Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 175

Thema: Hakenkreuze und rechtliche Bedenken

  1. #61
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Lemming
    Das Urteil wirkt zwar etwas seltsam, aber mMn nachvollziehbar. Wenn das Verbreiten/Herstellen dieser Symbole nuneinmal verboten ist (von einigen Ausnahmen abgesehen -> §86(3)), erschließt sich mir nicht, warum der gewerbliche Vertrieb dieser in leicht abgewandelter Form (z.B. durchgestrichen) erlaubt sein sollte, solange diese Ausnahme nicht im Gesetz steht.
    Interessant, daß zwei Leute, die denselben Text lesen, zu so unterschiedlichen Auslegungen kommen.

    (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

    (4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
    Da steht doch ganz deutlich, daß das Zeigen von Kennzeichen zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen erlaubt ist. Ob eine durchgestrichenes Hakenkreuz eine besonders wirksame Bestrebung ist, sei dahingestellt, aber das verlangt das Gesatz auch nicht.

    Die Absicht, die hinter einem durchgestrichenen Hakenkreuz steht, scheint mir offensichtlich zu sein, da müßte man sich schon absichtlich dümmer stellen, als man ist.

    Wenn ich unter folgendem Schild parke und abgeschleppt werde, kann ich mich auch nicht darauf 'rausreden, es sei eigentlich das Kennzeichen für einen Parkplatz.

    Ahem...

  2. #62
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    ROFL
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  3. #63
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von smalltalk
    Interessant, daß zwei Leute, die denselben Text lesen, zu so unterschiedlichen Auslegungen kommen.


    Da steht doch ganz deutlich, daß das Zeigen von Kennzeichen zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen erlaubt ist. Ob eine durchgestrichenes Hakenkreuz eine besonders wirksame Bestrebung ist, sei dahingestellt, aber das verlangt das Gesatz auch nicht.
    Das Gesetz verlangt, dass das Symbol der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen dienen muss. Dies setzt zwangsläufig indirekt voraus, dass die Maßnahme auch objektiv dazu geeignet sein muss.

    Hätte das Gesetz nur eine subjektive Komponente erfordern wollen, hätte man es anders formuliert. Etwa so:
    Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung [...] der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen dienen soll.

    Lemming hat schon recht. Schutzzweck der Norm ist nicht primär ein politischer. Vielmehr will der Gesetzgeber generell, dass derartige Symbole in der Öffentlichkeit nicht gezeigt werden. Es ist also mMn ein enger objektiver und seriöser Bezug zu einer Abwehrmaßnahme zu fordern.

    Dein Parkbeispiel ist übrigens voll daneben. "Ich würde nicht sagen, dass Smalltalk ein Arschloch ist."

  4. #64
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Judicator
    Das Gesetz verlangt, dass das Symbol der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen dienen muss. Dies setzt zwangsläufig indirekt voraus, dass die Maßnahme auch objektiv dazu geeignet sein muss.

    Hätte das Gesetz nur eine subjektive Komponente erfordern wollen, hätte man es anders formuliert.
    Das mag sein.

    Gibt es aber einen Gradmesser, der die objektive Eignung feststellt?

    Ich glaube nicht, daß irgendeine Anti-Nazi-Maßnahme je viel gebracht hat. Die Leute glauben, was sie glauben wollen, da macht weder ein T-Shirt, noch eine Aufklärungskampagne, noch Guido Knopp viel Unterschied.

    Dein Parkbeispiel ist übrigens voll daneben. "Ich würde nicht sagen, dass Smalltalk ein Arschloch ist."
    Wußte gar nicht, daß du dich für mein ********* interessierst.


    PS:
    was es doch für Tricks gibt, den Autozensor zu übertölpeln.
    Ahem...

  5. #65
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von smalltalk
    Gibt es aber einen Gradmesser, der die objektive Eignung feststellt?
    Sowas haben Juristen mit der Muttermilch eingesogen.


    PS:
    was es doch für Tricks gibt, den Autozensor zu übertölpeln.
    Interessant, sowas lernt man also auch im Jurastudium


  6. #66
    Doppelkopf
    Gast
    Mein Avatar schlägt ja hohe Wellen.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass keiner darauf anspringt.

    @Spaceman: Den Schneid, mich direkt daraufhinzuweisen, hast du anscheinend nicht. Stattdessen plusterst du dich in verschiedenen Threads auf, ohne das Ding beim Namen zu nennen.

    edit: Ist es so besser?

  7. #67
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    Mein Avatar schlägt ja hohe Wellen.
    Ich hatte mich schon gewundert, dass keiner darauf anspringt.
    Und du wirfst mir geschmackloses, menschenverachtendes Verhalten vor.

  8. #68
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    NICHT GENÜGEND SCHNEID! JAWOLL, HERR GENERAL!

    Ich geb's zu. Mir fehlt der Schneid. Beim Gedanken dich in einem Forum offen auf deine Verfehlungen hinzuweisen, krümmt sich mir der Magen. Ich fürchte mich! Ich habe einfach nicht die Courage. Ich kann es nicht ertragen, will das Risiko nicht eingehen, dass du weit entfernte Trauergestalt mit deinem Naziava sauer auf mich bist.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  9. #69
    Ringo
    Gast
    @Zeri:

    Meine Antwort als PN.

  10. #70
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von smalltalk
    Das mag sein.

    Gibt es aber einen Gradmesser, der die objektive Eignung feststellt?
    Naja, klar ist, dass der Staat derartige Symbole in der Öffentlichkeit nicht haben will. Das ist eben die Grundlinie.
    Zitat Zitat von smalltalk
    Ich glaube nicht, daß irgendeine Anti-Nazi-Maßnahme je viel gebracht hat. Die Leute glauben, was sie glauben wollen, da macht weder ein T-Shirt, noch eine Aufklärungskampagne, noch Guido Knopp viel Unterschied.
    Das ist sicher richtig.
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    edit: Ist es so besser?

  11. #71
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Judicator
    Naja, klar ist, dass der Staat derartige Symbole in der Öffentlichkeit nicht haben will. Das ist eben die Grundlinie.
    Da les' ich was anderes in den Gesetzestext hinein als du und Lemming.

    Ich lese: wir wollen diese Symbole nicht haben, falls sie für das stehen - wofür sie eben damals gestanden sind. Wir wollen sie auch dann nicht haben, falls sie für etwas ganz anderes stehen - zum Beispiel für ein Bräunungsstudio oder für ein Reisebüro für Reisen nach Südostasien, wo das Swastika weitverbreitet ist. Wir dulden sie aber, wenn eine "objektiv erkennbare Eignung" dahintersteht.

    Spätestens die Leute, die in einer national-befreiten Zone mal eine auf's Maul gekriegt haben, weil sie mit so einem T-Shirt rumgelaufen sind, wissen wie objektiv erkennbar die Wirkung ist.
    Zitat Zitat von Doppelkopf
    edit: Ist es so besser?
    Zitat Zitat von Judicator

    Wow. Kürzlich gelesen:
    also, if they had allowed these, they are then forced to consider the context of the sign usage, which means that some neo-nazi group will find a way to start using the swastika, claiming they are being 'ironic' or whatever.
    Ahem...

  12. #72
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    War eigentlich hierauf bezogen: http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=277

    Ist aber kein Einzelfall. Ironie scheint in den letzten Tage die Entschuldigung Nr.1 zu sein.
    Du musst wirklich arm dran sein.
    Wie man sich derart künstlich im Web aufregen kann, bleibt mir ein Rätsel.

  13. #73
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Ich reg mich nicht auf, aber mein Brechreiz ist keineswegs künstlich. Das Web ist kein Freiraum, in dem man machen kann was man will.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #74
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    wer ist denn Ernst? Hör gefälligst mit diesem Ironie/nicht*ernst*gemeint Mist auf. Nimmt dir eh keine Sau ab.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #75
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Spaceman Spiff
    Hör gefälligst mit diesem Ironie/nicht*ernst*gemeint Mist auf. Nimmt dir eh keine Sau ab.
    Du bist nicht "alle".
    Jedenfalls bin ich erstaunt, dass man hier wirklich nichts Zweideutiges posten kann, ohne dass sich Leute wie du in völlig unangebrachter Art und Weise echauffieren.

    Wenn ich das alles Ernst meinen würde, würde ich es anders verpacken/ausdrücken, allerdings nicht so zweideutig.

    edit: Und nochwas: Melde mich doch einfach beim Forentreiber. Vielleicht werde ich ja gebannt und Du hast mal was zum Freuen.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •