Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: neue religionen

  1. #46
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von ChristianWien
    Wenns zufallsbedingt wäre, dann weiß man ja nicht, worauf man forschen soll

    Würde imo die strategischen Möglichkeiten ziemlich zerstören. keinesfalls zufallsbedingt!
    also zu Beginn eines Spiels zufällig verteilt, kann dann ja im Forschungsmenü erscheinen lassen welche Vorteile die Religion bringt. mMn sollte eine feste Wertung der Religion vermieden werden.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.06
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Opferlamm
    also zu Beginn eines Spiels zufällig verteilt, kann dann ja im Forschungsmenü erscheinen lassen welche Vorteile die Religion bringt. mMn sollte eine feste Wertung der Religion vermieden werden.
    Die zufällige Verteilung der Religionsboni vor Spielbeginn halte ich für eine sehr gute Idee.

    Mein Gedanke zur Staatsreligion vs Stadtreligion:
    Man könnte die Boni auch für jede in der Stadt befindliche Religion vergeben. Dann müsste man aber zusätzlich noch bei organisierter Religion und Theokratie einen Reibungswiderstand zwischen den verschiedenen Religionen mit einem Unhappyface simulieren.

    Der Bonus für die Stadtreligion "[...] plus einen Diplomatiepunkt bei anderen Civs [...]" wäre dann allerdings nicht brauchbar
    Geändert von Elmar (04. August 2006 um 10:20 Uhr)

  3. #48
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ja, und nun muss sich nur noch jemand finden, der das umsetzt.
    Den Religionen zufallsverteilt Boni / Mali zu geben, sowie das fest eingebaute Konzept der Religionen über den Haufen zu werfen, ohne die Balance des Spiels über den Haufen zu werfen
    Ich denke, da wäre es einfacher, die KI neu zu programmieren.

    Mal abwarten, was MatzeHH dazu sagt, ob das SDK das überhaupt hergibt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #49
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Schöne Vorschläge.
    Mit Adaption habe ich aber eher auf die Terrainadaption angespielt. Zugegeben, das ist wahrscheinlich noch viieel schwerer zu modden.
    Was ich mir da vorstelle? Je nach Spielsituation eben.
    Angenommen Civ X erfindet Polytheismus. Sein Nachbar Y hat bereits Meditaion erfoscht und beginnt X zu stressen. Durch den neuen Glauben verschärft sich die Situation und Y erklärt X den Krieg.
    Nun hat der Spieler X die Möglichkeit, seiner Religion eine neue Richtung zu geben und wird gefragt, ob er den Bonus von +2 Erfahrungspunkten für seine neuen Einheiten annehmen will.
    Nimmt er an, hat er im Spiel KEINE Möglichkeit mehr, den Bonus zu wechseln.
    Lehnt er ab, kann ihm zu bestimmten anderen Situationen im Spiel ein anderer Vorschlag für eine Richtungsgebung seines Glaubens gemacht werden.
    (Forschungsplus bei niedriger Rate, Gesundheit bei Leben in der Wüste,etc.)

    Ich weiß, pure Phantasterei , weil dafür ja erstmal die richtigen Trigger vorhanden sein müssen, und auch ausbalanciert sein müssen.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.06
    Beiträge
    7
    hallo

    ich hab auf cinfanatics irgendwo gelesen das da einer nen "revolutions religion" mod macht indem soll es möglich sein wenn es unruhen gibt oder die heilige stadt zerstört oder eingenommen wird soll es so sein das die religion sich spaltet also wie bei katholische und evangelesche kirche.
    könnt ihr sowas hier auch einbauen ?denn das hört sich recht inerressant an.

    dann wird die stadt in der die religions revo stadtfindet zur neuen heilgien stadt ich frag mich nur wie die neue reli dann heißen vllt so ? protestantisches islam oder protestanschuer taoismus besser wäre es ja wenn man die reli selber bennennen könnte

    aber ich das wird doch bestimmt unübersichtlich wenn man dann 2ma judensterne in einer stadt hat .vllt wäre es gut wenn die neue reli das das sellbe zeichen in der civ farbe bekäme?

  6. #51
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Sissi
    hallo
    ich hab auf cinfanatics irgendwo gelesen das da einer nen "revolutions religion" mod macht indem soll es möglich sein wenn es unruhen gibt oder die heilige stadt zerstört oder eingenommen wird soll es so sein das die religion sich spaltet also wie bei katholische und evangelesche kirche.
    könnt ihr sowas hier auch einbauen ?denn das hört sich recht inerressant an.
    ziemlich interessante und witzige ideen gibts da!

    wollte allerdings - mit verweis auf andere Treads in DIESEM Forumteil (Caesium-Mod) - mal drauf hinweisen, dass sich BEREITS JETZT eine Menge Spieler durch die ständigen Revolution-irgendwo / Truppen stehen aus welchem Grund auch immer was weiss ich wo / Alles wird von irgendwem gefressen - Teilmods ziemlich genervt fühlen...

    Kurz gemeint: Alles was irgendwo Troubles erzeugt, die man nicht wirklich kontrollieren kann, hat ziemlich ein Frustpotential im Spiel, UND die KI kann damit erfahrungsgemäß nicht umgehen.

    Just zum nachdenken!

  7. #52
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Leichte Dosierung ist hier glaube ich das Zauberwort.
    So eine Reformation passiert ja nicht jeden Tag, genausowenig wie eine Rebellion mit anschließender Staatsgründung.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  8. #53
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    und genau deswegen kann man die teile die man nicht will ja alle ausschalten....

    bei mir persönlich fliegt der revolutionskram auch immer raus beim spiel, und solange man das kann sehe ich da ja kein problem das es leute zu sehr frustet

  9. #54
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von chemosh
    bei mir persönlich fliegt der revolutionskram auch immer raus beim spiel, und solange man das kann sehe ich da ja kein problem das es leute zu sehr frustet
    Schon klar, hehe. Einem geschenkten Gaul sollte man auch nicht so tief ins Maul schauen . Aber es ist wie mit den Spielsachen : hat man sie, will man bessere.
    Unser Bestreben, diese oder jene Teilmod zu verbessern oder zu balancen dient ja nicht nur uns, die wir einige Einzelaspekte nicht so toll finden, sondern auch denen, die solche Funktionen bisher deaktiviert hatten, wie dir beispielsweise.
    Ausschalten hilft natürlich gegen alles, aber balancen noch ein bißchen mehr .
    Statt einen schmutzigen Apfel wegzuwerfen, kann man ihn auch abwaschen.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  10. #55
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    So, vorerst letzte Aussage zum Revolution/Rebellion:

    Mit Patch 1.3.1 wird eine neue Version der genannten Modifikation Einzug in die Caesium Modifikation halten.
    Bitte erst ab dann weiter darüber diskutieren, da alles andere vergebliche Liebesmühe wäre
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    ich hab zu religionen noch eine ganz andere idee.

    wie wäre es wenn jede religion ein eigenes zusätzliches weltwunder hätte. Jedes dieser wunder hätte auf die Zivillisation eine bestimmte auswirkung (kein geld, weil schrein gibts ja schon...)

    Ausserdem könnten diese wunder von jeder stadt mit der entsprechenden religion errichtet weden, also unabhängig davon, ob man diese religion gegründet hat oder nicht. eine logische und nachvollziehbare auswirkung wäre einfach, dass man zu allen civs die diese religion als staatsreligion haben einen diplomatiebonus erhält, also bessere beziehungen. ein solches wunder gibts ja auch noch gar nicht oder??

    einige beispiele: christentum: Petersdom Budhismus: Garten der erleuchtung budhas hinduismus: weiss ich kein gebäude aber rituelles gangesbad oder so? Konfuzianismus: verfassung nach konfuzius oder gesetztafeln. judentum: bundeslade islam: hadsch beim taoismus bin ich echt überfordert...

    wär auch die lösung von was was mich nervt. ich gründe soviele relis wie möglich, meistens schaff ich als könig 4. und meistens verbreitet sich dann nicht meine staatsreli am schnellsten sondern die andren, will sagen: ich schiess mir mit dieser religründung meistens selber ins knie, machs aber trotzdem weiter weils geld bringt...

    auch find ich die idee mit der relispaltung sehr gut. is ja oft genug passiert nicht nur im christentum. die frage ist dann aber ob das spiel nicht auch schon als siedler uferlos schwierig wird, wenn sich städte mit andren religionen gern selbständig machen...

    mehr relis wären schon o.k. wenns mans ned übertreibt. ich wär auch dafür den religionen eigenschaften zu geben. wenn man shinto einbaut z.b. hat man krieger und ahnenkult => schlagkräftigeres militär (spezialeinheit kamikaze?)

    religionen sind verschieden und haben so auch ihre gläubigen in der lebensweise nicht nur beeinflusst, sondern früher wie heute, meiner meinung nach sogar GEPRÄGT!

    die frage ist ob man das in civ einbauen will oder nicht. ich denke vor dem 11. september hätten das die entwickler auch selber gemacht.

    wenn man sich darauf einigen könnte, dass man bei der auswahl der vorteile einer reli keine vourteile bedient (islamischer glaubensfanatiker +100 angriff oder so) , dann macht das sinn - ebenso wenns nachteile sein sollten.
    Geändert von Simmerl (05. August 2006 um 01:45 Uhr)

  12. #57
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Caesium
    Mal abwarten, was MatzeHH dazu sagt, ob das SDK das überhaupt hergibt.
    Na toll, jetzt bin ich wieder Schuld.

    Das SDK kann fast alles.

    Matze

  13. #58
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Simmerl
    wenn man sich darauf einigen könnte, dass man bei der auswahl der vorteile einer reli keine vourteile bedient (islamischer glaubensfanatiker +100 angriff oder so) , dann macht das sinn - ebenso wenns nachteile sein sollten.
    In dem Moment, wo wir uns über typische Eigenschaften bestimmter Religionen unterhalten, vorverurteilen wir doch schon, sofern niemand von uns was anderes als Moslem oder Christ ist. Das wird also sehr schwierig.
    Nenne mir drei Nachteile des Islam und ein Moslem wird sich beleidigt fühlen. Genauso mit anderen Religionen.

    Das könnte allerdings hinhauen, wenn man alle Nach- und Vorteile aller Religionen im Spiel so sorgfältig gegeneinander ausbalanced, dass nicht der Eindruck entsteht, die eine oder andere Reli sei besser oder schlechter.
    (Dass das natürlich nur im Spiel dann so ist, ist ja klar.)

    Der Konsens würde dann aber wahrscheinlich so aussehen, dass alle Relis in etwa die gleichen Boni/Mali bekommen, was mich dann wieder sehr an die Originalidee der Religionen erinnern würde.

    Die ultimative Lösung zu all dem wäre, von den religionsspezifischen Namen abzusehen, und stattdessen nur noch "Richtungen" des Glaubens als Religionsnamen zu benutzen, wie konstitutioneller Monotheismus oder auch philosophische Meditation oder so ähnlich.
    Da würde sich niemand schlecht fühlen, weil die Relis gröber gefasst wären.
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

  14. #59
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Peruecke
    In dem Moment, wo wir uns über typische Eigenschaften bestimmter Religionen unterhalten, vorverurteilen wir doch schon, sofern niemand von uns was anderes als Moslem oder Christ ist. Das wird also sehr schwierig.
    Nenne mir drei Nachteile des Islam und ein Moslem wird sich beleidigt fühlen. Genauso mit anderen Religionen.

    Das könnte allerdings hinhauen, wenn man alle Nach- und Vorteile aller Religionen im Spiel so sorgfältig gegeneinander ausbalanced, dass nicht der Eindruck entsteht, die eine oder andere Reli sei besser oder schlechter.
    (Dass das natürlich nur im Spiel dann so ist, ist ja klar.)

    Der Konsens würde dann aber wahrscheinlich so aussehen, dass alle Relis in etwa die gleichen Boni/Mali bekommen, was mich dann wieder sehr an die Originalidee der Religionen erinnern würde.

    Die ultimative Lösung zu all dem wäre, von den religionsspezifischen Namen abzusehen, und stattdessen nur noch "Richtungen" des Glaubens als Religionsnamen zu benutzen, wie konstitutioneller Monotheismus oder auch philosophische Meditation oder so ähnlich.
    Da würde sich niemand schlecht fühlen, weil die Relis gröber gefasst wären.
    Dann seht es doch einfach als das an: Dummheit der Programmierer, die etwas Flair ins Spiel bringen wollten, aber durch die Wahl der Bezeichnung nur Frustration und Irritation hervorgerufen haben, da sie so vermessen waren, die Namen reeller Religionen zu verwenden.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  15. #60
    trägt Glatzen Avatar von Peruecke
    Registriert seit
    21.01.06
    Beiträge
    177
    Na, so war das nicht gemeint. Ein bißchen Bezug zur Realität ist ja nicht verkehrt, sonst hätte man ja auch Phantasie-Civs nehmen können mit vollkommen abgefahrenen UUs.
    Aber ja : ungünstig ist das Ganze schon irgendwie. Man müsste sich nur richtige Namen für die "Relis" überlegen, meine Vorschläge sind eher Müll.
    Das Problem ist auch : X gründet Monotheismus. Laut Spielmechanik kann nun niemand anders nur einen Gott haben, ääähh, erfinden...
    Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •