Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 236

Thema: Der Papstbesuch in Bayern

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ein bißchen Zurückhaltung und Respekt gegenüber dem Glauben anderer Leute wäre hier aber auch nicht verkehrt. Ich habe keine Relegionszugehörigkeit, aber empfinde die Respektlosigkeit, die hier gegenüber dem Papst hervorgebracht wird wirklich als ganz mies. Sowas gehört in die unterste Schublade.

  2. #47
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Was die Kosten anbelangt, so trägt sie der Gastgeber und das sind die bayerischen Bistümer, die dafür ihre Kirchensteuereinnahmen verwenden. Polizei und Staatsempfang auf dem Flughafen gehen natürlich aus dem Staatsseckel.

  3. #48
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Ich habe keine Relegionszugehörigkeit, aber empfinde die Respektlosigkeit, die hier gegenüber dem Papst hervorgebracht wird wirklich als ganz mies. Sowas gehört in die unterste Schublade.
    Eigentlich ist das ja auch eher Respektlosigkeit gegenueber Fans und Groupies.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #49
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Nun, da kommt man nach einer Weile wieder, will etwas stöbern, ja freut sich sogar das es bereits einige Seiten gibt und kriegt das hier zu lesen - da sage ich nur noch: vielen Dank.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  5. #50
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Kassian
    Nun, da kommt man nach einer Weile wieder, will etwas stöbern, ja freut sich sogar das es bereits einige Seiten gibt und kriegt das hier zu lesen - da sage ich nur noch: vielen Dank.
    Wie? Warum? Was denn?

  6. #51
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #52
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Kassian
    Nun, da kommt man nach einer Weile wieder, will etwas stöbern, ja freut sich sogar das es bereits einige Seiten gibt und kriegt das hier zu lesen - da sage ich nur noch: vielen Dank.
    Kannst ja alles löschen und editieren, was deine Gefühle verletzt.

  8. #53
    Quääästor....!!!
    Registriert seit
    15.05.06
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    14
    Als nichtkatholischer Regensburger (wo der Papst ja bekanntlich die nächsten Tage logiert) ist meine Meinung zu dem ganzen Rummel gemischt:

    Für die Stadt ist die ganze Sache eine gute und relativ billige Werbung (Regensburg war heut schon öfter im Fernsehen als sonst im ganzen Jahr), insofern ist mir der Papstbesuch ganz recht.

    Andererseits ist mir der "Heilige Vater" ziemlich wurscht bzw. geht mir mit konservativ-reaktionärem Geschwätz auf die Nerven.

    Fazit:
    Soll er nur kommen (bzw. ist ja schon da) möglichst viel Rummel machen und dann schnell wieder verschwinden.

    Ich will übrigens keine religiösen Gefühle verletzen! Nur meine Meinung als "Betroffener" äußern. Ich wohne direkt in der Altstadt und bei mir ist der meiste Krawall...
    Das Chaos wird die Ordnung immer besiegen. Es ist besser organisiert. - Terry Pratchett

  9. #54
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von JIG
    Eigentlich ist das ja auch eher Respektlosigkeit gegenueber Fans und Groupies.
    Wir wissen mittlerweile, daß du zu Zynismus fähig bist und Verbitterung dir nicht fern liegt.

    Krass, was für ein Kleingeist hier des öfteren herrscht. Der eine regt sich über die Kosten eines Staatsbesuchs auf, über die er sich bei Gorbatschow damals bestimmt keine Gedanken gemacht hat (von ganz anderen Staatsausgaben mal abgesehn), der andere fällt gleich ganze Pauschalurteile über Katholiken und ihr geistiges Oberhaupt, findet aber den Dalailama bestimmt super und schreit gleich Zeter und Mordio wenn man in der Ausländerproblematik nicht genügend differenziert oder der Kultur der Indios den Respekt verwehrt.

    Das Wassergepredige und Weingesaufe ödet mich langsam an.
    Geändert von Doris (12. September 2006 um 02:38 Uhr)
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #55
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Schwachsinn, Doris. Die Verbitterung war uebrigens Judi.

    Der katholischen Kirche gehen die Mitglieder aus und bei "unserem deutschen Papst" finden sich dann ploetzlich alle zum Gottesdienst ein? Sicher. Das sind alles streng glaeubige Katholiken. Schwachsinn. Die gehen dahin um einen beruehmten Menschen in einer bekannten Funktion mal live zu sehen. Und das auch noch in ihrem Dorf. Da gehen diesselben Leute hin, die sich auch Gandhi und JFK ansehen wuerden (Leider waeren die nie ins Dorf gekommen). Das ist weitgehend unabhaengig von Religion oder Botschaft (Die Frage, was der religioese Zweck dieses Besuches sein soll, steht ja auch noch offen). Das ist auch ok so, Spass und Trubel und Aufmerksamkeit, aber Leute, die da ein bisschen spoetteln, dann hier hochtrabend wegen angeblicher Respektlosigkeit gegenueber dem kath. Glauben belehren zu wollen, ist komplett laecherlich. Das ist kleingeistig und:
    Das Wassergepredige und Weingesaufe ödet mich langsam an.
    In der Tat. Da wird die katholische Substanz ein bisschen angeschaut und schon wird das Pech von den Zinnen gegossen.
    Geändert von JIG (12. September 2006 um 02:47 Uhr)

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #56
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Sephiroth
    Was ich nicht so ganz verstehe - nichts für ungut, Judi - so sehr ich inzwischen begriffen habe, wie die römisch-katholische Kirche in ihrer Tradition und ihrem kulturellen Überbau dich begeistert, was ja navollziehbar ist, so wenig verstünde ich Ambitionen deinerseits bei dem Verein einzusteigen, wo du doch offensichtlich nicht an einen Gott oder ähnliches glaubst.

    Vielleicht ist es ja wie mit der "Richtigen" und die Liebe kommt mit der Gewöhnung?
    Ein Problem hätte ich schon damit, wenn dann eine Marienstatue nebst Jesuskind herumgetragen würde. Aber andererseits, warum nicht? Wenn man an Gott glaubt, kann ich genauso auch an die Grippengeschichte glauben, schließlich ist er allumfassend.
    Im Vatikan hätte ich wenigstens das Gefühl ein Rädchen in einem mir zusagenden Getriebe zu sein.
    Was weiß ich. Vielleicht ist mein Platz auch der, den ich alltäglich einnehme. Auf dem Bett vor dem Compi beim Zocken, bis mich der Sensemann holt.

    Zitat Zitat von Captain_America
    Folklore, alles Folklore. Judi wird doch auch einen Teufel tun und sich einen Kartoffelkopp wie unseren Kaiser ernsthaft zurückwünschen. Fähnchen schwenkt der eine eben Schwarz-Weiß-Rot und ich die Stars and Stripes.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich ein Teil von schwarz-weiß-rot wäre, Du aber nicht von stars&stripes. Drum leuchtet mir Deine Begeisterungsfähigkeit auch nicht recht ein.

    Zitat Zitat von Doris
    Wir wissen mittlerweile, daß du zu Zynismus fähig bist und Verbitterung dir nicht fern liegt.

    Krass, was für ein Kleingeist hier des öfteren herrscht. Der eine regt sich über die Kosten eines Staatsbesuchs auf, über die er sich bei Gorbatschow damals bestimmt keine Gedanken gemacht hat (von ganz anderen Staatsausgaben mal abgesehn), der andere fällt gleich ganze Pauschalurteile über Katholiken und ihr geistiges Oberhaupt, findet aber den Dalailama bestimmt super und schreit gleich Zeter und Mordio wenn man in der Ausländerproblematik nicht genügend differenziert oder der Kultur der Indios den Respekt verwehrt.

    Das Wassergepredige und Weingesaufe ödet mich langsam an.

    Hinzu kommt, dass diese Staatsausgaben ja größtenteils nur versteckte Subventionen sind. Vieles von dem, was von Steuergeldern gekauft, gemietet oder verbraucht wird, wird bei deutschen Unternehmen beigebracht (vielleicht von den Treibstoffen mal abgesehen). Und die Polizisten als Beamte müssen ohnehin unterhalten werden. Ob die in ihren Stationen Kartenspielen und Rumpfurzen oder Großeinsatz haben, ist einerlei.

    Zitat Zitat von JIG
    Schwachsinn, Doris. Die Verbitterung war uebrigens Judi.
    Seltsam, dass Du dann aber genannt wirst

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich will übrigens keine religiösen Gefühle verletzen! Nur meine Meinung als "Betroffener" äußern.
    Ja! Was soll ich denn mit dem Papst, soll ich etwa nur des Anguckens willen zu ihm? Ich gehöre nun mal nicht seiner Religion an, ich habe keine Vorteile von seinem Erscheinen, sondern im Gegenteil sogar Nachteile, warum sollte ich mich also freuen, wenn er kommt? Ich will auch niemanden verletzen, der das anders sieht, und den Papst um seiner selbst willen sehen wollte, unabhängig von der Religion, ich selbst würde nur halt nie so handeln.

    Der katholischen Kirche gehen die Mitglieder aus und bei "unserem deutschen Papst" finden sich dann ploetzlich alle zum Gottesdienst ein? Sicher. Das sind alles streng glaeubige Katholiken. Schwachsinn. Die gehen dahin um einen beruehmten Menschen in einer bekannten Funktion mal live zu sehen. Und das auch noch in ihrem Dorf. Da gehen diesselben Leute hin, die sich auch Gandhi und JFK ansehen wuerden (Leider waeren die nie ins Dorf gekommen). Das ist weitgehend unabhaengig von Religion oder Botschaft (Die Frage, was der religioese Zweck dieses Besuches sein soll, steht ja auch noch offen). Das ist auch ok so, Spass und Trubel und Aufmerksamkeit, aber Leute, die da ein bisschen spoetteln, dann hier hochtrabend wegen angeblicher Respektlosigkeit gegenueber dem kath. Glauben belehren zu wollen, ist komplett laecherlich.

    Ganz genau, ich sage doch gar nichts gegen die wirklichen Gläubigen, die zu dem Papst gehen. Für diejenigen ist es wahrscheinlich wirklich ein besonderes Ereignis von großer Tragweite, so nah an dem Papst zu sein.
    Aber eben die anderen, was hat es mit dem Katholizismus zu tun, wenn Buttons mit dem Papstgesicht verkauft werden? Warum z.B. keine Bibelsprüche (klar, die würde kaum einer kaufen). Wenn man sich den Papstnamen ins Gesicht schmiert (warum nicht "Gott", "WWJD" (wobei ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, ob die Katholiken das überhaupt kennen) oder was auch immer?)? Warum muß man "Papstbier" verkaufen, etwa für die Gläubigen? Nein, das zeigt doch, daß sehr viele, wenn nicht sogar der größte Teil der Besucher, nichts mit der Religion des Papstes anfangen können. Aber sie verehren ihn trotzdem und er freut sich sogar noch darüber, warum? Klar, Ungläubige sollten bei solchen Veranstaltungen natürlich nicht ausgeschlossen werden, schließlich können sie ja bekehrt werden, aber ich persönlich denke nicht, daß auch nur einer durch eine Tasche mit Papstfoto oder durch's Papstbier ernsthaft in Erwägung zieht, sich näher mit seiner Religion zu beschäftigen.
    Und solche "Devotionalien" finde ich eigentlich viel respektloser der Religion gegenüber als meine Meinung.

    Und nochmal, das meine ich nicht verletzend, ich finde niemanden plötzlich schlecht, wenn er es anders sieht und gerne zum Papst geht (aus nichtreligiösen Gründen). Ich finde nur die Sache an sich nicht gut und würde eben nicht so handeln.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  13. #58
    mich gibt es gar nicht Avatar von Gott
    Registriert seit
    27.07.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    181
    Man sollte bei der ganzen Sache auch bedenken, mit welcher Dreistigkeit der Papst Kondome verteufelt. Da behauptet die katholische Kirche dreist, die Präser hätten kleine Löcher, sie wären nicht wirkungsvoll gegen Aids und erhütente Menschen wären unmoralisch und würden später in der Hölle schmoren.

    Damit ist der Papst mitverantwortlich für Millionen Aidstote und hat einen großen Beitrag für die Kinderarmut in der dritten Welt geleistet.
    "Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, die Lage ist ausgezeichnet, wir greifen an!"
    franz. General im Kampf gegen die Deutschen


    Zitat Zitat von Judicator
    Die schlimmsten Arschlöcher sind immer noch die, die sich selbst als Gott bezeichnen. Nazis sind wenigstens nur Herrenmenschen.

    kleinste religiöse Minderheit der Welt

  14. #59
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Zitat Zitat von Gott
    Man sollte bei der ganzen Sache auch bedenken, mit welcher Dreistigkeit der Papst Kondome verteufelt. Da behauptet die katholische Kirche dreist, die Präser hätten kleine Löcher, sie wären nicht wirkungsvoll gegen Aids
    Hast du dafür auch eine Quelle?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #60
    mich gibt es gar nicht Avatar von Gott
    Registriert seit
    27.07.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    181
    Da kam mal was u.a. auf spon, ist aber ein weilche her. Ich glaube in der Zeit auch mal was davon gelesen zu haben.
    Es ist aber ein Weilchen her, sonst hätte ich natürlich eine Quelle angehängt.
    "Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, die Lage ist ausgezeichnet, wir greifen an!"
    franz. General im Kampf gegen die Deutschen


    Zitat Zitat von Judicator
    Die schlimmsten Arschlöcher sind immer noch die, die sich selbst als Gott bezeichnen. Nazis sind wenigstens nur Herrenmenschen.

    kleinste religiöse Minderheit der Welt

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •