Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Qualität der Handbücher

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Qualität der Handbücher

    Was haltet ihr eigentlich von den Handbüchern zu Civ4 und Warlords?

    Als ich mir heute das Warlords-Handbuch genau angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin.

    Als ich vor dem Release erfahren hatte, dass civ4 gegen den Trend mit einem dicken, gedruckten Handbuch erscheint, habe ich mich sehr gefreut.

    Heute bin ich der Meinung, dass man die gedruckten Handbücher besser weglassen sollte.

    Denn die Handbücher sind nur lieblos zusammengestellte Auflistungen. (Ja: Es gibt Ausnahmen wie die interessanten Kommentare der Designer) Besonders dumm ist es, dass die Infos im civ4-Handbuch nach den Patches nicht mehr stimmen. Warlords kommt sogar direkt mit einem veralteten Handbuch. Viele Eigenschaften sind anders als im Buch beschrieben.
    Mit der Qualität des Civ1-Handbuchs haben diese beiden aktuellen nichts gemein. Erinnert sich noch jemand, wie anhand einer Kuh die Staatsformen veranschaulicht wurden?

    Natürlich ist es auch nicht sehr fair, die Handbücher zu vergelichen. Für das Civ1-Handbuch hat man damals bestimmt einige Monate Zeit gehabt. Außerdem waren die Features in civ1 fest und wurden mit keinem Patch verändert. Heute ist nix fest. Und wenn das Spiel heute fertiggestellt wird, dann muss es auch schon morgen mit dem Handbuch in den Karton.

    Von daher bin ich heute garnicht mehr scharf auf Handbücher. Die Civilopädie ist sehr praktisch und reicht voll aus. Das Handbuch ist letztendlich enttäuschend und sinnlos.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    civ 4 TOP, kaum unstimmigkeiten, nur cäsar und kyrus wurden wohl noch verändert vor release

    warlords FLOP, lieblose aneinanderreihung, nicht alle änderungen enthalten, keine hintergedanken der designer veröffentlicht. einfach überflüssig, selbst als klolektüre.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Welf VIII.
    Registriert seit
    14.11.03
    Beiträge
    79
    Zumindest die tabellarische Auflistung kann man vom Warlordshandbuch noch benutzen. Da gibt es dann aber auch ein fettes Minus: Die Auflistung blieb (wie auch beim Basishandbuch) in der alten, englischen Reihenfolge. Wer also nicht weiß, wie die Einheiten oder das Gebäude in der englischen Version benannt ist, darf suchen oder sollte besser gleich bei der englischen Version bleiben.

  4. #4
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Shakka
    Besonders dumm ist es, dass die Infos im civ4-Handbuch nach den Patches nicht mehr stimmen.
    Genau - die Schweine sollen gefälligst keine Patches mehr rausbringen - bringt ja alles durcheinander!!!!111

    Ansonsten bin ich mit den Handbüchern zufrieden, wobei ich das Original besser fand als das von Warlords.
    Aber die Tatsache DASS eins dabei ist, ist für mich so oder so ein Pluspunkt.

  5. #5
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Genau. Dass eins dabei ist, ist gut. Aber das ist nicht so gut.

  6. #6
    Muschelsucher
    Gast
    Ich find ja das Blockdesign schön, die Drahtspirale an der Seite, kann man richtig schön lesen so.

  7. #7
    BIG WHOOP!? Avatar von HomoHoernchen
    Registriert seit
    18.04.06
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    231
    Also ich bin mit Civ4 sehr zufrieden.
    Es gibt nur wenige spiele, die mehr als einer Auflistung der steuerung beinhalen (die z.t. auf eine seite passen), oder gar überhaupt keine printmedien beinhalten.

    Darum ein großes Lob.
    Zur Qualität an sich muss ich sagen, dass ich mit Civ IV sehr zufrieden bin. alles ist aufgelistet und erklärt (vll nicht mehr aktuell aber immerhin - man muss ja keine Patches installieren ).
    Warlords ist für meinen geschmack ein wenig unsortiert. Ich habe etwas suchen müssen um die Features erklärt zu lesen. Und die szenario technologien waren anfangs eher verwirrend, zumal ich eh eher endlosspiel spiele.

    Alles in allem:
    Danke für die Handbücher (auch wenn sie nicht diie Qualität eines "POD" erreichen - Gedrucktes Hardcover für alle die es nicht kennen) und macht weiter so, man sollte nämlich nicht handbücher nur für sammlereditionen rausbringen

    In diesem Sinne,
    Jens
    __________________________________________________________________________________________ __
    Geändert von Guy.brush (29. Februar 2011 um 23:67 Uhr) Grund: Achja? Und du kämpfst wie eine Kuh!

  8. #8
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich vermisse vor allem GENAUE Erklärungen zu den Bildschirmanzeigen, wie die Prozentzahlen beim Vasallentum. Und daß man für die Starttechnologien der original cIV-Völker zum Original-Handbuch switchen muß, muß ja auch nicht sein. Oder daß die Erklärung für "Charismatisch" unzureichend ist. Die ausführlichen Beschreibungen der Szenarios sind ja schön und gut - so man sie denn auch spielt. Aber lieber natürlich so ein Handbuch als eins, das nicht mal diesen Namen verdient.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von yoshio
    Registriert seit
    05.08.06
    Ort
    Moers, NRW
    Beiträge
    8
    Ich besitze das Add-On nicht, allerdings kann ich über das Handbuch zur Vollversion nur Gutes sagen! Nach endlosen Enttäuschungen durch halbherzige bis nicht vorhandene Handbücher bei allen! anderen in der letzten Zeit erstandenen Spielen, war ich seh erfreut, ein solch ausführliches Handbuch anbei zu haben.

    Es mag vielleicht nicht alle Ansprüche, welche an ein wirklich gutes Handbuch von anspruchsvollen Spielern gestellt werden, erfüllen, jedoch bin ich glücklich, dass überhaupt eines vorhanden ist.

    gruß yoshio
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    *murmel*

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich finds ärgerlich das im anang und bei den civbeschreibungen unterschiede voprliegen, besonders bei einheitenstärken und sowas...

  11. #11
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Hab mein Civ4 Handbuch fast nie gebraucht. Bei mir sind auch Seite 33-64 doppelt vorhanden, dafür fehlen dann seite 65-96

    Die Civilopädie ist aber Top, da kann man sich wirklich nicht beklagen.

  12. #12
    Serve chilled Avatar von ZückerliBär
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    83
    Ich find, das Warlords-Handbuch riecht gut.

    Ansonsten, wenn ich nicht den Thread hier gelesen hätte, dann hätte ich mir das Handbuch gar nicht erst angeschaut.

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Stimmt, es riecht gut und liegt gut in der hand
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von photon
    Hab mein Civ4 Handbuch fast nie gebraucht. Bei mir sind auch Seite 33-64 doppelt vorhanden, dafür fehlen dann seite 65-96

    Die Civilopädie ist aber Top, da kann man sich wirklich nicht beklagen.
    ich nutze es eigentlich auch kaum, eben nur für daten und zur civauswahl, am anfang später gibts es da bessere übersichten

    aber ich kann es halt nicht spielen sondern nur anschauen, da hab ich es durchgelesen und nunja ... aber ich kaufe ein spiel ja nicht wegen des handbuches

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde das Handbuch gut. Sowohl des überhaupt eines gibt, als auch dessen Inhalt. Auch wenn es nicht perfekt ist.

    @Civ1 Handbuch
    Ist klar, dass dies damals noch viel ausführlicher sein musste.
    Dieses Spielprinzip war völlig neu und es gab noch keine Tutorials.
    Ich hab es übrigends noch immer
    In Deutsch, Englisch und Französisch.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •