Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Strategie für Überfall auf Gegner ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.06
    Beiträge
    5

    Cool Suche Strategie für Überfall auf Gegner ...

    hallo mal wieder

    ich hab grad nen Spiel auf Sid angefangen. Was heisst grad - es ist mittlerweile 1600 und alle zivs haben alles oder fast alles.
    von den ehemals 15 gegnern sind noch 4 übrig (alle kleinen, schwachen oder unterentwickelten wurden in den letzten jahren ausgerottet)
    und nun das problem ...

    mein nächster gegner, den ich auch irgendwie angreifen will (der niederländer) hat auf seiner insel 45 städte. alle felder der insel haben schienen, radartürme decken alles ab.
    der niederländer hat alles in allem etwas über 2200 einheiten (tendenz steigend - pro runde 10 mehr).
    die eckdaten davon sind etwa
    1000 mech infantrie
    200 mod. panzer
    100 flugzeuge (1/3 bomber, 2/3 jäger)
    100 schiffe (alle zusammen)
    300 TOW infantrie
    100 mobile SAM
    100 cruise missile
    20 atombomben
    rest kleinkram - teilweise noch vom mittelalter

    ich selbst hab aktuell auch 40 städte - die meisten voll ausgebaut, kommunismus, 300 Einheiten und noch 1300 gold am ende der runde überschuss

    tja - wie komm ich an diese insel ran?
    nen atomkrieg fällt bei mir immer kategorisch aus

    egal was ich auf diese insel raufstelle - ich fürchte mal, bei 200 panzern und 1k mech infantrie is das die nächste runde geschichte.

    tja und jetzt seid ihr dran
    ps. die beiden grössten - zulu und mongole haben übrigens deutlich grössere inseln

    big thanks für eure anregungen
    Geändert von Desmond (02. September 2006 um 04:52 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von noob
    Registriert seit
    29.01.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161

    Civ3-Conquest

    Hi,

    ich hab zwar noch nie auf Sid gespielt aber generell geht es ja jetzt darum gegen die ganzen einheiten zu bestehen, der schwierigste Teil bis dahin zu überleben haste Du ja eh schon großartig gelöst. Wie lange dauert bei Dir eigentlich eine Runde bei Dir? Naja zurück zum Thema:

    1. Def. Einheiten bauen - Mech. Inf
    2. Schiffe (inkl. Transporter)
    3. Resourcen ausspionieren, evtl. hat er ja nur 1-3 öl oder alu auf diese würde ich zu erst zielen und versuchen die Verbindungen zu kappen, bzw. diese zu besetzen
    4. Evtl. andere in den Krieg hineinzuziehen (d.h. dein Gegner konzentriert sich auf mehrere Gegner)
    5. Dann das meiner Meinung nach wichtigste, auf nem schicken Berg hügel anlanden, mit all den def. Einheiten und die nächsten Runden einfach abwarten bis sich die Panzer des Feindes an deinen Einheiten die Zähne ausgebissen haben. Achja wichtig sind natürlich auch mobile Flarag gegen die Bomber.
    6. Wenn Gegenangriff überstanden mit Atillerie und mod. Panzern Städte angreifen.Erst mit den haubitzen Einheiten des Feindes schwächen und dann Panzer angreifen lassen. Ich würde auch die Städte des Feindes zerstören, da gearde bei Kontinente diese schnell wieder überlaufen.

    Naja also alles in allem nicht gerade was neues oder innovatives aber so würde ich das machen. Achso und wenn krieg dann richtig! D.h. Mobilisierung anschalten und produzieren was das Zeug hält, halt mich mal auf dem laufenden. nen Sav wäre auch nett, würd emir gerne mal nen Sid spiel ansehen...

    noob

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Strategie? ---> Strategieforum? *verschoben*
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Ich würde die Küstenstädte erstmal mit beladenen Flugzeugträgern bombardieren, mit Marineinfanterie einnehmen und dann vernichten. So kannst du die Stadt in einer Runde zerstören, ohne selbst Gegenschläge fürchten zu müssen. Aber was hast du gegen Atomkriege?
    Bombardier auf einem kleinen Fleck die Modernisierungen, sodass du landen kannst, aber die KI aufgrund fehlender Straßen 2 Runden braucht, um dich anzugreifen. Sie wird dann mit Sicherheit ihre gesamte Armee auf deine Einheit(en) ziehen und alle an einer Stelle stehen lassen. 2 ICBMs und hunderte Einheiten sind Geschichte.

  5. #5
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Ich erinnere mich an ein Fortsetzungsspiel auf Sid, in dem ebenfalls in der Moderne der feindliche Kontinent erobert wurde. Der Schlüssel zum Sieg war glaub ich die Ressourcen für Kampfpanzer und Atomraketen zu kappen, da man ansonsten gegen die Massen von Einheiten nicht angekommen wäre.
    Kannst ja mal nach suchen, so viele Sid-Spiele wirds wohl nicht gegeben haben.


    Was bei mir auf Gottheit mal geklappt hat: Ich konnte mit Kampfpanzer TVs beliebig durchs Feindesland marschieren weil die KI die nicht angegriffen hat. So kann man mit einem Riesenstack von einer Stadt zur nächsten ziehen und sie der Reihe nach platt machen.


    P.S. endlich mal jemand der nicht fragt welche Strategie er in seinem Häuptling-Spiel nutzen soll

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.07
    Beiträge
    19
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Überfall auf diese Insel einem Selbstmordkommando gleicht.
    Dennoch ist ein Sieg möglich. Ausgeschlossen hierfür ist aber ein einfaches Übersetzen mit 300 Einheiten, selbst wenn es 300 Kampfpanzer wären. Diese würde innerhalb einer Runde vom Gegner eliminiert werden, weil dieser mit allem was er entbehren kann, angreifen wird.
    Ich kann in diesem Fall 2. Varianten zum Siegen anbieten.

    1. Variante: Versuche ohne Krieg erstmal auf dieser Insel zu landen. Das ist sehr schwer und hängt vom Kulturstand ab. Anders ausgedrückt, versuche mit Spionen eine, die unbeutenste Stadt, zu "kaufen". Meistens klappt das nicht beim ersten Mal. Eventuell kann man dann diese Stadt mit Spionen "angreifen", Kathedralen, Kollosseen, Tempel etc. zerstören. Wenn die Stadt dann rebelliert, ist sie wesentlich leichter umzustimmen.
    Wenn´s klappt, dann ist es gut. Wichtig ist es, dass du erstmal Boden fasst auf der Insel.
    Danach musst du diese Stadt zum Bollwerk ausbauen. Anders ausgedrückt, du musst entsprechend Einheiten stationieren, die seine Luftwaffe aufhält (Raketenbatterie und Flakabwehr!),
    die seine enormen Landstreitkräfte aufhalten, bis diese sich aufgerieben haben. Die Strategie deines Gegners ist es, alles erstmal an die Front zuwerfen. Das heisst, du musst mit nahezu allen Einheiten dich rumprügeln, bis diese sich aufgerieben haben. Das geht nur, wenn du die Stärken deiner Einheiten konsequent ausnutzt (Mech.Inf nur zur Verteidigung, Kampfpanzer zum Angreifen). Andere Einheiten sind überflüssig in solchen Kämpfen.
    Bei der enormen Menge von gegnerischen Einheiten, musst du extrem aufrüsten um mind. die Hälfte von seinen Einheiten (nur von den starken) in der Stadt stationiert zu haben. Du bekommst sie sehr schnell per Flguhafen dorthin.
    Wenn die Angriffsarmee des Gegners erstmal aufgerieben ist, ist dein Weg praktisch frei und du kannst nach und nach seine Städte erobern.

    2. Variante: Du bekommst friedlich keine Stadt vom Gegner. D. h., du musst es im Prinzip so machen, wie Cloud es geschrieben hat. Du musst einen langen Abnutzungskrieg führen, seine Ressourcen kappen (vorher Handelsembargos mit den anderen zwei Nationen abschließen), seine Luftwaffe in den Griff bekommen und mit entsprechender Luftüberlegenheit seine in der Gegend rumstehenden Einheiten nach und nach vernichten, genauso wie die Infrastruktur. Das dauert!

  7. #7
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    @desmond:

    Würdest du mal das Save einstellen?
    Ich würde mir das gerne mal anschauen.

    Hast du die Städte mal ausgekundschaftet?
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    @desmond:

    Würdest du mal das Save einstellen?
    Ich würde mir das gerne mal anschauen.

    Hast du die Städte mal ausgekundschaftet?
    Desmonds Post ist mehr als vier Monate alt. Ich bezweifle, dass er das Save noch hat.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Mich würde interessieren, auf welcher Karte @Desmond spielt. Alles über Standard nervt mich immer nur - da wird man ja nicht mehr fertig...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •