Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Der Papstbesuch in Bayern

  1. #1
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678

    Der Papstbesuch in Bayern

    Hallo allerseits,

    ich komme gerade von der Eucharistiefeier mit Papst Benedikt XVI. in Altötting.

    Bereits früh morgens ging es los, um 5:30 Uhr aufstehen, spätestens 6:00 Uhr würde der Bus abfahren (es war sehr praktisch das wir reserviert hatten, da sämtliche Zufahrtsstraßen gesperrt waren), aber wir haben es natürlich geschafft.

    Zuerst sah ich gleich einmal 15 Busse in einer einzigen Kolonne von Burghausen nach Marktl fahren um die nächsten Besucher abzuholen, verkehrsmäßig war eine Menge los.

    Dann ging es weiter mit dem Zug von Burghausen nach Altötting und wir sind durch die halbe Stadt gelaufen, da der Zugang zum jeweils zugewiesenen Block (ich war in K 5, direkt beim Kapellplatz bzw. der Gnadenkapelle) nur von einer speziellen Seite her möglich war.

    Überall hunderte von Polizisten, Ordnern und Organisatoren und natürlich die Gläubigen aus nah und fern (viele Polenen und Italiener waren dabei ).

    In den ca. 6,50 Euro welche mich die Bus/Zugfahrt damals kostete war sogar ein Programmheft und das obligatorische blaue Tuch (ok, diesmal war es halt blau) dabei.

    Die ganze Veranstaltung stand übrigens unter dem Motto "Wer glaubt ist nie allein".

    Den Kampf um gute Steh bzw. Sitzplätze (man durfte sich Klapphocker mitnehmen) konnte man nicht anders als einen Kampf bezeichnen, da mindestens 60.000 Menschen in dem kleinen Wallfahrtsort erwartet wurden.

    Diese Zahl wird aber wohl wesentlich höher gewesen sein, da nur 60.000 Karten de facto verkauft wurden, viele aber einfach so hingingen in der Hoffnung noch Karten zu bekommen, hier dachte ich das sich sicherlich einige schwarze Schafe finden würden welche überzählige Karten teuer verkaufen würden, doch stattdessen gaben viele ihre überzähligen Karten zum Selbstkostenpreis weiter - schön.

    Anfangs waren wir (trotz frühestmöglicher Abfahrt) natürlich ganz hinten, aber wir kämpften uns beständig nach vorne durch bis meine Mutter nicht mehr wollte, kurzerhand habe ich mich dann verabschiedet und bin weiter gen Zentrum vorgedrungen damit ich die Altarinsel und den Hauptbildschirm gut im Auge hatte, primär war aber den Ton viel besser.

    Um 9:30 ist der Papst dann mit dem Hubschrauber gelandet, eskortiert von einer Vielzahl anderer Hubschrauber.

    Es erklangen die ersten Sprechrufe "Ohne Bayern gäb es keinen Papst"

    Tja, wen sehe ich nun an dem Tag zweimal sozusagen hautnah (keine 10 m entfernt)?

    Den Papst?

    Fehlanzeige.

    Stoiber - 2x sehe ich Edmund, aber der Papst ging aus Sicherheitsgründen einen anderen Weg.

    Das Leben ist eben nicht gerecht, aber auch Stoiber hatte es nicht leicht als die Menschen erkannten das "nur" er es sei den die Sicherheitskräfte eskortierten und einen enttäuschten Gesichtsausdruck aufsetzten *g*

    Der Mann einer früheren Arbeitskollegin meiner Mutter (welche auch mit dabei war) ist übrigens in einem dort teilnehmenden Kirchenchor und schon durfte seine Frau ihm "zufällig" die Hand geben.


    Die Stimmung war natürlich super und um ca. 13 Uhr war es dann leider schon wieder vorbei, zumindest der öffentliche Besuchsteil, derzeit ist der Papst wohl im Kapuzinerkonvent St. Magdala und hält anschließend um 17 Uhr Vesper.

    Als wir zum Ausgang eilten gaben meine Mutter und meine Tante übrigens noch ein Fernsehinterview, aber da bin ich resolut hinfortgeschwebt, weil ich sowas überhaupt nichts abgewinnen kann, zudem war es "nur" der Bayerische Rundfunk.

    Um 18:15 wird der Heilige Vater dann zu seinem Geburtsort Marktl am Inn (meinem Nachbarort) weiterfahren und einen kurzen Besuch in der Pfarrkirche St. Oswald machen, anschließend wird er bereits um 19:15 weiter nach Regensburg weiterfliegen.

    Theoretisch könnte ich auch dort noch raufschauen, aber die Karten für den inneren Ortskreis gab es nur einen einzigen Tag lang und waren natürlich schon ausverkauft, da schaue ich mir dann lieber heute den Fernsehbericht an (ich glaube im ZDF dürfte etwas kommen).

    Fotos habe ich nicht gemacht, da ich allerhöchstens welche von der Veranstaltung, aber nicht vom Papst selber hätte machen können.

    So, das war dann mein heutiger Tag und nun würde mich einfach mal interessieren ob hier aus dem Forum auch jemand z.b. zu seinem anschließenden Besuch in Regensburg geht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Kassi hat sich die päpstliche Erlaubnis für das Schließen ketzerischer Threads eingeholt
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Kassian
    So, das war dann mein heutiger Tag und nun würde mich einfach mal interessieren ob hier aus dem Forum auch jemand z.b. zu seinem anschließenden Besuch in Regensburg geht.
    niemals, und wenn der papst hier im norden wäre. niemals. so ein aufstand, nur weil der papst kommt.

    sorry kassian, ist nicht gegen dich persönlich.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    fozzie_bear
    Gast
    Also wenn er ohne Mühe erreichbar wäre, würde ich mir das schon anschauen wollen.

  5. #5
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Goetzenanbetung. Wir tanzen um den goldenen Bayer.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von JIG
    Goetzenanbetung.
    Und was beten sie an?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Captain_America
    Also wenn er ohne Mühe erreichbar wäre, würde ich mir das schon anschauen wollen.
    Ich bin nicht hingegangen, ich bin nicht katholisch und glaube nicht an den Papst.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Lufia
    Ich bin nicht hingegangen, ich bin nicht katholisch und glaube nicht an den Papst.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #9
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Captain_America
    Und was beten sie an?
    Sich selbst, denn wir sind Papst.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Kassian
    Fotos habe ich nicht gemacht, da ich allerhöchstens welche von der Veranstaltung, aber nicht vom Papst selber hätte machen können.)
    Du bist dahin gefahren und hast letztlich den Papst noch nicht einmal zu Gesicht bekommen?
    Zitat Zitat von Lufia
    ... und glaube nicht an den Papst.
    Der Papst ist doch real.

  11. #11
    Doppelkopf
    Gast

    War bestimmt ein einmaliges Erlebnis, Kassian.

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Oh mein Gott, der Papst ist da! Mensch ist das alles aufregend, guck mal hier, die weißen Klamotten mit Gold besetzt und da hinten, der RIIIIESEN-Jesus am Kreuz...mannomann..das ist schon beeindruckend. Prunk und Pomp wohin man schaut. Endlich bringt jemand Ordnung und eine klare Richtung nach DE. (nicht bös gemeint)

  13. #13
    fozzie_bear
    Gast
    Ich hab gestern mal kurz bei Phoenix reingeschaut. Ein kleines, altes Kerlchen, das in einem grünen Umhang, schelmisch grinsend durch eine Kirche stapste. Richtig spannend fand ich's nicht, aber die Sicherheitsleute könnten auf vom Secret Service sein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Der Papst ist doch real.
    Deshalb "".
    Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich den Papst nicht als Event ansehe, ich nicht an seine Religion glaube und er deshalb für mich persönlich (Bevor hier gleich wieder einer kommt und sagt, daß der Papst auch allgemein eine große Rolle spielt, selbst, wenn man nicht gläubig ist, da es ja viele Gläubige betrifft, das ist mir auch klar) nicht wichtiger ist, als jeder x-beliebige andere Mensch.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  15. #15
    Muschelsucher
    Gast
    Zitat Zitat von Hawkeye
    niemals, und wenn der papst hier im norden wäre. niemals. so ein aufstand, nur weil der papst kommt.

    sorry kassian, ist nicht gegen dich persönlich.
    Du hast meine volle Zustimmung.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •