Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Diskriminierung der Civ2-Gemeinde?!

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Polly
    Das stimmt natürlich. Ein Forum muss irgendwo eine durchaus willkürliche Grenze ziehen, was erlaubt wird und was nicht. Diese Grenze muss es aber geben und wird vom Forumsbetreiber festgelegt, der letztlich dafür haftet. Wenn wir über jeden Einzelfall wochenlang diskutieren würden, bräuchten wir wahrscheineinlich eine ganze Anwaltskanzlei, die das Forum kontrolliert. Das Internet ist meiner Ansicht nach juristisch immer noch ein großer Urheberrechtsdschungel.

    Es gibt momentan eine Richtlinie vom Forumsbetreiber. Wenn jemand dies anders sieht, kann er gerne versuchen Willi vom Gegenteil zu überzeugen. Solange ich von Willi nicht höre, dass er bestimmte Sachen erlaubt, muss ich im Zweifelsfall davon ausgehen, dass sie hier nicht erwünscht sind, denn ich will es mir nicht anmaßen für Willi Dinge zu entscheiden, wofür er eventuell angezeigt wird.
    Also wie ist denn da die Richtlinie genau? Civ2 Modifikationen benutzen ja zwangsläufig Civ2 Originaldateinen die modifiziert wurden. Wo ist da die Grenze. Wenn AiC in der Text Datei einige Zeilen ändert ist es eine Modifikation... darf diese online gestellt werden? Wenn die originalgrafikdatei ein ein paar Einheiten verändert wird ist es auch eine modifikation... ist diese online erlaubt? Wo ist da jetzt der Unterschied? Oder ist es Willkühr?

  2. #62
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von JeWnS
    Polly, ich weiß daß diese Grenze nicht existiert. Meine Frage war eher: Würdest du es als Forumsbetreiber auch so sehen oder wo würdest du die Grenze ziehen?
    die Frage ist doch total irrelevant
    Willi hat seine Grenze und die ist ausschlaggebend egal wie die Mods denken
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #63
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich finde Willis Grenze ja auch gut und richtig, ich wollte nur eine persönliche Meinung hören. Mehr nicht.

  4. #64
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von JeWnS
    Polly, ich weiß daß diese Grenze nicht existiert. Meine Frage war eher: Würdest du es als Forumsbetreiber auch so sehen oder wo würdest du die Grenze ziehen?
    Wer den Elfenbeinturm kennt, weiß, dass ich die Grenze sehr hart ziehe. Wir hatten damals beispielsweise recht viele Songzitate im Elfenbeinturm. Nachdem ich mitbekommen habe, dass ein Forum geschlossen und der Betreiber verklagt wurde (ein Forum, bei dem ich im übrigen häufiger zu Gast war), weil jemand dort ein kleines Gedicht von einem Unbekannten gepostet hatte, habe ich rückwirkend alle Songtexte und Gedichte entfernt, die urheberrechtlich geschützt waren und nur noch einen Verweis auf den Namen des Werkes gelassen. Persönlich habe ich aber kein Problem mit Avataren, weil diese dynamisch eingebunden werden und sich ohnehin bei vielen im Monatsrhythmus ändern. Wenn aber etwas statisch und jahrelang im Forum öffentlich zugänglich ist, dann ist das weit kritischer.

    Zitat Zitat von netbandit
    Also wie ist denn da die Richtlinie genau? Civ2 Modifikationen benutzen ja zwangsläufig Civ2 Originaldateinen die modifiziert wurden. Wo ist da die Grenze. Wenn AiC in der Text Datei einige Zeilen ändert ist es eine Modifikation... darf diese online gestellt werden? Wenn die originalgrafikdatei ein ein paar Einheiten verändert wird ist es auch eine modifikation... ist diese online erlaubt? Wo ist da jetzt der Unterschied? Oder ist es Willkühr?
    Wie ich schon auf Seite 1 dieses Threads dargelegt habe:

    Was ist erlaubt?: veränderte Originaldaten, die den Sinn einer Modifikation (Anpassung oder Erweiterung des Spiels) erfüllen.

    Was ist nicht erlaubt?: Anfragen oder Hochladen von unveränderten Originaldaten, die nicht den Sinn einer Modifikation (Anpassung oder Erweiterung des Spiels) erfüllen und nicht zu einer Modifikation genutzt werden sollen.

    Ein Thread: "Wer kann mir die Originaldatei XXX schicken?" ist also in diesem Forum verboten und genau wegen solch eines Threads entstand die ganze Diskussion erst.

  5. #65
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Vermutlich wären Modifikationen nicht minder zulässig.

  6. #66
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Was sagst du denn zu den Lizenzbestimmungen auf der ersten Seite?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Nun dann ändert AiC halt einen Teil der Textdatei und dann ist es eine Modifikation! Eben eine Textausgabemodifikation für die deutschen Texte.

  8. #68
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Bin zu faul den ganzen Thread zu lesen, möchte aber anmerken, dass die Erlaubnis zur Modifikation nicht auch automatisch die Erlaubnis zur Verbreitung der Modifikation beinhaltet...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly
    Was sagst du denn zu den Lizenzbestimmungen auf der ersten Seite?
    Ich kenn die Lizenzbestimmungen ehrlich gesagt gar nicht. Evt. ist ja nur die Modifikation zur Eigennutzung geregelt (wenngleich die eh nicht verboten werden kann). Mich würde es halt prinzipiell wundern, da das dem Missbrauch geradezu Tür und Tor öffnen würde. Ist die Praxis nicht üblicherweise so, dass auch die Verbreitung veränderter Versionen verboten ist und vom Hersteller freigegeben werden muss?
    Andernfalls würde man das Spiel etwas umbauen und zum Runtersaugen ins Netz stellen. Aus Civilization 2 wird Humanization 1.
    Das muss Dir doch selbst einleuchten, dass da irgendwo noch ein Pferdefuß ist bzw. irgendwas nicht stimmen kann.

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Judicator
    Das muss Dir doch selbst einleuchten, dass da irgendwo noch ein Pferdefuß ist bzw. irgendwas nicht stimmen kann.
    Die binären exe Dateien dürfen ja meines Wissens weder verändert noch unverändert in einer Modifikation enthalten sein. Hier geht es nur um das "Beiwerk".

    Ich hatte nach deiner Meinung über die Lizenzbestimmungen gefragt, weil ich diese auf Seite 1 mal auszugsweise für Civ4 vorgestellt hatte:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...65&postcount=8

    Unter anderem gibt es da den Abschnitt:

    (a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein, einer legal erworbenen Originalversion des Computerspiels bedürfen
    was deine Frage wohl beantworten sollte.

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly
    Die binären exe Dateien dürfen ja meines Wissens weder verändert noch unverändert in einer Modifikation enthalten sein. Hier geht es nur um das "Beiwerk".

    Ich hatte nach deiner Meinung über die Lizenzbestimmungen gefragt, weil ich diese auf Seite 1 mal auszugsweise für Civ4 vorgestellt hatte:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...65&postcount=8

    Unter anderem gibt es da den Abschnitt:



    was deine Frage wohl beantworten sollte.
    Nicht ganz. Sie unterscheiden ja offensichtlich zwischen betriebserforderlichen Dateien und Beiwerk. Das Beiwerk scheint ihnen nicht unter den Nägeln zu brennen, weil es alleine nicht lauffähig ist.
    Ob es daher sachgerecht ist, nochmal hinsichtlich der Veränderung des Beiwerks unterscheiden, bezweifle ich daher. Im Grunde hast Du verändertes Beiwerk auch schon dann, wenn Du die Datei mit dem Editor aufmachst und dann unverändert abspeicherst. Auch dadurch entsteht eine Änderung. Dies ist auch kein Missbrauch der Erlaubnis, da die ratio der Vorschrift ja auf den Schutz der Laufdateien abhebt. Jiggels hatte es ja irgendwo schon gesagt, dass die Zäsur zwischen erlaubt und nicht erlaubt nicht anhand der Quantität der Änderungen festgelegt werden kann.

    Das richtige Unterscheidungspaar erscheint mir "betriebserforderliche Dateien/Beiwerk" zu sein und nicht "veränderte/nichtveränderte" Dateien.

    In erster Linie wäre zu klären, ob die Rechte überhaupt noch einem existierenden Rechtsträger zugeordnet werden können. Da wäre AIC am Zuge. Wenn von der Seite nichts kommt, kann das Interesse nicht besonders groß sein.

  12. #72
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Zitat Zitat von AiC
    Vorgeschichte:

    Ein Forumsneuling wollte die deutschen txt-files von Civ2 um seine englischen
    dadurch zu ersetzen. soweit so gut

    allerdings wurde von seiten der forumsleitung entschieden, dass solche
    txt-files hier nicht angeboten werden dürfen.

    nun frag ich mich:

    1. warum foren wie apolyton und civfanatics tausende solcher files in form
    von scenarien anbieten dürfen
    2. warum sind dann bei uns noch hunderte links aktiv die zu solchen files führen?
    3. warum gibt es bei civ3+4 keine derartigen beschränkungen?

    Das dieses Forum hier eine Zweiklassengesellschaft ist, ist unlängst bekannt
    aber hier handelt es sich immerhin noch um civ


    Ich fordere hier Aufklärung seitens der Forenoberen und würd gern wissen
    wie das nun in Zukunft gehandhabt werden soll, denn wenn ich diese
    Files hier nicht zugänglich machen darf, darf man hier nie wieder ein
    civ2-scenario posten oder verlinken
    Ach AiC, die Sache ist doch ganz einfach: seit ich Religionen gründe und große Propheten züchte, haben Civ2ler hier im Forum einfach keine Lobby mehr...

    Aber mal ohne Polemik: die Veröffentlichung von Civ2-Szenarien ist legal, die Veröffentlichung von Bestandteilen des Civ2-Spiels - leider - nicht. Und was illegale Veröffentlichungen betrifft, macht das Forum keine Unterschieden zwischen den einzelnen Civ-Versionen. Und mit dieser Feststellung will ich diesen Thread schließen.

    Wer will kann an einem geeigneten Ort einen neuen Thread aufmachen oder die Diskussion zum Civ2-Quellcode fortsetzen, dort hatte ich am 22. Mai 2004 den Sachstand zusammengefaßt:
    Leider wird es Civ2 Platinum weder auf englisch noch auf deutsch geben, Barthi. Die Rechteinhaber sind nicht mal bereit, das praktisch nicht mehr käufliche Programm zum freien Kopieren freizugeben. Die Bitte nach dem Quellcode des Programms kann man sicherlich äußern - nur erfüllt wird sie nicht...
    Civven und civven lassen ...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •