Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [Filme] Dramatik und Ästhetik vs. Realismus?

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [Filme] Dramatik und Ästhetik vs. Realismus?

    Hallo Benutzer,

    gestern schaute ich mal wieder Terminator 2 aus meiner DVD-Sammlung. Einige halten mich deswegen vielleicht für niveaulos - ich kann aber damit leben!

    Meine Frage an euch: Wo glaubt ihr muß ein gute Film Kompromisse schließen können zwischen Situationsdramatik, Effekten und (vor allem zeitlichem) Realismus? Kanns ruhig völlig unlogisch sein, wenn sich daraus eine grandiose Verfolgungsjagd oder eine unerwartete Wendung ergibt?

    Mir fiel es gestern auf in der Szene, wo Arnie, Linda und Edward im Fahrstuhl der Irrenanstalt ins Parkhaus fuhren. Der T-1000 sitzt auf dem Fahrstuhldach und bedrängt sie von oben. Anstatt aber daß er gleich das Loch in den Fahrstuhl schießt, um sich von oben hinunterzu..ja wie soll ich sagen.."glitschen" , liefert er sich ein nutzloses Gefecht und dringt erst in den Fahrstuhl ein, nachdem die drei bereits das Polizeiauto kaperten.

    Des weiteren Sachen wie Soundeffekte oder Eigenschaften des T-1000. Wenn er sich zum Beispiel in einen Polizisten verwandelt, klingt das Auftretgeräusch der Schuhe keineswegs metallisch! Und es bleibt die Frage woher der T-1000 seine Energie bezieht und wo seine Intelligenz sitzt.


    Die Frage mag in Bezug auf Terminator 2 müßig erscheinen, da das nun mal ein Actionfilm und auf maximale Effekte ausgelegt ist. Der sollte hier aber nur als Beispiel herhalten für die allgemeine Problematik. Vielleicht fallen euch ja auch noch mehr solcher Ungereimtheiten ein, wo Regisseure den Effekten Opfer brachten und das Drehbuch gleich hätten weglassen können.

    Also, wo könntet ihr solche Fehler verschmerzen, bzw. welcher Film hätte um Klassen besser sein können, wenn mehr Wert auf z.B. zeitliche Konsistenz gelegt worden wäre?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich kann solche Fehler bei jedem Film verschmerzen, der mir gut gefällt. Da fallen mir meist auch gar keine Fehler auf, nur, wenn sie wirklich extrem offensichtlich sind, aber selbst dann sind sie mir egal. Meine Unterhaltung wird dadurch in keinster Weise geschmälert.

    Bei schlechten Filmen ist das ganz anders, da fallen mir komischerweise sofort auch kleine Ungereimtheiten auf. Vielleicht, weil ich so gelangweilt von dem Film bin, daß ich mich automatisch mit der Fehlersuche beschäftige

    Edit: Deshalb kann ich deine anderen Frage eigentlich gar nicht beantworten, weil für mich die Qualität des Films nicht von Fehlern abhängt. Einen Film, den ich schlecht finde, würde ich auch ohne Fehler nicht besser finden.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Hmm, obwohl ich nichts gegen eine gute Handlung einzuwenden habe, wuerde ich dem Stil immer der Logik Vorzug geben.

    Wobei Stil nicht unbedingt sinnloses Geballer heissen muss.

    Am T1000 habe ich mich uebrigens noch nie gestoert. Der ist halt so eine Art Nanowesen. Und sehen wir es ein, die Szenes in der Arnie ihm "in" die Fresse schlaegt und er schnell sein Gesicht zu seinen Haenden morpht, ist brilliant.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Realismus hängt für mich wesentlich damit zusammen welchen Film ich mir ansehen will, ist es ein Fantasyfilm stören mich völlig unlogische Handlungen absolut nicht, ist es ein SciFiction Film kann man darüber streiten inwieweit sich Logik und der Wunsch nach Effekten vereinbaren lassen, ist es hingegen ein Film bezogen auf die Antike oder die Gegenwart stören mich unrealistische Filmdarstellungen doch, da man ja weiß das es so wie es gezeigt wurde nicht möglich ist. Gleiches gilt wenn z.b. in einem Film über die Antike einfach mal so ein Flugzeug drüberfliegt und keiner merkt das bei der Endfassung.

    Ansonsten halte ich es wie JIG.
    Geändert von Kassian (04. Oktober 2006 um 23:12 Uhr)
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  5. #5
    fozzie_bear
    Gast
    Ich glaube, Gedanken, wie bescheuert der Film eigentlich ist, macht man sich nur, wenn er nicht spannend ist, keine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Unlogische Filme hasse ich. Wobei es da sehr auf's Genre ankommt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von zocka
    Unlogische Filme hasse ich. Wobei es da sehr auf's Genre ankommt.

  8. #8
    bei der Asthmatruppe Avatar von Henkersmahlzeit
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Caladan
    Beiträge
    287
    Ich sehe das wie Lufia, wenn die Schauspieler, die Handlung und die Story gut sind stören mich technische Ungereimtheiten auch nicht.

    Bestes Beispiel ist da DUNE. Die erste Fassung von Frederico de Laurentis war schauspielerisch einfach ein Meisterwerk. Da stört es mich auch nicht das die Flugzeuge noch über mechanische Hebel gesteuert werden. Die Neufassung von Dune ist zwar technisch ausgereifter, aber irgendwie wird mir da zu viel gehuddelt. Manchmal braucht ein Film einfach langatmige Szenen (z.B. bei SW wenn Darth Vader stirbt).

  9. #9
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich kenne kein Dune von Federico de Laurentiis. Von wann ist das denn?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #10
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    1983/84 ca.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  11. #11
    bei der Asthmatruppe Avatar von Henkersmahlzeit
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Caladan
    Beiträge
    287
    ja sowas in der ecke auf jedenfall schon uralt

    edit: hab grad etwas gegoogelt. Abgedreht wurde der 83 und zwar von Dino de Laurentis. Er war nur Frederico de Laurentis gewidmet.

  12. #12
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Regie führte da aber David Lynch afaik, Laurentiis hat den produced oder so.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

  13. #13
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Conceicao
    Regie führte da aber David Lynch afaik, Laurentiis hat den produced oder so.
    Den kenne ich auch.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #14
    bei der Asthmatruppe Avatar von Henkersmahlzeit
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Caladan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Conceicao
    Regie führte da aber David Lynch afaik, Laurentiis hat den produced oder so.


    Wie fandest du den Film?

  15. #15
    Imnogoodurnobetter Avatar von Conceicao
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    2.344
    Klasse

    Von der Neuauflage war ich auch maßlos enttäuscht.
    Despite all my rage I am still just a rat in a cage

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •