Seite 16 von 32 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 479

Thema: Fragen und Anmerkungen

  1. #226
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Nochmal ne Frage zu den Ressourcen, finde das etwas verwirrend. Ich habe noch nie Civ5 gespielt und nur mal ganz kurz Civ4. In Civ3 war es so, dass es "Ressourcen" gab, welche man in 3 Untergruppen unterteilen konnte:
    - "Bonusressourcen" (nicht handelbar, von vorn herein auf der Karte sichtbar, bringen Produktionsbonus, müssen nicht angeschlossen werden)
    - "Luxusressourcen" (handelbar, von vorn herein auf der Karte sichtbar, bringen Zufriedenheitsbonus und kleinen Produktionsbonus, müssen angeschlossen werden)
    - "strategische Ressourcen" (handelbar, werden erst mit neuen Technologien aufgedeckt, machen neue Einheiten/Gebäude/Modernisierungen baubar und kleiner Produktionsbonus, müssen angeschlossen werden)

    Wie verändert sich das in Civ4? Wenn ich mir die Seite dazu bei der wiki anschaue http://civ-wiki.de/wiki/Ressourcen_(Civ4), dann steht zunächst in der Übersicht, dass jetzt auf einmal der Oberbegriff "Bonusressourcen" ist, welche sich in "Nahrung", "Luxusgüter" und "Allgemein" aufteilen lassen. Das Bescheuerte ist nur, dass das im ganzen restlichen Artikel (wenn es um die konkreten Ressourcen geht etc.) nicht durchgehalten wird, sondern stattdessen die Aufteilung aus Civ3 angewendet wird: Bonus-/Luxus-/strategische Ressourcen

  2. #227
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Kurz gesagt:

    Strategische braucht man meistens um irgnedwelche Einheiten zu bauen.
    Luxus gibt
    Bonus meistens

  3. #228
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt:

    Strategische braucht man meistens um irgnedwelche Einheiten zu bauen.
    Luxus gibt
    Bonus meistens
    Gibt es auch Ressourcen, die nichts davon bringen und wie heissen die? Heissen die so auch im Spiel? Wenn ja, was soll dass dann mit Nahrung, Allgemein und Bonusressourcen als Oberbegriff??

    Edit: Achja: Muss man Bonusressourcen auch anschliessen? Ist nur der Gesundheitseffekt abhängig vom Anschliessen? Gibt es Ressourcen, die man nicht anschliessen muss?

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Bonusressourcen ist ein Oberbegriff für alle Ressourcen die es in Civ4 gibt. Die unterteilen sich in:

    Nahrungsressourchen: Bringen mehr Nahrung (zT auch Produktion oder Kommerz) auf dem Feld wenn man sie ausbaut, geben angeschlossen 1
    Luxusressourchen: Geben in der Regel Kommerz (zT auch Produktion oder Nahrung) auf dem Feld wenn man sie ausbaut und angeschlossen 1
    Strategische Ressourcen: Bringen mehr Produktion (zT auch Kommerz) auf dem Feld wenn man sie ausbaut, man braucht sie um moderne Einheiten zu bauen

    Den Feldbonus geben die Ressourcen (ausgebaut) immer, wenn man sie anschließt sind alle auch handelbar. Strategische Ressourcen muss man natürlich anschließen (und nicht weghandeln ) um moderne Einheiten zu bauen.
    Die meisten Ressourcen bringen auch unausgebaut schon einen kleinen Kommerz-/Nahrungs-/Produktionsbonus auf dem Feld.
    Außerdem bringen alle Nahrungs- und Luxusressourcen wenn man das entsprechende Gebäude baut noch zusätzlich 1 oder 1

  5. #230
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hey Weißbrot, freut mich sehr, dich wieder zu lesen

    Also gibt es keine Ressourcen, welche keine strategischen, Luxus- oder "Gesundheits-"Ressourcen sind?

    Und Marmor und Stein sind... strategische Ressourcen?

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Hey Weißbrot, freut mich sehr, dich wieder zu lesen

    Also gibt es keine Ressourcen, welche keine strategischen, Luxus- oder "Gesundheits-"Ressourcen sind?

    Und Marmor und Stein sind... strategische Ressourcen?
    Alle sind eins von den 3 Wobei es bei einigen schwer ist sie eindeutig zuzuordnen, die drei Kategorien wurden von den Spielern erfunden, im Spiel selber habe ich noch nie etwas davon gelesen (glaube ich )

    Ja, das sind strategische Ressourcen. Die braucht man allerdings nicht für irgendwelche Einheiten, sondern die geben einen Baubonus auf bestimmte Weltwunder und Gebäude.

  7. #232
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich dachte auch immer Bonusressourcen = -Ressourcen und alls Allgemeinbegriff gilt "Ressourcen".

    Ein Blick in die Zivilopädie widerspricht dem auch nicht, aber der (mMn falschen) Einleitung im Civ4-Artikel. Die Zivilopädie spricht nur von Ressourcen. Bonus-, Luxus, oder strategische Ressourcen taucht als Begriff nicht auf. Daher bietet die Tabelle mMn den besten Aufschluss, wobei selbst die sogar falsch oder zumindest inkonsequent ist.

    strategisch: alles was durch Feldverbesserungen Einheiten freischaltet
    Luxus: alles was durch die Feldverbesserung bring
    Bonus: alles was durch die Feldverbesserung bringt oder nur Erträge erhöht (Stein & Marmor)

    Dass viele Bonusressourcen durch Gebäude auch bringen und umgekehrt, würde ich dabei als nachranging betrachten. Nur das Elfenbien müsste man dann mal klären, die sowohl bringen, als auch Elefanten freischalten. Am Besten doppelt aufführen.
    Oder man sagt halt strat. Res. = alles was Techs zum Aufdecken braucht.
    Sig sauer

  8. #233
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Vielleicht sollte man das mal im Civ4-Kleine Fragen-Thread diskutieren...

  9. #234
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich bin jetzt alle Civ2-Fortschritte nochmal durchgegangen:
    1) Icons der Technologien hochgeladen und eingefügt in die Artikel. Ich habe absolut keine Ahnung, was für ein Bild da früher drin gewesen sein soll. (Un-)Bekanntlich ist Civ2 das einzige Civspiel, in dem nicht jede Tech ein spezifisches Bild hat...

    2) Link zu den übergeordneten Begriffserklärungsseiten gesetzt.

    3) Ziviliopädie-Text eingefügt und korrigiert, falls notwendig.

    4) Weitere Angaben ergänzt und korrigiert, v.a. Effekte auf Angebot und Nachfrage von Handelswaren und einige Einheiten haben noch bei einigen Techs gefehlt...

    Bsp.: http://civ-wiki.de/wiki/Industrialisierung_(Civ2)


    P.S.: Weiß jemand, wer der Hunter ist?

  10. #235
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ganz großes !

    Wer Hunter ist, weiß ich aber auch nicht.
    Sig sauer

  11. #236
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hab ja noch gehofft, dass Hunter an den Strategien bei den Einheiten weitermacht

    Außerdem will ich ja den Civ1-Bereich erweitern. Da gibt es nur ein kleines Problem: Ich habe das Spiel nur auf Englisch Tja, was nun? Hat vielleicht jemand ein deutschsprachiges Handbuch auf PDF oder so??

  12. #237
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hunter, bitte lüfte dein Inkognito ... !

  13. #238
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zu den res in C4
    Die Unterteilung in
    1. Allgemein
    2. Nahrung
    3. Luxus
    Wird vom programm vorgegeben, kann man selbst einstellen, wenn man weit genug rauszoomt und dabei ist Elfenbein eine luxusres, auch wenn sie elefantenbau erlaubt.

    rady
    Was benötigst du aus dem C1-Handbuch, ich habe es in der normalen Form, und könnte nachsehen, dir einige Seiten (vielleicht die beiden Handkarten) auch einscannen, aber 170 Seiten ist mir zu viel. Meine frühere Fotokopie (raubkopie-Zeiten von 90/91) habe ich wahrscheinlich irgendwann entsorgt.

  14. #239
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Zu den res in C4
    Die Unterteilung in
    1. Allgemein
    2. Nahrung
    3. Luxus
    Wird vom programm vorgegeben, kann man selbst einstellen, wenn man weit genug rauszoomt und dabei ist Elfenbein eine luxusres, auch wenn sie elefantenbau erlaubt.

    rady
    Was benötigst du aus dem C1-Handbuch, ich habe es in der normalen Form, und könnte nachsehen, dir einige Seiten (vielleicht die beiden Handkarten) auch einscannen, aber 170 Seiten ist mir zu viel. Meine frühere Fotokopie (raubkopie-Zeiten von 90/91) habe ich wahrscheinlich irgendwann entsorgt.
    Ich bräuchte die genauen Bezeichnungen der Technologien, Einheiten und Stadtausbauten auf Deutsch...

  15. #240
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gedruckt habe ich es auch auf Deutsch. Mal schauen, vielleicht kann man es ja abknipsen.
    Sig sauer

Seite 16 von 32 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •