Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Handel mit der KI

  1. #1
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    Handel mit der KI

    Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien die KI ihren Handel durchführt. Im Anhang ist die Situation die mich jetzt konkret dazu gebracht hat diesen Thread zu eröffnen.
    Manchmal nimmt sie solche Handel an, manchmal heißt es "dieses Angebot würden sie vermutlich als Beleidigung ansehen" wenn man ihnen 4 Lux gegen eines bietet...
    Gibts da irgendein System oder ist das irgendwie wirr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Die KI bewertet bei Handelsgeschäften, die Luxusgüter beinhalten, den Nutzen (in zufriedenen/glücklichen Bürgern), die sie bzw. der Spieler erhält. Deshalb kann es durchaus sein, dass sie für ein einzelnes Luxusgut einmal einen horrenden Preis verlangt (Du hast ein großes Reich und evtl. schon andere Luxusgüter + Märkte), und ein anderes Mal kann man auch mehrere Luxusgüter billig erwerben (kleines Reich, keine/wenige Märkte). Sehr gut sieht man das immer bei OCCs, bei denen man eigentlich sämtliche Luxusgüter/Ressourcen für extrem wenig Gold einkaufen kann.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Lemming
    Die KI bewertet bei Handelsgeschäften, die Luxusgüter beinhalten, den Nutzen (in zufriedenen/glücklichen Bürgern), die sie bzw. der Spieler erhält. Deshalb kann es durchaus sein, dass sie für ein einzelnes Luxusgut einmal einen horrenden Preis verlangt (Du hast ein großes Reich und evtl. schon andere Luxusgüter + Märkte), und ein anderes Mal kann man auch mehrere Luxusgüter billig erwerben (kleines Reich, keine/wenige Märkte). Sehr gut sieht man das immer bei OCCs, bei denen man eigentlich sämtliche Luxusgüter/Ressourcen für extrem wenig Gold einkaufen kann.
    Das erklärt natürlich einiges. Das ganze war ein OCC und die Niederländer hatten zu dem Zeitpunkt etwa 35% Landfläche/Bevölkerung. Na dann, merci beaucoup.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •