauskommt. Und wenn sie mir sagen, das sämtliche Paradigmen gerade zusammengebrochen sind, dann muss ich das so hinnehmen - es macht keinen Sinn sich moralisch zu entrüsten -> ergo: langweilig.(...)
    Kann ich gut verstehen. Obwohl ich mir manchmal überlege: wenn wir schon alles über die Natur rausgefunden hätten, dann wäre es erst richtig langweilig. Jeden Tag dieselben Dramen, Verschwörungstheorien, Emotionen, Diskussionen ist auch sehr langweilig. Da passiert wenigstens was, wenn auch im Schneckentempo.

  12. #12
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an etwas bedeutendes. Schließlich stand da, dass die neueren Sonden sich alle zu viel bewegen und daher nichts derartiges messen können. Das bedeutet aber, dass zwei baugleiche Sonden ein gleiches Phänomen aufweisen. Klingt für mich schwer nach einer technischen Angelegenheit.
    Gott weiß alles
    Aber er petzt nicht.

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator
    @Chickilein
    Ich wette, hier gibts ein paar Leute, die Dein Rätsel erklären können.
    Mal schaun, was Balu dazu sagt.
    Wenn ich mich lang genug in die Sache reinhängen würde, könnte ich das Rätsel sicher lösen. Klar, wieso nicht. Aber wahrscheinlich müsste ich dann erst einmal 5 Jahre Physik studieren.

    Ich tippe aber darauf, dass es was ganz Banales ist, irgendetwas was bei der Berechnung vergessen wurde.

  14. #14
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Was ist eigentlich mit irgendeinem Staubguertel irgendwo im All? Gibt es so etwas? Wuerde das nicht die Sonden verlangsamen?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Das haben die ja laut Artikel ausgeschlossen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •