Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontinent rushen

  1. #1
    DeepMunti
    Gast

    Kontinent rushen

    in der Antike mit 4-5 produktiven Städten? (spiele immer größte Karte) Ok, das funzt, auch in höheren Schwierigkeitsstufen (äh...für mich is Kaiser schon hoch bei größter Karte und allen Gegnern), danach bin ich aber immer in der Wissenschaft megaweit zurück, daß mich die vielen Städte auch nicht weiter bringen. Ich hab dann zwar mächtig Städte und mächtig Einheiten, die dazu dann mächtig Geld kosten........aber da ich bei 4-5 produktiven Städten auf die GB verzichten muß lauf ich immer min. 2 anderen K1 hinter her und hol die auch nicht mehr ein. (maximale Gegneranzahl, äh....15 oder 16)

    Noch eine Frage, wann wechselt Ihr bei welcher Spielweise die Regierungsform.

    Bisher spiele ich fast immer kriegerisch --> Monarchie --> Kommunismus
    Feudalismus lasse ich links liegen, da das kurz nach Monarchie kommt und ich als nicht religiöser Stamm nicht schon wieder 3-4 Runden verschenken will.

    Ich hab mal sehr gute Erfahrung mit Demokratie gemacht, allerdings halte ich die Form nicht durch, weil ständig irgend wer was von mir geschenkt (Ja is denn heut scho Weihnachten) haben will. Kleine Geschenke gib ich ja ab, aber wenn die dann kommen und wollen ne Wissenschaft haben, die sie vorher noch nicht mal kaufen oder tauschen wollten.......also, ich hab da so meinen Sturkopf. ;-)

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    *verschoben* Da es sich nicht um ein technisches Problem handelt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von DeepMunti
    Noch eine Frage, wann wechselt Ihr bei welcher Spielweise die Regierungsform.
    Mittlerweile habe ich mir angwöhnt meistens nur noch einmal auf Republik zu wechseln. Demokratie wird dann nicht mehr erforscht und auch den Nationalismus-Zweig lasse ich gerne außen vor (oder erforsche ihn wegen der Spionage-Tech erst recht spät im Spiel).

  4. #4
    Muschelsucher
    Gast
    Bei kriegerischer Spielweise wirst du wohl kaum an technologischen Rückständen vorbeikommen fürchte ich. Denn was du an Unterhalt zahlst fehlt in der Forschung.
    WEnn du einen Technologiesig anstrebst und entsprechend friedlich spielst solltest du sobald als möglich in die Republik und dann in die Demokratie. Das ist fürs Forschen am günstigsten, aber du tust dich entsprechend schwer beim kämpfen, da dir die freien (unterhaltsfreien) Einheiten fehlen.

  5. #5
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von DeepMunti
    Noch eine Frage, wann wechselt Ihr bei welcher Spielweise die Regierungsform.
    wenns technologisch eng ist (sprich: ich hinterherhinke), dann ist meist auch Essig mit Tech-Verhandlungen - ergo: in so einem Fall lasse ich Monarchie/Republik (so ich sie denn selbst erforschen müsste) aus und nutze Feudalismus als Zwischenschritt zur Demokratie

    (zumindest bei ansatzweise friedlichem Spiel - ansonsten wäre natürlich auch denkbar, Mon/Rep für Frieden zu erpressen, aber für solche Forderungen habe ich meist nicht genug Militär)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  6. #6
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Muschelsucher
    WEnn du einen Technologiesig anstrebst und entsprechend friedlich spielst solltest du sobald als möglich in die Republik und dann in die Demokratie. Das ist fürs Forschen am günstigsten, aber du tust dich entsprechend schwer beim kämpfen, da dir die freien (unterhaltsfreien) Einheiten fehlen.
    aaaahhhh....wieso wollt ihr nur alle in die republik? Ich hab "Wilde Horden" bei Barbaren eingestellt, dementsprechend brauch ich schon frühzeitig Militär. Und Republik macht dann nicht nur Minus geldmäßig, nein, die Forschung und Produktion finde ich wesentlich schlechter als in der Monarchie.

    Was haltet ihr eigentlich von Kommunismus? (kämpfen, kämpfen, kämpen) Oder ist dann Demokratie der sicherste Gewinnweg?

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von cerajo
    Mittlerweile habe ich mir angwöhnt meistens nur noch einmal auf Republik zu wechseln. Demokratie wird dann nicht mehr erforscht und auch den Nationalismus-Zweig lasse ich gerne außen vor (oder erforsche ihn wegen der Spionage-Tech erst recht spät im Spiel).

    Dito. Nur lasse ich auch die Spionage meist komplett weg; somit schenke ich mir in der industriellen Epoche den kompletten obenren Forschungszweig, der ja ohnehin nur aus optionalen Techs besteht.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •