Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eroberungsfeldzug durch Kontinent (Karte: Riesig)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.06
    Ort
    La Paz, Bolivien
    Beiträge
    9

    Frage Eroberungsfeldzug durch Kontinent (Karte: Riesig)

    Hallo,
    also, nachdem ich erfahren habe, dass ich kein richtiges Spielziel habe, habe ich mich endschlossen, dem Spiel ein Ende zu setzten. Im Anhang findet ihr erstmal die Weltkarte. Das hässliche Seegrün bin ich, mein Hauptfeind die Irokesen mit ihrem Weinrot.
    Dazu hab ich jetzt einen Art Angriffsplan von mir gemalt. Das Rote ist meine frühere Expansion, auf diese Weise hab ich schon Indien, japan, Korea u.v.a. ausgeschaltet. Mitlerweile hockt in jeder meiner Stadt 2 Mech infanteristen oder Kampfpanzer, also sind sie Theoretisch geschützt. Auch Sam Batterien gehören bei vielen Staedten dazu, sollte eine Ziv schon Flug erforscht haben. Da ich auf Häuptling spiele bin ich mit allen Forschungen schon fertig (fehlt nurnoch ein paar runden Amphibische Kriegsführung, was ich damals ausgelassen hab).

    Zu meinem Angrifsplan. Rot bin ich und mein bisheriges vorgehen. Die braunen Punkte sind eine Seeblockade, die ich innerhalb der nächsten Runden mit Aegis Kreuzern aufbauen werde. Die braunen Pfeile sind meine Landtruppen, bestehend aus jeweils 3 Transportschiffen, voll mit Kampfpanzern. Oben das grüne ist mehr oder weniger der aktuelle Grenzverlauf. Störend ist, dass die kleine Insel mit 5 Städten (links oberhalb des rechten kontinents) nicht meine ist, und da viele Einheiten stationiert sind. Ferner ist ganz oben ein armes Inselchen mit einer Stadt zu sehen, um die ich mich auch kümmern muss. Die rosa Punkte sind kleine Städtchen, die auf "meinen" Inseln liegen. Alle aushebbar in einer runde.

    Folgende Problematik ergibt sich: Irgendwie haben alle Verteidigungsbündnisse mit jedem, ausser mir. Da ich gegen Indien Atombomben benutzt habe, sind die alle recht wütend mit mir, aber da ich vorhabe jetzt Interkontinentalraketen einzusetzten ist mir das wurscht. Wahrscheinlich aber werden alle mir den Krieg erklären, und vorallem die gelben Ägypter haben eine Fregattenflotte von ca 50 Schiffe, die meistens meine Transportschiffe (zer)stören. Mit Seeblockade und so weiter werde ich aber ein Schiffsmangel haben.

    Ausserdem: Da ich fast alles erforscht habe, hab ich Forschungsgelder gekürzt, somit Spüle ich jede runde 1500 gold in die Kassen ein. zZ bin ich bei 6500 Gold, wenn ich noch 15 runden so weiter mache (aufrüsten) hab ich wahscheinlich genug geld für den krieg. Aber was, was zum geier was soll ich für ne Staatsform wählen? ich muss auch reserven haben, falls der Blitzkrieg net ganz funktioniert, und da wieder frieden in dieBude zu kriegen ist ganz schön happig, vorallem mit Atomraketen.

    Mein heer: Genug Panzer und mech infanterie um die Städte zu halten. Ausserdem ca. 10 Interkontinentalraketen, bevorzug abzuwerfen auf Truppenverbände (der gegner hat mind. 3 Truppenverbände).
    Dazu zwei Flugzeugträger mit Bombern (keine Stealth, kann man die auf Stealth aufrüsten?) und Düsenjägern. Mehrere Atomuboote die die Seeblokade unterstützen könnten.

    Angriffsplan: Ich würde erstaml die Südspitze des Kontinets einnehmen, oben die Front verstärken, und mich nur um die Inseln kümmern. d an der Südspitze von Westen, Osten und Süden jeweils 3 Boote zu je 8 Einheiten landen Sollte es keinen Truppenmangelö geben, allerdings sind die irokesen sehr sehr Truppenstark, schwer einzuschätzen. währenddessen kann ich ja neue truppen zuschicken, ich hab Flughäfen überalle, schneller Truppentransport ist also kein problem.
    So säh nämlich auch meine Vorgehensweise aus. Die erste Stadt wird mit baubeschleunigung mit einem Flughafen ausgestattet um Nachschub zu bringen, und so geht dann mit mind 4 Städten weiter.
    Ich glaube soweit ist das alles.
    Mein Hauptanliegen währe es, das ganze in 100 runden von der bühne zu ahben, ohne zwischenzeitliche Friedensverträge.

    Achja, eine savegame hängt auch noch dran.

    Info: Civ III 1.14f, ohne PTW oder C3C. Keine mortalen Fliegerangriffe usw. Jahr 2189

    ich hab mit allen Frieden, aber keinerlei Durchreiserechte. Währe aber machbar diese noch einzuhohlen.


    Also ran ans tagewerk, gebt mir Tipps!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von blindmann
    Da ich auf Häuptling spiele
    ist es völlig egal was du machst, du kannst garnicht verlieren.


    Ernsthaft: Du bist Städtemäßig haushoch überlegen, ich hab nicht ins save geguckt aber wenn die vernünftig ausgebaut sind solltest du ca. alle 5 Runden nen Kampfpanzer in guten Prod.-Städten bauen und kannst den Gegner locker mit Masse überrennen. Dazu die Interkontis und der Krieg dauert nicht sehr lange.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.06
    Ort
    La Paz, Bolivien
    Beiträge
    9
    und hier noch der Spielstand als .rar

    achja, bin jetzt erstmal für ein paar stündchen weg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ich mag solche Situatinen. Die hab ich am Anfang auch immer sehr gerne gespielt

    Also:

    Es gab mal irgendwo nen netten Tipp. Der ging in etwas so "Pack den Tiger einmal am Kragen und einmal bei den Eiern!"

    Das soll also bedeuten, wenn du einen starken Gegner angreifen willst, dann suche dir einen Punkt aus, wo du deine Haupstreitmacht anlandest und einen, wo du eine Truppe absetzt, die nur dafür da ist Unruhe zu machen, Ressourcen zu plündern, Frontferne Städte abzureißen und so weiter.

    Vor allem: Bau Marines.

    Drei Transporter damit voll, eine Hafenstadt aussuchen: Angreifen. Die Dinger können aus den Schiffen angreifen. Wenn du mit Panzern an Land gehst verliert du eine Runde. Also erobere eine Stadt mit Marines, bring ALLE deine Transportschiffe da hinein und entlade sie. Dadurch kannst du alle Bewgungspunkte der Panzer und Mech.Infs ausnutzen.
    Du musst dir dann nur noch aussuchen, was du machen willst. Wenn du versuchen willst, den anderen Kontinent zu erobern wirds langfristig. Solltest du alle Gegner nur vernichten wollen, dann....
    Wirds richtig lustig. Gezielte Atombombenschläge sind immer sehr nett. Atom-U-Boote können die "alten" Atombomben transportieren, die du als erstes bauen konntest. Also wenn da noch welche von übrig sind, pack die auf deine Atom-U-Boote und nimm die mit.
    Bei einem Vernichtungsfeldzug geht es eh nur um Masse. Deine eigenen Städte sind sicher schon alle mit Eisenbahnen verbunden, oder? Durch die Eisenbahnen verlierst du keine Bewegungspunkte. Das bedeutet, du kannst in der Mitte von deinem Kontinent einen Stack von Truppen postieren, während du alle Städte leer räumst und die Truppen zum Angriff nutzt.
    Wenn bei dir eine Invasion stattfindet kann diese zentrale Truppe die sofort ins Meer werfen. Solltest du Angst vor feindlichen Marines haben, dann kannst du ja wenigstens in den Hafenstädten Verteidiger lassen.

    Staatsform: Am besten Kommunismus oder Faschismus, um die Kriegsunzufriedenheit auszuschalten. Du musst aber dann beachten, dass du keine Einheiten mehr mit Gold beschleunigen kannst, sondern dann Bevölkerungspunkte opferst. Und das würde wieder die Unzufriedenheit erhöhen.
    Im Notfall musst du halt die Luxusrate erhöhen. Aber du kannst auch in der Republik oder in der Demokratie locker nen Krieg führen. Vor allem auf den niedrigern Schwierigkeitsstufen. Vorteil: Du kannst mit deinen dicken Finanzen Einheiten nachkaufen. Nachteil: wenn du zu viele Einheiten verlierst, brennen deine Städte schnell.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Da du eine veraltete Civ3 Version hast(ungepatcht, ohne Conquests), wird dein Save den meisten wohl nicht nutzen.
    Als Regierungsformen wirst du wohl Monarchie oder Kommunismus wählen müssen. Mit dem Kommunismus kannst du viele Städte haben, die alle eine etwa gleich hohe Korruption haben. Mit der Monarchie hättest du um deinen Palast und deine Verbotene Stadt einige Städte mit sehr geringer Korruption, jedoch sind weiter entfernte vermutlich kaum produktiv.
    Der Vorteil der Monarchie liegt mMn darin, dass du Einheiten und Gebäude gegen Gold rushen kannst.
    Im Kommunismus geht das nur gegen Bevölkerung, jedoch ist dies in der Monarchie indirekt auch möglich, indem du über den Wehrdiensteinheiten von MechInfs in Städten einberufst und sie in der Städt auflöst, die Schilde braucht. Gibt jeweils 27 Schilde.

    Bomber lassen sich nicht zu Stealthbombern aufrüsten, da die Gegner jedoch keine Flugabwehr haben, bieten Stealtheinheiten jedoch auch kaum einen Vorteil.

    Wenn totalen Krieg führen willst, kannst du auch Durchreise rechte vereinbaren und deine Kampfpanzer günstig platzieren.
    Danach wird jedoch niemand mehr mit dir handeln wollen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.06
    Ort
    La Paz, Bolivien
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von justanick
    Da du eine veraltete Civ3 Version hast(ungepatcht, ohne Conquests), wird dein Save den meisten wohl nicht nutzen.

    <<<<<<< hmm naja egal >>>>>>>>>>>><

    Bomber lassen sich nicht zu Stealthbombern aufrüsten, da die Gegner jedoch keine Flugabwehr haben, bieten Stealtheinheiten jedoch auch kaum einen Vorteil.

    <<<<<<<<<<<<< gut zu wissen, danke >>>>>>>>>>>>>>>>><<

    Wenn totalen Krieg führen willst, kannst du auch Durchreise rechte vereinbaren und deine Kampfpanzer günstig platzieren.
    Danach wird jedoch niemand mehr mit dir handeln wollen.

    <<<<<<<<<<<<<<<<< wozu? danach gibts ja niemanden zu handel mit >>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
    antworten im quote selber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •