Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: Fair und Unfair

  1. #16
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    nicht dass wir uns falsch verstehen. mir ist bewusst, dass 2v1 manchmal unumgänglich ist (siegdrang, man weiss einfach sonst nichts mit seinen truppen anzufangen ...etc.) wie aber leif sagte, es gibt viele varianten in diesem spiel. aber orkati landete auf blues konti, obwohl daniel seine hilfe ja eigentlich auf seinem (daniels konti) benötigte.
    wie gesagt, fairness ist immer ansichtssache. in besagtem spiel hat orkati ja auch zugegeben, dass es nicht ganz fair war. aber eben diplomatisches missverständnis mit daniel..
    wenn aber mal 2 auf mich losgehen, werd ichs im nächsten spiel bestimmt nicht vergessen haben
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  2. #17
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    aber wie soll man das bei zum beispiel 3 verbleibenden nationen vermeiden?

    wenn einer den nächsten angreift, lohnt es sich für die nummer 3 doch wirklich da auch noch mitzumischen. weshalb sollte nummer 3 untätig zuschauen?

    Zitat Zitat von orchid_de_bale
    wenn aber mal 2 auf mich losgehen, werd ichs im nächsten spiel bestimmt nicht vergessen haben
    dein gutes recht, obwohl sich dann dritte wieder darüber beschweren könnten, dass du dann eher gegen die beiden bist...

  3. #18
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    MMn ist Civ ein Spiel mit Diplomatie und zur Diplomatie gehören auch taktische Kriegsbündnisse, also sollte man damit rechnen, dass es nicht
    schon ist von 2 Seiten behagt zu werden, ist glaube ich jedem klar.
    Ich meine jeder hat, dass schon mal im SP erlebt und im MP solls nicht erlaubt sein, nur weil einige Leute so sensibel sind und es gleich persönlich nehmen?
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  4. #19
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Meldok
    MMn ist Civ ein Spiel mit Diplomatie und zur Diplomatie gehören auch taktische Kriegsbündnisse, also sollte man damit rechnen, dass es nicht
    schon ist von 2 Seiten behagt zu werden, ist glaube ich jedem klar.
    Ich meine jeder hat, dass schon mal im SP erlebt und im MP solls nicht erlaubt sein, nur weil einige Leute so sensibel sind und es gleich persönlich nehmen?
    Nur was machst Du wenn die Settings auf "Immer Krieg" gestellt sind? Da kannst j ziemlich schlecht ein Bündnis mit jmd machen im Vorfeld...

  5. #20
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Meldok
    MMn ist Civ ein Spiel mit Diplomatie und zur Diplomatie gehören auch taktische Kriegsbündnisse, also sollte man damit rechnen, dass es nicht
    schon ist von 2 Seiten behagt zu werden, ist glaube ich jedem klar.
    Ich meine jeder hat, dass schon mal im SP erlebt und im MP solls nicht erlaubt sein, nur weil einige Leute so sensibel sind und es gleich persönlich nehmen?
    und wie entscheidet man, wer gegeneinander kämpfen darf, wenn 2 sich einen dritten als potentiellen gegner ausgesucht haben. muss dann einer zurückstehen? welcher?

    dann könnte man ja nur noch 1vs1 oder 2vs2 spiele spielen.

  6. #21
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Janilein
    Es ist unfair, aufgrund persönlicher Neigungen jemanden zu verschonen oder anzugreifen, es ist auch unfair, immer denselben anzugreifen oder zu verschonen
    deshalb liebe ich so die neue mit Warlords eingeführte Option "Anonym"
    Ist deutlich lustiger und man verhindert crossgaming und persönliche Differenzen.

    Zitat Zitat von orchid_de_bale
    aber orkati landete auf blues konti, obwohl daniel seine hilfe ja eigentlich auf seinem (daniels konti) benötigte.
    ich hab ja auch nicht angegriffen um zu helfen, sondern um selbst einen Vorteil zu haben. In der Situation hätte eine Hilfe für Daniel auf seinem Kontinent schon fast gegen den Kodex verstoßen, weil meine Nation nichts davon gehabt hätte!
    Einen schwächeren in einem Krieg zu unterstützen, wenn man selbst noch viel schwächer ist, macht doch keinen Sinn.
    Das war ja das Kuriose in dem Spiel... eigentlich hätte ich mit Blue zusammen auf Daniel gehen müssen, weil das die einzige Chance für mich gewesen ist noch einen Platz im Ranking gut zu machen. Ich wollte aber aus "Fairness" den Stärkeren angreifen und kriege trotzdem einen drüber... Man darf nicht vergessen, dass die Beurteilung von fair und unfair auch mit der Stärke der NAtion zusammenhängt. Ich finde, dass eine sehr schwache Nation sich deutlich mehr "erlauben" darf, als eine starke... In diesem Spiel, bei dem ich mit Abstand letzter war, hätte ich eigentlich alles machen dürfen sollen?!?

  7. #22
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    war irgendwie so ne richtige dilemma-situation

    janilein: in der liga gibts fast keine 3er spiele. hab zumindest noch nie eines gesehn..

    und wie gesagt, jedem das seine.. hätte blue nen nap mit orkati gemacht, wären wir an dieser stelle wohl nicht am diskutieren

    und immer krieg ist nochmal was anderes. ist zwar auch unschön, wenn man von 2 seiten angegriffen wird. ich hab aber beim ccl vorbereitungsspiel auch immer mit nem gegenangriff von der anderen seite gerechnet, obwohl ich da nicht einen schon "angriffenen" nicht auch noch angegriffen hätte.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  8. #23
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von orchid_de_bale
    hätte blue nen nap mit orkati gemacht, wären wir an dieser stelle wohl nicht am diskutieren
    Doch, ggf. noch mehr, da ich dann wahrscheinlich Daniel angegriffen hätte.
    Mir fällt noch eine 5. Option ein: immer den angreifen, der den Krieg begonnen hat...!?

    Welche der Optionen in #1 würdest du denn wählen? Nicht auf unser Spiel bezogen, sondern die beschriebene Situation...

  9. #24
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    wenn du mich so direkt fragst, ein kompromiss zwischen 1,2 und 5.
    mir ist klar, wenn man extra für nen krieg rüstet, anstatt städte und reich auszubauen, müssen die einheiten genutzt werden. wär sonst ja nur ne riesen zeit und geldverschwendung gewesen.
    die deine antworten passen irgendwie alle nicht so richtig in mein schema, deshalb der kompromiss aus 3 optionen.
    zu 1: wie schon gesagt, die armee steht bereit, sie muss genutzt werden. jenen anzugreifen, bei welchem man 0% chance hat ist blödsinn! könntest die einheiten ebenso auflösen.
    deshalb fliesst auch etwas von nummer 2 ein. zum beispiel noch ein paar runden abwarten.. man weiss nie was passiert. plötzlich schliessen die beiden frieden, und du bekommst deine chance. oder es passiert was überraschendes im krieg, z.b. massiver einheitenupgrade einer nation, was eine unterstützung der unterlegenen nation etwas naheliegender machen würde. wie gesagt, es gibt soviele varianten in diesem spiel, dass ich dir nicht pauschal sagen kann, was ich machen würde. ist immer eine sache des abwägens. in besagtem spiel wär aber m.m.n. der vasall die beste lösung gewesen.
    ach ja, noch zu 5: finds insofern "sinnvoll", wenn der angreifer auch gut überlegen ist. ist ja auch meisstens der fall, weils sonst in nem himmelfahrtskommando endet
    und ich muss gestehen, dass ich in meinem ersten ligaspiel auch nicht ganz fair war. kannst du dich noch erinnern, dass ich vom inder angegriffen wurde, er sich schon zu früh auf den sieg freute, und du ihn dann angegriffen hast, obwohl er noch im krieg mit mir war? ich hab ihm dann ein friedensangebot gemacht, er reagierte aber nicht. und so hatte er dann das problem mit uns beiden. ich glaub du spieltest den mongolen, und hast zuerst saladin ausgelöscht. war auch nicht fair und ich merke grad, dass sich manchmal auch nicht nur fair spielen lässt, wenn man wie besagt "zum wohle des eigenen volkes" spielt.
    ich denk mal, ist immer ein wenig der gesunde menschenverstand, welcher die nächste kampfhandlung entscheiden wird..

    ---
    edit:
    das mit der vorwarnung: ich war schon mal mit hindenburg im krieg, und migrav (auf der anderen seite meines reiches) kündigte mir wärend des krieges den nap mit 10 runden. also ziehe ich meine einheiten von der front zurück, und schütze meine städte, da ich auf den angriff gefasst war.
    die vorwarnung hat zwar nichts mit nem nap zu tun. ich meine damit, dass man sich halt den rücken absichern sollte, wenn man gegen jemanden in den krieg zieht.
    blue hat ja auch gesagt, er hätte bei diesem spiel diplomatisch etwas versagt..
    Geändert von orchid (21. August 2006 um 13:54 Uhr)
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  10. #25
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich will mich gar nicht auf eine ellenlange juristische streiterei einlassen, sondern nur kurz zum verhalten beider was posten:

    Bluebird kann manchmal launisch sein, wie ich dass ganz zum anfang mit ihm mal hatte. danach hat sich das jedoch verbessert und er ist eigentlich ein doch eher angenehmer aber spielstarker gegner. klar dass er auch hier eher wohl emotional reagiert hat, aber da gibts wohl weitaus schlimmere spielverderber, die ich hier nicht nennen will.

    orkati hingegen ist für mich immer noch der anständigste und den "top-spielern", wenn ich dass so sagen darf. ich glaub kaum, dass bluebird, dass besonders ernst gemeint haben kann, da es nicht die realität widerspiegelt. cool down, 2vs1 hat jeder scho mal erlebt und manche können damit nicht umgehen.

    der rest der debatte ähnelt doch eher auch gwyns diskussionsansatz, wie man FFA fairer gestalten kann und ist bisher noch nicht wirklich etwas neues.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Antario es gab und gibt keine Streiterei. Orkati wollte hier nur die Meinungen einiger andere zu diesem Thema haben was in so einen Situation als fair und was als unfair angesehen wird bzw. zum Thema 2v1.
    Und ja ich habe emontional nach dem Spiel reagiert , aber das hätte doch woll jeder wenn seine HS einfach Platt gemacht wird. Orkati hatte ja aus dieser Aktion auch keinen Vorteil , da er mich nach Punkten so nicht hätte überholen können. Es haben eigentlich nur die anderen beiden davon profitiert.

  12. #27
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Blue_Bird
    Antario es gab und gibt keine Streiterei. Orkati wollte hier nur die Meinungen einiger andere zu diesem Thema haben was in so einen Situation als fair und was als unfair angesehen wird bzw. zum Thema 2v1.
    besser hätt ich es nicht sagen können

    Zitat Zitat von Antarion
    orkati hingegen ist für mich immer noch der anständigste und den "top-spielern"
    trotzdem danke , wobei das mit dem "top-spieler" stark nachgelassen hat

  13. #28
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    mal off-topic zum Thema Top-spieler,hab mich immer aufgeregt das der erste platz komischerweise immer ne kleine pause einlegt wenn er erreicht wurde. und nun mache ich es selber
    wenn der erst beste termin passt werde ich sofort eins zocken, um hier nicht als ein "Grass" deklariert zu werden

    war mir nurmal so aufgefallen....

  14. #29
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von DerGerhard
    mal off-topic zum Thema Top-spieler,hab mich immer aufgeregt das der erste platz komischerweise immer ne kleine pause einlegt wenn er erreicht wurde. und nun mache ich es selber
    wenn der erst beste termin passt werde ich sofort eins zocken, um hier nicht als ein "Grass" deklariert zu werden

    war mir nurmal so aufgefallen....
    na, man soll sich ja auch einen moment auf seinen loorbeeren ausruhen können
    freu mich schon, wenn du wieder mal dabei bist ->
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  15. #30
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Du kannst als erster einfacher nur verlieren, wenn du spielst.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •