Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: neue religionen

  1. #61
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Caesium
    Dann seht es doch einfach als das an: Dummheit der Programmierer, die etwas Flair ins Spiel bringen wollten, aber durch die Wahl der Bezeichnung nur Frustration und Irritation hervorgerufen haben, da sie so vermessen waren, die Namen reeller Religionen zu verwenden.

  2. #62
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Gibt es nicht eine einfache Lösung? Der Vorschlag tauchte hier auch schon auf: Der Religion wird erst bei Gründung eine spezifische Eigenschaft zugewiesen. Entweder durch den Spieler oder durch Zufall. So werden Vorteile wie größere Wissenschaftsleistung, besondere Einheiten oder sonstige Bonifikationen vorurteilsfrei den Religionen zugewiesen.

  3. #63
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser
    Gibt es nicht eine einfache Lösung? Der Vorschlag tauchte hier auch schon auf: Der Religion wird erst bei Gründung eine spezifische Eigenschaft zugewiesen. Entweder durch den Spieler oder durch Zufall. So werden Vorteile wie größere Wissenschaftsleistung, besondere Einheiten oder sonstige Bonifikationen vorurteilsfrei den Religionen zugewiesen.
    Warum wollt ihr denn eigentlich noch mehr Boni? Die Existenz einer Religion in einer Stadt ist doch allein schon von Vorteil und der Besitz einer Heiligen Stadt von noch größerem Vorteil.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #64
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Caesium
    Warum wollt ihr denn eigentlich noch mehr Boni? Die Existenz einer Religion in einer Stadt ist doch allein schon von Vorteil und der Besitz einer Heiligen Stadt von noch größerem Vorteil.
    genau, man kann Tempel baun und damit die Bürger zufrieden stellen und bekommt durch das Wunder der heiligen Stadt auch noch Geld, das reicht doch.

    Mein Vorschlag war nur afür gedacht keine spezifischen Vorteile den Relis zu geben damit keine Wertung entsteht

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    und wie is mit meinem vorschlag? noch ein wunder pro reli das dann erst den bau einer besonderen einheit oder erst die ausbildung von glaubnesfanatikern ermöglicht? so wie es jetzt is kann man theologie noch vor bronzeverarbeitung erfinden. hat dann nur über kulturtechnik eine starke einheit die aber eigentlich nur mit ner steinschleuder bewaffnet sein kann...

  6. #66
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Simmerl
    und wie is mit meinem vorschlag? noch ein wunder pro reli das dann erst den bau einer besonderen einheit oder erst die ausbildung von glaubnesfanatikern ermöglicht? so wie es jetzt is kann man theologie noch vor bronzeverarbeitung erfinden. hat dann nur über kulturtechnik eine starke einheit die aber eigentlich nur mit ner steinschleuder bewaffnet sein kann...
    brauch man nicht wenn man Bronze- oder Eisenverarbeitung als Voraussetzung für die Glaubensfanatiker setzt.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Opferlamm
    brauch man nicht wenn man Bronze- oder Eisenverarbeitung als Voraussetzung für die Glaubensfanatiker setzt.
    wär ja auch nicht nur dafür gedacht sondern siehe weiter vorn...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Ludicrum Exosus
    Registriert seit
    01.06.06
    Beiträge
    24
    Hmmm....die weiter spezifizierung der Religionen durch zuweisen weiterer Wunder/Gebäude ist (mmn) keine gute Idee.
    Die Religionen der Welt entwickelten sich stark abhängig von der Zivilisation die sie erfanden. Nicht umsonst haben die entwickler von CivIV alle nicht-Weltreligionen rausgelassen und so gut wie alle gewaltigen (Semi-)Weltwunder der verschiedenen Religionen (egal ob alt oder neu, bzw. Welt oder nichtwelt) allen Völkern zugänglich gemacht.
    Weitere Religionsspezifische Wunder würden wirklich nur die Völker mit eben diesen Religionen fördern und andere Zivilisationen die Religionsfrei sein wollen schwächen.
    Damit wäre die Diskussion gestartet was besser ist, Religion (und welche) oder keine Religion.

    Unschlüssig bin ich was weitere Religionsspezifische Einheiten angeht. Eigentlich kann es bei Civ nie genug Einheiten geben.
    Aber was sollte das sein, und zudem wie sollten die balanced sein?
    Ich meine jüdische Zeoloten sind Islamischen Djihad Kämpfern sicher unterlegen.
    Zudem...welche Glaubensfanatiker hatte der Buddismus?
    Wahrheit ist zu beweisen, man muß sie nicht glauben.
    Glauben muß man Lügen und Irrtümer.
    Wer also Glaubt die Wahrheit zu kennen, kennt in Wahrheit nur den Glauben

  9. #69
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Ludicrum Exosus
    Die Religionen der Welt entwickelten sich stark abhängig von der Zivilisation die sie erfanden.
    Gefällt mir sehr gut das Argument, find ich überzeugend.
    Mehr noch, ich befürchte die Geschichte war eigentlich sogar noch komplizierter (Christentum? Erfunden von altjüdischen Palestinensern, aber mit dem Hintergedanken, eben gegen gerade deren kulturellen Background zu revoltieren, als Staatsreligion in Rom anerkannt, im mitteleuropäischen kulturellen Umfeld zu dem gemacht, was es war, und diese Richtung hat sich auch noch mal zig-mal verändert...).

    Ich denke, du hast absolut recht. Nicht die Religion selbst prägt ausschließlich die "Civ", die "Civ" prägt die Religion.

  10. #70
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Gibt es nicht schon längst religionsspezifische Einheiten ? Ich meine ich hätte was von Siddha Mönchen, Amman Spionen und Kreuzrittern gehört.
    Waren die nicht auch schon mal in einer der früheren Caesiums enthalten?

    Also wenn, dann sollten jene Einheiten keine Kampfeinheiten sein, sondern andere spezielle Optionen, wie der Amman Spion eine frühe Spionage ermöglichte.
    Allerdings besteht immer bei etwas Gutem (ich beziehe mich hier auf die Caesium Mod) die Gefahr, dass man den guten Zustand noch verbessern will und damit alles nur überläd.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Ludicrum Exosus
    Registriert seit
    01.06.06
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Peruecke
    Allerdings besteht immer bei etwas Gutem (ich beziehe mich hier auf die Caesium Mod) die Gefahr, dass man den guten Zustand noch verbessern will und damit alles nur überläd.
    Genau. (übrigens, der neue Avatar...was ist das Peruecke?)

    Eine Erweiterung von Caesiums Mod sollte der beseitigung der Bugs hintenangestellt werden.

    Aber dem Diskussionsforen bleibt das Träumen.

    Um aber mal auf den eigentlichen Sinn des Treaths zurückzukommen ("neue" Religionen)

    Wäre es überhaupt möglich sowas einzubringen? Und würde das nicht eine zusätliche veränderung der bereits bestehenden bedürfen, besonders Zeittechnisch?
    Denke daran das zum bsp. die Ägyptische Form der Religion noch vor dem Hinduismus (500v.Chr. davor Brahmanismus) gegründet wurde und es wiederum die Ägypter waren die den Monotheismus erfanden (erstmals und einmalig durch Echnaton ca.1400 v.Chr.).
    Geändert von Ludicrum Exosus (11. August 2006 um 08:19 Uhr)
    Wahrheit ist zu beweisen, man muß sie nicht glauben.
    Glauben muß man Lügen und Irrtümer.
    Wer also Glaubt die Wahrheit zu kennen, kennt in Wahrheit nur den Glauben

  12. #72
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Meint ihr jetzt, dass jede Civ, ihre "eigene" Religion hat, die sie im Laufe des Spiels entdeckt, bzw. entwickelt, oder auch nicht?
    Die Idee an sich ist ziemlich gut, nur :
    Wie soll das Programm bemerken, wann du deine Religion entwickelst? Ich meine, wenn einer friedlich spielt, heißt das lange nicht, dass er religiös ist, ganz im Gegenteil kann er auch wissenschaftlich sein.
    Oder meintet ihr, dass man wie in Vanilla die Religionen zwar mittels Tech bekommt, aber jede Civ ihre eigene hat?

    Dann wäre für mich aber ein großer Teil der Spannung aus dem Spiel genommen, immerhin finde ich es sehr aufregend, sich ein Wettrennen um die Relis zu liefern. Ist zwar in keinster Weise realitätsgetreu, aber darum geht´s ja zum Glück nicht...

    (übrigens, der neue Avatar...was ist das Peruecke?)
    Albumcover Embryo - Opal
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  13. #73
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Peruecke
    Meint ihr jetzt, dass jede Civ, ihre "eigene" Religion hat, die sie im Laufe des Spiels entdeckt, bzw. entwickelt, oder auch nicht?
    Nein, ich denke, das war nicht als Vorschlag zum Modden gedacht, sondern eine Feststellung, dass in der REALEN Historie die Geschichte so gelaufen ist, dass nicht die Regligion die "Civ" (also die Nation, das Land) geprägt hat, sondern die herrschenden Nationen die Religion.
    Daher wäre es nicht um des Realismus Willen notwendig, Religionen Eigenschaften zu geben, da im wirklichen Leben ja auch die Eigenschaften der Religionen eigentlich die Eigenschaften der Regierungen waren.

    Oder hab ichs jetzt falsch verstanden?

  14. #74
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Wenn, dann gibt es doch dafür schon die religiösen Civics

    Wenn du als Spieler (und somit als Staat) kriegerisch spielst, nimmst halt Theokratie, usw...
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Ludicrum Exosus
    Registriert seit
    01.06.06
    Beiträge
    24
    Ihr habt beide recht, ich bin wahrscheinlich auch zu weit abgeschweift.

    Also wir brauchen keine Religionen die sich an die Zivilisation anpasst, das kann man an den Beratern (Theokratie, Religionsfreiheit usw.) einstellen.

    Wir brauchen auch keine eigenständigen Religionen welche die Zivilisation prägt, weil, die gibts schon.

    Eigentlich geht der Treath doch nur darum wirklich neue Religionen einzuführen welche nach dem bestehenden Muster eingebaut werden sollen.

    Aber welche sollten das sein? Ich selbst kenne mich mit Geschichte besser aus als mit Religionen.
    Das Ägyptische Pantheon bzw. Amun(Re)? Nicht wirklich, die Ägyptischen Götter wechselten wie anderer Leuts unterwäsche.
    Das Griechische Pantheon oder das Römische? (im grunde das gleiche)
    Ich meine im grunde waren das alles relativ belanglose und nicht durchdachte Religionen die im laufe der Geschichte immer wieder umbesetzt, ersetzt oder einfach gestrichen wurden.

    Gäbe es überhaupt eine Religion die man als gleichwertig zu den Bestehenden einführen könnte?
    Geändert von Ludicrum Exosus (11. August 2006 um 16:49 Uhr)
    Wahrheit ist zu beweisen, man muß sie nicht glauben.
    Glauben muß man Lügen und Irrtümer.
    Wer also Glaubt die Wahrheit zu kennen, kennt in Wahrheit nur den Glauben

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •