Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: schwierigkeitsgrad

  1. #1
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483

    schwierigkeitsgrad

    ich hab mich unheimlich abgemüht, auf bibliothekar ein bein auf den boden zu bekommen. keine chance. ich hab dann per zufall irgendwann auf denker geklickt und dieses spiel läuft sehr gut. ich hab dann paralell dazu noch ein spiel mit denker auf dem anderen rechner angefangen, und auch das läuft gut. heißt dass, das denker der ausgewogenste schwierigkeitsgrad ist oder ist das alles nur zufall???
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    auf bib cheatet die ai nicht, auf denker hat sie +2 IND +2POP und + SCI (ich bin aber nur bei IND sicher).
    Eigentlich sollte bib leichter sein
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    musst nur die map auf huge stellen, dann kriegst du dein bein auch als transzendent auf denboden...
    die ki ist einfach zu dumm grosse flächen klug zu besiedeln, und je länger das spiel um so grösser dein vorteil.

    is bei mir immer so. wer den anfang übersteht, gewinnt locker nach hinten raus. transzendenzsieg is immer drin, manchmal auch military.

  4. #4
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Vielleicht hat die KI Probleme mit Dronenmanagement. Ist aber wahrscheinlicher das es purer Zufall ist das es bei Denker auf einmal besser läuft.

    LoS: Woher hast du das mit den KI-Boni?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Schwierigkeitsgrad

    als nach ner Weile (vor 3 Jahren) ascendenter Sieg auf höchster Schwierigkeitsstufe zu einfach wurde (Standard-Größe, Huge dauert mir zu lange), habe ich im Editor die AI-Eigenschaften ca. 2 Levels nach oben extrapoliert, also zu einer Art Super-Super-Acendancy Level erhöht. Es ging dann immer noch gut zu gewinnen.

    Damals wurden viele Szenarien ausgetauscht. Meines (mit den +2 Levels) wurde von manch anderen dann immer noch als zu leicht eingestuft.

    Aber so weit bin ich im Moment noch lange nicht (wieder).

    Gruß
    ARES

  6. #6
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    jetzt dürft ihr alle mal herzlich lachen. in beiden spielen bin ich gestern innerhalb kürzerster zeit von den verwaltern, die sich mit den piraten (in beiden spielen) verbündet hatten, überrollt worden. zuerst haben die verwalter krieg angedroht. ich hab klein beigegeben weil ich noch zuwenig militär hatte und hab denen zwei techs geschenkt. und dann landen die einen zug später auf meinem kontinent, starten einen überraschenden überraschungsangriff der mich völlig überrascht hat, nehmen als erstes die stadt ein in der ich xenoemphatiekuppel, human-genom-projekt, wetterparadigma, neuralverstärker, planetenverkehrssystem und virtuelle welt hatte. darauf hin bekom ich probleme mit der bewegung und mit drohnen. meine produktion bricht zusammen. also ich hab als erstes meine frau geholt und ihr gesagt: mein schatz schau dir das mal an. ist das einfach nicht nur geil wie die ki konsequent spielt. achja. die verwalter hatten die gilde der empathen. hiermit tue ich feierlich kund: das wichtigste großprojekt ist gilde der empathen!

    also werd ich heute abend neu starten. mist!!!
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Ares,

    geht mir momentan genauso. Noch vor ´nem Jahr bin ich auf Transzendent nur so über die KI hinweggerollt. Hab mir dann ganz eigene Spielziele gesetzt (z.B. alle Ki-Gegner auf eine Stadt zusammenballern und dann unbeschwert per Extrem-Terraforming hübsche Stern- oder Kreisförmige Inseln aufbauen. OCC? In der Regel locker gemeistert.

    Und heute´, nach einer längeren Pause? Gestern hat mir Miriam auf Transzendent den Hintern versohlt. Gut, die Startposition war nicht die tollste, ausserdem kleine Karte. Aber mal ehrlich. Ich war schon mal besser. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen, was ich anders mache als früher. Vielleicht werde ich langsam alt.

    Faceless,

    nicht aufgeben. In ein paar Wochen wirst du dann die Angriffsbemühungen der Verwalter nur noch müde belächeln. Naja, und wenn nicht, hast du ja noch länger Spass am Spiel.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  8. #8
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    das blöde ist, dass ich immer so spät zu hause bin. wenn ich abends mal in ruhe ne halbe stunde spielen kann, bin ich schon happy. und wenn ich ein paar tage nicht gespielt hab, hab ich schon vergessen was ich eigentlich machen wollte :-)
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von Lord_of_Shadow
    Auf bib cheatet die ai nicht, auf denker hat sie +2 IND +2POP und + SCI
    Nicht zu vergessen die eine Drohne mehr!
    Ach ja, bei Forschung sollte es wohl heißen +2 SCI

    Gruß
    ARES

  10. #10
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab gestern mal ein spiel als verwalter gestartet. kein wunder das die einen so schnell plattmachen können wenn die auf dem selben kontinent sind. die haben gleich zwei colony pods, einen scout und einen ogger. übrigens find ich die sounds bei den verwaltern cool. und die einheiten sehen voll krass aus.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hallo

    Hab gestern die Uni auf Trans mit Techstagnation gespielt. Wollte eigentlich um 20 Uhr weg, aber um 3 saß ich dann immer noch dran. Sehr zum Leidwesen meiner Frau.

    Trans ist doch schon ganz schön happig, wenn man schon so viel vergessen hat wie ich. Z.B. wie gemein die Hive-Probes gegen die Uni sind. Hab doch glatt vergessen, eigene Probs als Abwehr zu bauen.

    Mein Nahziel ist es, jede Fraktion zu gewinnen, und dabei jeweils meiner eigenen Fraktion einen zusätzlichen Malus von -2 Industrie, -2 Wachstum, -2 Forschung, Drohnes 4 (jeder 4. Bürger eine zusätzliche Drohne) zu geben (bei Uni dann den Morgan-Malus mit 4 als pop-Grenze). Ein Transcendent Plus Level.

    Früher hatte ich die jeweils anderen Fraktionen um +2 Industrie etc. verbessert. Aber 4 Industrie ist glaub ich unterste Absolut-Grenze, dto bei Wachstum etc. Das kappt den späteren Vorteil der AI doch erheblich.

    Gruß
    ARES

    PS
    Ach ja, die Forschungsgeschwindigkeit läßt sich in der alpha.txt einstellen. Bei 200 statt 100 halbiert sie sich, und man expandiert dann ewig lange mit "Steinzeit-Techs". Aber das macht die Alien-Artefakts zu wertvoll, die man ja hauptsächlich für Techs einsetzt. Und da die AI davon nichts weiß, erlangt man dann einen zu großen Vorteil durch die gezielte Artefaktsuche.

    Ich werde also in zukunft weiter auf Techstag spielen, aber den Parameter auf 100 lassen.
    Geändert von ARES (07. März 2002 um 16:08 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    habe gestern das erste Mal in SMAX reingeschaut.
    Ursupatoren, Trans, Techstag, 200 Runden einfach drauf los.

    Fantastisch die neuen Designs und Klänge.

    Techniken einsammeln ging wieder hervorragend. Aber die Verwalter haben mich dann doch überrannt.

    Der Schlüssel bei den höheren Schwierigkeitsstufen liegt mMn beim Verständnis des Tech-Baums. Und das man sich Zeit nimmt. Wer für beides keine Geduld hat (wie ich ausnahmsweise gestern abend), kann besser auf niedrigeren Stufen Spaß haben.

    Ab besten, man nimmt sich im Tech-Baum bestimmte Etappenziele vor und bestimmt den optimalen Weg dahin, mit nützlichen Zwischenzielen.

    Das ganze Spiel sollte dann auf diese Ziele abgestimmt sein.
    Peilt man z.B. A6 (Raketenbewaffnung) an, mit A4 und Panzerung 3 als Zwischenziele, dann werden andere Dinge, die nicht auf dem Weg nach A6 liegen, eher mäßig erforscht (nur das allerdringlichste!). Vieles an Techs holt man ja nebenbei aus den (See)Kapseln.

    Hat man dann A6, geht die Konzentration schlagartig auf Angriff: Produktion, Upgrading von A4 Einheiten, Soz-Tech tuning etc.

    Das ist der Vorteil des Menschen, gezieltes Forschen und exaktes Timing für alle nötigen Maßnahmen.

    Hat man sein Territorium gesichert (eigener Kontinent), kann man sich gut friedliche Etappenziele setzen, z.B. Rohstoffraupen, Geheimprojekte etc.

    Die Drohnenplage läßt sich mMn am sinnvollsten und schnellsten (billigsten) mit Polizeistaat und Polizeiscouts (Kosten 10) in den Griff bekommen. Sparta kann sehr früh auf einen Polizei-Wert von 3 kommen, d.h. 3 Scouts halten 9 Drohnen in Schach. Das ist eine lange Zeit, die man sich keine Gedanken über Erholungsdingsda machen muß etc.

    Wie die anderen Fraktionen die Soz-Techs am besten kombinieren, läßt sich gut mit dem SMAC-Kalkulator ermitteln.

    Gruß
    ARES

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Ares,

    hab schon Ewigkeiten nicht mehr mit gezielter Forschung gespielt. Ich find´s mit zielloser Forschung spannender: das Spiel wird ein bißchen schwieriger und manchmal auch spannender. Da wartet man zum Beispiel dringend auf die Fähigkeit zum Flugzeubau, weil Yang gerade mit 10 Rovern vor der Tür steht und was bekommt man? Optische Computer (meine Lieblings-Sinnlos-Tech ). Na, da muss man schon mal umdisponieren...
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Ralfi, ich mag halt kein "Würfelschach".

    Obwohls zur Abwechslung vielleicht auch ganz nett sein mag.
    Aber eine meiner Leidenschaften liegt halt in der optimalen Techpfad-Suche und deren jeweilige Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten.

    Gruß
    ARES

  15. #15
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    gezielte forschung finde ich auch besser weil ich so schon nicht vernünftig hinkomm.

    ich spiele gänzlich anders als ihr. ich bevorzuge einen spielstil, der wohl auf dauer nicht durchhaltbar ist: ich bin halt siedler2 geprägt also eher der aufbautyp. ich bau am anfang einen scout oder ähnliches und erforsche dann großprojekte die mir liegen. dummerweise werd ich dann so nach ungefähr der hälfte des spiels überrannt. ich weiß das ich erst militär erforschen sollte, aber irgendwie, wenn ich nicht angegriffen werde, bau ich immer erst basiserweiterungen und verlier. als alter esel lern ich wohl doch nicht mehr dazu
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •