Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Spiel stürzt zurück zum Desktop

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6

    Spiel stürzt zurück zum Desktop

    Hallo,

    habe seid kurzem das Problem, dass Civ4 ca. bei 1000n.Chr. ohne Fehlermeldung zurück zum Desktop abstürzt; immer, wenn ich die Runde beende (Space bzw. roter Knopf).
    Selbst wenn ich vorher speichere und nach dem Absturz das Game lade, passiert das gleiche.

    Kennt das Problem jemand und kann mir weiterhelfen?



    Folgende Spezifikationen:
    Civ4 Version 1.61
    Caesium-Mod 1.29 e mit Patch (f)

    AMD Athlon 64 3200+
    Raedon X800 Pro
    1024 MB

    PS: Seid ich den neuen Caesium-Mod installiert habe, sehe ich keine Wunderfilme (auch keinen Rahmen o.ä.) und keinen Stadtzoom bei Religionsgründung bzw. Wunderbau. Hängen die Probleme zusammen?

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Da das Problem anscheinend am Mod liegt solltest du dich damit an Caesium wenden.
    Der Topic sollte ins Caesium-Mod Forum verschoben werden.

    Hast du denn mal ausprobiert, ob der Absturz auch ohne Mod stattfindet?

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ich kann es leider nicht verschieben, daher müssen wir auf einen berechtigten Moderator warten.

    In der Zwischenzeit könntest du ein Save hochladen.

    Ich bin leider kein Hellseher.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6
    Ok, mit dem normalen Civ4 (incl. Blue Marble) ist der Absturz nicht reproduzierbar. Habe gerade bis 1200 n.Chr. gezockt und alles lief gut, auch die Wunderfilme etc.

    Also scheint es an der neuen Caesium-Version zu liegen. Vorher lief Version c bei mir ohne größere Probleme.
    Allerdings hatte ich da den Absturz zum Desktop auch manchmal und sporadisch/nicht reproduzierbar.

    Somit @Mod: Bitte in Caesium-Bereich verschieben.

    @Caesium: Habe das Savegame hier hochgeladen.
    By the way: Dein Mod ist ganz große Klasse. Wäre echt Schade, wenn ich darauf verzichten müßte.

  5. #5
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Noryn
    Caesium-Mod 1.29 e mit Patch (f)
    Was heißt das?
    Es gibt keine Version 1.29e mit Patch auf Version f.
    Es gab eine Version 1.29e, die wird nicht mehr supported.
    Es gibt eine Version 1.29f, diese wird mit Patch 1 + Patch 2 + Bugfix supported.

    Hast Du vor der Installation der aktuellen Version die alte vollständig entfernt?
    Ist Dein Savegame mit der aktuellen Version begonnen worden?

    Edit: Ich kann Deinen Spielstand mit dem aktuellen Release nicht öffnen, das deutet darauf hin, daß Du nicht die aktuelle Version installiert hast.

    Matze

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6
    @Matze:

    Ich habe Version 1.29 c deinstalliert, incl. Caesium-Ordner gelöscht. Dann hab ich Version 1.29 e installiert und das Spiel auch mit dieser Version begonnen.
    Als es zu den Abstürzen kam, habe ich den "1.29 v.f Patch 2" installiert.
    Abstürze blieben bestehen und ich habe ein neues Spiel begonnen, das dann (um 1000 AD) auch abstürzte.
    Danach bin ich hier ins Forum um mein Problem zu schildern. Dabei habe ich gesehen, dass es mitlerweile eine Version 1.29 f gibt.
    Diese werde ich demnächst ausprobieren.

    Was meinst Du mit aktueller Version? Mod-Version oder Game-Version? Wie schon gesagt, werde ich Version 1.29 f demnächst ausprobieren und das Ergebnis dann hier mitteilen.

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Noryn
    @Matze:

    Ich habe Version 1.29 c deinstalliert, incl. Caesium-Ordner gelöscht. Dann hab ich Version 1.29 e installiert und das Spiel auch mit dieser Version begonnen.
    Als es zu den Abstürzen kam, habe ich den "1.29 v.f Patch 2" installiert.
    Abstürze blieben bestehen und ich habe ein neues Spiel begonnen, das dann (um 1000 AD) auch abstürzte.
    Danach bin ich hier ins Forum um mein Problem zu schildern. Dabei habe ich gesehen, dass es mitlerweile eine Version 1.29 f gibt.
    Diese werde ich demnächst ausprobieren.

    Was meinst Du mit aktueller Version? Mod-Version oder Game-Version? Wie schon gesagt, werde ich Version 1.29 f demnächst ausprobieren und das Ergebnis dann hier mitteilen.
    Du nutzt einmal Version e mit einem Patch für f; das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Jede Version nutzt andere Dateien und/oder Verknüpfungen, sowie andere Strukturen. Das kann ganz einfach nicht zusammenpassen.
    Daher ja auch die Versionsbuchstaben. Nummern wollte ich nicht mehr vergeben, da mit Patch 1.61 für Vanilla ein Großteil der Mod umgeschrieben werden musste, bzw. die Modersteller neue Versionen rausbrachten.

    Edith sagt: "Danke Polly"
    Geändert von Caesium (28. Juli 2006 um 22:56 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #8
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Noryn
    Dann hab ich Version 1.29 e installiert und das Spiel auch mit dieser Version begonnen.
    Dann wirst Du das Spiel auch nur mit dieser Version beenden können.

    Neue Version des Mods = Alte Spielstände nicht mehr kompatibel.

    Matze

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Noryn
    PS: Seid ich den neuen Caesium-Mod installiert habe, sehe ich keine Wunderfilme (auch keinen Rahmen o.ä.) und keinen Stadtzoom bei Religionsgründung bzw. Wunderbau. Hängen die Probleme zusammen?
    Könnte damit zusammenhängen, ja.
    Installier dir am besten Version f mit Patch 2 + Bugfix oder warte noch ein, zwei Tage auf Version 1.3 beta.
    Geändert von Caesium (28. Juli 2006 um 23:06 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6
    Ok, habe Version f installiert - Spielstand lässt sich nicht laden. Werde mal ein neues Game starten und einen Absturz provozieren.

    @Caesium: Sorry, aber dann bin ich mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen.

    Im Klartext heißt das jetzt: das Bugfix ist für Version f, oder? Es für Version e zu benutzen ist völliger Blödsinn gewesen?

    Kann es sein, dass das Bugfix vor Version f zum Download stand?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Nein, der Bugfix ist für den zweiten Patch für Version f.
    Die Installationsfolge sollte sein: Caesium -> Patch 2 -> Bugfix für Patch 2

  12. #12
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Noryn
    Im Klartext heißt das jetzt: das Bugfix ist für Version f, oder? Es für Version e zu benutzen ist völliger Blödsinn gewesen?
    Korrekt.

    Kann es sein, dass das Bugfix vor Version f zum Download stand?
    Nö.

    Matze

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6
    @Matze: Dann hab ich mich mit den ganzen Versionsnummern wohl verguckt.

    @Topic: Mit der neuen Version (f) läuft das Spiel stabil, bis jetzt (1700) keine Probs.

    Allerdings fehlen die Wunderfilme ganz und der Stadtzoom bei Religionsgründung/Wunder auch (ist in den Optionen an).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wunder- und Religionsfilme fehlen?
    Sind dir noch weitere Ungereimtheiten aufgefallen?

    Hast du vielleicht Patch 2 auf Patch 1 installiert?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    6
    Nein, bis jetzt keine weiteren Fehler.

    Und nein, ich habe den Mod 1.29 f installiert und dann das Bugfix.

    Noch ein Zusatz zu den Wunderfilmen:
    Im Originalspiel und später mit den Caesium-Mods (1.29 c+) waren die Wunderfilme (auch die aus dem Mod) einwandfrei zu sehen. Allerdings gab es nicht zu allen Weltwundern/Nationalwundern ein Video. Ist das bei Euch auch so gewesen? Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, aber ich schätze 25% aller Filme fehlten.
    In welchem Format liegen die Filme auf der Festplatte? Kann man die Überprüfen, auf Anzahl und Inhalt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •