Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: Was tun mit 2 Siedlern

  1. #76
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Original geschrieben von sethos
    Was haltet ihr von dieser Strategie?
    Klingt wie eine sinnvolle Abwandlung der NoCity-Strategie, klappt mit der Vielzahl der Einheiten/Hütten aber so sicher nur, wenn Du genug Platz hast, ist also nichts für kleine Karten/Inseln.
    Die Wichtigkeit von Straßen kann ich nur unterstreichen. Nach Möglichkeit lasse ich Straßen aber nicht von einem Stadtgründungssiedler bauen, da der in seiner Heimatstadt wachstumshemmend ist, sondern vom zweiten Siedler. Nur in Zeiten, in denen neue Städte wegen Rioting kontraproduktiv sind, laß' ich auch die unterstützten Siedler zu Verbesserungsabeiten in größerem Umfang ran.
    Mich würde natürlich noch interessieren, ob Du Deinen zweiten Siedler leben läßt?
    Civven und civven lassen ...

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    @willi

    Der 2. NONE Siedler baut meist Strassen und Bewässerungen für weitere (noch zu gründende) Städte oder hilft beim Bau der SSC oder SPC (Super-Science-City /Super-Production-City).
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    so ein none siedler ist zwar ne feine sache aber das ihr es immer noch nicht einsehen tut das es ein fehler ist ihn nicht zu verbauen... ts ts ts ... naja wir werden ja sehen
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Durch ein wenig feiern wächst aber meine SSC /SPC besonders stark,
    weil einige Felder schon mit Bewässerungen und Straßen versehen sind. Eventuell existieren schon ein paar Minen.
    Folge: Wunderbau geht schneller (Tempel wird so nebenbei gerusht, Gold dafür habe ich durch meine spezielle Strategie).
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  5. #80
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Also meine Taktik nur ein kleinber Außschnitt hört sich blöd an aber gegen die Ai sehr erfolgreich
    Also wenn meine erste Stadt gegründet ist baue ich mit meinen 2. Siedler daneben eine bewässerung und dann eine Straße bis zur nächsten Stadt und das hat sich wirklich erst kurz nach 0 bei mir bemerkbar gemacht aber wie es boomte.
    Ich habe zwar später noch ein paar bewässerungen da zu gemacht aber trotzdem es geht mit ums Prinzip
    Und der Wikinger hatte 2 Wunder ich noch keins und mit meiner Taktik war ich kanns oben also erster im Powergraph


  6. #81
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    LOL, Baron, bemüh. Selbst Willi wird Schmunzeln müssen...


    Aber, für alle Newbies:

    Bewässern auf Wiesenfeldern bringt im Despotismus nichts!


  7. #82
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    hochhol

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Mittlerweile verbaue ich den 2. Siedler auch - es gibt aber Ausnahmen:
    Wenn ich Monarchie als Starttech mitbekomme (ja, das gibt es im SP!) und ich 1-2 Weizenfelder im Stadtgebiet habe, lasse ich die Stadt bis auf 3 Köpfe wachsen und spucke dann nur noch Siedler aus.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  9. #84
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321

    2. NONE Siedler

    Ich verbaue meinen 2. Siedler NIE!

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    .... evtl. liegt es daran, dass ich nur noch OCC spiele :o)
    Ping :-)

  10. #85
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Re: 2. NONE Siedler

    Original geschrieben von hanZ
    Ich verbaue meinen 2. Siedler NIE!
    Nie kann ich für mich nicht sagen, nur fast nie. Aber schön, daß es noch Leute mit Prinzipien gibt...
    Je nach Gelände und abhängig davon, wie weit Repubklik entfernt ist, drücke ich übrigens auch schon einmal bei OCC auf "b" beim zweiten Siedler, um die Stadt früh um einen Kopf wachsen und eine Sonderressourcce nutzen lassen zu können...

    Original geschrieben von hanZ
    Die 0 Städte Herausforderung bis 300bc überlebt... (oder so ähnlich)
    Spiel mal große Landmasse, große Kontinennte: dann geht das deutlich länger...
    Civven und civven lassen ...

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    10 Startsiedler: Denkmodell

    Nehmen wir mal an, ihr hättet beim Start 10 Siedler.
    Wäre doch Quatsch, nur eine Stadt zu gründen und mit dem Rest Straßen und Bewässerungen zu bauen ...
    Ich würde alle 10 verbauen oder mindestens 9[/I[. Ein paar Runden später hätte ich 20 Städte[/I]. Was für ein Start! Wie schnell würde man forschen!
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  12. #87
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Dein Denkmodell scheint mir nicht recht lebenstüchtig zu sein. 10 Städte im Despotismus (oder gar 20) bedeuten ersteinmal eine Menge schwarzer Männer und den Ausfall von Forschung, zumal, wenn es keine Pfeilfelder gibt...
    In der Regel komme ich echt mit nem organischen Wachstum (auch aus nur erst einer Stadt) besser klar ...
    Civven und civven lassen ...

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Da die Städte ja sehr schwer gleichzeitig gebaut werden können und die ersten Städte erst einmal ein Rudel Warriors produzieren (die dann sukzessive als Garnisonen in díe neugegründeten Städte gehen) kann mann die Schwarzmann-Phase kurz halten (3 Krieger/ Stadt). Dann ein Tempel, anschließend weitere Expansion (HG unbedingt erforderlich. Bei 20 Städten (habe ich oft so um das Jahr 0, oft sogar das doppelte - ich spiele sehr aggressiv) bauen 2-3 Städte an Wéltwundern.
    Vielleicht ist eine Strategie sinnvoller, die Willi erwähnt hat sinnvoller - er verbaut manchmal seinen 2. Siedler in der 1. Stadt.
    Man könnte 5 2-er Städte gründen (oder 3 3-er Städte mit 1 zusätzlichem Siedler für die wunderbauende Stadt) - nach vorherigem Bau von 2-3 Straßen, wg Handel - und würde m.E. schneller wachsen.
    Das ganze erscheint mir so interessant, daß ich mal einen Test starten werden.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  14. #89
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zum Schluß wollte ich noch mal ein bißchen Senf von mir dazugeben.

    Unter Ressourcengesichtspunkten ist es günstiger wenn man den 2 Siedler möglichst schnell verbaut.

    Aber mein Bemühen, stets ausreichende bewirtschaftungsfähige Flächen zur Verfügung zu haben, hindert mich daran den 2 Siedler zu verbauen .

  15. #90
    Zurückkehrende ohne Civ Avatar von Kiara
    Registriert seit
    31.08.01
    Ort
    In nem Kaff bei Ansbach
    Beiträge
    117
    @papili:
    Ich gebe ja ungern jemanden Recht, aber ich behalte auch meinen zweiten Siedler IMO, weil der kost mir ja weder ein Schild noch ein Korn ja auch ich jetzt soweit von allein draufgekommen!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •