[TUT] Wie ich Flaggen mit Civ-Farben in 6 Schritten invertiere

Das ist ein spezielles Tutorial für meine Flaggenpacks, kann aber natürlich auch für alle anderen Flaggen mit Civ-Farben verwendet werden.
Da viele Flaggen in meinen Packs primär-farbene Symbole auf sekundär-farbenen Hintergründen haben, aber die originale Civ4 und von Zeit zu Zeit angefragte Anordnung genau umgekehrt ist, mache ich dieses Tutorial, so daß jeder die Flaggen in der Anordnung haben kann, wie er es will.

Was wird gebraucht:
- Ich möchte hier DXTBmp vorschlagen. Es Arbeitet sehr gut und macht keine Probleme (Ich habe gehört, daß GIMP und PSPro bei FLaggen Probleme macht, kann aber nichts genaueres sagen, da ich es nicht nutze.)


Fangen wir an:

Ich wähle diese Flagge zur Demonstration (flagdecal_falkenkopf.dds aus meinem Flaggenpack 4):


Bei dieser Flagge ist das Symbol die primäre Civ-Farbe und der Hintergrund die sekundäre. So sieht sie im Spiel mit Karthago aus:




Wenn sie dir so nicht gefällt, dann zeige ich dir hier, wie du es selbst in 6 einfachen Schritten ändern kannst:

1. Öffne die flagdecal_falkenkopf.dds in DXTBmp.
Das Fenster sieht so aus. In der rechten oberen Ecke ist der Alphakanal, welcher für die Civ-Farben zuständig ist.



2. Doppelklicke auf das Alphakanalbild. Jetzt öffnet sich ein Malprogramm, hier MS Paint (vorgegeben). Die Datei heißt trans.bmp.



3. Jetzt gehe zu "Bild-->Farben umkehren" oder Drücke STRG+u.



Es sollte nun so aussehen:



4. Speicher das bmp. Nun kannst du MS Paint schließen. Gehe wieder zurück zu DXTBMP und klicke auf den "refresh after edit"-button.



Nun sollte sich das Alphakanalbild zu dem Invertierten ändern, das wir in MS Paint gespeichert haben.



5. Nun gehe nach "file-->save as-->dds texture" und speichere es als "dxt3 dds". Du kannst sie auch anders benennen wenn du willst, aber vergiß nicht den Tag in der XML anzupassen!



6. Nun schauen wir uns die (geänderte) Flagge im Spiel an:



Fertig!

Viel Spaß!