Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Pilze

  1. #1
    Rückkehrer Avatar von Meow
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    1.141

    Pilze

    Wer von Euch sammelt Pilze?
    Wenn ja - wie seit Ihre darauf gekommen? Eltern?
    Wie umfassend ist Euer Wissen über Pilze.
    Wo wohnt Ihr?

    Gerade der letzte Punkt interessiert mich wirklich. Während zu Ost-Zeiten Pilze sammeln noch eine Art Volkssport war und es an jeder Ecke eine Pilzberatungsstelle gab, läuft nach der Wende im Osten Deutschlands zu diesm Thema nichts mehr. (uU meine Freude )
    In Bayern und Norditalien, sowie in der Schweiz scheint diese Art von Freizeitbeschäftigung durch alle Alterschichten hindurch beliebt zu sein.

    Den angehängten Pilz habe ich gestern abgelichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Als kleiner Bub war ich mit meinen Elten öfter Pilze sammeln (allerdings auch schon nach der Wende). Später (würd schätzen, etwa als ich 11 oder 12 war) dann aber übehraupt nicht mehr. Warum nicht mehr, das war mir auch nie klar. Irgendwie kam einfach keiner mehr auf die Idee.
    Gewohnt hab ich da eben noch in Weißwasser, und da in der Umgebung (vor allem Richtung polnische Grenze) gab es wirklich sehr gute Stellen. Mittlerweile soll das aber wohl weniger geworden sein. Vielleicht sammeln deshalb auch insgesamt weniger Leute. Oder die Polen pflücken uns nur alles weg, um es dann auf dere Märkten an uns zu verkaufen.

    Wissen über Pilze hatten wir übrigens nie wirklich. Man nahm halt nur das, wo man sich sicher war. Etwas enttäuschend fand ich dann halt als kleines Kind nur die Ausbeute nach dem Trocknen. Da kommst du mit 5 vollen Körben an, und wenn die Dinger trocken sind, kriegste kaum eine Mahlzeit zusammen.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Eltern meiner Freundin (Vorpommern) sammeln auch jetzt noch häufiger Pilze. Persönlich kann ich mit Pilzen überhaupt nichts anfangen. Sie schmecken mir nicht, ich esse sie nicht und hässlich sehen sie dazu auch noch aus.

    Mein Diplomarbeitsprof hat mir vor zwei Wochen bei einem Treffen einen Pilz in der Größe einer Wassermelone gezeigt, der aussah wie ein geschälter Kohlrabi. Er sagt, dass man den in Scheiben schneidet und wie ein Schnitzel brät.

  4. #4
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Bei einer Bekannten meines Vaters auf der Schwäbischen Alb wachsen kleine Trüffel im Garten. Sie verkauft sie aber nicht, sondern macht eine extrem leckere Suppe damit.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Beim Pilzesammeln haben meistens Oma und Opa die Initiative; die kennen sich ja auch viel besser aus udgl. Hier in Gelesenkirchen gibts im Nordosten der Stadt einige zusammenhängende Waldgebiete, das größte davon heißt Löwenpark (irgendwelche Grafen hatten sich anno Dazumal ein paar Tiere dort gehalten...), da gibt es manchmal was zu finden. Aber weil alle suchen, wird es nie sonderlich viel. Aber mit den Kids durch den Wald stampfen hat ja was - wenns nicht zu lange dauert.

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Polly
    Die Eltern meiner Freundin (Vorpommern) sammeln auch jetzt noch häufiger Pilze...
    Greifswald und Umgebung haben ggü. anderen Pilzstätten auch den Vorteil des Kernkraftwerks.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Meow
    Wer von Euch sammelt Pilze?
    Wenn ja - wie seit Ihre darauf gekommen? Eltern?
    Wie umfassend ist Euer Wissen über Pilze.
    Wo wohnt Ihr?
    Mit Großonkeln und mit'm Großvater "in'd Schwamma" zu gehen gehört zu meinen Kindeserinnerungen. Meine Eltern jedoch würden keinen einzigen Pilz erkennen - Schimmelpilz vielleicht noch.

    Ich selber kenn ein paar, sammle aber eigentlich nur einen, der glücklicherweise im Bayerischen Wald wächst.
    Den angehängten Pilz habe ich gestern abgelichtet.
    Sieht giftig aus.
    Ahem...

  8. #8
    Rückkehrer Avatar von Meow
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Kleinmachnow
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von smalltalk
    Sieht giftig aus.
    Nee, sieht lecker aus

    Also bisher sieht es doch tatsächlich so aus, als ob immer weniger junge Leute in die Pilze gehen.

  9. #9
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich bin in meiner Jugend öfters Pilze sammeln gewesen, aber heute eher kaum mehr.

    Meine Eltern gehen aber noch nahezu jedes Jahr und da komme ich dann mindestens einmal im Jahr einfach mit, obwohl die Ausbeute auch immer geringer wird bzw. letztes Jahr war fast gar nichts zu finden.

    Dafür fand ich letztes Jahr den einzigen Pilz - meine Mutter hat ganz schön neidisch gekuckt.

    Allgemein muß ich sagen das ich früher nie ein Pilzfreund war (also rein essenstechnisch her gesehen), aber seit ich in Österreich war und wir abends gegrillt haben incl. Pilzbeilagen esse ich die auch sehr gerne.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Da ich praktisch keinen Pilz kenne, lasse ich lieber die Finger davon. Allerdings gibt es unter meinen Arbeitskollegen 2-3 Leute die Körbeweise den Elm(Niedersachsen) leerräumen.
    ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich sammel gerne Pilze, schon als kleiner Junge mit meinen Eltern. Besonders 1986 war ein gutes Pilzjahr.

    Erklärt das alles? Nein nicht alles, aber vieles

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    das letzte mal das ich pilze gesammelt habe hab ich nur dies gefunden

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    dannach ging es mir in etwa so


  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    und die ähnlichkeit mit meinem ava ist verblüffend

    Zitat Zitat von Netbandit
    Ich sammel gerne Pilze, schon als kleiner Junge mit meinen Eltern. Besonders 1986 war ein gutes Pilzjahr.

    Erklärt das alles? Nein nicht alles, aber vieles
    ja klar im jahr von Tschernobyl gabs die besten pilze

    Aus vier Beiträgen immerhin drei gemacht *g*
    Kassian
    Geändert von Kassian (04. September 2006 um 23:05 Uhr)

  15. #15
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Dudjän
    das letzte mal das ich pilze gesammelt habe hab ich nur dies gefunden
    Welche Gegend war denn das?
    Ahem...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •