Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Film DVDs zu leise?

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Film DVDs zu leise?

    Gibt es eigentlich irgend eine Software mit der man die Lautstärke von Film-DVDs erhöhen kann? Seit ein paar Wochen ist meine Stereoanlage defekt und da ich mir momentan keine neue leisten kann, höre ich nun nur noch über Kopfhörer. Das ist eigentlich auch ganz okay, da ich noch ein paar recht leistungsstarke Kopfhörer habe.

    Nun habe ich aber bei Filmen das Problem, dass die Soundspur extrem leise abgespielt wird. Selbst wenn ich sämtliche zur Verfügung stehenden Lautstärkeregler und Bass-/Höhenverstärker auf Maximum stelle, muss ich mich bei manchen Szenen wirklich anstregen die Schauspieler zu verstehen. Das war früher bei meiner Stereoanlage nicht so.

    Wenn es nun generell so wäre, könnte ich das ja nachvollziehen, aber wenn ich zum Beispiel ein YouTube Video ansehe, muss ich die Lautstärke im Player schon auf absolutes Minimum stellen, damit mir mit dem Kopfhörer nicht die Ohren weggeblasen werden. Hier ist der Sound also "okay", nur bei Filmen ist er grundsätzlich viel zu leise.

    Gibt es da irgendeine Softwaremöglichkeit das Abspielen von Filmen zu verbessern ohne gleich den ganzen Film zu rippen?

  2. #2
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Was für ein Programm hast du zum Film gucken?

    Vielleicht must du im Soundmenü auf Kopfhörer schalten. Bei meinem Menü kann ich zwischen 2.1, 4.1, 5.1 und Kopfhörer wechseln, vielleicht ist das auch bei dir möglich

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Deine Beschreibung kenn ich. Bei 5.1 besitzt ja die Sprache einen eigenen Kanal / Box. Wenn man da also mit einem Stero-Gerät rangeht und es der Software nicht sagt kommt es zu deinem Problem. Ein umstellen im Soundmenü auf Kopfhörer oder Stereo löst das Problem i.d.R. und die Option müsste in jedem gutem Abspielprogramm existieren.
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  4. #4
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Und ich dachte, ich waere der einzige mit diesem Problem. Regelmaessig zum DVD schauen muss die Lautstaerke auf 180% gestellt werden und sobald man am Ende des Filmes was anderes am Computer macht fallen einem die Ohren ab. Ich wette, das ist wieder eine Schikane der Filmindustrie, um zu verhindern dass rechtmaessig gekaufte DVDs in Kontakt mit dem boesen PC kommen. Koennten sie bei Musik-CDs ja auch mal machen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #5
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Mir ist es gestern auch einmal aufgefallen als ich einmal Kopfhörer anschloß und die Lautstärke drastisch erhöhen mußte um überhaupt etwas zu verstehen, was jedoch auch wieder völlig von der verwendeten Datei (Film DVD, Real Player etc.) abhängig zu sein scheint. Für Abhilfe wäre ich auch dankbar, brauche es meistens wenn ich spät abends noch online bin und z.b. Musik höre während alle anderen schon schlafen, ein bißchen Rücksicht will man ja auch nehmen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •