Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 497

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ4"-Thread II

  1. #16
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Hotkey
    Ach eine kleine Frage von mir:
    Wie kann ich die maximal mögliche Einwohnerzahl einer Stadt erhöhen? (also die Grenze bevor neue Bürger unglücklich werden "zu übervölkert".
    Sind es bestimmte Erfindungen, ein bestimmter Kulturwert oder einfach nur eine Zeit/Runden-Frage?
    Es gibt verschieden Möglichkeiten Bürger glücklich zu machen.
    Luxusres wie Live sagt ist eine Methode; wenn du noch keine hast; forsche oder besorge dir eine Reli, baue dann Tempel, Truoppen unter bestimmten Regierungsformen haben Einfluß oder auch die Kulturrate, wenn du Theater oder Kolosseum in der Stadt hast. Im Grunde kannst du umso weiter deine Forschung gediehen ist, eine höhere Anzahl von BevPunkten in deinen Städten glücklich halten.
    .

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von FloGER
    Wir wollten heute MP spielen, aber egal wer das Spiel aufgemacht hat irgendeiner ist nicht reingekommen
    Habt ihr alle die gleiche Version / das gleiche Update?
    Habt ihr ne Firewall? Sind die Ports frei für Civ frei?
    Haste schonmal im MP-Bereich nach gleichen Problemen und den dortigen Lösungen geschaut?
    Sig sauer

  3. #18
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Lolly-X2
    wenn man von artillerie auf bomber umsteigen will bekommt man ja gelegentlich probleme mit abfangjägern, wie geht man am effektivsten gegen diese vor ?

    zu diesem späten zeitpunkt plane ich normal nurnoch für das raumschiff, daher die wissenlücke
    Ich denke das beste ist es garnicht auf Bomber umzustellen, da die KI meistens recht grosszügig im Bau von Abfangjägern und SAM-Infanterie ist. Eine Artillerie dagegen hält nichts auf.

    Einziger Nachteil ist der eine Bewegungspunkt und die geringe Reichweite, aber das kann man sich zur Not ja selbst modden.

    Btw: Weiss jemand wie man die Reichweite von ein auf zwei Felder erhöht?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Hotkey
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    51

    Smile

    Zitat Zitat von HUSch
    Es gibt verschieden Möglichkeiten Bürger glücklich zu machen.
    Luxusres wie Live sagt ist eine Methode; wenn du noch keine hast; forsche oder besorge dir eine Reli, baue dann Tempel, Truoppen unter bestimmten Regierungsformen haben Einfluß oder auch die Kulturrate, wenn du Theater oder Kolosseum in der Stadt hast. Im Grunde kannst du umso weiter deine Forschung gediehen ist, eine höhere Anzahl von BevPunkten in deinen Städten glücklich halten.

    ich bin nicht sicher ob ich mich richt ausgedrückt, bzw. ob ihr mich richtig verstanden habt.
    Wenn ich eine Stadt gründe, steht oben in der Glücklichkeitsanzeige im Stadtbildschirm zum Beispiel:
    4 <= 1
    (Also ich habe eine Bevölkerung von 1, die Stadt kann bis 4 Wachsen bevor ein weiterer Bürger ünglücklich wegen zuviel Bevölkerung wird)

    Dann dauert es einige Zeit bis sich die 4 als maximaler Wert wieder erhöht (z.B. auf 6) - und ich kann wieder wachsen.

    Und genau da liegt meine Frage: Dieser Wechsel von z.B. 4 auf 6, wie kann ich diesen Wecshel beschleunigen oder beeinflussen? Ich persönlich konnte bislang keinen Zusammenhang mit einem Gebäude oder ähnlichen herstellen.
    Bei der Gesundheitsgrenze (also Grenze bis die Stadt ungesund wird) sind es ja einzelne Gebäude (Aquedukt oder Kornspeicher) die diese Grenze anheben.

    edit Natürlich andersrum, ich habs korrigiert :-)
    Geändert von Hotkey (26. August 2006 um 20:05 Uhr)
    Greets

    ['ju:nien] Hotkey

  5. #20
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Die Symbole müssten aber andersherum sein, als Du sie wiedergegeben hast, oder? Bei Stadtgründung muss ein unglückliches Gesicht vorhanden sein (=1 Bevölkerung) und gegen z.B. vier glückliche stehen.

    Zusätzliche glückliche Gesichter kriegst Du durch einige Ressourcen (Elfenbein, Diamanten, Gold, Silber...), durch Regligion (wenn Stadtreligion = Staatsreligion) oder durch Gebäude, z.B. Kolosseum.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Hotkey
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    51
    1. Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

    2. Zum Thema: Unabhängig von Gebäuden oder Ressourcen wächst diese Zahl doch auch nach einer bestimmten Zeit, oder irre ich mich da jetzt?
    Wenn sie sich nicht ändert: Schande über mein Haupt, wenn doch: Wann und wodurch wird diese Änderung ausgelöst?
    Greets

    ['ju:nien] Hotkey

  7. #22
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    ...nein, die zahl der glücklichen gesichter wächst definitiv nicht durch zeitablauf; die unglücklichen nehmen mit der bevölkerung zu (und mit einigen gebäuden, z.b. schmieden), die glücklichen nur durch eigene initiative, also entsprechende ressourcen, religion, gebäude (und auch einige staatsformen etc.)

  8. #23
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Cloud
    Ich denke das beste ist es garnicht auf Bomber umzustellen, da die KI meistens recht grosszügig im Bau von Abfangjägern und SAM-Infanterie ist. Eine Artillerie dagegen hält nichts auf.
    so hab ichs noch aus civIII-zeiten auch lange gemacht. damals wurden abgefangene bomber ja abgeschossen. heute nehmen sie einfach schaden, man verliert sie nicht ganz. jetzt bevorzuge ich wirklich die bomber, jedenfalls sobald ich panzer habe. denn die können mit artillerie nicht von ihrer geschwindigkeit profitieren, sondern müssen mit dem ganzen tross zum gegner schleichen. dadurch ist der stack sehr anfällig für artillerie- und bomberangriffe, so dass man oft nur noch mit beschädigten einheiten bei seinem ziel ankommt. da find ich die bomber vieeel praktischer. 5-10 von denen und man braucht keine artillerie mehr. die verluste durch jäger halten sich voll in grenzen und wiegen die vorteile keineswegs auf.

  9. #24
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Hotkey
    1. Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

    2. Zum Thema: Unabhängig von Gebäuden oder Ressourcen wächst diese Zahl doch auch nach einer bestimmten Zeit, oder irre ich mich da jetzt?
    Wenn sie sich nicht ändert: Schande über mein Haupt, wenn doch: Wann und wodurch wird diese Änderung ausgelöst?
    Wenn du mit dem Cursor über die Glück/Gesundheitssmileys oben im Stadtfenster fährst, werden dir die einzelnen Faktoren aufgelistet, die zu einer Veränderung der jeweiligen Werte geführt haben.
    Überdies wird die auch ne Info angezeigt, was ein Gebäude bringt, wenn du darüberfährst.
    Ansonsten : wozu gibts die Pedia im Spiel ?
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  10. #25
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Lickwick
    ...nein, die zahl der glücklichen gesichter wächst definitiv nicht durch zeitablauf; die unglücklichen nehmen mit der bevölkerung zu (und mit einigen gebäuden, z.b. schmieden das sind Ungesunde), die glücklichen nur durch eigene initiative, also entsprechende ressourcen, religion, gebäude (und auch einige staatsformen etc.)
    die Unglücklichen nehmen mit der Bevölkerung zu oder wenn kein Militär da ist, bei Kriegführung kann das auch passieren.
    .

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.05
    Beiträge
    15

    Frage Verteilung der erwirtschafteten Kultur?

    Jede Stadt bekommt ja die Kultur aus den eigenen Gebäuden und einen Anteil aus der erwirtschafteten Kultur (Umwandlung Gold in Kultur). Kann mir jemand sagen, wie die Kultur aus den Gelderträgen verteilt wird? Einfach anteilmäßig (z.B. bei 5 Städten jede Stadt 1/5) oder nach einem anderen Schlüssel. Danke.

  12. #27
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    kultur aus gelderträgen? meinst du wenn ich die kulturrate hochschraube? da soltle es so sein das jede stadt die kultur bekomtm die sie erwirtschaftet

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.05
    Beiträge
    15
    Ja, das meinte ich. Weil ich am überlegen bin, ob ich für den Kultursieg die drei "Kulturstädte" besser mit Hämmern oder mit Geld ausstatten sollte. Mit Hämmern könnte ich besser Wunder bauen. Mit Geld käme die Kultur eher über die Erträge, und das relativ spät... Wenn aber die Kultur nur aus den eigenen Erträgen kommt, lässt sich das schlecht kombinieren...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Warum kann ich einem Verbündeten keine Stadt schenken???

    Ich habe auf einem anderen Kontinent eine Barbarenstadt eingenommen, diese grenzt an einen befreundeten KI. Wenn ich ihm jetzt die Stadt "schenken" möchte, lehnt er diese immer ab, aber ohne Begründung.

  15. #30
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von FloGER
    Wieso gibt es diese Verbindungsproblem im MP ?
    das liegt am geliebten gamespy. wenns nicht klappt, civ mal neu aufstarten, und nochmal versuchen. sind auch alle firewalls richtig konfiguruert? ich hab die nummer des ports grad nicht im kopf, aber ein bestimmter port muss bei den ausnahmen zugelassen sein.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •